Dr. med. Reinhard Schneiderhan

Dr. Schneiderhan

Arzt, Orthopäde

Eschenstr. 282024 Taufkirchen

Leistungsübersicht

Minimalinvasive WirbelsäuleneingriffeInterventionelle Schmerztherapieambulante & stationäre DiagnostikOrthopädieWirbelsäulenchirurgieAkupunkturSchmerztherapieRückenschmerzenNackenschmerzenHexenschussBandscheibenvorfallBandscheibenverschleissWirbelgelenkarthroseWirbelkanalstenoseWirbelkörperfrakturWirbelgleiten

• D-Arzt

Praxisbilder

schön, dass Sie sich auf jameda über mich und das MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen in München/Taufkirchen informieren möchten.

Bei uns finden Sie ein in Europa einzigartiges Diagnostik- und Therapiezentrum für alle Arten von Rückenschmerzen. Um Ihnen eine umfassende Diagnostik und ein besonders breites Behandlungsspektrum anbieten zu können, arbeiten bei uns Spezialisten aus verschiedenen Fachgebieten unter einem Dach eng zusammen. Sie erhalten bei Bedarf die gesamte Diagnostik an nur einem Tag, ohne dazu mehrere Praxen aufsuchen zu müssen. Die Behandlungsmethoden haben wir in über 20 Jahren für Sie weiterentwickelt. Sie umfassen die nichtinvasive Schmerztherapie, nimalinvasive und operative Eingriffe. Dabei folgen wir mit unseren Empfehlungen dem Grundsatz, zunächst alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten auszuschöpfen.

Willkommen in unserem Zentrum!
Ihr Dr. med. Reinhard Schneiderhan

1979 bis 1986Studium der Humanmedizin an der Technischen Universität München
1986 bis 1987Stabsarzt Gebirgsjägerbataillon Mittenwald
1988 bis 1991Weiterbildung Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie an der Unfallklinik Murnau
1991 bis 1993Weiterbildung klassische Orthopädie an der Orthopädischen Klinik Rummelsberg bei Nürnberg
1993Niederlassung als Orthopäde
1994Fortbildung und Spezialisierung im Bereich ambulante orthopädische Schmerztherapie
1995Genehmigung zur Behandlung chronischer Schmerzpatienten als einer der ersten Orthopäden Münchens im Rahmen des Ersatzkassenvertrages
1996Abschluss der Akupunkturausbildung und Studienaufenthalte in internationalen SchmerztherapieeinrichtungenWorkshop-Fortbildungen
1997Prüfung als erster Orthopäde Münchens für die Zulassung zur Behandlung chronischer Schmerzpatienten im Rahmen des Ersatzkassenvertrages
1998Orthopädischer Leiter des Regionalzentrums der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) München
1999Gründung der orthopädischen Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen
2000Ernennung zum Präsidenten der deutschen Wirbelsäulenliga e.V.
2004Auszeichnung spezielle Schmerztherapie
2011Ärztlicher Leiter des Regionalzentrums der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) München / Taufkirchen
2014Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften

Über Dr. med. Reinhard Schneiderhan

• Facharzt für Orthopädie und spezielle Schmerztherapie
  • Schwerpunkte: Sportmedizin, Physikalische Therapie, Chirotherapie, Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften

Dr. Schneiderhan ist durch die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) als Algesiologe anerkannt und zur Behandlung chronischer Schmerzpatienten von der Kassenärztlichen Vereinigung zugelassen. Er ist Leiter des Regionalen Schmerzzentrums DGS München/Taufkirchen und Präsident der Wirbelsäulenliga e.V.

MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen

Auf dieser Seite können Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte ambulante und stationäre interventionelle Schmerztherapie sowie minimalinvasive Wirbelsäuleneingriffe erfahren. Sie möchten Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären und interessieren sich für eine Behandlung? Gern heiße ich Sie in meinem Medizinischen Versorgungszentrum in München/Taufkirchen willkommen. Mein Team und ich sind für Sie da!

• Interventionelle Schmerztherapie

• Interventionelle Schmerztherapie

Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen

Im MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen, MVZ Wirbelsäulenzentrum und MVZ Radiologie und Diagnosticum werden verschiedenste Behandlungen vor Ort durchgeführt und optimal aufeinander abgestimmt. Hier finden Sie verständliche Beschreibungen der Verfahren.

• Orthopädische Beratung

• Nicht-invasive Schmerztherapie

• Orthopädische Beratung

Eine ausführliche Beratung sowie klassische orthopädische Verfahren sind unersetzlich im Kampf gegen die Schmerzen. Deshalb entwickeln wir für Sie auf Wunsch ein individuell passendes Therapie- unde Trainingsprogramm. Langjährige Experten aus der Physiotherapie arbeiten mit uns unter eiinem Dach zussmmen.

• Nicht-invasive Schmerztherapie

Ob für akute oder chronische Schmerzen, ergänzend zu anderen Behandlungen oder als eigenständige Therapie: Die nicht-invasive Schmerztherapie bietet eine große Bandbreite an Verfahren, von Akupunktur und anderen sanften Methoden über Psychotherapie bis zu medikamentösen Behandlungen.

• Spritzenbehandlung in die Nähe der Nervenwurzel an Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
      • Spritzenbehandlung in die kleinen Wirbelgelenke
      • Vorübergehende Ausschaltung des sympathischen Grenzstrangnervengeflechts an Brust- und Lendenwirbelsäule sowie Kreuzbein
      • Akupunktur
      • Progressive Muskelentspannung
      • Psychotherapie
      • Medikamentöse Behandlung
      • Injektion von Botulinum-Toxin gegen Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen
    • Minimalinvasive Wirbelsäuleneingriffe

Minimalinvasive Eingriffe bieten die Möglichkeit, vielen Rückenleiden auch ohne OP langfristig entgegenzuwirken. Die schonenden Verfahren belasten den Körper weniger als neurochirurgische Eingriffe und können oftmals ambulant durchgeführt werden. Das MVZ ist in diesem Bereich seit vielen Jahren eine der ersten Adressen.

• Hitzesondenbehandlung des Hinterwurzelknotens
      • Hitzesondenbehandlung der Wirbelgelenke nach Dr. Schneiderhan
      • Mikrolaserbehandlung der Bandscheibe an der Lendenwirbelsäule nach Dr. Schneiderhan
      • Mikrolaserbehandlung bei Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule
      • Epidurale Wirbelsäulen-Kathetertechnik nach Dr. Schneiderhan
      • Rückenmarksspiegelung
      • Das minimalinvasive endoskopische Operationsverfahren
      • Injektion eines Röntgenkontrastmittels oder von Medikamenten in die Bandscheibe
      • Bandscheibenzellzüchtung - biologische Wiederherstellung der Bandscheibe

Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen

Philosophie

Im MVZ Schneiderhan finden Sie schonende, maßgeschneiderte Therapien bei Gelenk- und Rückenschmerzen sowie bei Bandscheiben- und Wirbelsäulenerkrankungen. Dabei arbeiten wir interdisziplinär mit vielen verschiedenen Fachrichtungen zusammen, um eine präzise Diagnose erstellen zu können. Zudem können wir so zunächst alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausschöpfen, bevor wir zu invasiven Therapien greifen. Da sich bei uns drei Versorgungszentren unter einem Dach finden, haben Sie als Patient kurze Wege und fachübergreifende Untersuchungen können meist am selben Tag vor Ort durchgeführt werden.

Bei uns finden Sie Spezialisten im Bereich der Orthopädie, der Schmerztherapie, der Neurochirurgie, der Neurologie, der diagnostischen und interventionellen Radiologie sowie der Allgemeinmedizin und der rehabilitativen Medizin. Unsere Spezialisierung liegt hierbei auf Wirbelsäulenerkrankungen, darum finden Sie in unserem MVZ renommierte Ärzte, die seit mehr als 20 Jahren im Bereich der schonender Wirbelsäulentherapie tätig sind.

MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen

Dr. Schneiderhan gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Taufkirchen • 06/2019

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 26.12.2019, privat versichert, Alter: über 50

Vertrauen in jeder Beziehung

Es entstand von Anfang an ein Vertrauensverhältnis wie ich es bisher nicht erlebt habe. Die Angestellten geben einem das Gefühl, "Du bist hier die Hauptperson", hier kümmern sich alle nur um Dich! Bei der Untersuchnung und dem Arztgespräch hatte ich keine Verständigungsprobleme, denn mir wurde alles so mitgeteilt und erklärt, dass Rückfragen nicht notwendig waren. Hier ist der Patient die absolute Nr. 1. Die Zeit und die Kosten für die Anreise nehme ich gerne in Kauf, denn die sehr professionelle Behandlung muss man nicht jeden Monat dort erscheinen. Ich habe auch schon sehr viel Empfehlungen ausgesprochen und weiß, dass denen auch geholfen wurde, ohne gleich den schnellen Schnitt zu machen! Der Ausspruch " Der Arzt meines Vertrauens" trifft hier zu 100% zu!
Bewertung vom 03.12.2019, privat versichert, Alter: über 50

Schmerzbefreiung

Seit 2005 wurde ich 6 mal von S1bis L3 operiert.Die Schmerzen wurden durch Vernarbungen immer schlimmer. Durch Stöbern im Internet kam ich auf Dr. Schneiderhan. Nach einem netten Telefongespräch bekam ich ein Vorstellungstermin. Hire wurde ich auf die Art der Behandlung aufgeklärt. Kurz darauf hatte ich im Isarkrankenhaus die Operation. Katheter und Nervenverödung.Es sind nun einige Wochen vergangen.Ich kann sagen von Skala 8 auf 4-5 ist ein großer Erfolg. Danke dem gesamten Kollektiv.Kann man nur empfehlen. Leider spielen die Kassen nicht mit.Wird wohl erst wenn ein Kassenvorstand mal das Problem hat.
Bewertung vom 25.11.2019

Wartezeiten von 2 Std sind keine Seltenheit

Guter Arzt, versteht sein Fach. Allerdings ist die Wartezeit eine Frechheit. Bin jetzt 3 X dort gewesen jedes Mal über 2 Std gewartet. Dies aber nicht weil Notfälle waren, was ja verständlich wäre. Nein, die Termine werden ab 10:00 Uhr gebucht, Dr Schneidehahn kommt allerdings jeden Tag zu spät. Nämlich erst gegen 11:00. wird such von den Sprechstundenhilfen so kommuniziert. Sehr Schade
Bewertung vom 02.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Extrem lange Wartezeiten in der Praxis

Extrem hohe Kosten bis 7,9 fache Satz, Hoher Verwaltungsaufwand
Bewertung vom 21.10.2019
NOTE

Es kam ja nie zu einem Termin

1Termin in der Praxis 4Wochen darauf gewartet!!! Dann 1St vor Termin hat mir die Sprechstundenhilfe abgesagt Neuer Termin 1Woche später! Wieder 1St vor Termin hat die Praxis abgesagt! Eine absolute Frechheit! Suche mir einen anderen Orthopäden
Kommentar von Dr. Schneiderhan

Sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir sind stets bestrebt, unsere Termine bestmöglich zu koordinieren – in diesem Fall ist uns dies leider nicht gelungen. Aufgrund von Notfällen kann es vorkommen, dass Termine verschoben werden müssen, um eine entsprechende Versorgung anbieten zu können. Wir wünschen Ihnen alles Gute! Mit freundlichen Grüßen Ihr MVZ Dr. Schneiderhan

Bewertung vom 21.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

leider viel zu lange wartezeiten trotz termin und das zum wiederholten male

Doktor schneiderhan ist sicher ein hervorragender Arzt, seine Terminplanung lässt jedoch zu wünschen übrig. Ich habe insgesamt bei 4 Terminen mittlerweile 18 Stunden in seiner Praxis verbracht. Die Arzthelferin reagierte zunehmend genervter, als ich sie auf die lange Wartezeit ansprach. Ich habe einen Bandscheibenvorfall und kann leider nicht stundenlang auf den Polstern im Wartezimmer sitzen. Mein Tipp: Etwas zu essen mitbringen!!
Bewertung vom 14.05.2019

In Zukunft ihre Patienten WIRKLICH RICHTIG INFORMIEREN UND AUFKLÄREN!

Als ich in der Buchhaltung bei der Dame war,einen Tag vor der OP legte sie mir mehrere Zettel hin zum unterschreiben.ich war da schon fix und fertig.denn mittlerweile war ich schon 4 Stunden ,wie jedesmal in der Praxis.Sie meinte nur,ich soll unterschreiben,daß ich diese Nachrichten erhalten habe. Von wegen Aufklärung,keine Spur.. vor allen Dingen einen Tag nach der OP das Geld in der Klinik zu holen,finde ich sehr dreist.Die Dame meinte nur,bar oder Kredit Karte.
Bewertung vom 25.02.2019, privat versichert, Alter: über 50

Endlich wieder schmerzfrei !

Schon im Jahr 2008 hat mir Hr. Dr. Schneiderhan mit einem minimal invasiven Eingriff – Lasertechnik und Hitzesonde (LW rechtsseitig) sehr geholfen. Der Eingriff ist bis zum heutigen Tag 100% gelungen. Nun war es im letzten Jahr wieder so weit: im Aug. hatte ich einen Bandscheibenvorfall L2/L3 und im Dez.2018 L4/L5 den dritten. Da mir alle hier ansässigen Orthopäden zu einer Operation geraten hatten, kam für mich nur ein minimalinvasiver Eingriff bei Dr. Schneiderhan in Frage. Beide Male hatte ich innerhalb einer Woche einen Termin in München, wobei das Praxisteam in Taufkirchen, sowie das Team der Isarklinik München mir sehr hilfsbereit entgegen kamen. Alle Voruntersuchungen erfolgten zentral an einem Nachmittag in Taufkirchen. 4 Tage später - nach einer selektiven perkutanen Thermokoagulationsbehandlung (Katheterbehandlung) konnte ich wieder schmerzfrei nach Hause fahren. Nach anschließender Physiotherapie geht es mir wieder bestens – ich bin schmerzfrei! Der weite Weg – einfach 400 km – zu Dr. Schneiderhan hat sich bisher immer gelohnt. Ich kann Hr. Dr. Schneiderhan und das Praxisteam nur weiter empfehlen. Er ist ein sehr kompetenter, netter und freundlicher Arzt, der sich viel Zeit für seine Patienten nimmt, absolut empfehlenswert – 5 Sterne!
Bewertung vom 10.12.2018, privat versichert, Alter: über 50

Schmerzschrittmacher

Habe einen Schmerzschrittmacher nach einer erfolglosen Spinalkanal-OP eingesetzt bekommen. Leider waren die Schmerzen und die stundenlange OP umsonst. Nach ca. 9 Monaten drückte das eingesetzte Gerät auf die Nerven - das Ergebnis - unerträgliche Schmerzen und der Schrittmacher wurde wieder in einer erneuten OP entfernt.
Bewertung vom 19.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Wirbelsäulenoperation im Juli 2018

Bin von Anfang bis Ende der Behandlung in sehr guten und kompetenten Händen gewesen. Könnte dies Klinik samt Ärzte- und Pflegepersonal nur bestens weiterempfehlen.
Bewertung vom 28.07.2018
3,4

Privat versichert und volles Rohr am Problem vorbei

Angenehmes und ausführliches Erstgespräch. Dann komplette Diagnostik (4D Wirbelsäulendiagnostik, Oberflächen EMG, MRT, vierfaches Röntgenbild), die aus meiner Sicht im Nachhinein so nicht notwendig gewesen wäre. … Das Personal war freundlich, wusste allerdings nur, wie sie die Geräte bedienen und nicht was sie da machen. Die Ergebnisse der Diagnostik blieben ohne Befund, auch auf Nachfrage hin wurde die Stelle des Muskelfaserrisses nicht einmal untersucht (neun Monate wären zu lange her).
Bewertung vom 22.07.2018, privat versichert, Alter: über 50

Wirbelsäulenkatheterthermokoagulation, männlich 70+,

Habe mich vor sechs Monaten bei Herrn Dr. Schneiderhan einer Wirbelsäulenkatheterthermokoagulation unterzogen. Ich bin sehr sehr zufrieden. Bin zur Zeit absolut beschwerdefrei. Es braucht natürlich wie nach jeder OP ausreichend Zeit und Physio. Wenn ich gewußt hätte, dass es diese Art der minimal invasiven Behandlung gibt dann hätte ich mich schon eher operieren lassen. Konnte mich überhaupt nicht mehr bewegen und hatte höllische Schmerzen. Mein Dank an Herr Dr. Schneiderhan und seinem Team. Ich wurde noch nie so gut, effektiv und schnell behandelt.
Bewertung vom 18.06.2018, Alter: unter 30

Leider mit der Therapie unzufrieden

Die Praxis das Personal kann ich nur positiv bewerten. Leider war die Behandlung bzw Diagnose und der damit verbundene Therapie Verlauf eine völlige fehldiagnose.Diagnose von Herrn schneiderhahn, Nach einem MRT, zerrung innenband. Schiene, Physio mit KG,MT,Eis, lymph. Lymph und Eis obwohl nichts geschwollen. 14 Tage später kann ich wieder arbeiten. Woche drauf zu meinem Orthopäden(auch privatarzt) auf keinen Fall schon KG, nochmal MRT, innenband einriss, andere Schiene, und 6 Wochen zuhause
Bewertung vom 20.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

diverse Besuche im MVZ Taufkirchen

meine ursprüngliche Bewertung von 2016 kann ich nur wiederholen: der weiteste Weg zu Herrn Dr. Schneiderhan lohnt sich - mit seiner unglaublich einfühlsamen Art fühlt man sich bei ihm einfach bestens versorgt und sein Praxisteam managt die eventuelle notwendigen Zusatzthemen wie MRT, Neurologie, Spritzen etc. in vorbildlicher Art und Weise. Alles ist an Ort und Stelle also kurze Wege und keine ätzend langen Wartezeiten wie man das sonst so kennt. Für mich gibt es nichts anderes mehr
Bewertung vom 18.05.2018
NOTE

Es kam ja nicht mal zum Termin..

Nie wieder! Wartezeit 75Minuten, und nicht mal in Ruhe, sondern begleitet vom Hintergrund der lauten, nicht arbeisbezogenen Unterhaltung der Arzthelferinnen...auf wiederholter Frage nach einer Schätzung der restlichen Wartezeit kam eine gelangweilte Antwort, da wäre noch ein Patient vor mir, wobei ständig die anderen wartenden Patienten reingerufen wurden und ich während den 75 Minuten allein im Wartezimmer war! Einfach respektlos behandelt!
Bewertung vom 22.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

LW4 - LW5 Versteifung

Bin sehr zufrieden, Arzt hat sich zeit genommen für meine Beschwerden im Rücken. Hat mich über die OP ausführlich aufgeklärt. Bin seid der OP Schmerz frei. Versteifung des 4-5 Lendenwirbel. Kann die Praxis nur weiter empfehlen. Super Team.
Bewertung vom 22.03.2018

Kompetenter und netter Arzt

Hervorragend qualifizierte Ärzte, zu denen ich sofort vertrauen hatte. Kann ich jederzeit weiterempfehlen.
Bewertung vom 10.03.2018, privat versichert, Alter: über 50

Zweitmeinung bei einer Spinalkanalstenose L3/L4

Sehr gute Untersuchung und eine ausgezeichnete Behandlungsdiagnostik mit anschließender hervorragender OP! Die OP und unterbringung in der Isarklinik München war ausgezeichnet!
Bewertung vom 18.02.2018, privat versichert, Alter: über 50

Kurze Auskunft des Arztes aber sehr Informativ,Präzise und gewissenhaft

Wartezeit war erträglich, Der Erfolg seiner Behandlung entsprach seiner präzisen Einschätzung und Auskunft.
Bewertung vom 17.02.2018

Gewissenhafter kompetenter Arzt

Diagnose und Behandlung hervorragend
Bewertung vom 24.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super Praxis und Arzt Dr. Sad Addin

Meine Diagnose war Spinalkanalstenose mit begleitender Zyste. Bei den Kliniken im Umkreis Ulm und Günzburg bekam ich den ersten Termin in 7-10 Wochen zur Besprechung. Durch verschiedene Medien wurde ich auf die Praxis aufmerksam. Den ersten Termin bekam ich eine Woche später. Das Gespräch mit Herr Dr. Sad Addin war sehr verständlich und informativ. Zwei Wochen später war der OP Termin im Isarklinikum wo ich durch Dr. Sad Addin operiert wurde. Nach der OP war ich komplett schmerzfrei. Organisatorisch war alles optimal und problemlos. 8 Wochen später hatte ich wieder Schmerzen im unteren Rückenbereich die Diagnose Entzündung im ISG die aber sofort ohne große Wartezeit behandelt wurde. Durch gezielte GK habe ich die Schmerzen im Griff. Die Praxis kann ich nur weiter empfehlen ist sehr gut ausgestattet da alles in einem Haus ist. Es ist nur schade das ich jedes mal 200 Km Anreise in Kauf nehmen musste die sich aber gelohnt haben.
Bewertung vom 22.01.2018, Alter: über 50

Äußerst kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Immer wieder auftretende Wirbelsäulenprobleme die meine Arbeitsfähigkeit immer wieder auch zeitweise stark beeinträchtigten! Dann endlich den hinreichend erfahrenen Arzt mit notwendigen Möglichkeiten gefunden: Dr R Schneiderhan!!! Hochspezialisiert und sehr anerkannt (Patienten kommen nahezu aus aller Welt) behandelt er mit allen Möglichkeiten der zeitgemäßen Medizin minimal eingreifend und auch die Ganzheit des Patienten einbeziehend. Absolut empfehlenswert!!! Wirbelsäulenprobleme nun im Griff!
Bewertung vom 04.01.2018, privat versichert, Alter: über 50

Endlich wieder Lebensqualität

Viele Jahre konservativer Therapie (physikalische Therapie, Medikamente, Muskel- und spezielles Rückentraining etc.) haben meine starken Schmerzen in der Lendenwirbelsäule kaum lindern können. Eine MRT offenbarte einen Bandscheibenvorfall und Athrose der Facettengelenke. Durch Recherche im Internet stieß ich auf die Möglichkeit der Thermokoagulation der Schmerzfasern. Für die Praxisklinik Dr. Schneiderhan entschied ich mich aufgrund der guten Beurteilungen in diesem Portal. Und ich habe es nicht bereut. Ich erhielt sehr zeitnah einen Termin. Obwohl ich mich bereits für eine OP entschieden hatte, wurde ich von Herrn Dr. Schneiderhan ausführlich aufgeklärt. Erst als er sich versichert hatte, dass bereits alle möglichen konservativen Maßnahmen ausgeschöpft wurden, stimmte er meiner Entscheidung zu und schlug mir einen OP-Termin in der folgenden Woche (!) vor. Die beiden Eingriffe (minimal-invasive epidurale Neurolyse und Neuroplastik der Lendenwirbelsäule, minimal-invasive Thermokoagulation der Facettengelenke) wurde im Isar Klinikum München vor 3 Monaten durchgeführt, aus dem ich nach 4 Tagen entlassen werden konnte. Es folgte eine physikalische Therapie an meinem Wohnort. Heute bin ich weitgehend schmerzfrei und kann wieder Mountain-Biken, Langlaufen und Skitouren gehen. Als Beamter und damit privat Versicherter musste ich alle anfallenden Rechnungen sofort bezahlen. Meine Versicherung verweigerte zum großen Teil den Kostenersatz mit der Begründung, dass bei der Wirbelsäulenkathetertechnik als einer experimentellen Methode kein Anspruch auf Versicherungsleistungen besteht. Zudem wurden verschiedene Leistungen als nicht notwendig erklärt. Meine Widersprüche mit Hilfe ausführlicher ärztlicher Begründungen waren erfolglos, sodass ich eine Klärung gerichtlich herbeiführen muss. Insgesamt kann ich sagen, dass ich in der Paxisklinik Dr. Schneiderhan freundlich und ausführlich beraten und kompetent behandelt wurde. Danke für Ihre Mühe und Sorgfalt!
Bewertung vom 16.11.2017, Alter: über 50
3,4

Viel Zeit mitbringen, unfreundliches Empfangspersonal

Dr. Schneiderhan bzw. das Ärzteteam in seiner Praxis ist fachlich vermutlich sehr qualifiziert und war im persönlichen Gespräch auch freundlich. Wenn ich aber bei drei Besuchen dort trotz Termin insgesamt 3 Stunden im Wartezimmer verbringe und jeweils etwa 3 Minuten beim Arzt, stimmt meiner Meinung nach das Verhältnis in keiner Weise. Und wenn dann auf die Frage am Empfang, ob dies hier so üblich sei, die patzige Antwort: "Ja natürlich" kommt, anstatt sich irgendwie zu erklären, ist das schlicht ärgerlich.
Kommentar von Dr. Schneiderhan

Lieber Patient, wir bedauern, dass Sie die Wartezeit als zu lange empfunden haben. Wie Sie bereits schreiben, steckt bei uns ein ganzes Ärzteteam hinter einer umfassenden Diagnostik. Sicher wurden bei Ihnen auch verschiedene Voruntersuchungen durchgeführt, etwa beim Neurologen, in der Radiologie oder bei der Allgemeinärztin und nachfolgend bei einem Orthopäden oder Neurochirurgen. Wir ermöglichen es unseren Patienten, dass alle Untersuchungen unter einem Dach und in der Regel auch am selben Tag stattfinden können und sie noch am selben Tag eine Behandlungsempfehlung erhalten. Das spart ihnen sehr viel Zeit, auch wenn Wartezeiten vor Ort manchmal unvermeidlich sind. Denn normalerweise zieht sich in anderen Praxen oder Kliniken ein solcher Prozess über Wochen und Monate. Ergibt sich nämlich im Erstgespräch, dass weiterführende Untersuchungen erforderlich werden, werden Sie in anderen Praxen oder Kliniken mit Sicherheit weiteren Fachärzten vorgestellt. Das bedeutet, dass Sie in der Regel für 3-4 Fachärzte zusätzliche Termine vereinbaren müssen. Dies bedeutet wiederum, dass Sie sich auf Wartezeiten auf einen Termin und dann auf entsprechende Wartezeiten in den Praxen einstellen müssen. Hinzu kommen zusätzliche Fahrtwege. Bei uns erhalten Sie diese Untersuchungen unter einem Dach und in aller Regel am selben Tag. Unser interdisziplinärer Ansatz hat aber auch noch einen weiteren Vorteil: Unsere hochspezialisierten Fachärzte besprechen ihre gesamten Untersuchungsergebnisse fachübergreifend im Team. Damit gemeinsam für Sie die bestmögliche Behandlung gefunden werden kann. Deshalb haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir uns Zeit nehmen, die wir für Sie benötigen. Freundliche Grüße Ihr Praxisteam

Bewertung vom 07.11.2017

Dr. Rainov

Sehr zufrieden alles von Untersuchung Abwicklung Op Unterkunft Betreuung Nach op schmerzfrei Das ganze Zentrum empfehlenswert
Bewertung vom 01.11.2017, privat versichert, Alter: über 50

Ein Könner seines Fachs

Gut organisierte Praxis in Taufkirchen, alles in einer Hand, hervorragende Beratung. Ich wurde am 23.8.2014 in der IATROS-Klinik aufgrund einer Spinalkanalverengung und eines Bandscheibenvorfalls durch minimal-invasive Wirbelsäulen-Kathetertechnik von Dr.Scheiderhahn operiert. Nach ca.6 Wochen war ich beschwerdefrei und bin es bis heute geblieben. Ich habe keinerlei Einschränkungen des Bewegungsapparates, selbst bei Anstrengung. Mit dem Ergebnis bin ich überaus zufrieden.
Bewertung vom 22.10.2017, privat versichert, Alter: über 50

Sehr sachlich

Kompetenz, Freundlichkeit und sehr sachliche Beratung
Bewertung vom 19.10.2017, privat versichert, Alter: über 50

Nachhaltige Rücken-OP - 2 Jahre keine Schmerzen mehr -

Ich wurde vor fast genau 2 Jahren am 14.10.2015, einen Tag nach meinem 60ten Geburtstag, von Dr. Schneiderhan am Rücken operiert. Bandscheibenvorfall und was sehr viel schlimmer war, eine Entzündung der Nervwurzel. Die Schmerzen waren so schlimm, dass ich nur mit Targin (Morphin) über die Zeit bis zur OP kam. Bei einer vorausgegangenen Untersuchung und Behandlung in einem Münchener Krankenhaus, wurde mir empfohlen den Rücken versteifen zu lassen. Dr. Schneiderhan hat keine Versteifung vorgenommen, sondern eine Neurolyse und Neuroplastik und für die Nervwurzel eine Behandlung mit Hitzesonde durch geführt. Seit der OP habe ich weder vom Bandscheibenvorfall, zu dem ich vorher regelmäßig alle paar Wochen Spritzen in den Rücken bekam, (Facetteninfiltration) noch von der Nervwurzelentzündung Schmerzen. Nur immer wieder Verspannungen, die mein Chiropraktiker immer in 1-2 Behandlungen erfolgreich weg bekam. Ich bin privat zusatzversichert. Die Kasse darf ich hier nicht nennen.Die hat die OP als "experimentelle Therapie" bezeichnet und die Erstattung abgelehnt. Auch mit Stellungnahmen von Dr. Schneiderhan und Einschaltung des Ombudsmannes wurde ein Großteil nicht erstattet. Zum Schluss hat man mir empfohlen, die nicht erstatteten Kosten von Dr. Schneiderhan zurück zu fordern. Sie würden mich dabei auch unterstützen! Aber warum soll ich für etwas Geld zurück fordern, was absolut zufriedenstellend gemacht wurde. Die schmerzlose Zeit und ich hoffe es bleibt noch eine Weile so, ist mir das Geld wert. Wenn ich wieder Schmerzen bekomme und eine OP notwendig werden sollte, werde ich auf alle wieder zu Dr. Schneiderhan gehen.
Bewertung vom 10.10.2017

Guter Arzt, aber lange Praxiswartezeiten

Trotz Termin ist mit Wartezeiten von bis zu 2 Stunden und mehr zu rechnen.
Kommentar von Dr. Schneiderhan

Lieber Patient, vielen Dank für Ihr Feedback. Bei uns finden alle nötigen Untersuchungen, für die ansonsten mehre Praxisbesuche notwendig sind, in der Regel am selben Tag statt. Gegebenenfalls kommen bildgebende Verfahren wie die Magnetresonanztomografie (MRT) oder Computertomografie (CT) zum Einsatz. Ergänzend finden je nach Befund Untersuchungen durch weitere Fachärzte statt, z. B. für Allgemeinmedizin, Neurologie oder Physikalische und Rehabilitative Medizin. Daher kann es vor und zwischen den einzelnen Untersuchungen immer wieder zu Verzögerungen kommen. Wir bemühen uns, die Wartezeit für unsere Patienten so gering wie möglich zu halten. Grundsätzlich empfehlen wir, genügend Zeit für den Aufenthalt bei uns einzuplanen. Alles Gute und freundliche Grüße, Ihr Praxisteam

Bewertung vom 01.09.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Von der Diagnose bis zur Behandlung eine perfekte Betreuung

Dr. Schneidehan nimmt sich sehr viel Zeit für die Diagnose und geht auf die Vorgeschichte gewissenhaft ein. Man hat nicht das Geführ nur "durchgeschleust" zu werden. Er hat alles genauestens erklärt und gibt einem das Gefühl in sicheren Händen zu sein. Gerade bei einem Engriff an der Bandscheibe ist das sehr wichtig. Zudem war das Ergebnis nach der Behandlung besser als erhofft.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
15.01.2020