Dr. med. dent. Stefan Hieber

Kinderzahnheilkunde
Karies
Zahnarztangst
Chirurgie

Ich heiße Dr. Stefan Hieber und begrüße Sie herzlich bei kokon_18, Ihrer außergewöhnlichen Zahnarztpraxis in Stuttgart-West in der Schwabstraße. Bei uns erwartet Sie moderne Zahnheilkunde fernab der üblichen Zahnarztatmosphäre – an einem Ort des Wohlfühlens und der Wertschätzung. Treten Sie ein und lassen Sie sich von uns ein strahlendes Lächeln ins Gesicht zaubern!

Wir freuen uns darauf, Sie bald kennen zu lernen!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Dr. Stefan Hieber mit dem gesamten Team von kokon_18

Wir möchten Ihnen zeigen, dass ein Besuch beim Zahnarzt ein positives und angenehmes Erlebnis sein kann. Deshalb haben wir unsere Praxis überraschend anders im urbanen Design gestaltet. Hier praktizieren mein freundliches Team und ich nicht nur Zahnheilkunde auf Top-Niveau – wir haben auch einen hohen Service-Anspruch und sind mit viel Empathie und Menschlichkeit für Sie da. Unser Ziel ist es, Ihre Zähne ein Leben lang zu erhalten und Ihre Gesundheit, Schönheit und Ihr Wohlbefinden zu unterstützen. Im Zentrum stehen daher die Prophylaxe, die ästhetische Zahnmedizin und die Parodontologie.

Zu meiner Praxis

Gesunde und schöne Zähne spielen eine wichtige Rolle für das allgemeine Wohlbefinden, das Selbstbewusstsein und eine attraktive Ausstrahlung. Deshalb verfolgen wir bei kokon_18 einen ganzheitlichen, vorbeugenden Ansatz, der die Mundgesundheit im Zusammenhang mit dem ganzen Menschen sieht. Unsere Schwerpunkte sind die Prophylaxe, die ästhetische Zahnmedizin und die Parodontologie.

• Prophylaxe

• Prophylaxe

Die zahnmedizinische Prophylaxe nimmt einen zentralen Stellenwert für die allgemeine Gesundheit ein. Sie dient zur Vorsorge und Vorbeugung, um Erkrankungen wie Karies und Parodontitis zu vermeiden. Diese sind nicht nur gefährlich für Zähne, Zahnfleisch und Kiefer, sondern können sich auch auf den gesamten Körper auswirken. Deshalb verstehen wir die Prophylaxe als lebenslange Betreuung im Sinne eines ganzheitlichen Behandlungskonzepts und als Basis für die zahnmedizinische Therapie. Dazu gehören zum Beispiel regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, eine individuelle Beratung und eine regelmäßige, individuell abgestimmte professionelle Zahnreinigung.

Die Parodontologie spielt eine wichtige Rolle für den Zahnerhalt. Denn ein gesundes Zahnbett bildet den Halteapparat für die Zähne und sorgt dafür, dass Sie kraftvoll zubeißen und strahlend lächeln können. Bei einer Parodontitis kommt es zu einer Entzündung des Zahnbetts, die durch Bakterien ausgelöst wird. Zunächst ist das Zahnfleisch davon betroffen, später auch der Kieferknochen, bis die Zähne ausfallen. Zudem können sich die Bakterien über die Blutbahn im Körper verbreiten und Allgemeinerkrankungen hervorrufen. Ganz wichtig ist daher eine frühzeitige Diagnose und effektive Behandlung. Wir führen diese schmerzfrei, schonend und mit modernster Technik durch. Dabei stimmen wir die Therapie genau auf den Einzelfall ab.

• Ästhetische Zahnmedizin

Mit gesunden, weißen Zähnen können Sie strahlend lächeln. Das wirkt nicht nur sympathisch und attraktiv auf andere Menschen, sondern steigert auch das eigene Wohlbefinden und Selbstbewusstsein. In der modernen ästhetischen Zahnmedizin haben wir viele Möglichkeiten, um störende Faktoren zu korrigieren und einem schönen Lächeln nachzuhelfen. Mit Veneers können wir zum Beispiel abgenutzte Frontzähne neu gestalten, mit einem Bleaching die Zahnfarbe aufhellen oder mit Keramik- und Composite-Füllungen naturgetreue Restaurationen durchführen. Auch keramischer Zahnersatz und Amalgamsanierungen zählen zu unseren Leistungen. Wir beraten Sie gerne!

Ihr schönes Lächeln und Ihr Wohlbefinden sind für uns eine Herzensangelegenheit. Dafür setzen wir uns jeden Tag mit geballter Fachkompetenz, modernen Behandlungsmethoden und viel Empathie ein. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Bei Fragen sind wir gerne persönlich für Sie da!

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

• Füllungen

• Parodontologie / Parodontitis

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Eine gute Prophylaxe trägt entscheidend dazu bei, Zähne und Zahnfleisch ein Leben lang gesund und schön zu erhalten. Eine wichtige Rolle spielt dabei die professionelle Zahnreinigung. Sie dient dazu, gefährliche bakterielle Beläge auch an schwer zugänglichen Stellen gründlich zu entfernen. Dabei kommen spezielle Handgeräte, Ultraschall und Airflow zum Einsatz. Auch hartnäckige Verfärbungen durch Tee, Kaffee oder Nikotin lassen sich so meist beseitigen. Bei kokon_18 haben wir eine eigene Prophylaxe-Abteilung, in der sich eine speziell ausgebildete Mitarbeiterin um Ihr schönes Lächeln kümmert.

• Füllungen

Wenn ein Zahn an Karies erkrankt ist, muss das entzündete Gewebe entfernt und der Zahn in seiner Funktion und Ästhetik wiederhergestellt werden. Hochwertige Materialien in Zahnfarbe sorgen für ein natürlich schönes Ergebnis. Für kleinere Defekte eignet sich Komposit, ein spezielles Kunststoff-Keramik-Gemisch. Bei größeren Restaurationen bieten sich Keramik-Inlays an. Haben Sie noch alte Amalgamfüllungen, die Sie stören? Wir können diese entfernen und durch gut verträgliche, ästhetische Füllungen ersetzen. Dabei wenden wir höchste Sicherheitsmaßnahmen an.

Die Implantologie ist heute der beste Weg, um verlorene Zähne zu ersetzen. Sie ermöglicht festsitzenden Zahnersatz, der sich ganz natürlich anfühlt und auch so aussieht. So können Sie wieder unbeeinträchtigt essen, sprechen und lächeln. Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kieferknochen eingesetzt wird. Dort heilt sie fest ein und bildet dann die Basis für die Krone, Brücke oder Prothese. Mit Implantaten können wir sowohl einzelne Kronen befestigen als auch größere Lücken füllen oder einen komplett zahnlosen Kiefer versorgen. Lassen Sie sich von uns gerne beraten!

• Parodontologie / Parodontitis

Um eine Parodontitis nachhaltig zu behandeln, ist es wichtig, die krankheitsauslösenden Bakterien gründlich zu entfernen. Wir setzen dafür die minimalinvasive Mikro-Ultraschallreinigung sowie die Lasertherapie ein. Das hochenergetische Licht wirkt antibakteriell und ermöglicht eine besonders schonende Behandlung. Bei schweren Parodontitis-Fällen bestimmen wir die Keime mikrobiell und führen unterstützend eine medikamentöse Therapie mit Antibiotika durch. Außerdem können wir bei Bedarf Maßnahmen ergreifen, um das angegriffene Gewebe wiederaufzubauen. Damit die Erkrankung nicht wiederaufkommt, ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung und Kontrolle entscheidend.

• Laser

Die Laser-Therapie arbeitet mit hochenergetischen, gebündelten Lichtstrahlen und ermöglicht eine besonders schonende, präzise Behandlung. Sie ist aus der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Wir setzen Laser zum Beispiel in der Parodontologie als photodynamische Therapie ein. Sie zerstört Bakterien effektiv, ohne umliegendes Gewebe anzugreifen. So lassen sich Zahnfleischtaschen schmerzfrei reinigen und desinfizieren. Dank der Lasertherapie wird die Keimlast erheblich reduziert und der Zahnhalteapparat kann sich schneller regenerieren.

• Knirscherschiene

Knirschen Sie nachts mit den Zähnen? Das kann nicht nur für den Partner oder die Partnerin störend sein, sondern gefährdet auch Ihre Gesundheit. Denn durch die außergewöhnliche Belastung werden die Zähne stärker abgenutzt. Zudem kommt es zu einer Fehlbelastung der Kaumuskulatur und des Kiefergelenks, was sich wiederum auf den gesamten Körper übertragen kann. Die Folge können zum Beispiel Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder sogar Tinnitus sein. Meist hilft eine Therapie mit einer individuellen Knirscherschiene, die Problematik zu lösen.

• Keramik-Inlays und Teilkronen

Mit Inlays und Teilkronen aus Keramik lassen sich auch Zähne mit größeren Defekten so sanieren, dass sie wieder genauso belastbar sind wie zuvor und ganz natürlich aussehen. Keramik ist ein hochwertiges, stabiles und lange haltbares Material, das exakt in Ihrer individuellen Zahnfarbe gestaltet werden kann. Dadurch ist keramischer Zahnersatz nicht von den eigenen Zähnen zu unterscheiden. Außerdem sind keine Allergien gegen Keramik bekannt. Das Material ist hervorragend verträglich und eignet sich daher sehr gut für Patienten, die eine metallfreie Versorgung wünschen.

• Veneers

• Angstpatienten

• Keramik-Kronen und Keramik-Brücken

• Funktionsanalyse

Mein Leistungsspektrum

Ich bin mit Leidenschaft und Begeisterung bei der Arbeit und freue mich jeden Tag, wenn ich meinen Patienten ein strahlendes Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Für die Gesundheit und Schönheit Ihrer Zähne laufen mein Team und ich zu Höchstleistungen auf. Unser oberstes Ziel ist der lebenslange Zahnerhalt. Dafür verfolgen wir ein ganzheitliches Behandlungskonzept und stellen Sie als Menschen immer in den Mittelpunkt. Unsere Philosophie basiert auf den drei Säulen Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden. Dazu möchten wir Ihnen konsequent verhelfen – mit modernen Behandlungsmethoden, neuester Technik, hoher Professionalität, viel Empathie und einer Atmosphäre, in der Sie sich rundum wohlfühlen.

Meine Behandlungs-Vorteile

Sie finden die Zahnarztpraxis kokon_18, Dr. med. dent. Stefan Hieber, in der Schwabstraße 18 in Stuttgart, direkt an der S-Bahn-Haltestelle Schwabstraße. Den Namen unserer Praxis haben wir ganz bewusst gewählt: Wie in einem Kokon erwartet Sie bei uns eine Atmosphäre des Schutzes und der Geborgenheit. Fernab des üblichen Zahnarzt-Ambientes haben wir eine erfrischend andere, stylische Umgebung zum Wohlfühlen geschaffen. Mein junges, dynamisches Team und ich verfügen über hohe Fachkompetenz und bieten Ihnen moderne Zahnmedizin „up to date“ nach Goldstandard. Wir setzen neueste Technik ein, haben eine eigene Prophylaxeabteilung und arbeiten mit regionalen, deutschen Dentallaboren zusammen. Wöchentlich werden meine Mitarbeiter von einer externen Expertin für Praxismanagement gecoacht, damit unser super Service für Sie noch besser wird. Unseren Patienten begegnen wir stets mit Wertschätzung und auf Augenhöhe.

Meine Praxis

Schon mein Opa und meine Mutter sind Zahnärzte. Kein Wunder also, dass auch ich schließlich in diesem Beruf landete. Ich habe an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau Zahnmedizin studiert und dort auch promoviert. Meine Assistenzzeit durchlief ich in der elterlichen Familienzahnarztpraxis in Kehl am Rhein. Am 1.12.2020 habe ich schließlich meine eigene Zahnarztpraxis kokon_18 in der Schwabstraße 18 in Stuttgart-West eröffnet. Dort bin ich seither mit viel Engagement und Begeisterung für meine Patienten da. Kontinuierliche Weiterbildung ist mir seit Beginn meiner zahnärztlichen Tätigkeit sehr wichtig. So habe ich zum Beispiel in einer mehrjährigen postgraduierten Ausbildung die Tätigkeitsschwerpunkte Parodontologie und Ästhetische Zahnmedizin erworben.

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGPARO)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Akdemie für Praxis und Wissenschaften (APW)
  • Gnathologischer Arbeitskreises Stuttgart (GAK)

Dr. Hieber ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Stuttgart
Zahnärzte · in Stuttgart
Ästhetische Zahnmediziner · in Stuttgart

05.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Moderne Praxis, sympathisches Team und klasse Arzt.

Die neue moderne Praxis mit so netten Leuten gefällt mir sehr gut !

Verbesserungsvorschlag: Bilder bzw. passende Motive die farblich zum Empfang und Wartebereich passen, die beruhigend wirken in den sehr weißen Behandlungsräumen.

Kommentar von Dr. Hieber am 06.07.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, herzlichen Dank für Ihre sehr gute Bewertung! Ihre Anregung werden wir uns zu Herzen nehmen - vielen Dank dafür! Beste Grüße Ihr Dr. Stefan Hieber

30.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Einfach Top!

Als Patientin mit komplexen Zahnproblemen war ich auf der Suche nach einem freundlichen und kompetenten Zahnarzt und bin sehr glücklich, dass ich mich für Dr. Hieber entschieden habe. In mehreren Behandlungen habe ich Dr. Hieber als erfahrenen und sorgfältigen Zahnarzt kennengelernt, der sein Handwerk versteht, notwendige Behandlungen auf Nachfrage ausführlich erklärt und schmerzlos umsetzt. Besonders hat mich beeindruckt, dass er an der Gesundheit des Patienten im Ganzen interessiert ist.

Außerdem möchte ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Dr. Hieber ein großes Lob aussprechen: Ein fachliches, perfekt organisiertes und unglaublich freundliches Team!!!

Kommentar von Dr. Hieber am 01.07.2021

Sehr geehrte Patientin, ich freue mich persönlich sehr über Ihre sehr gute Bewertung und Ihr tolles Feedback! Selbstverständlich habe ich Ihr Lob an das gesamte Team weitergeleitet und alle freuen sich sehr! Mich begeistert, dass Sie meinen gesundheitlichen Ansatz, den Menschen im Gesamten zu betrachten, zu schätzen wissen. Gesundheit beginnt im der Mundhöhle und ist verbunden mit dem gesamten Organismus Mensch! Viele liebe Grüße Ihr Dr. Stefan Hieber

28.06.2021

Ausgezeichnete Behandlung

Heute durfte ich meinen 3. Aufenthalt im „kokon_18“ bei Dr. Hieber und seinem Team genießen.

Das junge und kompetente Team nahm mich stets freundlich und aufgeschlossen in Empfang und begleitete mich durch meinen Aufenthalt.

Die Ausstattung der Praxis wirkt sehr modern und professionell, die Behandlungen erfolgen zügig und auf mich abgestimmt.

Abschließend bin ich sehr froh, meinen Termin bei Dr. Hieber gemacht zu haben und freue mich, einen neuen Zahnarzt für mich gefunden zu haben.

Kommentar von Dr. Hieber am 29.06.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, DANKE für Ihre tollen Worte. Ich gebe das auf jeden Fall an mein Team weiter und freue mich dass Sie zufrieden sind mit uns! Bis zum nächsten Mal und viele liebe Grüße Ihr Dr. Stefan Hieber

22.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Arzt und sein tolles Team

Eine Klinik mit sehr kompetenten Ärzten und sehr freundlichen Menschen.

Dr. Hieber und sein Team passen alles an die Bedürfnisse des Patienten an.

Die Ausstattung und die Klinik sind sehr modern. Überall ist super sauber, das Wartezimmer, die Musikauswahl, alles zeigt, dass daran gearbeitet wurde.

Ein weiterer Punkt, für Ausländer, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Deutsch zu sprechen, werden Sie überhaupt keine Verständigungsprobleme haben, alle sprechen perfekt Englisch.

Sie können sicher sein, dass Sie eine erstklassige Behandlung erhalten :)

Kommentar von Dr. Hieber am 26.06.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ich danke Ihnen sehr für Ihr tolles Feedback und Ihre sehr gute Bewertung. Wir geben alles und selbstverständlich gehört dazu, dass wir alle für eine optimale Kommunikation mit Ihnen Englisch sprechen! Das machen wir gerne für Sie, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten! Ich selbst erkläre alle Behandlungsschritte auf Englisch, sodass Sie selbst während der Behandlung immer up to date sind. Viele Grüße Ihr Zahnarzt Stefan Hieber

13.06.2021

Kompetent, freundlich, angenehm

Arzt und Praxisteam sind super kompetent, freundlich und tun alles dafür, dass man sich als Patient wohl fühlt und die bestmögliche Behandlung bekommt.

Kommentar von Dr. Hieber am 14.06.2021

Herzlichen Dank sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient für Ihre sehr gute Bewertung. Ich gebe dies gerne weiter an mein Team, das sich sicherlich darüber freut, dass seine Freundlichkeit unseren Patienten so wertgeschätzt wird. Bleiben Sie gesund und bis zum nächsten Mal, Ihr Zahnarzt Dr. Stefan Hieber

Letzte Aktualisierung13.05.2021

Passende Behandlungsgebiete in Stuttgart