Michelle Duchstein

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Akupunktur, Trad. Chinesische Medizin (TCM), Allergie- & Schmerztherapie

Frau Duchstein

Menstruationsbeschwerden
Magen-Darm Beschwerden
Neurologische Erkrankungen
Kräutertherapie

ich freue mich, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Praxis für Komplementärmedizin Stuttgart und meine Leistungen als Heilpraktikerin informieren möchten. Mein Name ist Michelle Duchstein und der Schwerpunkt meiner Behandlungen liegt in der Chinesischen Medizin und in der Konstitutionellen Akupunktur. Kopfschmerzen und Migräne gehören zu den häufigsten Symptomen der heutigen Zeit. Die Chinesische Medizin bietet hier Heilungsansätze. Im Folgenden werde ich Ihnen meine Behandlungsmethoden genauer vorstellen und Ihnen einen kleinen Einblick in meine Praxis geben. Wenn Sie Fragen haben sollten können Sie mich jederzeit telefonisch kontaktieren.

Ihre Michelle Duchstein

Praxis für Komplementärmedizin Stuttgart

Schön, dass Sie sich über die Möglichkeiten der Chinesischen Medizin/Akupunktur und meine Praxis für Komplementärmedizin und  Akupunktur in Stuttgart etwas genauer informieren. Ich habe mich auf Chinesische Medizin und Akupunktur spezialisiert und stelle Ihnen mein Wissen als Heilpraktikerin jederzeit zur Verfügung. Gerne erläutere ich Ihnen meinen Ansatz auch im persönlichen Gespräch, damit Sie mehr über die Hintergründe der Komplemtärmedizin und Integrativen Medizin erfahren.

• Chinesische Medizin

• Kinderwunsch

• Akupunktur

• Chinesische Medizin

Vereinfacht dargestellt, sind Krankheiten laut Chinesischer Medizin immer auf ein Ungleichgewicht, bzw. auf Blockaden unseres natürlichen Energieflusses (Qi), zurückzuführen. Dabei können sich diese Beschwerden völlig losgelöst von der eigentlichen, dahinterstehenden Ursache (also der zugrunde liegenden Erkrankung) bemerkbar machen. Die Herausforderung liegt nun zum einen darin, die Art des Ungleichgewichts zu bestimmen und zum anderen, die eventuell bestehenden Blockaden genau zu lokalisieren und gezielt aufzulösen, damit unser natürlicher Energiefluss wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht kommen kann. Damit verbunden treten eine deutlich spürbare und nachhaltige Besserung der Beschwerden, sowie die harmonische Heilung der ursächlichen Krankheit, ein. Um dieser Aufgabe so erfolgreich als möglich zu begegnen, bietet uns die Chinesische Medizin einen reichhaltigen Schatz an jahrtausendealten, bewährten und wirksamen Behandlungsformen, Techniken sowie Erfahrungen. Angefangen von der Anamnese und Diagnose bis zur Akupunktur, hin zu Kräuteranwendungen, Massagen, Qigong, Tai-Chi (Taijiquan), Moxibustion (Moxa / Erwärmung von speziellen Punkten des Körpers) Ernährungsberatung und Ausleitungsverfahren, wie beispielsweise Gua Sha (Schabetechnik) und Schröpfen, reicht dabei das Spektrum der therapeutischen Anwendungen, die je nach Krankheitsbild und Symptomatik, selbstverständlich auch kombiniert eingesetzt werden können.

• Kinderwunsch

• Akupunktur

Praxis für Komplementärmedizin Stuttgart

Ich nehme mir viel Zeit, um dem Ursprung Ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen, die individuell am besten geeignete Therapie auszuwählen und Ihnen alle nötigen Behandlungsschritte zu erklären. Dabei geht es mir darum, den Menschen stets als Ganzes zu sehen und alle Symptome im Blick zu haben, um Erkrankungen und Blockaden bestmöglich zu heilen. In meiner Praxis für Komplementärmedizin Stuttgart behandle ich ein Breites Symptomspektrum. Hier erfahren Sie mehr darüber:

• Behandlungsspektrum

• Behandlungsspektrum

Ausgehend von ihrer gezielten Diagnostik bietet die Chinesische Medizin eine Vielzahl von Möglichkeiten zur effektiven Behandlung unterschiedlichster Erkrankungen. So haben sich die Behandlungsmethoden der Chinesischen Medizin besonders bewährt bei:

• akuten oder chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates
    • rheumatischen Erkrankungen
    • gynäkologischen Erkrankungen oder Beschwerden, z.B. Menstruationsbeschwerden, Wechseljahresbeschwerden
    • Allergien, Heuschnupfen, Asthma, Abwehrschwäche
    • Hauterkrankungen, z.B. Neurodermitis, Akne, u.a.
    • Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit, Magen-Darm-Erkrankungen
    • Migräne, Tinnitus, Neuralgien, Schwindel
    • Schlafstörungen, Erschöpfungszuständen
    • chronischen Blasenentzündungen, Reizblase
    • Fertilitätsproblemen

Hierbei handelt es sich lediglich um einige der typischsten Anwendungsbereiche der Chinesischen Medizin. Deshalb stehe ich Ihnen für Rückfragen bezüglich Beschwerden und Behandlungsmöglichkeiten, die oben nicht erwähnt wurden, sehr gerne zur Verfügung.

Michelle Duchstein ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Akupunktur · in Stuttgart

09.01.2022

Absolut empfehlenswert!

Ich war wegen meinem Geruchs- und Geschmacksverlust bei Frau Duchstein. In nur wenigen Sitzungen konnten wir mein Leiden lindern. Sie hat sich immer sehr viel Zeit genommen und ist wahnsinnig kompetent!!

02.07.2021

Keine Migräne mehr

Bevor ich mit der Behandlung bei Frau Duchstein begonnen hatte, hatte ich 2-3 Mal Migräne im Monat. Durch die Akupunkturbehandlung habe ich nun keine Beschwerden mehr.

12.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kinderwunschbehandlung

Frau Duchstein gehört definitiv zu den besten Heilpraktiker im Stuttgarter Raum. Ich habe sie aufgesucht nach einigen erfolglosen künstlichen Befruchtungen anfangs als Unterstützung für eine weitere anstehende Behandlung in der Kinderwunschklinik. Sie ist spezialisiert auf TCM und Akupunktur und beherscht perfekt ihr Handwerk. Sie bildet sich ständig weiter und ist immer auf dem neuesten Stand. Zudem ist sie eine äußerst angenehme Person, sie ist sehr einfühlsam und hat immer ein offenes Ohr und behandelt Körper und Seele. Meine letzte künstliche Befruchtung war ebenfalls erfolglos, dennoch blieb ich bei Frau Duchstein noch einige Monate in Behandlung. Inzwischen bin ich überraschend und ganz natürlich schwanger geworden. Und obwohl eine Schwangerschaft ein Wunder der Natur ist und viele Faktoren eine Rolle spielen, bin ich überzeugt, dass ihre Behandlung sicher dazu beigetragen hat. Ich bin ihr sehr dankbar und werde mit Sicherheit in Zukunft bei Bedarf wieder bei ihr in Behandlung sein.

05.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Mehr als zufrieden!

Meine Ärztin in der Kinderwunschklinik gab mir die Empfehlung, eine Heilpraktikerin mit diesem Schwerpunkt aufzusuchen. Nach 2 Jahren Kinderwunsch bin ich nun seit Frühjahr diesen Jahres bei Frau Duchstein in Behandlung. Sie hat sich für das Erstgespräch sehr viel Zeit genommen, alle Fragen beantwortet und anhand der Diagnose der Ärztin der Kinderwunschklinik einen Behandlungsplan abgeleitet. Seitdem bin ich wöchentlich bei Frau Duchstein in Behandlung und fühle mich durch Ihre emphatische und kompetente Art sehr aufgehoben. Auch spontane Terminverschiebungen oder Behandlungen bei Transfer an Samstagen richtete sie flexibel ein. Und umso erfreulicher, dass unser Wunsch Dank Ihrer Unterstützung nun auch in Erfüllung gehen darf!

21.02.2020

Professionell, kompetent, herzlich, liebevoll

Ich hätte mir gewünscht Frau Duchstein bereits bevor mehreren Jahren zu kennen. Mit Dankbarkeit merke ich, welche Fortschritte wir in meinem Gesundheitszustand bisher erzielt haben.

Frau Duchstein ist professionell, kompetent, herzlich und liebevoll. Sie nimmt sich immer ausreichend Zeit für mich. Ich vertraue sie und ihre Meinung ist mir wichtig. Bei der Akkupunktur kann mein Körper toll entspannen, ich bekomme neue Energie. Mein Körper wird nach und nach aufgebaut.

Herzlichen Dank!

Kollegenempfehlungen2