Birgit Wartmann

Eigenblutbehandlung
Darmsanierung
Kinderwunsch
Kinderwunschbehandlung

auf den folgenden Seiten können Sie mich, Heilpraktikerin Birgit Wartmann und meine  Naturheilpraxis in Stuttgart besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich u.a. auf Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Biologisch-Medizinische-Kinesiologie sowie Metabolic-Balance, biete aber auch andere Leistungen an. Gesundheit ist nach dem Verständnis des Heilpraktikers ein „Sich im Gleichgewicht befinden“, Krankheit dagegen ein Herausfallen aus der Harmonie von Körper, Geist und Seele. Alle Therapiebestrebungen zielen auf die Stärkung der Selbstregulationskräfte und ein Wiederherstellen dieses Gleichgewichts ab.

Ich lade Sie herzlich ein, sich über mich und meine Arbeit zu informieren. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Birgit Wartmann

Über mich und meine Tätigkeit

Ich bin 1965 geboren und Mutter von zwei bezaubernden Kindern. Nach 19- jähriger Tätigkeit als Arzthelferin im Dienste der Schulmedizin Ausbildung zur  Heilpraktikerin an der Paracelsus-Schule Stuttgart mit Erlangen des Titels Heilpraktiker durch die Amtsarztprüfung des Gesundheitsamts Stuttgart am 22.Juni 1999. Während und nach meiner Ausbildung zahlreiche Assistenzen und Hospitationen:

• Park-Klinik Julius Hackethal , Riedering
  • Naturheilpraxis Christel Krumm, Freiberg/N.
  • Krebs- und Hyperthermiezentrum Manfred D. Kuno, Berlin
  • Prof. Dr. Aigner, Asklepios Klinik Wiesbaden, Klinik und OP-Hospitation
  • 2001-2004 Regionalleitung des Arbeitskreises für komplementäre Onkologie „AKODH“ Baden-Württemberg.
  • Co-Autorin des Buches „Krebs in der Naturheilkunde“ Manfred D. Kuno
  • Seminarleiterin „Autogenes Training „
  • Seit 2001 in eigener Praxis unter Erwerb zahlreicher Zusatzqualifikationen tätig.
  • 2005- 2010 Betriebsheilpraktikerin eines mittelständigen Unternehmens.

Die Praxis wurde so konzipiert, dass für jeden Patienten ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit und Zeit in Beratung und Behandlung möglich ist. Auf ein nettes Ambiente, Helligkeit und eine freundliche Einrichtung wurde Wert gelegt, so dass eine entspannte und vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen werden kann.

Heilpraktikerin Birgit Wartmann in Stuttgart

In meiner Naturheilpraxis Im Geiger 22 in Stuttgart unterstütze ich, Heilpraktikerin Birgit Wartmann, Sie mit Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM), Biologisch-Medizinischer-Kinesiologie sowie Metabolic-Balance und vielen anderen Verfahren bei der Genesung. Welches Verfahren in Ihrem Fall am besten geeignet ist, entscheide ich gemeinsam mit Ihnen nach einer gründlichen Anamnese und Diagnostik. Sie möchten mehr erfahren? Auf jameda habe ich meine Schwerpunkte für Sie aufgelistet, aber natürlich berate ich Sie auch gern in meiner Praxis.

• Traditionell Chinesische Medizin (TCM)

• Biologisch-Medizinische-Kinesiologie

• Metabolic-Balance

• Traditionell Chinesische Medizin (TCM)

Sehr lange war mein Weg zur TCM. Am längsten hat es jedoch gedauert, bis ich mich selbst durch die täglichen Erfahrungen in der Praxis davon überzeugen konnte, welch tiefe Wahrheit, Weisheit und Wirkung in der chinesischen Medizin und der Gedankenwelt der alten Chinesen verborgen ist. Zu sehr war ich durch die europäische Sichtweise und die westliche Medizin geprägt. Den Anfang des roten Fadens erhielt ich durch meine Arbeit mit Patienten die unter tiefer Erschöpfung litten. Unsere westliche Medizin konnte in den meisten Fällen keine auffälligen Laborparameter oder körperlichen Befunde erheben. Hier konnte ich meinen Patienten mit der TCM überdurchschnittlich gut helfen- meine Faszination für die TCM hat mich seither nicht mehr losgelassen. Dabei war und ist es mir immer wichtig, beide Medizinsysteme, östliches und westliches Denken, zu integrieren. Eine Integration beider Systeme kann, wie ich es in meiner Praxis täglich erfahre, zu deutlich besseren Ergebnissen führen. Die TCM umfasst verschiedene therapeutische Grundpfeiler

• Akupunktur

Für die wichtigen Eckpfeiler

• Ernährung
    • Stressabbau
    • Lebensführung

wird der Patient speziell angeleitet.

Besonders gute Erfahrungen habe ich im Bereich Kinderwunschbehandlung und Gynäkologie, Depressionen, Migräne, Reizdarmsyndrom, Erschöpfungszustände, Hauterkrankungen und Allergien gemacht. Testen auch Sie die Möglichkeiten dieses 5000 Jahre alten Wissens.

• Biologisch-Medizinische-Kinesiologie

Die Kinesiologie ist eine Testmethode, deren sich schon die Maya-Indianer bedienten, um gesundes Trinkwasser von schlechtem zu unterscheiden. Das Basiswerkzeug ist der Muskeltest. Das Grundprinzip dabei ist, dass der Muskel auf Reize reagiert. Nahrungsmittel, Medikamente, Farben, Emotionen, Stress etc. können solche Reize sein. Durch diese Reize kann sich der Muskeltonus, d.h. die Kraft des Muskels, schlagartig ändern. Auf diese Weise kann uns der Körper selbst zeigen, was gut für ihn ist und was nicht.  Unser Körper ist also ein phantastisches „Biofeedbackinstrument“, das uns ganz exakt Auskunft über seinen Zustand geben kann und somit eine ganzheitliche Therapie möglich macht. Anwendungsbereiche:

• Diagnostik und Therapie
    • Stressabbau
    • Behandlung von Lernstörungen
    • Bearbeiten von Glaubenssätzen
  • Metabolic-Balance

Metabolic-Balance ist ein über die Ländergrenze hinaus erfolgreiches ganzheitliches Stoffwechselprogramm zur Gewichtsreduktion. Basierend auf 36 Blutwerten wird ein Ernährungsplan mit den individuell auf die jeweilige Stoffwechselsituation passenden Nahrungsmitteln erstellt. Schlüssel des großen Erfolgs dieser Methode ist die Harmonisierung des Insulinspiegels, dem eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel zukommt. Die Metabolic-Balance Methode ist für alle Menschen geeignet, die gesund abnehmen oder / und ein neues Maß an Vitalität und Leistungsfähigkeit erfahren möchten. Bei folgenden Erkrankungen kann Metabolic Balance eine sinnvolle therapeutische Maßnahme darstellen:

• Arteriosklerose
    • Zyklusbedingter Migräne
    • Lebererkrankungen
    • PCO-Syndrom

Heilpraktikerin Birgit Wartmann in Stuttgart

Die Naturheilpraxis Birgit Wartmann in Stuttgart ist für Sie da, wenn Sie sich für Entgiften-Regenerieren, Wirbelsäulenbehandlungen, Taping Wohlfühlbehandlungen, Eigenblutbehandlungen, Allergiebehandlungen oder eine Kinderwunschbehandlung interessieren. Bei allen Therapien geht es darum, den Menschen als Ganzes zu erfassen und die Beschwerden auf sanfte Art und Weise nachhaltig zu lindern. Kommen Sie in meine Sprechstunde, um mich kennen zu lernen, oder informieren Sie sich zunächst auf jameda über mein Leistungsspektrum.

• Diagnostik

• Entgiften-Regenerieren

• Wirbelsäulenbehandlungen

• Therapeutisches Taping

• Diagnostik

Zur Erstellung der Diagnose wende ich folgende Methoden an:

• Ausführliche Erhebung der Krankenvorgeschichte (Anamnese) und körperliche Untersuchung
    • Puls- und Zungendiagnose nach Kriterien der TCM
    • Kinesiologie zur Erfassung von Dysbalancen auf allen Ebenen (Struktur, Biochemie, Psyche, Energetik)
    • Labordiagnostik (eigenes Labor und Labor Ganzimmun, Wiesbaden)

Die größten Helfer zum Erfassen des ganzen Menschen sind mir jedoch meine Sinne, das aufmerksame Zuhören, Beobachten und Erfühlen des Menschen in seinem ganzen Wesen.

• Entgiften-Regenerieren

Es gibt kaum ein Beschwerdebild, das nicht mit einem gestörten, belasteten oder krankhaft veränderten Milieu einhergeht. Deshalb ist die entgiftende und ausleitende Behandlung eine der wichtigsten Grundtherapien des Heilpraktikers. Milieuentlastende Therapien sind vor allem wichtig bei:

• Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
    • Kopfschmerzen, Migräne
    • Stoffwechselkrankheiten (Gicht, Diabetes, etc.)
    • Chron. Schleimhautbelastungen
    • Bluthochdruck
    • Hauterkrankungen
    • Leber,Galle- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen
    • Allergien, u .v. a. m.

Es wird für jeden Patienten ganz individuell aus den verschiedenen Ausleitungsverfahren die für ihn passende Methode ausgewählt und gegebenenfalls mit anderen therapeutischen Verfahren kombiniert.

• Wirbelsäulenbehandlungen

Zur Behandlung von Rücken- oder Gelenkbeschwerden setze ich verschiedene therapeutische Maßnahmen ein:

• Ohrakupunktur
    • Wirbelsäulentherapien nach Dorn/Breuß und Popp
    • Chiropraktik
    • Neuraltherapie
    • Kinesiologische Muskelbalancen
    • Periostale Akupunktur nach F. Mann
  • Therapeutisches Taping

Ist eine therapeutische Tape-Technik, die mittlerweile nicht nur Weltklassefussballern mit Sportverletzungen vorbehalten ist ,sondern auch Ihnen helfen kann schmerzfrei zu sein. Therapeutische Taping ist eine einfache Methode, die dem Menschen seinen Schmerz nehmen und ihn in seine natürliche Aufrichtung und Statik zurückführen kann. Somit werden Irritationen aus der Muskulatur genommen. Hierzu werden Muskeln bzw. Muskelgruppen mit einem flexiblen, auf die Haut aufgebrachten Baumwoll-Tape in ihrem Verlauf beklebt. Durch das Aufbringen der Tapes erfährt der Körper bei jeder Bewegung sowohl eine sanfte Dauermassage als auch eine Lymphdrainage, welche im Muskelgewebe eine Mehrdurchblutung und eine Steigerung der Gewebsstoffwechselleistung bewirkt.

• Wohlfühlbehandlungen

In Zeiten wachsender Anforderung, Schnelllebigkeit und Zeitdrucks ist es enorm wichtig sich immer wieder eine Oase der Ruhe und Entspannung zu suchen, um wieder zur eigenen Kraft und Balance zu finden. Gönnen Sie sich eine Zeit der Entspannung mit einer

• wohltuenden Kräuterstempelmassage
    • regenerierenden Basenmassage
    • Oder einer Fußreflexzonenbehandlung

In einer ruhigen, entspannten Atmosphäre.

• Eigenblutbehandlungen

Bei der Eigenbluttherapie handelt es sich um eine Reizkörper- und Umstimmungstherapie. Im Blut des Erkrankten Menschen werden krankheitsspezifische Stoffe, Partikel und Komplexeres transportiert und so dem allgegenwärtigen System der Abwehr und Sanierung präsentiert. Indem nun dem Kranken Blut aus dem venösen Blutkreis-Laufsystem entnommen wird und anschließend in die reich durchblutete Muskulatur, bzw. in das extravasale System, wieder rückinjiziert wird, kann mittels dieser künstlichen Neupräsentation das Blut zum Informations-Träger für zusätzliche Aktivität des Abwehr- und Immunsystems werden. Solche Maßnahmen sind bei chronischen, eben schon lange Zeit bestehenden Krankheitsursachen, sehr wichtig, insofern die bisherigen Selbstheilungsprozesse des Organismus nicht erfolgreich waren. Das Ziel der Behandlung ist die Stärkung der allgemeinen Abwehrfunktion des Organismus. Die Therapie wird angewandt bei:

• Akne
    • Akuten und chronischen Infektionen
    • Allergien
    • Chronische Erschöpfungszustände
    • Altersabhängige Beschwerden
    • Ekzeme
    • Immunschwäche
    • Neurodermitis
    • Verzögerte Erholung nach schweren Erkrankungen (Rekonvaleszenz)
    • Wechseljahresbeschwerden
  • Allergiebehandlungen

Die ersten Pollen fliegen und die Nase läuft, die Augen werden rot und jucken, die Haut reagiert, das Atmen fällt schwer…Dies sind die typischen Heuschnupfen-Symptome, aber auch Beschwerdebilder wie

• Migräne
    • Ekzeme
    • allgemeines Unwohlsein oder Müdigkeit
    • Durchfälle
    • Bauchschmerzen oder spontan aggressives Verhalten bei Kindern

können durch eine sogenannte maskierte Allergie verursacht werden. Hier ist es wichtig an eine ursächliche Behandlung zu denken. Neben den bekannten Methoden der Schulmedizin, gibt es sehr erfolgreiche Möglichkeiten, die die Allergiebelastung reduzieren oder gar aufheben können:

• Akupunktur, evtl. in Verbindung mit Ohrakupunktur
    • Eigenblutbehandlung
    • Darmsanierung
    • Neuraltherapie

Welche Behandlungsform für Sie von Vorteil ist, wird von Stärke und Art der Allergie abhängig gemacht.

• Kinderwunschbehandlung

In dem Bereich der Kinderwunschbehandlung kann die TCM Großartiges leisten, wie ich schon oft erfahren durfte. Am Anfang kamen viele Frauen wegen völlig anderer Beschwerden (Migräne, Schlafstörungen, Magen-Darm-Beschwerden) in meine Praxis und erwähnten den unerfülten Kinderwunsch nur beiläufig. Zu meiner Überraschung stellte sich oft mit Verschwinden der vorrangigen Beschwerden auch eine Schwangerschaft ein. Dies war für mich der Impuls, mehr über das Thema Gynäkolgie und Kinderwunschbehandlung in der TCM wissen zu wollen. Und so kann ich sagen, daß ich mittlerweile über einen reichen Erfahrungsschatz verfüge.

Die TCM kann keine Wunder bewirken. Befunde wie schwerwiegende Defekte der Fortpflanzungsorgane, verschlossene Eileiter oder nicht vorhandene, sowie genetisch veränderte Spermien des Mannes kann die TCM nicht beheben. Doch vielen Paaren mit bislang unerfülltem Kinderwunsch kann die TCM helfen - als Alternative oder begleitend zur Schulmedizin. Diverse Studien zeigen, daß die TCM in der Lage ist, folgende , für eine Schwangerschaft wichtige Grundvoraussetzungen herbeizuführen:

• Normalisierung des Menstruationszyklus
    • Förderung des Wohlbefindens, Senkung des Streßpegels
    • Harmonisierung des Geistes

06.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

sehr kompetent

Ich erlebe Birgit Wartmann als eine sehr kompetente, einfühlsame und zugewandte Heilpraktikerin.

Eine angenehme Atmosphäre trägt sehr zum Heilungsprozess bei.

12.09.2021

Nur weiterzuempfehlen!

Die Behandlung in Birgit Wartmanns Heilpraxis ist etwas ganz besonderes.

Sie nimmt sich viel Zeit für ihrer Patienten und überzeugt mit ihrer kompetenten und einfühlsamen Art.

Die Praxisräume lassen einen runterkommen, entspannen und für eine kurze Zeit den hektischen Alltag vergessen.

Nach ihrer Behandlung fühle ich mich geerdet und voller positiver Energie!

06.09.2021

Nach jeder Stunde habe ich mich glücklich und geankert gefühlt. Danke! :)

Super kompetent, charismatisch und lebensbereichernd.

In der Heilpraxis haben sich für mich schon viele Knoten gelöst, wodurch mir sehr oft einfach dickes Stück an Lebensglück geschenkt wurde.

Kommentar von Frau Wartmann am 12.09.2021

Vielen herzlichen Dank für diese tolle Bewertung ! Ich fühle mich dadurch bestätigt in meiner Arbeit, die ich von Herzen liebe!

13.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz und Gespür

Frau Wartmann ist eine sehr kompetente Heilpraktikerin, bei der meine ganze Familie bei Bedarf in Behandlung ist. Durch ihr gutes Einfühlungsvermögen und Gespür für Krankheiten und Nöte fühlen wir uns menschlich aufgehoben und sehr gut beraten und betreut.

Sie wurde uns empfohlen, und wir empfehlen sie gern weiter.

09.03.2021

Kompetent,einfühlsam,

Ich bin seit Jahren bei Frau Wartmann bin begeistert und habe sie oft weiterempfohlen und alle waren sehr zufrieden!

Sie ist kompetent und einfühlsam und weiß über alles Bescheid.

Letzte Aktualisierung13.07.2021