Dr. Romina Bareis

Invisalign-Kieferorthopädie
Endodontie
Kinder- und Senioren-Zahnheilkunde
Behandlung in Dämmerschlaf-Sedierung

Herzlich willkommen auf dem jameda-Profil Ihrer Zahnarzt Praxis "Zahnmedizin auf der Höhe" Dr. Bodendorf und Kollegen in Stuttgart Killesberg

Mein Name ist Dr. Romina Bareis. Ich praktiziere seit 2017 zusammen mit Dr. Bodendorf auf der Killesberghöhe Stuttgart.

Spezialisiert habe ich mich auf ästhetische und funktionelle Zahnmedizin, Funktionsdiagnostik und -therapie, Kieferorthopädie und Schnarchtherapie. Regelmäßig bilde ich mich in diesen Gebieten fort um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Es liegt mir sehr am Herzen, dass Sie sich wohl bei mir fühlen. Deshalb nehme ich mir viel Zeit für Sie und Ihre persönliche Situation. Auf Basis einer sorgfältigen Diagnose erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Therapieplan, der sich an Ihren Wünschen und Bedürfnissen orientiert. Mir ist wichtig, Sie so schonend wie möglich zu behandeln, gerne auch im Dämmerschlaf.

2008 bis 2013Studium der Zahnmedizin an der Universität Heidelberg, Prädikatsexamen mit Note 1
2013Promotion zum „Doktor med. dent." – „magna cum laude"
2014 bis 2017Zahnärztin in einer Zahnarztpraxis in Stuttgart mit Schwerpunkt Zahnersatz und Zahnerhaltung
2015Invisalign-Zertifizierung
2017Weiterbildung „Funktion und Schmerz“ an der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe
2017 bis heuteZahnärztin in der Zahnarztpraxis Dr. Bodendorf & Kollegen, Ärztehaus am Höhenpark 4, Stuttgart

Unsere Praxisphilosophie

Wir bieten Ihnen die modernste technische Praxisausstattung in einem ästhetischen und entspannten Ambiente, in dem Sie sich wohlfühlen können.

Unsere Praxisphilosophie beruht auf einer persönlichen, ganzheitlichen und langfristigen Betreuung unserer Patienten auf der Basis einer wissenschaftsorientierten seriösen Zahnmedizin.

Ihre Bedürfnisse nach Mundgesundheit, Kaukomfort und Ästhetik werden von uns gleichermaßen berücksichtigt. Bei der Wahl der Behandlung stehen zahnerhaltende und substanzschonende Methoden im Vordergrund. Es kommen nur die besten Materialien und anerkannte Behandlungsmethoden zum Einsatz.

Unter Service verstehen wir Transparenz bei den Behandlungskosten, die Erstellung eines exakten Zeitplans und die Unterstützung beim Umgang mit den Erstattungsträgern.

Zu meiner Person

Auf den Gebieten ästhetische und funktionelle Zahnmedizin, CEREC, Funktionstherapie und kieferorthopädische Behandlungen habe ich umfassendes Fachwissen erworben, das ich gerne zum Wohl meiner Patienten einsetze. Die Zahnbehandlungen unserer Praxis beruhen auf den Wünschen unserer Patienten – schließlich geht es um Ihre Zahngesundheit. Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Schwerpunkte:

• Ästhetische und funktionelle Zahnmedizin, CEREC

• Funktionsdiagnostik und -therapie

• Kieferorthopädische Behandlungen von Erwachsenen mit durchsichtigen Alignern

• Ästhetische und funktionelle Zahnmedizin, CEREC

Maßgeschneiderte Restaurationen für jede Art von Zahndefekten

Aufgrund des Gefahrenpotenzials von Quecksilber findet Amalgam in unserer Zahnarztpraxis keine Verwendung mehr. Bei einer Amalgamsanierung werden die Zahnfüllungen mit Wasserkühlung und unter Anwendung einer Schutzfolie (Kofferdam) entfernt. Wir bieten Ihnen folgende Alternative:

Kompositfüllungen: Kleinere Defekte im Front- und Seitenzahnbereich werden mit sogenannten zahnfarbenen Kompositen restauriert. Die von uns eingesetzten Materialien sind frei von Schadstoffen. Durch ein aufwändiges Klebe- und Schichtverfahren kann man unsichtbare Füllungen realisieren.

Vollkeramik Zahnersatz in einer Sitzung - CEREC-Therapie – für mittlere bis große Defekte

CEREC ist ein computergestütztes System zur Anfertigung metallfreier Restaurationen im CAD-CAM-Verfahren. In unserer Praxis verwenden wir die neueste Generation, den Primescan®.

Wir erstellen einen 3D-Scan, eine hochpräzise digitale Abformung, Ihrer Mundsituation.  Auf dem daraus errechneten Modell wird die Restauration direkt am Computer designt und im Anschluss in unserer schnellen Fräs- und Schleifeinheit hergestellt. Dabei steht eine große Materialauswahl für verschiedenste Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung (wie z.B. Zirkonoxid- und Lithium-Disilikat-Keramik). Innerhalb einer Sitzung ist Ihr Zahnersatz angefertigt und bereit zur Eingliederung. Ihr Vorteil: Sie verlassen unsere Praxis mit Ihrer fertigen Restauration ohne Provisorium.

• Funktionsdiagnostik und -therapie

Was ist eine craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)?

Bei der craniomandibulären Dysfunktion handelt es sich um eine Funktionsstörung der Kaumuskeln und des Kiefergelenks.

Ursachen einer CMD

Bedingt durch eine Über- oder Fehlbelastung der Kaumuskulatur und der Kiefergelenke, kommt es zur Störungen des Gleichgewichts im komplexen Zusammenspiel von Kaumuskeln und Kiefergelenk. Die häufigste Ursache ist Bruxismus, das Pressen oder Knirschen mit den Zähnen.

Symptome einer CMD und daraus resultierende Schäden

• Schmerzen, teils ausstrahlend im Kopf und Nackenbereich
    • Verspannungen der Kaumuskulatur, insbesondere morgens, Spannungskopfschmerzen
    • Funktionseinschränkungen der Unterkieferbeweglichkeit
    • Knack- und Reibegeräusche
    • Schäden an den Zähnen

Ein wirkungsvolles Mittel zur Behandlung sind Okklusionsschienen, diese werden vorwiegend nachts getragen und verhindern eine weitere Schädigung der Zähne. Die Schienen werden für Sie passgenau anhand von Abdrücken und nach einer Vermessung des Kausystems hergestellt.

Verspannungen in der Kaumuskulatur wird entgegen gewirkt, die Knirsch-/ Pressaktivität und die Belastung der Kiefergelenke wird reduziert, schädliche Bewegungsmuster werden unterbrochen.

Physiotherapeutische Maßnahmen und Selbstmassagen leisten bei der Behandlung eine sehr gute Hilfe.

Zahnärztliche Rekonstruktionen sind aus ästhetischen oder funktionellen Gründen in einigen Fällen erforderlich.

• Kieferorthopädische Behandlungen von Erwachsenen mit durchsichtigen Alignern

Invisalign®-Therapie - Sichtbar gerade Zähne durch unsichtbare Kieferorthopädie

Stellen Sie sich vor, Sie tragen eine Zahnspange und niemand sieht es!

Dank der Invisalign-Technik ist heute eine kieferorthopädische Therapie mit wenigen bis keinerlei Einschränkungen in Ästhetik, Komfort und Lebensqualität in jedem Alter möglich. Wir haben uns auf ästhetische Korrekturen bei Erwachsenen spezialisiert.

Zahnfehlstellungen und Asymmetrien der Zähne können durch transparente Zahnschienen sogenannte Aligner korrigiert werden. Durch fein abgestufte Behandlungsschritte werden Ihre Zähne sehr schonend bewegt. Unser Aligner-System stellt den internationalen Goldstandard dar.

Sie tragen die Schienen 22 Stunden am Tag und alle 1-2 Wochen werden sie durch ein neues Schienenpaar ersetzt. Wir sehen uns alle 6 bis 8 Wochen, damit alles nach Plan verläuft. Selbstverständlich können die Schienen zum Essen und zur Mundpflege herausgenommen werden. Die Dauer der Behandlung beträgt in den meisten Fällen ca. 3-6 Monate.

Nach erfolgreicher Behandlung wird auf digitalem Weg ein graziler Retainer hergestellt. Dieser Draht wird hinter die Frontzähne (meist vom Eckzahn der einen Seite bis zum Eckzahn der anderen Seite) eingeklebt und damit das Behandlungsergebnis stabilisiert.

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In der Praxis Dr. Bodendorf & Kollegen behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Arbeit aus. Über alle weiteren Services und unsere Vorgehensweise beraten wir Sie gerne persönlich. Wir freuen uns, Sie bei uns Am Höhenpark 4 in Stuttgart begrüßen zu dürfen.

• Prophylaxe

Dr. Bareis ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Stuttgart

14.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Beeindruckende Zahnärztin

Hier in der Praxis stimmt einfach alles. Aber ganz besonders (neben Herr Dr. Bodendorf) auch Frau Dr. Bareis, die hervorragend ist, indem was sie tut.

Eins der tollsten Dinge, die man einem Menschen geben kann, ist dass es ihm/ihr nach deiner Begegnung besser geht. Schon allein, wenn Frau Dr. Bareis den Raum betritt geht es mir direkt besser. Sie strahlt eine besondere Wärme aus, sodass man sofort Vertrauen zu ihr hat. Frau Dr. Bareis hat eine wirklich schöne und einfühlsame Art mit den Patienten umzugehen- Eine außergewöhnliche und bewundernswerte Persönlichkeit...So jemandem bin ich bis jetzt nur selten begegnet. Genau dasselbe gilt übrigens auch für Herr Dr. Bodendorf - ein tolles, charismatisches Zahnärzte-Team.

Menschlich, sowie natürlich auch fachlich absolut Spitzenklasse.

Liebe Grüße

29.01.2021

sehr symphatisch & kompetent

Ich war diese Woche zum ersten Mal bei Fr. Dr. Bareis & bin sehr zufrieden. Sie hat sich viel Zeit genommen, um die erste Analyse zu machen. Sie hat mich gut beraten, welche Optionen ich in der Zukunft habe, z.B. Bleaching, Zahnspange, zudem hat sie ihre Meinung zur Notwendigkeit abgeben, alles völlig ohne Druck. Die Zahnreinigung war sehr sorgfältig. Die Praxis ist sauber. Super Atmosphäre.

30.06.2020 • Alter: unter 30

Gute Zahnärztin, sehr zu empfehlen

Man bekommt schnell einen Termin und muss auch in der Praxis kaum warten. Frau Bareis ist sehr kompetent und hat eine gute und bezahlbare Lösung für einen Sonderfall gefunden, bei dem ihre Kollegen keine attraktive Lösung anbieten konnten. Die Behandlung ist schon ein Jahr her und ich bin nach wie vor zufrieden.

01.12.2019

Sehr empfehlenswerte Zahnärztin

Nach langer falscher Behandlungszeit habe ich endlich eine sehr kompetente Zahnärztin gefunden die ich absolut weiterempfehlen kann. Sie geht auf individuelle Behandlungen des Patienten ein und sie wählt sehr gute Behandlungsmethoden aus. Sie nimmt sich wirklich viel Zeit für den Patienten.

25.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragende, sympathische Zahnärztin

Die Praxis Dr. Bodendorf ist modern eingerichtet und gut zu erreichen. Man bekommt schnell einen Termin.

Ich hatte bei Frau Dr. Bareis (Klimas) über die vergangenen Jahre einige Füllungen. Frau Dr. Bareis ist sehr freundlich, professionell, routiniert, das Ganze geschieht ohne "Gewalt" und Schmerzen. Man fühlt sich gut behandelt. Sehr zu empfehlen!

Letzte Aktualisierung13.05.2020

Danke , Dr. Bareis!