Dr. med. Christian Fitz

Botox
Venenmedizin
Micro Needling
Gynäkomastie

was der einzelne Mensch als ästhetisch und schön empfindet, ist in höchstem Maße individuell. Das gilt für viele Bereiche des Lebens – vor allem auch für die optische Erscheinung von Gesicht und Körper. Entsprechend individuell und variantenreich sind die Verfahren und Angebote der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie. Sie sind äußerst vielseitig und sollten immer mit größter medizinischer Verantwortung und Fairness dem Patienten gegenüber angewendet werden. Mein Name ist Dr. med. Christian Fitz. Ich habe die KLINIK AUF DER KARLSHÖHE in Stuttgart gegründet und bin hier mit einem exzellenten Ärzte-Team als medizinischer Leiter tätig. Gerne gebe ich Ihnen in diesem Profil eine Vorstellung von uns und dem, was wir zum Vorteil unserer zahlreichen weiblichen wie männlichen Patienten leisten.

Mit der Gründung und konzeptionellen Ausgestaltung der eigenen Klinik konnte ich meine Idealvorstellungen von Ästhetisch-Plastischer Chirurgie realisieren. Im Zusammenhang mit den von unseren Patienten gewünschten Eingriffen halte ich es für besonders wichtig, neben der detaillierten Untersuchung mit einer umfassenden Beratung einzusteigen. Auch wenn Schönheit und körperliche Attraktivität sehr individuelle Sichtweisen erlauben: Aufgabe des verantwortungsbewussten Plastisch-Ästhetischen Chirurgen kann es meiner Meinung nach nicht sein, alles wahrzumachen, was chirurgisch möglich wäre. In erster Linie kommt es für mich immer darauf an, dass die späteren ästhetischen Ergebnisse perfekt zu Ihnen passen; dass Sie sich damit auf lange Sicht wohl in Ihrer Haut fühlen und Ihr authentisches, bei Freunden und Kollegen vertrautes Äußeres nicht gefährden. Bei der komplexen Balance zwischen dem Bewahren Ihrer persönlichen Authentizität und der Erfüllung Ihrer Wünsche bin ich als langjährig erfahrener Spezialist für individuelle Ästhetik an Ihrer Seite. In der Klinik praktizieren wir die gesamte Bandbreite der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie und können sowohl operative als auch nicht invasive Behandlungen an Haut, Gesicht und Körper anbieten. Das oberste Ziel jeder Behandlung lautet, Ihnen auf bestmögliche Weise zum persönlichen Wohlfühl-Aussehen zu verhelfen und Ihnen ein Plus an Lebensqualität zu verschaffen.

zu meiner Person

Die von mir geleitete KLINIK AUF DER KARLSHÖHE in Stuttgart zeichnet sich durch ihr weit gefasstes Leistungsspektrum aus. Ästhetische Korrekturen und Verschönerungen werden von unseren Patienten vor allem in drei Segmenten gewünscht. Diese Schwerpunktbereiche stelle ich Ihnen hier vor:

• Ästhetisch-Plastische Brustchirurgie

• Mommy Makeover

• Fettabsaugung

• Ästhetisch-Plastische Brustchirurgie

Bei uns sind Sie an der kompetenten Adresse, wenn Sie als Frau Interesse an einer sorgfältig geplanten Verschönerung oder straffenden Verjüngung Ihrer Oberweite haben. Wir führen das Verfahren der Brustvergrößerung in verschiedenen chirurgischen Techniken durch. Welche operative Vorgehensweise am besten passt, muss anhand der körperlichen Voraussetzungen und Wünsche der einzelnen Patientin geprüft und entschieden werden. Sie haben die Wahl, ob qualitativ hochwertige Brustimplantate zum Einsatz kommen oder ob wir Ihre Oberweite ohne körperfremdes Material mit Eigenfett vergrößern. Zu den weiteren, oft angewandten Eingriffen in diesem Segment gehört die Brustvergrößerung ebenso wie die Bruststraffung. Und natürlich können sich auf Wunsch auch männliche Patienten an uns wenden, wenn bei ihnen eine Gynäkomastie besteht. Typisch dafür ist eine eher weiblich anmutende Brust beim Mann, die wir auf operativem Weg vorsichtig korrigieren, verflachen und maskuliner machen können.

• Mommy Makeover

So beglückend die Zeit der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit für Frauen auch immer ist. Die damit verbundenen Belastungen können am Körper viele Spuren hinterlassen. Die Brüste können erschlaffen und absinken. Der Bauch kehrt nicht mehr in seine früher viel flachere Form zurück. Hier und dort lagern sich hartnäckige Pölsterchen an. Vor allem können auch an der Intimzone Veränderungen zurückbleiben, die als unästhetisch empfunden werden. Um betroffenen Frauen mit einer sehr komplexen und umfassenden Versorgung weiterzuhelfen, wurde das sogenannte Mommy Makeover entwickelt. Dafür gibt es keine Standardumfänge. Denn der individuelle Bedarf ist bei jeder Frau anders und völlig verschieden. Konsultieren Sie uns, wenn Sie Interesse haben. Wir sind in unserer Klinik in der Lage, meist bei einem umfassend geplanten und koordinierten Eingriff die Brüste, den Bauch, die Hüften, die Flanken, die Oberschenkel, das Genitale und bei Bedarf noch weitere Problemzonen vorsichtig zu optimieren.

• Fettabsaugung

Diese oft auch als Liposuction bezeichnete Leistung der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie zählt zu den häufigsten Eingriffen, die wir Jahr für Jahr durchführen. Damit konnte unser Team bereits sehr vielen Patientinnen und Patienten bei der Erfüllung des Traums von der persönlichen Idealfigur weiterhelfen. Grundsätzlich geben wir Ihnen hier die Wahl, ob Sie sich die gezielte Entfernung einzelner Pölsterchen für eine Feinkonturierung bestimmter Körperzonen wünschen – oder ob es Ihnen vorrangig um eine „Massenreduktion“ an vorhandenen Fettdepots geht. Auf diese Weise können wir Sie individuell versorgen, wenn Sport und Diät an Grenzen stoßen und sich die klassischen Problemzonen an Kinn, Oberarm, Bauch, Hüfte und Oberschenkeln, Po, Kniekehlen und Fesseln als sehr hartnäckig erweisen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Für diesen Teil unseres Klinikprofils habe ich sieben weitere Leistungen ausgewählt, die in unserer Arbeit seit vielen Jahren Kompetenzschwerpunkte bilden. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt. Sie können uns auf Wunsch darüber hinaus mit vielen weiteren ästhetischen Wünschen ansprechen.

• Brustvergrößerung

• Brustverkleinerung

• Bruststraffung

• Brustimplantatwechsel

• Brustvergrößerung

Auf unsere langjährige Spezialisierung für die ästhetische Korrektur der weiblichen Brust habe ich Sie bereits aufmerksam gemacht. Wenden Sie sich gerne an uns, wenn das mangelnde Format und Volumen Ihrer Oberweite für Sie ein erhebliches seelisches Problem darstellen und Sie diesbezügliche Wünsche haben. Bei uns gibt es die Option, für den individuell optimalen Aufbau Ihrer Brust entweder aufbereitetes Eigenfett aus Ihrem Körper oder in der klassischen Variante hochwertigste Silikonimplantate zu verwenden. Was vor allem anderen zählt, sind die langfristig realisierbaren ästhetischen Ergebnisse. Mit ihnen sollen Sie sich rundum wohl fühlen. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen im Vorfeld der OP unsere faire und realitätsbezogene Beratung, damit Größe, Form, Umfang und Kontur Ihrer augmentierten Brust ideal zu den übrigen Proportionen Ihres Körpers passen.

• Brustverkleinerung

Wie die viel zu kleine und unauffällige Oberweite, so können auch übergroße Brüste erhebliches seelisches Leid auslösen. Nicht selten fangen die Probleme bereits in der Pubertät an, wenn sich die Brust entwickelt und überstark ausprägt ist. Dazu kommen bei vielen Frauen mit überdimensionierter Brust lästige gesundheitliche Beschwerden. Sie reichen von einer eingeschränkten Beweglichkeit beim Sport über tiefe Einschnürungen der BH-Träger und Nackenverspannungen bis zu Rückenschmerzen, Schwierigkeiten mit der Wirbelsäule und Haltungsschäden. Wir können Ihnen in der KLINIK AUF DER KARLSHÖHE mit einer Brustverkleinerung weiterhelfen. Beim Eingriff lassen sich erhebliche Teile des Brustgewebes und der Haut entfernen. Aus den verbleibenden Anteilen kann die neue, wesentlich kleinere und leichtere Oberweite geformt werden, so dass sich nach der Rekonvaleszenz Lebensperspektiven ohne ständige Überlastung ergeben.

• Bruststraffung

Neben etablierten Methoden wie der Brustvergrößerung und Brustverkleinerung sind wir auch auf das Verfahren der Bruststraffung spezialisiert. Dieser Eingriff kann in Frage kommen, wenn die Brust altersbedingt an Spannkraft verliert und absinkt, wenn eine genetisch bedingte Bindegewebsschwäche bei der Patientin vorhanden ist oder wenn die Oberweite sich durch Schwangerschaft und Stillzeit ästhetisch ungünstig verändert hat. Bei der Operation wird die Brust vorsichtig präpariert und kompakter neu geformt. Dabei wird von uns größtes Augenmerk nicht nur auf die spätere Form, sondern auch auf die attraktive Positionierung am Oberkörper, auf optimale Proportionen zu Hals und Schultern sowie auf das Erzielen einer idealen Profilkontur gelegt

• Brustimplantatwechsel

Abhängig von der Qualität der Brustimplantate, die bei einer länger zurückliegenden Brustkorrektur eingesetzt wurden, kann es in manchen Fällen dringend erforderlich sein, einen Austausch vorzunehmen. Diesen Eingriff bieten wir Patientinnen in unserer Klinik ebenfalls an. Sie haben bei Ihrer Entscheidung für uns die beruhigende Sicherheit, dass wir ausschließlich Implantate von höchster Qualität verwenden. Dazu kommt das gute Gefühl, im Schwerpunkt der Plastisch-Ästhetischen Brustchirurgie mit jahrzehntelanger Erfahrung auf höchstem Niveau versorgt zu werden.

• Faltenbehandlung

Wenn Sie sich beim Blick in den Spiegel an Fältchen, Falten und Hautlinien in unterschiedlichen Zonen Ihres Gesichts stören, muss vor der gewählten Faltenbehandlung genau geprüft werden: Handelt es sich um Mimikfalten wie zum Beispiel Krähenfüße, Zornesfalte und horizontale Stirnfalten? Oder gehen die faltigen Hautabschnitte auf den fortschreitenden natürlichen Verlust an Feuchtigkeit, Spannkraft und plastischer Fülle im Hautgewebe zurück? Wir sind da, um Ihnen im ersten Schritt eine exakte ästhetische Analyse unter diesem Aspekt zu bieten. Sollte sich dabei zeigen, dass in Ihrem Fall mimische Gesichtsfalten im Vordergrund stehen, bietet sich eine Faltenstraffung mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin A an. Das entsprechende Präparat ist unter dem Markennamen BOTOX® weithin bekannt. Im anderen Fall kann man Falten, die auf das Alter, den hautspezifischen Feuchtigkeitsverlust oder häufiges Sonnenbaden zurückgehen, sehr gut mit Fillern und Voluminizern auf Basis von Hyaluronsäure behandeln. Damit ist es sogar möglich, vorhandene Volumenverluste an Wangen, Schläfen, Lippen oder auch an den Handrücken aufzupolstern und ästhetisch zu harmonisieren.

• Bauchdeckenstraffung

Nach der Schwangerschaft, nach einer sehr großen Gewichtsabnahme oder auch bei Patienten mit angeborener Bindegewebsschwäche kann die Bauchdecke unschön vorgewölbt, verformt oder übermäßig erschlafft sein. Im Extremfall können bei ehemals stark übergewichtigen Patienten nach der Diät leer hängende Hautfalten zurückbleiben, die sich nicht mehr an die verschlankten Körperformen anlegen. Bei ästhetischen Problemen dieser Art kann eine Abdominoplastik die Lösung sein. Mit diesem Fachbegriff wird das Verfahren der Bauchdeckenstraffung medizinisch bezeichnet. Wir haben diesen Eingriff in zwei Varianten in unserem Leistungsprogramm: als kleine Bauchdeckenstraffun nur für den Abschnitt zwischen Nabel und Schambein – und als große Abdominoplastik für die gesamte Bauchfläche von der Schamzone bis hinauf zum Brustkorb. Entscheidend ist die individuelle ästhetische Ausgangssituation beim Patienten.

• Wadenvergrößerung

Zu attraktiven und gut proportionierten Beinen gehören schön geschwungene Waden. Ob sie im Verhältnis zur übrigen Körpersilhouette zu dünn und unauffällig erscheinen, hat mit dem Umfang und der Substanz der Wadenmuskulatur zu tun. Sie sollte ein bestimmtes Volumen haben, um harmonisch mit der Gesamtstatur zusammenzustimmen. Infolge bestimmter Erkrankungen wie der Poliomyelitis, aufgrund einer genetisch bedingten Muskelhypotrophie oder bei einem fehlenden Muskelaufbau trotz intensiver sportlicher Betätigung können sich hier ästhetische Defizite zeigen. Davon können sowohl Männer als auch Frauen betroffen sein. Wir haben in unserer Klinik durch das Einbringen von Wadenimplantaten die Möglichkeit, dies auszugleichen. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass es sich hier um einen kosmetischen Eingriff handelt, der funktionell keine Auswirkungen hat.

• Gynäkomastie

• MiraDry®

• CoolSculpting®

• Lipödem

Erfahren Sie hier mehr.

Schon Aristoteles erkannte den sehr engen Zusammenhang von Körper und Seele. Von ihm ist der folgende Ausspruch überliefert: „Ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich auch den Zustand der Seele". Besser kann man das übergeordnete Ziel der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie nicht auf den Nenner bringen. Wir sind für unsere Patientinnen und Patienten da, um vorsichtig und verantwortungsvoll an Gesicht und Körper einzugreifen, damit die persönliche Schönheit, Jugend und Vitalität gesteigert wird und das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl profitieren.

Ich sehe es als meine große Verantwortung an, bei über 25 Jahren Berufserfahrung in der Chirurgie und ca. 20 Jahren in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten auf höchstem medizinischem und ethischem Niveau zu erfüllen. Bei uns kümmert sich das gesamte Klinik-Team mit Leidenschaft, Sorgfalt, Kompetenz und Einfühlungsvermögen um Ihr individuelles Anliegen. Wir möchten Ihnen von Anfang an ein gutes Gefühl geben und würden uns sehr freuen, wenn Sie sich für uns entscheiden.

• meine Vita

1999 legte Dr. Christian Fitz seine Facharztprüfung für Chirurgie ab. Seitdem spezialisierte er sich auf dem Gebiet der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie und war ab 2001 drei Jahre als Oberarzt bei der Medical One AG in Stuttgart tätig. Dort konnte er insbesondere auf seinen Spezialgebieten, der ästhetischen Brustchirurgie, der Liposuktion, Wadenimplantate und Straffungsoperationen, hohe Operationszahlen erreichen. Zudem erwarb Dr. Fitz die Teilgebietsbezeichnung „Plastische Chirurgie“.

Dr. Christian Fitz ist Mitglied im Berufsverband Deutscher Chirurgen(BDC), in der Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschlands e.V. (GÄCD), sowie in der DGPRÄC (Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen), ehemals VDPC.

Lernen Sie mich kennen!

Die KLINIK AUF DER KARLSHÖHE liegt im Herzen von Stuttgart in der Humboldtstraße 16. Bei uns erwartet Sie neben der Kompetenz für alle Fragen an die Plastisch-Ästhetische Chirurgie ein Wohlfühlerlebnis, das von einer wunderschönen Aussicht abgerundet wird. Unsere Einrichtung überzeugt nicht nur durch medizinische Qualität auf höchstem Niveau, sondern auch durch herzliche und zugewandte Mitarbeiter, die Sie freundlich empfangen und aufmerksam begleiten. Nach größeren Eingriffen können sich Patienten beim kurzzeitigen Aufenthalt in Stationszimmern mit Hotelcharakter erholen.

Unsere Klinik ist in allen Abteilungen und auf sämtlichen Ebenen mit Medizintechnik der neuesten Generation ausgestattet. Das gilt in erster Linie für OP-Räume und Zonen, in denen wir nicht chirurgische Eingriffe durchführen. Sie haben die Gewähr, bei uns auf einem sehr hohen Niveau klinischer Qualität, Sicherheit und Hygiene versorgt zu werden.

Teile des Klinik-Teams

Lernen Sie uns kennen!

Nach meinem Studium der Humanmedizin und der anschließenden, mehrjährigen Weiterbildung habe ich 1999 die Facharztprüfung für Chirurgie abgelegt. Seither bin ich mit besonderer professioneller Leidenschaft auf das Gebiet der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie spezialisiert. Ab 2001 war ich für die Dauer von drei Jahren als Oberarzt bei der Medical One AG in Stuttgart beschäftigt. Dort konnte ich insbesondere in den heutigen, großen Spezialgebieten der KLINIK AUF DER KARLSHÖHE weit gefächerte Erfahrungen sammeln. Zu ihnen zählen neben der Ästhetischen Brustchirurgie in erster Linie die Fettabsaugung, die Wadenkorrektur mit Implantaten und Straffungsoperationen an Gesicht und Körper. Als fachlich spezialisierter Chirurg kann ich bereits aus dieser Zeit hohe Operationszahlen vorweisen und habe mir die Teilgebietsbezeichnung „Plastische Chirurgie“ erworben.

Seit vielen Jahren gehöre ich dem Berufsverband Deutscher Chirurgen(BDC), der Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschlands e. V. (GÄCD) und der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen DGPRÄC (ehemals VDPC) an. Regelmäßige Weiterbildungen, Hospitationen im In- und Ausland sowie Kongressbesuche sichern unseren Patientinnen und Patienten neueste Kenntnisse und Operationstechniken auf international anerkanntem Standard.

2004 habe ich mich mit meiner Privatklinik für Ästhetisch-Plastische Chirurgie in den Räumen der ATLAS-KLINIK in Neuhausen niedergelassen. Seit Mai 2012 bin ich mit meinem Team in der KLINIK AUF DER KARLSHÖHE in Stuttgart tätig.

Ich darf mich als einen der führenden Brustchirurgen Deutschlands bezeichnen: mit hohen Operationszahlen, die meine profunde chirurgische Kompetenz belegen und im Übrigen auch für meine weiteren Fachgebiete der Fettabsaugung und Straffungsoperationen gelten.

Klinik • Klinik auf der Karlshöhe Privatklinik ästhet. Chirurgie

24.09.2021 • Alter: 30 bis 50

Volle Zufriedenheit

Meine Ausgangslage war nach 2 Kindern nicht ganz einfach. Es musste eine einseitige Straffung und eine Brustvergrößerung mit Implantaten durchgeführt werden. Zusätzlich wurde Fett abgesaugt. Schon nach 3 Monaten sind alle Narben schön verheilt und schon jetzt sehr unauffällig. Das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen und ich fühle mich endlich wieder wohl in meiner Haut. Man merkt Herrn Dr. Fitz seine Erfahrung an. Er weiß was er tut. Ich würde jederzeit wieder kommen. Vielen Dank!

22.09.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Fitz hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

06.09.2021 • Alter: über 50

Brustkorrektur vor knapp 10 Jahren - Oberlidstraffung vor 1 Jahr

Heute habe ich einer Freundin die Klinik auf der Karlshöhe empfohlen. Sie hat in den Foren nach Bewertungen gesucht und ist dabei auch auf eine kritische Bewertung -bezüglich der Betreuung in der Klinik- gestoßen. Ich muß ehrlich sagen, dass ich die Betreuung und der menschliche Umgang in der Klinik sehr schätze. Vor knapp 10 Jahren war ich das 1. Mal bei Dr. Fitz und habe auch lange überlegt, ob ich eine Brustkorrektur machen soll oder nicht. Ich fühlte mich dort aber so gut beraten und aufgehoben, dass ich mich zu einer Brustkorrektur entschieden habe. Mit dem Erebnis bin ich auch heute noch sehr zufrieden. Vor 1 Jahr habe ich dann eine Oberlid-Straffung gemacht und auch diese und alles drum herum, hätte nicht besser laufen können. Grundsätzlich bin ich auch eher eine kritische Person. Aber über Dr. Fitz und die Klinik auf der Karlshöhe kann ich nur positives berichten. Mein Freundin hat heut morgen den Termin zur 1. Beratung gemacht und ich bin sicher, dass sie dort gut aufgehoben ist.

Kommentar von Dr. Fitz am 07.09.2021

Liebe Patientin, es freut mich sehr, dass Sie mit dem Ergebnis Ihrer Brust-OP nach wie vor zufrieden sind und auch mit der Oberlid-Straffung. Herzlichen Dank auch für Ihre Weiterempfehlung! Ihr Dr. Fitz

06.08.2021 • Alter: 30 bis 50
5,2

Unzufrieden da ich eine Korrektur Op anderweitig hatte

Ich habe vor ca. 2Jahren eine Brustvergrösserung gehabt. Nach der Suche nach einem Profi legte ich großen Wert auf Bewertungen und der Preis war mir egal da ich eine zweite Korrektur Op auf jeden Fall vermeiden wollte.ich bin Mutter von zwei Kindern daher wollte ich auf Nummer sicher gehen.somit habe ich mich für dr.Fitz entschieden.Leider habe ich mich durch die gesamte Betreuung nicht gut aufgehoben und nicht ernst genommen gefühlt.Fazit: Eine Korrektur Op wurde woanders durchgeführt.

Kommentar von Dr. Fitz am 10.08.2021

Wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden sind. Wir sind immer engagiert, unsere Patienten zufriedenzustellen! Die OP wurde aus medizinischer Sicht fachlich richtig durchgeführt, der postoperative Verlauf verlief komplikationslos und das Ergebnis war einwandfrei. Eine Nachoperation war aus den vorliegenden Unterlagen allenfalls nach einer Sekundärveränderung denkbar. Neben zahlreichen Terminen für eine optimale Betreuung vor Ort waren wir zusätzlich per Telefon und Mail für Sie immer erreichbar. Schade, dass hier die Wahrnehmungen so auseinander gehen und wir trotz aller Bemühungen und intensiver Betreuung diese Bewertung erhalten.

01.08.2021

Immer wieder!!

Der Traum einer schönen und natürlichen Brust ist in Erfüllung gegangen (OP war im Mai)! Das gesamte Team sowie Dr. Fitz kann ich nur empfehlen! Von Beratung, OP bis zur Nachsorge verlief alles super. Immer wieder würde ich diese Klinik aufsuchen.

Lieben Dank an das gesamte Team und vor allem an Dr. Fitz für meine neuen Brüste!

Kommentar von Dr. Fitz am 02.08.2021

Lieben Dank für Ihre Rückmeldung! Es freut mich sehr, dass Sie so zufrieden mit der Betreuung in der Klinik und dem Ergebnis Ihrer OP sind. Herzliche Grüße, Ihr Dr. Fitz mit dem Team von der Klinik auf der Karlshöhe

Letzte Aktualisierung06.09.2021