Allgemein- & Hausärzte:

Ultraschall
EKG
Bis zu 7d-Langzeit-EKG
24h-Langzeit-Blutdruck
Ischämietest am Herz (Belastungs-EKG)
Bodyimpedanzanalyse (BIA)
Check-Up
Vorsorge
Rehabilitation

Kardiologie

Ich begrüße Sie in meiner Praxis herz:bewegt für Kardiologie und Sportmedizin in Straubing! Mein qualifiziertes Team und ich – Dr. med. Martin Klügl –stehen Ihnen mit jahrelanger Erfahrung und viel Einfühlungsvermögen in Herzensangelegenheiten zur Seite.

Sie haben konkrete Beschwerden oder einen Behandlungswunsch? Dann zögern Sie nicht, mich bei Fragen rund um das Herz-Kreislauf-System zu kontaktieren! Darüber hinaus kann ich Ihnen bei Beschwerden innerer Organe mit neusten Behandlungsmethoden und innovativer Medizintechnik weiterhelfen. Meine zusätzliche Beschäftigung als Sportmediziner veranlasst mich, präventiv auf Ihre Gesundheit Acht zu geben. Denn Ihr Wohlbefinden liegt mir am Herzen!

Ich freue mich Sie in meiner Praxis herz:bewegt kennenzulernen!

Ihr Dr. med. Martin Klügl

2013 bis 2019Facharzt am Deutschen Herzzentrum München (Kardiologie) und Klinikum Rechts der Isar München (TU München)
2019 bis 2020Weiterbildung Sportmedizin an der Charité Berlin
2012 bis 2013Studium Gesundheitsökonomie (Master of Public Health) an der Harvard University
2005 bis 2012Studium Humanmedizin an der Uniklinik Regensburg & Stanford University

Zu meiner Person

• Kardiologie

Die Kardiologie beschäftigt sich mit der Lehre des Herzes und ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin. Als erfahrener Facharzt für Kardiologie habe ich mich auf die Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-System spezialisiert.

• Echokardiographie (Ultraschall vom Herz), Stressechokardiographie
    • 24h-Blutdruck, 7d-Langzeit-EKG, Ruhe- und Belastungs-EKG
    • Pulswellenlaufgeschwindigkeit zur Abschätzung des Gefäßalters
    • Stressbelastungs-Diagnostik mittels Herzfrequenzvariabilität-Testung
    • Schrittmacherkontrolle (Biotronik, Medtronic, St. Jude, Viatron)
    • Einfühlsame Beratung über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten u.a. bei: Bluthochdruck, koronarer Herzerkrankung, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen, Herzklappenerkrankungen

Hier erfahten Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte.

• Innere Medizin

• Angiologie / Gefäßmedizin: Untersuchung und Behandlung bei Gefäßerkrankungen der Venen und Arterien (Gefäß-Ultraschall)
    • Gastroenterologie / Endokrinologie: Ultraschall der Schilddrüse und Bauchorgane (Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse)
    • Pneumologie: Lungenfunktionstestung (Bodyplethysmographie)
    • Laboruntersuchungen (inkl. Risikotestung: Blutfettwerte, Tumormarker)
  • Sportmedizin / Sportkardiologie

• Für Gesundheits-, Freizeit- und Leistungssport: Leistungsdiagnostik und Trainingsberatung mittels Laktattest und Spiroergometrie auf dem Fahrrad oder Laufband
    • Wir analysieren Ihre Leistungsfähigkeit und entwickeln gemeinsam ein individuell optimiertes Training basierend auf wissenschaftlichen Fakten.
    • Steigern Sie Ihre Leistungsfähigkeit und optimieren Sie Ihr Training durch maßgeschneiderte Empfehlungen.
    • Steigern Sie Ihre Lebensqualität durch gezielte sportliche Aktivität als Ergänzung Ihrer Therapie (u.a. bei Krebs, Herzoperation)
    • Bio-Impedanz-Analyse BIA zur Bestimmung der Körperzusammensetzung (Verhältnis von Muskulatur, Fett und Wasser)

Lesen Sie mehr auf unserer Homepage

In meiner Praxis steht mir eine Bandbreite an Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Neben den eben genannten Schwerpunkten können Sie deshalbvon weiteren Leistungen profitieren.

• 24h-Tests

• Körperanalyse (BIA)

• Ultraschall

• Lungenfunktionstest

• 24h-Tests

Mit Hilfe 24-stündiger Langzeittests kann ich über einen aussagekräftigen Zeitraum sowohl Ihren Blutdruck als auch Herzrhythmus messen. Schwankungen innerhalb eines normalen Tages können Rückschlüsse auf Krankheitsbilder geben. Mittels genauer Patientenprotokolle kann im Anschluss, die geeignete Therapie eingeleitet werden.

Mehr über mein medizinisches Leistungsangebot erfahren Sie hier.

• Körperanalyse (BIA)

Die bioelektrische Impedanz-Analyse (kurz BIA) ermöglicht es, konkrete Aussagen über die Struktur des menschlichen Körpers zu treffen. Mit dieser nicht-invasiven und zeitsparenden Methode kann ich Körpergewicht, Körperwasser- und Fettanteil genaustens messen.

• Ultraschall

Über die nicht-invasive und strahlenfreie Ultraschallbehandlungkönnen innere Organe wie Herz und Lunge regelmäßig kontrolliert werden. Außerdem kann ich Sie bei Gefäßbeobachtungen oder der Schilddrüse verwenden. Risikoreiche Krankheiten wie Thrombosen, Lungenembolien oder Herzinfarkte können so präventiv untersucht werden.

• Lungenfunktionstest

Der Lungenfunktionstest ist eine Überprüfung der Beschaffenheit und Funktion der Lunge.Ich beschäftige mich dabei mit dem Zustand der Leistungsreserven Ihrer Atemluft. Beim Ein- und Ausatmen der Patient*innen kann ich Luftmenge und die Stärke des Luftstroms bestimmen. Bei markanten Abweichungen diagnostiziere ich Lungenerkrankungen und deren Ausmaße.

• Spiroergometrie

Bei der Spiroergometrie teste ich die Belastbarkeit Ihrer Lunge. Das Verfahren unter einer körperlichen Belastung kann zur Überprüfung des Herzkreislaufsystemsangewendet werden. In Kombination mit einem zusätzlichen EKG wird die Atemtätigkeit unter extremen Bedingungen ermittelt. Die Werte geben Auskunft über die Konzentration von Sauerstoff und Kohlendioxid in der Atemluft des jeweiligen Patienten/ der Patientin.

• Blutanalyse

Für eine umfassende Diagnostikintegriere ich neben diversen Tests zur Beschaffenheit Ihrer inneren Organe Ihre Blutwerte in meine Behandlung. Die Analyse Ihres Blutes kann mir Rückschlüsse auf vorhandene Infektionen oder Entzündungen innerhalb Ihres Körpers geben.Darüber hinaus können chronische Krankheiten, wie der Verlauf von Diabetes oder Hepatitis mittels der Blutanalyse beobachtet werden.

• Leistungsdiagnostik

Mittels der Leistungsdiagnostik wird dem Sportler/ der Sportlerin Auskunft über Ihren aktuellen Gesundheitszustand und dem individuellen Leistungsstand gegeben. Zusammen mit Ihnen erstelle ich Trainingspläne, die Sie näher an Ihr sportliches Ziel bringen. Gerade beim Laufen ist es nützlich Herz und Lungeauf ihre Funktion zu testen. Durch dieses Wissen kann ich Sie vor schmerzhaften und vermeidbaren Sportverletzungen schützen.

Mein Leistungsspektrum

Als Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie nehme ich mir Zeit, Sie ausführlich und persönlich behandeln zu können. Mit umfassenden Leistungsanalysen und medizinischen Trainingsberatungen finde ich zusammen mit Ihnen die richtige Therapie und Behandlungsmethode. Mein handwerkliches und fachliches Wissen führe ich auf eine langjährige Ausbildung bei verschiedenen Institutionen zurück. Diese wurden unter anderem an der Stanford University, Harvard University, dem Deutschen Herzzentrum München und der Charité Berlin erworben.

Dabei befinden sich nicht nur meine Behandlungsverfahrenauf den neusten Stand der Wissenschaft, sondern auch meine Praxisausstattung. Regelmäßig investiere ich in moderne Medizintechnik, um Ihnen eine gute Behandlung gewährleisten zu können.

Fühlen Sie sich in unserem patientenfreundlichen Ambientewie zu Hause und profitieren Sie von einem hervorragenden Praxismanagement. Praktischerweise biete ich ein zeitsparendes Anmeldeverfahren über meine jameda-Präsenz an. Lassen Sie sich darüber gleich Ihren nächsten Termin bei herz:bewegt vormerken.

• Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

• Facharztausbildung am Deutschen Herzzentrum München und Klinikum Rechts der Isar München (Technische Universität München)
  • Kardiovaskulärer Präventivmediziner

www.kardiologie-herzbewegt.de

Dr. Klügl ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Internisten · in Straubing

29.03.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sportmedizinischer Check-up: umfassend untersucht und analysiert

Als ambitionierte Läuferin wollte ich vor dem Sommer meinen Trainingsplan optimieren und meine Leistung steigern. Hierzu hatte ich einen Termin bei Herrn Dr. Klügl vereinbart. Nach einem sehr freundlichen Gespräch erfolgte die umfassende Leistungsdiagnostik inkl. Spiroergometrie. Anschließend ein umfassende Analyse der Ergebnisse mit konkreten Aussagen, wie ich meine Fitness optimieren kann. Ich bin sehr zufrieden und gespannt auf meine Fortschritte. Nächster Termin im Spätsommer ist schon geplant, damit ich meine persönlichen Ziele erreiche.

11.02.2021

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Sehr kompetent und glaubwürdig. Herr Dr. Klügl hat sich Zeit genommen, gut erklärt und alle Maßnahmen gut erklärt.

Würde gerne weiterempfehlen aber leider ist nicht jeder privat versichert.

02.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent und menschlich

Zügige Terminvergabe, gründliche Untersuchung und Eingehen auf die Beschwerden des Patienten.

Erklärt das Beschwerdebild und die Ergebnisse der Untersuchung klar und einleuchtend.

Zeigt Möglichkeiten und Wirkungen der Therapie auf, bevor verschrieben wird.

Beleuchtet auch Randbereiche und Überschneidungen des Befundes mit Bereichen außerhalb der

Kardiologie.

27.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent, gewissenhaft, freundlich und verständlich

Hatte zum ersten Mal gesundheitliche Probleme und war angenehm überrascht von der sehr persönlichen Atmosphäre in der Praxis und dem Fehlen jeglichen Medizinerdünkels. Nach einer für mein Verständnis sehr gründlichen Untersuchung wurde mir die fundierte Diagnose freundlich und für Nicht-Mediziner verständlich erklärt. Ich war zum ersten Mal bei Dr.Klügl und werde sicher bleiben, da ich mich hier bestens aufgehoben fühle.

22.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenter Arzt, jung und dynamisch!

Schnelle Terminvereinbarung. Freundliches Team. Junger, netter Arzt, der sich Zeit nimmt und gründlich arbeitet. Habe Empfehlungen zur eigenständigen Blutdrucksenkung erhalten. Werde auf jeden Fall wieder kommen, danke!

Letzte Aktualisierung30.03.2021

Danke , Dr. Klügl!