Stefanie Kapp

Knirschen/Pressen
Neuroathletik
Kinesio-Tape

Liebe Patienten,

Dein Interesse an meiner physiotherapeutischen Praxis „Kieferwissen“ in Stuttgart freut mich sehr.

Ich heiße Stefanie Kapp und als Physiotherapeutin bin auf die Diagnostik und Therapie von Beschwerden innerhalb und außerhalb des Kausystems spezialisiert.

Dazu gehören Kiefergelenksbeschwerden, Kopfschmerzen, Tinnitus, Migräne, Schwindel, Schluckbeschwerden und das Knirschen beziehungsweise Pressen der Zähne. Da unser Kausystem sehr stark mit unserem gesamten Organismus vernetzt ist, können Probleme beim Kauen zu Schmerzen im ganzen Körper führen.

Doch das muss nicht so sein, denn anhand einer umfangreichen Ursachenanalyse sowie einer gezielten Behandlung mit Hilfe der Manuellen Therapie, der CMD-Therapie, der Neuroathletik und dem Wissen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) kann ich Dich auf Deinem persönlichen Weg zu einer guten Gesundheit begleiten.

Du bist bei mir natürlich auch im Hinblick auf alle anderen Beschwerdebilder aus dem orthopädischen und chirurgischen Bereich in guten Händen. Um Dir eine individuelle Behandlung und Therapie zu ermöglichen, wende ich mein gesamtes Know-How an. In meinen Behandlungen lege ich besonders großen Wert auf eine genaueste Analyse Deiner Beschwerden. Durch gezielte Tests und Untersuchungen lösen wir in der Kommandozentrale, dem Gehirn, Deine Beschwerden auf.

Vereinbare gerne gleich einen Termin.

Ich freue mich darauf, Dich persönlich in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

www.kieferwissen.de

Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung als Physiotherapeutin kann ich auf einen großen Schatz an Erfahrungswerten zurückgreifen. Ich bin Expertin in der Therapie der Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Die Behandlung ist eine Mischung aus manuellen und faszialen Techniken im Bereich des Nackens, des Kopfes sowie des Rückens. Gerne stelle ich Dir hier meine Behandlungsschwerpunkte vor, damit Du Dir schon im Vorfeld ein Bild über meine Arbeit machen kannst:

• CMD Behandlung

• Private Physiotherapie

• Physiotherapie Kiefergelenk

• CMD Behandlung

Bereits seit 2014 bin ich auf die Behandlung der sogenannten Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) spezialisiert, im Rahmen derer ich eigens eine dreijährige Weiterbildung zur Craniofaszial-Therapeutin absolviert habe. CMD-Patienten haben meist einen langen Krankheitsweg hinter sich, denn oft dauert es eine Weile, bis die Diagnose klar ist. Die Symptome einer CMD können ganz unterschiedlicher Natur sein und den gesamten Körper durchlaufen – angefangen von Kiefernknacken, Kieferverspannungen, einer geringen Mundöffnung, Zahnschmerzen, Zähneknirschen und Zähnepresse über Migräne und Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Gesichtsschmerzen und Schluckbeschwerden bis hin zu Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Mein Kieferwissen-Team ist seit Jahren auf die CMD-Therapie spezialisiert und unterstützt Dich gerne.

• Private Physiotherapie

In der Physiotherapie erarbeiten wir gemeinsam ein individuell auf Dich abgestimmtes Übungsprogramm, das sowohl auf Deine persönlichen Bedürfnisse als auch auf Deine aktuelle Lebenssituation zugeschnitten ist. Die Physiotherapie unterstützt Dich dabei, Schmerzen zu lindern, Muskeln zu lockern, die Beweglichkeit zu verbessern und die Muskulatur wieder aufzubauen. Als Patient bist Du dabei stets aktiv eingebunden, denn ich zeige Dir unterschiedliche Übungen, die Du gut in Deinen Alltag integrieren kannst und die Deinen Kraftaufbau, Deine Stabilität und Koordination unterstützen und fördern. Gleichzeitig dient die Physiotherapie der Mobilisierung. Mir ist vor allem die enge Einbindung meiner Patienten wichtig. Deshalb erarbeiten wir das Übungsprogramm stets gemeinsam. Sprich mich gerne gezielt darauf an.

• Physiotherapie Kiefergelenk

Die Physiotherapie ist eine sehr alte Behandlungstechnik, die ihren Ursprung bereits in der Antike hat. Die Behandlung selbst orientiert sich stets an den Beschwerden des Patienten und lässt sich auch gut im Bereich der Kiefergelenke anwenden. Um Dich auf einem hohen Niveau ausgewogen therapieren zu können, greife ich sowohl auf moderne Techniken als auch auf traditionelles Behandlungshandwerk zurück. Mit einer gezielten Physiotherapie können wir die Dysbalancen, die im Kiefergelenk entstanden sind, ausgleichen. Sie trägt außerdem dazu bei, Deine Kiefermuskulatur zu stärken und zu dehnen. Um eine erfolgreiche Behandlung zu gewährleisten ist auch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Deinem Zahnarzt oder Kieferorthopäden wichtig. Die jeweiligen Behandlungspläne sind immer individuell auf die jeweilige Person abgestimmt. Lass Dich gerne von mir ausführlich beraten.

meine Behandlungsschwerpunkte

Die eigene Gesundheit ist das kostbarste Gut eines jeden Menschen. Da mich die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und ihr Verständnis von Gesundheit stark inspiriert und geprägt hat, lasse ich stets auch die Meridianlehre in meine Behandlungen einfließen und betrachte den Menschen immer ganzheitlich. Schau Dir im Folgenden gerne mein erweitertes Leistungsspektrum an:

• Neuroathletik

• Manuelle Therapie

• Athletiktraining

• Sportphysiotherapie

• Neuroathletik

Die Neuroathletik setzt genau an der Stelle an, an der die Bewegung beginnt, nämlich im Gehirn. Du kannst Dir das so vorstellen: Jede Bewegung unseres Körpers stellt präzise Anforderungen an unser Gehirn und das Nervensystem. Da neuronale Prozesse unseren gesamten Körper hinsichtlich Bewegung, Leistung und Wohlbefinden beeinflussen, ist es wichtig, genau diese Aspekte in die Therapie einfließen zu lassen. Nur so kann Dein Körper seine Aufgaben schmerzfrei, entspannt und kraftvoll durchführen. In der Physiotherapie hat man sich lange gewundert, warum eine Therapie, die lokal – also nur an einer Stelle – durchgeführt wurde, so wenig Erfolg gezeigt hat. Das hat sich mit dem Einsatz der Neuroathletik geändert. In einem persönlichen Gespräch erläutere ich Dir gerne ausführlich die Vorteile dieser Therapie.

• Manuelle Therapie

In der Manuellen Therapie geht es mir vor allem darum, die Ursachen Deiner Beschwerden aufzuspüren und langfristig zu lösen. Um die Schmerzen zu lindern und die Bewegungsstörungen zu beseitigen, setze ich spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken ein. Als physiotherapeutische Behandlungsform kommt die Manuelle Therapie dann zum Einsatz, wenn es um Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, der Muskeln und der Gelenke geht. In der Manuellen Therapie wende ich sowohl passive Handgriffe als auch aktive Übungen an, um Deine Blockaden und Störungen zu lösen. Damit Deine Gelenke, Muskeln und Nerven wieder einwandfrei funktionieren, erstelle ich Dir einen persönlichen Behandlungsplan. Wir besprechen im Vorfeld jeden einzelnen Schritt der Therapie gemeinsam.

• Athletiktraining

Ein individuell auf Dich abgestimmtes Athletiktraining bildet eine perfekte Grundlage, um das eigene Leistungspotential voll auszuschöpfen. Damit Du möglichst lange fit und beweglich bleibst, entwickeln wir zusammen einen individuell auf Dich zugeschnitten Trainingsplan, der dafür sorgt, dass Du langfristig gesund bleibst. Wir berücksichtigen dabei alle wichtigen Aspekte – angefangen von der Ausdauer über die Kraft bis hin zur Koordination und Beweglichkeit. Mit einem gezielten Athletiktraining kannst Du zudem Verletzungen und Erkrankungen vorbeugen. Ein ausgewogenes und abgestimmtes Training ist im Übrigen nicht nur für Hochleistungs- und ambitionierte Freizeitsportler wichtig: Im Grunde profitiert jeder von einem individuellen Athletiktraining. Deshalb berate ich Dich gerne und erstelle Dir einen eigenen Trainingsplan, den Du zudem auch wunderbar in Deinen Alltag einbauen kannst.

• Sportphysiotherapie

Als ausgebildete Sportphysiotherapeutin bist Du bei mir genau an der richtigen Adresse, wenn es darum geht, etwa eine Sportverletzung physiotherapeutisch zu behandeln. In der Sportphysiotherapie versuche ich Deine Bewegungsabläufe wieder so zu optimieren, dass Du nach einer Verletzung möglichst schnell wieder fit wirst. Auf der anderen Seite haben wir so auch die Möglichkeit, Verletzungen vorzubeugen, denn eine gute Sportphysiotherapie wirkt immer auch prophylaktisch. Im Rahmen der Sportphysiotherapie betrachte ich den einzelnen Menschen immer als Ganzes. Deshalb bekommst Du von mir eine Behandlung, die speziell auf Dich und Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Ich berate Dich gerne jederzeit persönlich.

• Kinesiotape

Kinesiotapes kommen bei mir in der Praxis dann zum Einsatz, wenn wir beispielsweise Muskel- und Gelenkprobleme unterstützend behandeln wollen. Die bunten Bänder sind elastisch, selbstklebend, atmungsaktiv und wasserresistent. Kinesiotapes haben sich mittlerweile nicht nur im Spitzensport etabliert, sondern lassen sich auch gut bei Beschwerden im Alltag einsetzen – sei es bei Rückenschmerzen, Sehnenscheidenentzündungen, Muskelzerrungen sowie bei Muskelverspannungen. Wir setzen Kinesiotapes aber auch dann ein, wenn es um die Verletzungsprophylaxe oder eine generelle Überlastung beim Sport oder im täglichen Leben geht. Wenn Du hierzu Fragen hast, kannst Du Dich gerne jederzeit an mich wenden.

• Schwindeltherapie

Schwindel kann durch eine Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ausgelöst werden. Dahinter verbirgt sich, wie ich bereits erwähnt habe, eine Funktionsstörung zwischen dem Kiefer und dem Schädel. Fehlstellungen der Kiefergelenke und ein falscher Biss können ganz unterschiedliche Symptome auslösen, die den ganzen Körper betreffen – Schwindel ist eines davon. Ich bin ausgewiesene Expertin in der Behandlung der CMD und kann Dir im Rahmen einer speziellen Schwindeltherapie helfen, wieder gesund zu werden. Nach einem ersten Gespräch und einer eingehenden Untersuchung klären wir Deine Beschwerden genau ab, denn nur so können wir die Therapie individuell auf Dich abstimmen.

• Tinnitustherapie

Auch bei einem chronischen, also dauerhaften, Tinnitus beziehungsweise bei Ohrensausen kann die Ursache Deiner Beschwerden im Bereich der Kiefergelenke liegen. Denn sehr oft ist ein Tinnitus die Folge einer Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), die durch Zahn- und Kieferfehlstellungen ausgelöst werden kann. Sind Deine Kiefergelenke in ihrer Funktion gestört, kann dies Auswirkungen auf den kompletten Organismus haben. Mein Ansatz liegt grundsätzlich darin, einen neuen Blickwinkel auf den Körper zu werfen. Hierzu gehört immer auch eine ganzheitliche Betrachtungsweise, die ich in meine Tinnitustherapie einfließen lasse.

• Bandscheibentherapie

• Krankengymnastik

• Massage

In meiner Praxis möchte ich Dir dabei helfen, dass Du Dich wieder wohlfühlst in Deinem Körper. Hierfür biete ich Dir ein breites Behandlungsspektrum aus der modernen Physiotherapie an.

Spezialisiert habe ich mich auf das Fachgebiet der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD), die für viele Beschwerden im Körper verantwortlich sein kann.

Wir begeben uns gemeinsam auf Entdeckungsreise zu den Ursachen Deiner Beschwerden, denn der chronische Schmerz ist oft nur ein Symptom. Ich arbeite darüber hinaus interdisziplinär mit kooperierenden Therapeuten, Zahnärzten, Kieferorthopäden und anderen Spezialisten zusammen, um mögliche Therapiealternativen zu bieten.

Lerne mich kennen!

Für meine Behandlungen nehme ich mir immer ausreichend Zeit, denn nur so kann ich individuell und persönlich auf Deine Bedürfnisse eingehen. Mein hohes Behandlungsniveau sichere ich durch die stetige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen. Daneben biete ich zahlreiche Online-Kurse an, mit denen ich meine Patienten, die unter Beschwerden im Kiefer-, Kopf- und Nackenbereich leiden, möglichst wirksam auch im Alltag unterstützen und begleiten kann.

• So erreichst Du mich

Unsere modern ausgestattete Praxis „Kieferwissen“ befindet sich in der Robert-Bosch-Straße 79 in Stuttgart. In unsren hellen und freundlichen Behandlungsräumen wirst Du Dich stets rundum wohlfühlen.

zu meiner Praxis

Stefanie Kapp ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in Stuttgart

Eingehen Belange

2,9

23.11.2021

Jeden Cent wert!

Nach 2 1/2 Jahren chronischen Schmerzen und einer sehr belastenden Ärzteodysse konnte Frau Kapp endlich eine Diagnose stellen und mich von meinen Schmerzen befreien! Ich bin glücklich und dankbar und kann sie zu 100 % weiterempfehlen.

28.10.2021

absolute Empfehlung

ich kann mich den anderen bewertungen eigentlich nur anschliessen. die 200 km haben sich absolut gelohnt! kompetent, freundlich, tolle atmosphäre vor ort. auch das "online-meeting" war völlig unkompliziert. gerne jederzeit wieder!

17.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Trigeminus

Einfach super gut. Ohne die Behandlung von Frau Kapp hätte ich keine Lebensqualität mehr!

Sowohl die persönliche Behandlung als auch die Behandlung via Internet ist hervorragend.

Die Übungen sind gut durchführbar und in den Tagesablauf einzubauen.

01.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen

Steffi ist eine sehr nette und kompetente Therapeutin, die Beschwerden ganzheitlich einordnet und behandelt. Wir hatten 2 online Coachings mit vielen guten Anleitungen zum zu Hause üben. Toll!

22.06.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Behandlung bei Problemen im Kiefergelenk

Die Beschwerden haben im Verlaufe der Behandlung deutlich nachgelassen. Frau Kapp hat mir von Beginn an Übungen gezeigt, um langfristig ohne Beschwerden zu bleiben. Kurz, ich war sehr zufrieden mit der Behandlung.

Letzte Aktualisierung11.11.2021