Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Mobbing
Klangtherapie

...interessierter Besucher,

im folgenden wenige Worte zu meinem beruflichen Verständnis:
Psychotherapeutische Dienstleistung ist eine Form der Psychohygiene. Wie Sie u.a. Ihre Zähne reinigen, benötigt auch Ihre Psyche eine Pflege, um Klarheiten zu bekommen. Es ist also eine Stärke, sich diese Hilfe zu holen und keine Niederlage. Möglicherweise haben Sie wie viele Menschen, bestimmte Lebensthemen, denen Sie sich in gewisser weise nähern möchten. Manchmal gibt es auch einen inneren „Schrei“ nach Lösung oder den Ruf „so nicht mehr“. Sie haben deswegen keinen (!) an „der Klatsche“, wie man oft zu leichtfertig sagt. Sie bringen Ihre Leistung im Leben und nichts desto weniger gibt es etwas, worüber es sich lohnt, vertiefte Gedanken und Gefühle zu machen. Das ist eine Form von Selbstbewusstsein und persönlicher Reife/Stärke, oder? Unabhängig davon wie es Ihnen geht, ob sie leicht, belastet oder schwer durchs Leben gehen, bietet Ihnen eine psychotherapeutische Dienstleistung vielfältige Chancen.

www.frank-bassfeld.de // Praxis für Psychotherapie

Angst und depressive Symptome in den unterschiedlichsten Ausprägungen sind weit verbreitet, in meiner täglichen Arbeit haben wir es viel mit Menschen zu tun, die von Ängsten regelrecht blockiert werden. Im Coaching begleiten wir Menschen im beruflichen und privaten Kontext. Unsere Kunden kommen aus allen Lebens- und Berufsschichten! Sie sind Verkäufer, Hausfrau, Jugendlicher, Student. Ebenso Manager, Pädagogen, Selbstständige, Unternehmer und Sportler. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Paarberatung. Über mein SPEZIALGEBIET Traumatisierungen lesen Sie auf meiner Webside www.frank-bassfeld.de

• Coaching

• Paartherapie

• Angst und Depression

• Coaching

Zu einem schwer durchschaubaren Lebensthema kann Ihnen ein Coachinggespräch Erleichterung verschaffen. Es gilt Beziehung, Abhängigkeit, Erwartung und anderes mit Abstand zu betrachten und sichtbar zu machen. Sehen Sie sich oder Ihre Situation aus einem anderen Blickwinkel und lernen Sie eine andere Wahrnehmung kennen. Gemeinsam mit mir als Coach kann Ihnen eine veränderte Perspektive gelingen. Sie werden etwas Neues sehen. Ihre Kompetenzen werden deutlicher, der "Knack-Punkt" wird fühlbar, Ihre Steuerungsmöglichkeiten greifbarer.

• Paartherapie

Seit (zu) langer Zeit kommen Sie mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin nicht mehr klar? Sie selbst fühlen sich missverstanden, ausgenutzt und verletzt. Ihrem Partner/Ihrer Partnerin scheint dies ähnlich zu ergehen. Sie beide drehen sich wie im Kreise, haben sich entfremdet und finden nur noch schwer einen persönlichen Zugang zu einander.

Als Paar wie als Einzelperson können Sie in der Beratung gemeinsam mit mir eine andere Perspektive einnehmen und überlegen, wie Sie in Ihrem von Konflikten und Missverständnissen geprägten Zusammenleben mehr Klarheit finden können. Bei dieser persönlichen Entdeckungsreise werden Ihnen wahrscheinlich bestimmte "Irrtümer" begegnen. Damit sind (häufig unbewusste) Idealisierungsgedanken gemeint.

• Angst und Depression

Die Angst als solches "schützt" uns vor bestimmten Situationen und Personen. Wenn sie uns immer wieder an etwas "hindert", es zu Vermeidungen kommt, kann überlegt werden, ob eine "Störung-im-System" vorliegt.

Lesen Sie auf meiner Webside www.frank-bassfeld.de

www.frank-bassfeld.de // Praxis für Psychotherapie

Eine weitere Spezialisierung ist die Arbeit mit Menschen, die einen Schock oder ein Trauma erlebt haben, wie zum Beispiel einen Unfall, eine Krankheit (Krebs u.a.), Gewalt und/oder Mißbrauchserfahrung. Erfahren Sie hier mehr über mein weiteres Leistungsspektrum:

Lesen Sie mehr dazu auf meiner Website  www.frank-bassfeld.de

• Schock und Trauma

• Ess-Störung

• Mobbing

• Burnout

• Schock und Trauma

Vor einiger oder sehr langer Zeit waren Sie in einer Situation, in der Sie einen körperlichen und/oder psychischen SCHOCK erlebt haben. Das Geschehene, das Gesagte, hat Ihre Bewältigungsmöglichkeiten überfordert. Es entstand ein traumatischer Stress, der evtl. bis heute besteht. Sie mussten eine eigene (unbewusste) Vermeidungsstrategie entwickeln, um sich vor den ungewollten Erinnerungen mit seinen Bildern, Empfindungen und Geräuschen zu schützen. Vielleicht betäuben oder verdrängen Sie, bedingt durch das DAMALS Erlebte, Ihre Gefühle mit einem Sucht-ähnlichen Verhalten. Oder ziehen sich zurück und erleben ängstliche und depressive Gefühle und Gedanken. Auch setzen Sie sich vielleicht immer wieder dem traumatischen Umfeld aus, ohne dass es Ihnen bewusst ist.

Lesen Sie mehr dazu auf meiner Website  www.frank-bassfeld.de  speziell dort unter:

Beziehungstraumatisierung

• Ess-Störung

• Bestimmt die Waage, ob Ihr Tag gut oder schlecht wird?
    • Drehen sich Ihre Gedanken ständig ums Essen und Ihre Figur?
    • Esse ich oder nicht, darf ich oder nicht, will ich oder nicht?
    • Ist Ihre Messlatte an sich selber so hoch aufgehängt, dass Sie diese nur mit großer Anstrengung erfüllen können?
    • Nerven Sie die gut gemeinten Kommentare aus Ihrer Umgebung und können Sie diese auch nicht nachvollziehen?
    • Ist jeder Tag und jede Mahlzeit ein Kampf, eine Anspannung, zwischen: Macht und Ohnmacht, Anpassung und Auflehnung?
    • Ist das Essen zu einem Korsett geworden, aus dem Sie nicht mehr rauskommen, es Sie aber irgendwie auch stützt?
    • Ist es unendlich anstrengend die Fassade des normalen Essens aufrecht zu halten?
  • Mobbing

Mobbing oder Mobben kommt von englisch to mob und meint: anpöbeln, angreifen, bedrängen, über jemanden herfallen. Und steht im engeren Sinn für "Psychoterror", häufig in der Schule und am Arbeitsplatz, auch im Sport und anderen Gruppen, meist mit dem Ziel, den Betroffenen aus der sozialen Gruppe, dem Betrieb auszugrenzen bzw. hinauszuekeln.

• Burnout

Wer ausbrennt, muss einmal gebrannt haben und hat Höchstleistungen erbracht. Nun gibt es auch für den Menschen, der Sie sind, spürbare Grenzen im Handlungsspielraum Ihres Lebens. Wenn diese erlebt werden, sind Änderungen unausweichlich. Oder ist Ihr Tief noch nicht tief genug? Ihr Weg wird es zeigen.

• Psychosomatik

Zuerst möchte ich Ihnen eine fachliche Beschreibung geben: Eine psychosomatische Erkrankung zeigt sich durch körperliche Beschwerden. Organische Ursachen sind aus medizinischer Sicht aber ausgeschlossen. Symptome wie Schwindel, Müdigkeit, Reizdarm oder unterschiedliche Schmerzen können auf eine psychosomatische Ursache hinweisen.

• Klangtherapie

• Die Konzentrationsfähigkeit erhöhen

Lesen Sie mehr dazu auf meiner Website www.frank-bassfeld.de

www.frank-bassfeld.de //Praxis für Psychotherapie

19.08.2020

Ein sehr freundlicher und emphatischer Therapeut.

Herr Baßfeld‘s Sitzungen sind sehr strukturiert, was mir als Patient hilft mich auf die Sitzungen vorzubereiten. Er selbst ist sehr gut vorbereitet, geht aber auch schnell auf tagesaktuelle Probleme ein. Selbst wenn man selber das Gefühl hat, es läuft nicht und einen sch... Tag zu haben, hilft er einem, mit einem positivem und gestärktem Ich, die Stunde zu beenden. Er hilft einem dabei seinen Lösungsweg zu sehen und bestärkt einen dabei.

13.07.2020

Sehr zielorientierter, Motivierter, mitfühlender und vertrauensvoller Therapeut

Ich habe einige stationäre& ambulante Psychotherapien hinter mir.

Nun bin ich seit 1 Jahr bei Hr. Baßfeld und soo dankbar. Ich habe sehr große Fortschritte in meiner Persönlichkeitsentwicklung gemacht/bewusst werden und loslassen alter Muster/Gefühle zulassen/Verminderung meiner Symptome bzw. neue Tools erlernen usw.

Dieswar Das mir möglich durch das Vertrauen zu ihm,seinem breitgefächertes Wissen,Struktur, zielorientiertheit,Motivation,Einfühlungsvermögen&bearbeiten der Eigenarbeiten u.v.m.

07.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr hilfreich und zuverlässig

Bislang bin ich nach jeder Sitzung mit einem Mehrwert für mich herausgekommen. Hr. Baßfeld analysiert sehr treffend und hilft mir meine Reflektion zu optimieren und meine Probleme aufzuarbeiten. Jede Sitzung bedeutet einen Fortschritt für mich.

Vielen Dank Hr. Baßfeld!

02.11.2019 • Alter: 30 bis 50

Best Of !!! Sehr Emphatischer, Differenzierter und Leidenschaftlicher Therapeut

Herr Bassfeld und ich arbeiten seit ein paar Jahren zusammen. Wir arbeiten sehr ausgeprägt mit der Methode der Persönlichkeitsanteile aufgrund meiner Themenstellung. Mit seiner sehr emphatischen und differenzierten Vorgehensweise konnte mir Frank Bassfeld Schritt für Schritt seit Beginn der Therapie weiterhelfen. Mit jeder Sitzung konnte ich mehr über mich bzw. über mein "Inneres Kind" erfahren und damit verstehen, wer ich bin und wieso ich in der Vergangenheit so gehandelt habe. Auf meine Gefühle und Emotionen reagiert er sofort und sorgt dafür, dass ich gestärkt aus der Sitzung gehe. Mit Hilfe der Therapiestunden, Übungen und Eigenarbeiten zeigt er mir Lösungsansätze auf, die mir sehr weiterhelfen. Herr Bassfeld, machen Sie so weiter!! Danke!!

01.10.2019 • Alter: über 50

ZIELORIENTIERT, PRÄSENT UND EMPATHISCH

Mein Partner und ich haben beide Einzelstunden bei Herrn Baßfeld. Einer von uns ist ganz besonders traumatiesiert.

Unsere Liebesbeziehung wäre ohne die Unterstützung von Herrn Baßfeld gescheitert. Er ist kompetent, klar, ruhig freundlich und ganz einfach wundervoll!

Zwischen den Terminen schreibe ich ab und an eine "Notmail" diese wird mit einem sehr treffenden Satz von Herrn Baßfeld beantwortet, was immer sehr hilfreich für mich ist.

Aufgrund meiner guten Erfahrungen kann ich Herrn Baßfeld nur weiterempfehlen !

Letzte Aktualisierung02.01.2019

Danke , Herr Baßfeld!