Dr. med. dent. Sabine Ripka

Bleaching
Intraorale Kamera
Digitales Röntgen
Angstpatienten

ich begrüße Sie auf meiner jameda-Seite und freue mich, dass Sie mehr über mich und meine Zahnarztpraxis im Europaviertel in Stuttgart-Mitte erfahren möchten.

Mit dem Motto “Mit einem Lächeln mitten in Europa” möchten wir Ihnen das wundervollste Lächeln schenken! Hierzu bieten wir unseren großen und kleinen Patienten ein breites Spektrum moderner Zahnmedizin. Auf jameda können sie sich einen ersten Überblick über unsere verschiedenen zahnmedizinischen Leistungen verschaffen. Außerdem erfahren Sie, auf welche Fachgebiete ich mich besonders spezialisiert habe.

Für Termine können Sie sich gern telefonisch während unserer Öffnungszeiten oder auch per E-Mail an uns wenden. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. Sabine Ripka

Studium und Promotion an der Universität in Erlangen
seit 1992 als Zahnärztin tätig, seit 1994 selbstständig
Zertifizierte Fortbildung in Kinderzahnheilkunde, Alterszahnheilkunde und Ästhetischer Zahnheilkunde

Schwerpunkte:

• Allgemeine Zahnheilkunde

Zur allgemeinen Zahnheilkunde zählt bei uns die Kontrolluntersuchung und die Behandlungen Ihrer Zähne.

• Endodontie

Wurzelkanal-Behandlung und Therapie. Neue Techniken und Materialien helfen Zähne zu erhalten.

• Geriatrische Zahnheilkunde

Prävention, Behandlung und Nachsorge von Zahnbetterkrankungen. Zahnfleischerkrankungen beginnen als Zahnfleischentzündungen, die in ihren Anfangsstadien wieder völlig ausheilen können.

• Kieferorthopädie

Fehlstellungen der Zähne, bei Kindern oder Erwachsenen, können durch kieferorthopädische Massnahmen reguliert werden.

Ein strahlend schönes Lächeln: Das ist der Wunsch vieler Menschen, deren Zähne nicht von Natur aus perfekt sind. Ich und mein Team möchten Abhilfe schaffen und Sie dabei unterstützen, Ihr Wunschergebnis zu erreichen. Besuchen Sie uns in unserer Praxis in der Lissabonner Str. 7 im Stuttgarter Europaviertel und lassen Sie sich ausführlich beraten. Besonders die Bereiche Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie und moderne Wurzelkanalbehandlungen zählen zu meinen Fachgebieten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Moderne Endodontie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Strahlend weisse Zähne müssen kein Traum bleiben. Mit Hilfe moderner Materialien können kariöse Defekte unsichtbar ausgefüllt werden. Vollkeramische Kronen und Brücken versorgen naturgetreu größere Defekte oder Zahnlücken. Auch Zahnfehlstellungen können durch hauchdünne Keramikschalen korrigiert werden.

Der Zahnhalteapparat (Parodontium) ist das Fundament unserer Zähne. Stress, Bakterien,Krankheiten, Medikamente, aber auch der Alterungsprozess können dieses Fundament schwächen und schädigen. Der Zahn kann dadurch verloren gehen. Wir beraten Sie gerne welche modernen Methoden helfen, das geschädigte Zahnbett wieder zu stabilisieren und somit die Zähne zu erhalten.

• Moderne Endodontie

Unser oberstes Ziel ist der Zahnerhalt. Durch modernste Technik können auch schwierige Wurzelkanalverläufe aufbereitet und behandelt werden. Heutige superelastische Nickeltitanfeilen können selbst stark gekrümmte Kanäle bis zum Ende aufbereiten ohne zu brechen. Dazu wird ein drehzahlbegrenzter Motor verwendet, der auf die jeweilige Feile abgestimmt ist.

Mit unseren verschiedenen zahnmedizinischen Leistungen wie Kinderzahnheilkunde, Prophylaxe und Prothetik bis hin zur geriatrischen Zahnheilkunde bieten wir eine umfassende zahnmedizinische Versorgung von den ersten bis zu den dritten Zähnen. Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Mund- und Zahngesundheit bis ins hohe Alter aufrecht zu erhalten. Nachfolgend erfahren Sie mehr zu unseren Behandlungen in der Praxis Dr. Sabine Ripka & Kollegen in Stuttgart.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder einen Termin vereinbaren möchten, steht Ihnen unser freundliches Team unter 0711/2571071 gerne zur Verfügung.

• Hochwertige Prothetik aus einem deutschen Meisterlabor

• Professionelle Zahnreinigung

• Bleaching

Nicht jeder Zahn kann erhalten werden. Gehen die eigenen Zähne verloren, können Implantate die Funktion und Ästhetik naturgetreu wieder herstellen. Implantate können einzelne Zähne ersetzen. Sie können im zahnlosen Kiefer  helfen, dass die Zahnprothese wieder fest sitzt. In einem ausführlichen Beratungsgespräch werden Sie umfassend über alle Möglichkeiten und Kosten informiert.

• Hochwertige Prothetik aus einem deutschen Meisterlabor

Wir stellen präzisen Zahnersatz aus hochwertigen Materialien in Zusammenarbeit mit einem deutschen Meisterlabor her. Unser Ziel ist es, dass die Krone, Brücke oder Prothese nicht als solche zu erkennen ist. Sie sollen befreit und glücklich mit den neuen Zähnen leben und lachen.

• Professionelle Zahnreinigung

Die Professionelle Zahnreinigung ist eine wichtige Säule zur Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnhalteapparats. Viele Zusatzversicherungen, aber auch Krankenkassen haben das mittlerweile erkannt und beteiligen sich an den Kosten für die Zahnreinigung. Unsere Mitarbeiterinnen sind alle entsprechend geschult und weitergebildet. Mit zarter Hand sorgen sie dafür, dass Sie die Reinigung als angenehm und entspannend empfinden können.

• Bleaching

Kaffee, Tee, Rotwein und Gewürze lassen unsere Zähne im Laufe der Jahre dunkler werden. Mit Hilfe moderner Materialien lassen sich die Zähne schonend wieder aufhellen. Wir beraten Sie gerne über Methoden, Zeitaufwand und Kosten.

• Prophylaxe für Kinder

Gesunde Zähne – ein Leben lang! Das ist unser gemeinsames Ziel. In der Kindheit werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Wir verstehen uns als Partner für ihre Kinder, um spielerisch die richtige Putztechnik zu lernen. Wir überprüfen regelmäßig die Mundhygiene und greifen rechtzeitig ein, wenn es Probleme geben sollte. Bei Bedarf erläutern wir Ihnen gerne weitergehende Maßnahmen zum Schutz der Zähne, wie z.B. den Kariesschutzlack.

• Kinderzahnheilkunde

Zahngesundheit und die richtige Zahnstellung von der Geburt bis zum jungen Erwachsenen. Wir begleiten Ihre Kinder gerne durch die Kindheit und helfen Ihnen schon in jungen Jahren eine gute Basis für gesunde Zähne zu schaffen. Wir beraten Sie zu Themen wie Fissurenversiegelung, Kariesschutzlack, Individualprophylaxe und Zahnfehlstellungen.

• Kieferorthopädie

Mit Hilfe von durchsichtigen Schienen können kleinere Fehlstellungen auch im Erwachsenenalter korrigiert werden. Gerne beraten wir Sie und prüfen, ob eine solche Behandlung in Ihrem Fall geeignet ist. Daneben bieten wir die klassische Korrektur von Zahnfehlstellungen durch herausnehmbare Zahnspangen und Multibracketbehandlung an.

• Behandlung von Angstpatienten

Wer geht schon gerne zum Zahnarzt? Wir bemühen uns , Ihnen den Termin so angenehm wie möglich zu machen. Wir nehmen uns Zeit für Sie, beraten Sie gerne umfassend und beantworten Ihre Fragen. Wir verstehen uns als Partner und möchten mit Ihnen gemeinsam in die Zukunft blicken.

• Digitales Röntgen

Unsere modernen Röntgengeräte sorgen für bis zu 90% weniger Strahlenbelastung im Vergleich mit alten analogen Systemen.

Vorteile:

• Digitale Bilder sind sofort verfügbar
    • Die Umwelt wird geschont, da zur Filmentwicklung keine Chemikalien mehr verwendet werden müssen.
  • Intraorale Kamera

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Gerne zeigen wir Ihnen mit Hilfe der intraoralen Kamera, wo wir einen Behandlungsbedarf sehen.

Dr. Ripka ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Endodontologen · in Stuttgart

04.03.2021 • Alter: über 50

Freundlich, hilfsbereit und kompetent

Die Ärztin und ihr Team machen einen tollen Job, meine ganze Familie ist seit vielen Jahren sehr zufrieden und geht gerne zu ihr. Die Beratung ist sehr ausführlich und man kann sicher sein nichts zu bekommen was man nicht braucht. Wir würden sie gegen keinen anderen eintauschen. Die Praxis ist modern und top ausgestattet und trotzdem fühlt man sich wohl, weil das Team einen nett und freundlich versorgt. Kann die Praxis mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

01.02.2021

Top Behandlung

Sehr freundlich, sehr gründlich. Einfach top!

Keine Wartezeit, für Fragen jederzeit offen. Einfache Terminfindung, sehr flexibel. Klare Weiterempfehlung!

26.01.2021

Kompetente Beratung und Behandlung

Ich wurde direkt sehr freundlich empfangen.

Bei Rückfragen hat sich das Personal sehr viel Zeit genommen, um auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen.

Ich würde die Praxis definitiv weiterempfehlen.

06.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Super freundliche, helle und moderne Praxis

Sehr kompetent

Beantwortet jede Frage

Sehr freundlicher Empfang

Moderne Einrichtung

Moderne Geräte

Möglichkeit Zähne vor Ort zu putzen, Zahnbürsten + Zahnpasta

Eine kleine Spielecke im Warteraum sowie Spielzeug zum ablenken für Kinder fehlt noch gänzlich

09.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Die Klinik hat ein sehr professionelles und höfliches Personal.

Ich habe 3 Zähne in der Klinik ziehen lassen. Die Entfernung war ausgezeichnet und ich hatte nach der Operation keine Entzündung oder starke Schmerzen. Der Arzt konsultierte mich ausführlich, erklärte die Vorgehensweise vernünftig und führte die Zahnentfernung durch. Ich kann nur herzlich empfehlen.

Letzte Aktualisierung06.01.2021

Danke , Dr. Ripka!