Dr. med. dent. Dana Triebel-Regenhardt

Wurzelbehandlung
Veneers
Weisheitszähne
Wurzelspitzenresektion

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Implantologie und Parodontologie. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihre Dr. med. dent. Dana Triebel-Regenhardt

Weitere Informationen zu mir

Ich bin Zahnärztin aus Leidenschaft und lege, neben einer qualitativ hochwertigen Behandlung, größten Wert auf die Zufriedenheit meiner Patienten. Die von meiner Mutter (MR Dr. med. Gisela Triebel) 1992 gegründete Praxis wurde von mir, Dr. med. dent. Dana Triebel, am 08.01.2007 übernommen.

Zahnarztpraxis DentANA

Mit schönen Zähnen ist alles sehr viel leichter. Zähne schenken Lebensqualität und sind ein wichtiger Teil Ihrer persönlichen Ausstrahlung. Funktionstüchtige und schöne Zähne spielen eine wichtige Rolle. Zähne geben Ihnen Sicherheit und Selbstvertrauen. Wer unbeschwert sprechen, essen und lachen will, muss sich auf seine Zähne verlassen können, auch und gerade wenn es die „Dritten“ sind.

Zahnersatz sollte genauso gut funktionieren wie das eigene Gebiss, mindestens so gut aussehen und möglichst nicht zu erkennen sein. Mit herkömmlichen Methoden lässt sich dieser Wunsch jedoch nicht immer erfüllen. Darum empfehlen wir Ihnen eine komfortable Alternative: Implantate. Fragen Sie uns! Wir beraten Sie gern.

Parodontitis-Behandlung

Das wesentliche Ziel ist es, eine dauerhafte Entzündungsfreiheit des Zahnfleisches zu erreichen. Dies erfolgt primär durch eine gründliche Säuberung der Zahnfleischtaschen, bei der die Bakterien und Konkremente von den Wurzeloberflächen entfernt werden. Eine solche Behandlung erfolgt stressfrei und schonend bei lokaler Betäubung. Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung erfolgt parallel zur mechanischen Reinigung eine antimikrobielle Behandlung mit Mundspüllösungen, Gels oder lokalen Antibiotika. In vielen Fällen kann die Reinigung der Zahnfleischtaschen auch mit Hilfe des Lasers unterstützt werden.

Diese Behandlungsmethode ist sehr effizient und schonend, da der Laserstrahl alle in der Zahnfleischtasche befindlichen Bakterien abtötet.

Zahnfleisch und Knochen sind durch Parodontitis oft sehr stark geschädigt. Seit einigen Jahren ist es kein Traum mehr, verlorengegangenen Kieferknochen “zurück zu bekommen”, um die Zähne nicht zu verlieren. Durch Knochenaufbau und Geweberegeneration ist es in vielen Fällen möglich, verloren geglaubte Zähne noch langfristig zu erhalten. Das Allerwichtigste für den Langzeiterfolg ist aber die Kontrolle eines erneuten Bakterienangriffs durch eine optimale Mundhygiene, also die Kombination der häuslichen Zahnpflege und der regelmäßigen professionellen Zahnreinigung! Wir beraten Sie gern!

Meine Schwerpunkte

• Endodontie

• Ästhetik

• Prophylaxe

• Zahnerhaltung

• Endodontie

Eine Wurzelkanalbehandlung ist notwendig, wenn sich der Zahnnerv entzündet hat oder bereits abgestorben ist. Ursache hierfür sind meist tiefe kariöse Defekte, aber auch kleine Risse oder Frakturen im Zahnschmelz, die das Eindringen von Bakterien ermöglichen und damit eine Entzündung auslösen, die im weiteren Verlauf den Knochen angreift. Der Zahn wird aufbissempfindlich und lockert sich, was letztendlich die Entfernung des Zahnes notwendig machen kann.

Um dies zu verhindern, ist eine Wurzelbehandlung empfehlenswert. Dabei wird der entzündete Zahnnerv entfernt, die Wurzelkanäle erweitert, gereinigt und mit einem Medikament versorgt. Dies kann mehrere Behandlungstermine in Anspruch nehmen, bis die Entzündung abgeklungen ist. Erst dann wird die Zahnwurzel mit einem Füllmaterial bakteriendicht abgeschlossen. In der Regel ist es sinnvoll, den Zahn aus Stabilitätsgründen in der Folge mit einer Krone zu versorgen.

• Ästhetik

Die Zahnmedizin kann heute mehr als nur „reparieren“. In erster Linie soll die Funktion des Kauorgans durch den Zahnarzt wiederhergestellt oder langfristig gesichert werden. Neben diesen rein funktionell ausgerichteten Behandlungen spielt aber auch die Ästhetik der zahnmedizinischen Rekonstruktionen eine immer größere Rolle.

Zahn-Ästhetik umfasst nicht nur schöne weiße Zähne. So wie die Form Ihres Gesichtes, Ihrer Lippen oder die Tönung Ihrer Haut, sind Zähne etwas ganz Individuelles. Wir können die „Launen der Natur“ korrigierend ausgleichen oder entstandene Schäden an Ihren Zähnen „unsichtbar“ machen.

• Bleaching
    • Zahnschmuck
  • Prophylaxe

Grundlage zur Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch ist die Vorsorge, die Prävention oder Prophylaxe. Neben der häuslichen Prophylaxe gegen Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten gewinnt die professionelle Vorsorge immer höheren Stellenwert. Unser Ziel ist es, durch regelmäßige intensive Prophylaxe, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, die natürlichen Zähne möglichst ein Leben lang gesund zu erhalten.

Die Säulen der Kariesprävention bilden neben der Anwendung von Fluoriden auch die Mundhygiene. Karies entsteht durch Einwirkung der Plaquebakterien auf die Zahnoberflächen bei entsprechend ausreichender Zufuhr von Kohlenhydraten über einen längeren oder häufig intermittierenden Zeitraum. Infolgedessen besteht die wirksamste Prävention in der Plaqueentfernung.

• Zahnerhaltung

Zur Zahnerhaltung zählen wir sowohl therapeutische als auch vorbeugende Maßnahmen, die die Form und Funktion eines Zahnes erhalten oder wiederherstellen, ohne ihn dabei durch ein künstliches-geschaffenes Produkt zu ersetzen.

Zur Erhaltung der Zahngesundheit zählt die Prophylaxe (Vorbeugung), Fissurenversiegelungen, professionelle Zahnreinigungen (PZR), die Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) wie auch die Parodontologie (zur Erhaltung des Zahnhalteapparates) und die besonders häufig gemachten Zahnfüllungen oder prothetische Versorgungen mittels Kronen.

• Kariesentfernung
    • Füllungstherapie
  • Funktionsdiagnostik

Mehr als die Hälfte aller Menschen haben Funktionsstörungen im Kausystem. Durch das Zusammenspiel verschiedener Faktoren können die richtige Stellung des Kiefergelenkes und die normale Funktion der Kaumuskulatur verloren gehen.

Durch das Tragen einer fachgerecht angepassten Aufbiss-Schiene können solche Beschwerden deutlich gelindert oder gar aufgehoben werden. Um Fehlbisslagen zu beheben, verwenden wir eine Aufbiss-Schiene aus glasklarem Kunststoff. Sie wird nach Bestimmung der Lagebeziehung der Kiefergelenke zum Kiefer mittels “Gesichtsbogen” individuell angefertigt und über den Unterkieferzähnen getragen. So wird vermieden, dass Ihr Kiefer die alte, fehlerhafte Bisslage einnimmt. Durch regelmäßiges Tragen wird der Fehlbiss korrigiert und die damit verbundenen Symptome vermindern sich deutlich. Sie werden während der Therapie regelmäßig von unserem Team betreut.

• Zahnersatz

Sind trotz größter Sorgfalt, aus welchem Grund auch immer, Zähne stark zerstört oder verloren gegangen, ist die Wiederherstellung eines funktionellen Optimums nicht nur aus ästhetischem Aspekt sinnvoll. Durch Wiederherstellung eines vollständigen funktionstüchtigen Kauorgans können Folgeschäden verhindert werden.

Folglich fallen unter Zahnersatz jegliche zahnsubstanzschonenden Restaurationen, Implantate, Kronen, Brücken, als auch kombinierter Zahnersatz, Teilprothesen und Vollprothesen.

• Kieferorthopädie

In unserer Praxis werden Sie und Ihre Kinder wenn erforderlich auch kieferorthopädisch behandelt. Kieferorthopädie ist der Teilbereich der Zahnmedizin, welcher sich mit der Erkennung, Verhütung und Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen befasst. Die Behandlung von Zahnfehlstellungen erfolgt bei uns sowohl mit herausnehmbaren, als auch festsitzenden Geräten. Die Art der angewandten Geräte ist sehr individuell und wird entsprechend der vorher ausgewerteten Unterlagen, wie Modelle und Röntgenbilder, individuell von Fall zu Fall entschieden.

• Kinderzahnheilkunde

Als stark präventionsorientierte Praxis ist die intensive zahnärztliche Betreuung der Kinder für uns eine Selbstverständlichkeit. Sobald die ersten Zähnchen da sind, sollten die Kinder zum ersten Mal einem Zahnarzt vorgestellt werden. Unser Ziel ist es, die Mundgesundheit Ihres Kindes von Anfang an zu fördern.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Triebel-Regenhardt ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Suhl
Zahnärzte · in Suhl
Zahnärzte für Angstpatienten · in Suhl

01.11.2020 • Alter: über 50

Nach vielen Jahren endlich angekommen. Für mich die perfekte Zahnarztpraxis!

Vor ca. vier Jahren habe ich aus verschiedenen Gründen den Zahnarzt gewechselt. Über eine ansprechende und aussagekräftige Internetpräsenz bin ich zur Praxis Dentana in Suhl gekommen. Von der ersten Behandlung an fühlte ich mich in den besten Händen. Auch wenn zunächst sehr viel gemacht werden musste, hatte ich immer das Gefühl, dass es notwendig war, da wahrscheinlich Einiges in der Vergangenheit vernachlässigt wurde, obwohl ich Zeit meines Lebens regelmäßig (mindestens zwei Mal im Jahr) beim Zahnarzt war. Am meisten beeindruckt haben mich die Spritzen für eine schmerzfreie Behandlung. Diese werden so "kunstvoll" bzw. professionell gesetzt, dass man selbst den Einstich wirklich nicht merkt.

Allein dieser Fakt ließ mich erstmals in meinem Leben gern zum Zahnarzt gehen. Die Freundlichkeit der Ärztin sowie des gesamten Teams trugen ihren Teil dazu bei. Auch zwei größere Vorhaben (zwei Implantate) wurden so perfekt umgesetzt, dass ich nicht einmal eine Schmerztablette im Nachgang benötigte. Das Ergebnis dieser Behandlungen bestätigte sich in den letzten zwei Jahren. Erstmals in meinem Leben musste ich nicht mehrfach im Jahr zum Zahnarzt, um Schmerzen beseitigen zu lassen, sondern nur noch zur regelmäßigen Zahnreinigung. Diese professionellen Prophylaxe-Behandlungen, die ich vorher so nicht kannte, sind jetzt die Grundlage dafür, dass der jetzt gute Zustand meiner Zähne auch so bleibt. Auch meine vorhandenen Zahnfleischprobleme werden durch gründlichste Reinigung der Zahnhälse und fachkompetenter Beratung zur Vorsorge eingeschränkt bzw. im Rahmen gehalten. Da ich wahrscheinlich nicht die günstigsten Voraussetzungen für gesunde Zähne habe (Herkunft...Eltern...Gene...?), bin ich wirklich froh, endlich eine Praxis gefunden zu haben, in der ich mich nicht nur gut aufgehoben, sondern sogar wohl fühle. Und das soll bzgl. einer Zahnaztpraxis bei mir schon etwas heißen. Bitte weiter so!

01.11.2020

Kompetenz und Freundlichkeit

Ich bin seit Jahren Patient dort und sehr zufrieden!!

Alles perfekt, modern ausgestattet und alle sind freundlich!!

26.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

1a Zahnreinigung

Ohne Wartezeit fand die Zahnreinigung zum vereinbarten Termin statt.

Die Behandlung wurde auf meine individuelle Situation zugeschnitten in einem vertrauensvollen Klima durchgeführt. Unaufgefordert ist mir der aktuelle Zustand meiner Zähne und des Zahnhalteapparates zur Kenntnis gegeben worden. Ich bin auch auf eine Auffälligkeit beim Blutzuckerwert hingewiesen worden, die abgeklärt werden muss. Und, mir wurde nichts aufgeschwatzt, was ich nicht wollte. Was für mich sehr wichtig ist. Vielen Dank an Sophie.

Einzig gefehlt hat mir der abschließende Blick auf das Ergebnis durch die Zahnärztin.

Bestimmt beim nächsten Mal, denn der Folgetermin ist vereinbart.

19.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nach der Behandlung habe ich die Praxis mit einem Lächeln verlassen. Danke !!!

moderne Geräte; freundliches ,kompetentes Personal ;wurde sich sehr um mich gekümmert , da ich

gehbehindert bin; mit Rollstuhl und Rollator erreichbar ;Terminverwaltung und Management der

Behandlungsabläufe erfolgte nach Wunsch ;

18.09.2020

hervorragende Behandlung

Behandlung, Beratung, Ausstattung der Praxis, sind stets auf dem neuesten Stand, einfach hervorragend.

Letzte Aktualisierung19.09.2017

Danke , Dr. Triebel-Regenhardt!

Weitere Behandlungsgebiete in Suhl