Dr. med. dent. Stefan Hieber

Kinderzahnheilkunde
Karies
Zahnarztangst
Chirurgie

Ich heiße Dr. Stefan Hieber und begrüße Sie herzlich bei kokon_18, Ihrer außergewöhnlichen Zahnarztpraxis in Stuttgart-West in der Schwabstraße. Bei uns erwartet Sie moderne Zahnheilkunde fernab der üblichen Zahnarztatmosphäre – an einem Ort des Wohlfühlens und der Wertschätzung. Treten Sie ein und lassen Sie sich von uns ein strahlendes Lächeln ins Gesicht zaubern!

Wir freuen uns darauf, Sie bald kennen zu lernen!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Dr. Stefan Hieber mit dem gesamten Team von kokon_18

Wir möchten Ihnen zeigen, dass ein Besuch beim Zahnarzt ein positives und angenehmes Erlebnis sein kann. Deshalb haben wir unsere Praxis überraschend anders im urbanen Design gestaltet. Hier praktizieren mein freundliches Team und ich nicht nur Zahnheilkunde auf Top-Niveau – wir haben auch einen hohen Service-Anspruch und sind mit viel Empathie und Menschlichkeit für Sie da. Unser Ziel ist es, Ihre Zähne ein Leben lang zu erhalten und Ihre Gesundheit, Schönheit und Ihr Wohlbefinden zu unterstützen. Im Zentrum stehen daher die Prophylaxe, die ästhetische Zahnmedizin und die Parodontologie.

Zu meiner Praxis

Gesunde und schöne Zähne spielen eine wichtige Rolle für das allgemeine Wohlbefinden, das Selbstbewusstsein und eine attraktive Ausstrahlung. Deshalb verfolgen wir bei kokon_18 einen ganzheitlichen, vorbeugenden Ansatz, der die Mundgesundheit im Zusammenhang mit dem ganzen Menschen sieht. Unsere Schwerpunkte sind die Prophylaxe, die ästhetische Zahnmedizin und die Parodontologie.

• Prophylaxe

• Prophylaxe

Die zahnmedizinische Prophylaxe nimmt einen zentralen Stellenwert für die allgemeine Gesundheit ein. Sie dient zur Vorsorge und Vorbeugung, um Erkrankungen wie Karies und Parodontitis zu vermeiden. Diese sind nicht nur gefährlich für Zähne, Zahnfleisch und Kiefer, sondern können sich auch auf den gesamten Körper auswirken. Deshalb verstehen wir die Prophylaxe als lebenslange Betreuung im Sinne eines ganzheitlichen Behandlungskonzepts und als Basis für die zahnmedizinische Therapie. Dazu gehören zum Beispiel regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, eine individuelle Beratung und eine regelmäßige, individuell abgestimmte professionelle Zahnreinigung.

Die Parodontologie spielt eine wichtige Rolle für den Zahnerhalt. Denn ein gesundes Zahnbett bildet den Halteapparat für die Zähne und sorgt dafür, dass Sie kraftvoll zubeißen und strahlend lächeln können. Bei einer Parodontitis kommt es zu einer Entzündung des Zahnbetts, die durch Bakterien ausgelöst wird. Zunächst ist das Zahnfleisch davon betroffen, später auch der Kieferknochen, bis die Zähne ausfallen. Zudem können sich die Bakterien über die Blutbahn im Körper verbreiten und Allgemeinerkrankungen hervorrufen. Ganz wichtig ist daher eine frühzeitige Diagnose und effektive Behandlung. Wir führen diese schmerzfrei, schonend und mit modernster Technik durch. Dabei stimmen wir die Therapie genau auf den Einzelfall ab.

• Ästhetische Zahnmedizin

Mit gesunden, weißen Zähnen können Sie strahlend lächeln. Das wirkt nicht nur sympathisch und attraktiv auf andere Menschen, sondern steigert auch das eigene Wohlbefinden und Selbstbewusstsein. In der modernen ästhetischen Zahnmedizin haben wir viele Möglichkeiten, um störende Faktoren zu korrigieren und einem schönen Lächeln nachzuhelfen. Mit Veneers können wir zum Beispiel abgenutzte Frontzähne neu gestalten, mit einem Bleaching die Zahnfarbe aufhellen oder mit Keramik- und Composite-Füllungen naturgetreue Restaurationen durchführen. Auch keramischer Zahnersatz und Amalgamsanierungen zählen zu unseren Leistungen. Wir beraten Sie gerne!

Ihr schönes Lächeln und Ihr Wohlbefinden sind für uns eine Herzensangelegenheit. Dafür setzen wir uns jeden Tag mit geballter Fachkompetenz, modernen Behandlungsmethoden und viel Empathie ein. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Bei Fragen sind wir gerne persönlich für Sie da!

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

• Füllungen

• Parodontologie / Parodontitis

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Eine gute Prophylaxe trägt entscheidend dazu bei, Zähne und Zahnfleisch ein Leben lang gesund und schön zu erhalten. Eine wichtige Rolle spielt dabei die professionelle Zahnreinigung. Sie dient dazu, gefährliche bakterielle Beläge auch an schwer zugänglichen Stellen gründlich zu entfernen. Dabei kommen spezielle Handgeräte, Ultraschall und Airflow zum Einsatz. Auch hartnäckige Verfärbungen durch Tee, Kaffee oder Nikotin lassen sich so meist beseitigen. Bei kokon_18 haben wir eine eigene Prophylaxe-Abteilung, in der sich eine speziell ausgebildete Mitarbeiterin um Ihr schönes Lächeln kümmert.

• Füllungen

Wenn ein Zahn an Karies erkrankt ist, muss das entzündete Gewebe entfernt und der Zahn in seiner Funktion und Ästhetik wiederhergestellt werden. Hochwertige Materialien in Zahnfarbe sorgen für ein natürlich schönes Ergebnis. Für kleinere Defekte eignet sich Komposit, ein spezielles Kunststoff-Keramik-Gemisch. Bei größeren Restaurationen bieten sich Keramik-Inlays an. Haben Sie noch alte Amalgamfüllungen, die Sie stören? Wir können diese entfernen und durch gut verträgliche, ästhetische Füllungen ersetzen. Dabei wenden wir höchste Sicherheitsmaßnahmen an.

Die Implantologie ist heute der beste Weg, um verlorene Zähne zu ersetzen. Sie ermöglicht festsitzenden Zahnersatz, der sich ganz natürlich anfühlt und auch so aussieht. So können Sie wieder unbeeinträchtigt essen, sprechen und lächeln. Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kieferknochen eingesetzt wird. Dort heilt sie fest ein und bildet dann die Basis für die Krone, Brücke oder Prothese. Mit Implantaten können wir sowohl einzelne Kronen befestigen als auch größere Lücken füllen oder einen komplett zahnlosen Kiefer versorgen. Lassen Sie sich von uns gerne beraten!

• Parodontologie / Parodontitis

Um eine Parodontitis nachhaltig zu behandeln, ist es wichtig, die krankheitsauslösenden Bakterien gründlich zu entfernen. Wir setzen dafür die minimalinvasive Mikro-Ultraschallreinigung sowie die Lasertherapie ein. Das hochenergetische Licht wirkt antibakteriell und ermöglicht eine besonders schonende Behandlung. Bei schweren Parodontitis-Fällen bestimmen wir die Keime mikrobiell und führen unterstützend eine medikamentöse Therapie mit Antibiotika durch. Außerdem können wir bei Bedarf Maßnahmen ergreifen, um das angegriffene Gewebe wiederaufzubauen. Damit die Erkrankung nicht wiederaufkommt, ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung und Kontrolle entscheidend.

• Laser

Die Laser-Therapie arbeitet mit hochenergetischen, gebündelten Lichtstrahlen und ermöglicht eine besonders schonende, präzise Behandlung. Sie ist aus der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Wir setzen Laser zum Beispiel in der Parodontologie als photodynamische Therapie ein. Sie zerstört Bakterien effektiv, ohne umliegendes Gewebe anzugreifen. So lassen sich Zahnfleischtaschen schmerzfrei reinigen und desinfizieren. Dank der Lasertherapie wird die Keimlast erheblich reduziert und der Zahnhalteapparat kann sich schneller regenerieren.

• Knirscherschiene

Knirschen Sie nachts mit den Zähnen? Das kann nicht nur für den Partner oder die Partnerin störend sein, sondern gefährdet auch Ihre Gesundheit. Denn durch die außergewöhnliche Belastung werden die Zähne stärker abgenutzt. Zudem kommt es zu einer Fehlbelastung der Kaumuskulatur und des Kiefergelenks, was sich wiederum auf den gesamten Körper übertragen kann. Die Folge können zum Beispiel Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder sogar Tinnitus sein. Meist hilft eine Therapie mit einer individuellen Knirscherschiene, die Problematik zu lösen.

• Keramik-Inlays und Teilkronen

Mit Inlays und Teilkronen aus Keramik lassen sich auch Zähne mit größeren Defekten so sanieren, dass sie wieder genauso belastbar sind wie zuvor und ganz natürlich aussehen. Keramik ist ein hochwertiges, stabiles und lange haltbares Material, das exakt in Ihrer individuellen Zahnfarbe gestaltet werden kann. Dadurch ist keramischer Zahnersatz nicht von den eigenen Zähnen zu unterscheiden. Außerdem sind keine Allergien gegen Keramik bekannt. Das Material ist hervorragend verträglich und eignet sich daher sehr gut für Patienten, die eine metallfreie Versorgung wünschen.

• Veneers

• Angstpatienten

• Keramik-Kronen und Keramik-Brücken

• Funktionsanalyse

Mein Leistungsspektrum

Ich bin mit Leidenschaft und Begeisterung bei der Arbeit und freue mich jeden Tag, wenn ich meinen Patienten ein strahlendes Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Für die Gesundheit und Schönheit Ihrer Zähne laufen mein Team und ich zu Höchstleistungen auf. Unser oberstes Ziel ist der lebenslange Zahnerhalt. Dafür verfolgen wir ein ganzheitliches Behandlungskonzept und stellen Sie als Menschen immer in den Mittelpunkt. Unsere Philosophie basiert auf den drei Säulen Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden. Dazu möchten wir Ihnen konsequent verhelfen – mit modernen Behandlungsmethoden, neuester Technik, hoher Professionalität, viel Empathie und einer Atmosphäre, in der Sie sich rundum wohlfühlen.

Meine Behandlungs-Vorteile

Sie finden die Zahnarztpraxis kokon_18, Dr. med. dent. Stefan Hieber, in der Schwabstraße 18 in Stuttgart, direkt an der S-Bahn-Haltestelle Schwabstraße. Den Namen unserer Praxis haben wir ganz bewusst gewählt: Wie in einem Kokon erwartet Sie bei uns eine Atmosphäre des Schutzes und der Geborgenheit. Fernab des üblichen Zahnarzt-Ambientes haben wir eine erfrischend andere, stylische Umgebung zum Wohlfühlen geschaffen. Mein junges, dynamisches Team und ich verfügen über hohe Fachkompetenz und bieten Ihnen moderne Zahnmedizin „up to date“ nach Goldstandard. Wir setzen neueste Technik ein, haben eine eigene Prophylaxeabteilung und arbeiten mit regionalen, deutschen Dentallaboren zusammen. Wöchentlich werden meine Mitarbeiter von einer externen Expertin für Praxismanagement gecoacht, damit unser super Service für Sie noch besser wird. Unseren Patienten begegnen wir stets mit Wertschätzung und auf Augenhöhe.

Meine Praxis

Schon mein Opa und meine Mutter sind Zahnärzte. Kein Wunder also, dass auch ich schließlich in diesem Beruf landete. Ich habe an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau Zahnmedizin studiert und dort auch promoviert. Meine Assistenzzeit durchlief ich in der elterlichen Familienzahnarztpraxis in Kehl am Rhein. Am 1.12.2020 habe ich schließlich meine eigene Zahnarztpraxis kokon_18 in der Schwabstraße 18 in Stuttgart-West eröffnet. Dort bin ich seither mit viel Engagement und Begeisterung für meine Patienten da. Kontinuierliche Weiterbildung ist mir seit Beginn meiner zahnärztlichen Tätigkeit sehr wichtig. So habe ich zum Beispiel in einer mehrjährigen postgraduierten Ausbildung die Tätigkeitsschwerpunkte Parodontologie und Ästhetische Zahnmedizin erworben.

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGPARO)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Akdemie für Praxis und Wissenschaften (APW)
  • Gnathologischer Arbeitskreises Stuttgart (GAK)

Dr. Hieber ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Stuttgart
Zahnärzte · in Stuttgart
Ästhetische Zahnmediziner · in Stuttgart

13.05.2022

Zahnarztbesuch ohne jegliche Bedenken

Seit Eröffnung 2020 bin ich Patient in Dr. Hiebers Team und ich kann sagen, dass ich seitdem keinerlei Bedenken mehr vor einem Zahnarzttermin habe. Ob bei akuten Schmerzen, der lange aufgeschobenen Weisheitszahnentfernung, div. Zahnreinigungen oder einer Paradontitis-Behandlung. Die herzliche Begrüßung, die moderne Praxis, die beruhigende Warte-Lounge, die sehr angenehmen und kompetenten Mitarbeiter und nicht zuletzt ein entspannter und versierter Dr. Hieber tragen absolut zum Wohlfühlen bei.

Kommentar von Dr. Hieber am 15.05.2022

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, herzlichen Dank für Ihre sehr gute Bewertung und Ihre sehr freundlichen Worte. Es freut uns, zu hören, dass Sie sich bei Ihrem Behandlungsplan stets bestens betreut gefühlt haben und Sie sich bei kokon_18 wohl fühlen. Bis zum nächsten Mal, beste Grüße, Ihr Zahnarzt Dr. Stefan Hieber

11.05.2022

ALLES TOP!!!!

Ich hab mich bei kokon_18 super wohl gefühlt. Die Zahnreinigung war sehr angenehm und auch Herr Dr. Hieber war sehr professionell und hat mich sehr persönlich beraten.

Bei der Einrichtung schlägt mein Designerherz höher! Sehr sehr hübsch! Man fühlt sich sehr willkommen!

Kommentar von Dr. Hieber am 12.05.2022

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, herzlichen Dank für Ihre sehr gute Bewertung und Ihre sehr freundlichen Worte. Als Praxis mit Schwerpunkt auf Prophylaxe ist es uns sehr wichtig, all unsere Patienten mit Professioneller Zahnreinigung auf dem neuesten Stand der Technik und Wissenschaft zu betreuen. Das erhalten Sie bei kokon_18! Und wenn das Designerherz höher hüpft freut es mich umso mehr! Herzlichst, Ihr Dr. Stefan Hieber

24.03.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Einfach nur Top - Kompetenz, Freundlichkeit, Hoch modern

Als langährige Patientin von Dr. Hieber schätze ich Dr. Hieber und sein Team sehr und kann seine Praxis nur weiterempfehlen. Die Behandlungstechniken/Geräte sind immer auf dem neuesten Stand der Medizintechnik - Die Praxis selbst ist top modern und stilvoll eingerichtet, sodass man sich dort einfach wohl fühlt. Dr. Hieber und sein Team sind super freundlich und man fühlt sich bei jedem Besuch sehr willkommen. Dr. Hieber ist sehr aufmerksam und nimmt sich die Zeit auch Abends persönlich auf Email Anfragen zu antworten.

Kommentar von Dr. Hieber am 25.03.2022

Sehr geehrte Patientin, von Herzen vielen lieben Dank für Ihre sehr gute Bewertung für kokon_18, mein Team und mich. Mich freut es sehr, dass Sie mich persönlich und beruflich schätzen und ganz selbstverständlich ist es für mich, dass wir bei kokon_18 nach dem neuesten Stand der Technik und Wissenschaft behandeln und ausgestattet sind. Unsere Mitarbeiterinnen bilden sich stetig fort und werden hier gefördert in ihrer persönlichen Entwicklung. Bleiben Sie gesund und beste Grüße Ihr Dr. Stefan Hieber

21.03.2022

Zahnarztpraxis der Zukunft - Hoch modern, kompetent und empathisch

Ich bin sehr froh, diese Zahnarztpraxis gefunden zu haben. Dr. Hieber und sein Team sind außergewöhnlich freundlich und professionell, nehmen sich viel Zeit für ihre Patientinnen und Patienten. Besonders schätze ich an den Behandlungen, dass auch auf Ängste eingegangen, alles genau erklärt und eine Wohlfühlatmosphäre hergestellt wird. Die Praxis ist sehr ästhetisch, stilvoll gestaltet und rundet den Aufenthalt auf sehr angenehm Weise ab. Ich freue mich auf meinen nächsten Termin.

Kommentar von Dr. Hieber am 22.03.2022

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, besten Dank für Ihre sehr gute Bewertung und Ihre liebevollen Worte. Wir schätzen es sehr und sind besonders bei Angstpatienten sehr bemüht durch einen gemeinsamen Weg mit viel Verständnis, Empathie und Praxis soft skills den Besuch beim Zahnarzt durch kokon_18 zu einem schönen Ereignis werden zu lassen. Bleiben Sie gesund! Herzliche Grüße Ihr Zahnarzt Dr. Stefan Hieber

10.03.2022

Sehr kompetent und Patientenfreundlich

Als Patient dieser Praxis, kann ich die Praxis nur weiterempfehlen. Die Praxis an sich ist sehr modern und stilvoll eingerichtet, sodass man sich dort einfach wohl fühlt. Viel mehr auch ist der Arzt und das Personal einfach mega freundlich, sodass man sich in dieser Praxis einfach sehr wohl fühlt. Der Arzt selber hört einem zu und sorgt sich gut um seine Patienten.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich mega froh bin, die Praxis gefunden zu haben, sodass ich immer gerne dorthin gehe.

Kommentar von Dr. Hieber am 12.03.2022

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, herzlichen Dank für Ihre sehr gute Bewertung und Ihre freundlichen Worte. Ich gebe Ihr Lob sehr gerne ans gesamte Team weiter! Bleiben Sie gesund und bis bald, beste Grüße Ihr Zahnarzt Dr. Stefan Hieber

Letzte Aktualisierung13.05.2021