Dr. med. Ulrich Schmiedeknecht

Dr. Schmiedeknecht

Zahnarzt, Implantologie

Aktuelle Information

Dr. med. Ulrich Schmiedeknecht • 20.06.2021
Liebe Patienten, bei den online angebotenen Terminen handelt es sich lediglich um Terminanfragen. Nach Absenden der Anfrage erhalten Sie umgehend Rückmeldung, ob Ihr Wunsch-Termin frei ist. In Ausnahmefällen senden wir Ihnen einen alternativen Terminvorschlag.

Potsdamer Str. 4814513 Teltow

Zahnerhalt
Kinderbehandlung
Zahnaufhellung (Bleaching)
Sportmundschutz
Schnarchertherapie

herzlich willkommen auf unserer jameda-Seite und in der Praxis für Zahngesundheit und -erhaltung Dr. Ulrich Schmiedeknecht in Teltow - direkt am Rand von Berlin.

Die Zähne begleiten uns ein Leben lang und müssen im Laufe dieser Zeit allerhand aushalten. Für unsere Lebensqualität sind aber sowohl ihr Aussehen als auch ihre Funktionalität von entscheidender Bedeutung. Leider wird uns die Relevanz gesunder Zähne meist erst dann bewusst, wenn Probleme auftreten.
Daher gilt in der Zahnarztpraxis Dr. Ulrich Schmiedeknecht unser Hauptaugenmerk dem Erhalt Ihrer Zahngesundheit.

Wir legen besonderen Wert auf eine umfassende Information unserer Patienten. Denn nur, wenn Sie über die zahnärztliche Behandlung und deren Hintergründe Bescheid wissen, können Sie auch wirklich dabei mitentscheiden.

Informieren Sie sich gerne hier auf jameda über unser Leistungsspektrum. Oder kontaktieren Sie uns unter 03328/41252. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Ulrich Schmiedeknecht

Jahrgang 1958
1980 bis 1985Studium der Zahnmedizin in Berlin an der Humboldtuniversität
1985 bis 1990Fachzahnarztausbildung
1990Promotion
1991angestellter Zahnarzt
07/1991seit Juli 1991 in eigener Praxis in Teltow tätig
2004 bis 2005Curriculum Endodontie (Deutsche Gesellschaft für Endodontie)
2009 bis 2010Curriculum Parodontologie (Philipp Pfaff Institut Berlin - Landeszahnärztekammer Berlin, Brandenburg)

Praxis Dr. Ulrich Schmiedeknecht

Ihr Wohlbefinden liegt uns am Herzen. Gute Patientenbetreuung und umfassende Information schafft Vertrauen und wirkt sich somit auch positiv auf das Behandlungsergebnis aus. In unserer Praxis für Zahngesundheit und -erhaltung in Teltow bieten wir Ihnen zahnärztliche Behandlung im Sinne des Patienten. Unser Ziel ist nicht der Ersatz Ihrer Zähne, sondern - wie unser Name schon sagt - Zahngesundheit und Zahnerhaltung.

Auf die nachfolgenden Behandlungstechniken haben wir uns in der Zahnarztpraxis Dr. Schmiedeknecht spezialisiert:

• Professionelle Zahnreinigung / Prophylaxe

• Behandlung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

• Professionelle Zahnreinigung / Prophylaxe

Eine gesunde Ernährung und die 2-mal täglich erfolgende Zahnreinigung bewirken einen großen Schutz zur Gesundheit der Zähne.

Leider ist die tägliche Zahnreinigung nicht ausreichend, um in jede Lücke und Nische im Mundraum zu gelangen und Nahrungsrückstände restlos zu beseitigen.

Eine halbjährliche Kontrolluntersuchung und die professionelle Zahnreinigung sind die wichtigsten Vorbeugungsmaßnahmen neben einer adäquaten Zahn- und Mundhygiene, um Ihre Zähne so lange wie möglich schön und gesund zu erhalten.

Die Behandlung der professionellen Zahnreinigung ist nicht nur medizinisch sinnvoll und wichtig, sie ist schmerzfrei bis schmerzarm und gibt ihnen ein angenehmes, frisches und gepflegtes Mundgefühl.

Fragen Sie doch gleich bei ihrem nächsten Besuch in unserer Praxis nach einem Termin für Ihre professionelle Zahnreinigung.

• Behandlung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates

Rezessionsdeckung

Unter Rezessionsdeckung versteht man die Behandlung der freiliegenden Wurzeloberfläche. Dies kann aus ästhetischen Gründen oder aufgrund von Überempfindlichkeiten erforderlich sein.

Ursache für Rezessionen ist der Knochenabbau infolge von Zahnfehlstellung, kieferorthopädische Bewegung, Entzündung oder Fehlbelastungen. Dies führt zum isolierten Rückgang des Zahnfleisches und damit zur freiliegenden Wurzeloberfläche. Verstärkt werden kann dieser Vorgang noch durch eine falsche Putztechnik.

Die Behandlung erfolgt zunächst durch eine mögliche Beseitigung der Ursache und anschließend durch eine plastische Deckung des Defektes mittels mikrochirurgischer Verfahren. Hierbei wird das Zahnfleisch in Richtung Zahnkrone bewegt und durch ein Bindegewebstransplantat verstärkt. Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Prognose ist abhängig vom Stadium des Geweberückgangs – je fortgeschrittener der Gewebeabbau, desto ungünstiger die Prognose. Zur Vorhersagbarkeit des Eingriffs bedient man sich einer Einteilung des Ausgangsbefundes in vier Klassen. ( Miller-Klasse 1 – 4 ).

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Um Ihre Zähne so lang wie möglich zu erhalten, kann eine sogenannte Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) sinnvoll und nötig sein.

Denn jeder natürliche Zahn ist das beste Implantat und sollte nicht durch prothetische Maßnahmen ersetzt werden.

Dabei sind zeitlich umfangreiche und technisch aufwendige Maßnahmen erforderlich, für die unsere Praxis eine spezielle Qualifikation besitzt.

Um die Wurzellänge zu bestimmen, benutzen wir das Verfahren der Endometrie (elektrometrische Längenmessung). Der Vorteil ist die Reduzierung von Röntgenaufnahmen.

Bei der Wurzelkanalbehandlung ist es wichtig, klinische Details zu erkennen und dadurch die Prognose für den betreffenden Zahn zu optimieren.

Es kann nur das behandelt werden, was auch gesehen wird. Daher arbeiten wir mit einem speziellen Operationsmikroskop mit bis zu 24-facher Vergrößerung.

Ein so aufbereiteter, gesäuberter und 3-dimensional abgefüllter Wurzelkanal (siehe Röntgenbild rechts) ist die Grundlage für eine langfristige Verweildauer des Zahnes im Mund.

Dr. Ulrich Schmiedeknecht

In der Zahnarztpraxis Dr. Schmiedeknecht erhalten Sie eine individuelle Betreuung, die über das bloße „Löcher“ zählen und bohren hinaus geht. Denn Zahnbehandlung muss immer einem Konzept folgen und bei uns haben Ihre Zahngesundheit und Zahnerhaltung absolute Priorität. Durch permanente Weiterbildung und fachübergreifende Kooperationen können wir umfangreiche Zahnheilkunde auf modernem wissenschaftlichen Niveau gewährleisten. Neben zahlreichen Schwerpunkten bieten wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in der Potsdamer Str. 48 in Teltow auch verschiedene Zusatzleistungen:

• Konservierende ZHK (Füllungen)

• Zahnersatz

• Implantatbehandlung

• Besondere Diagnostikverfahren (Digitales Röntgen, DVT, CT)

• Konservierende ZHK (Füllungen)

• Zahnersatz

• Implantatbehandlung

Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartner umfangreiche und notwendige Leistungen zu Implantat-Behandlungen.

Bei Implantaten handelt es sich um zylindrische oder konisch verlaufende künstliche „ Zahnwurzeln“, aus dem Werkstoff Titan. Diese Zahnwurzeln sind in der Regel mit einem Gewinde versehen, welches zu Oberflächenvergrößerung beiträgt. Auf dieser, meistens beschichteten Oberfläche sollen sich Knochenzellen ansiedeln und so zum „Einwachsen“ des Implantates beitragen.

Man spricht dann auch von Osseointegration. Dieser Vorgang braucht Zeit, mitunter bis zu sechs Monaten im Oberkiefer. Danach erst können die Implantate mit Zahnersatz versehen werden.

• Besondere Diagnostikverfahren (Digitales Röntgen, DVT, CT)

• Schmerzpatienten / Angstpatienten

Patienten, die Angst vor Schmerzen haben, trauen sich oftmals nicht, den nötigen Gang zum Zahnarzt anzutreten. Gemeinsam können wir Ihnen helfen. Sprechen Sie uns vertrauensvoll an.

Auf einem sehr behutsamen Weg versuchen wir gemeinsam mit Ihnen, Ihre Angst zu nehmen. Vertrauen und Offenheit zwischen Zahnarzt und Patient sind dafür Grundvoraussetzungen.

Vorab klären wir Sie umfassend über den kompletten geplanten Behandlungsverlauf auf. Dann führen wir Sie sanft an die Behandlung heran und können Ihnen so nach und nach Vertrauen geben.

Auch während der Behandlung informieren wir Sie über jeden weiteren Behandlungsschritt.

• Kinderbehandlung

• Zahnaufhellung (Bleaching)

• Sportmundschutz

Sportliche Aktivitäten wie Fußball etc. können insbesondere bei Kindern schon mal den einen oder anderen Zahn kosten. Wir helfen dies zu verhindern.

Haben Sie nicht auch manchmal die Befürchtung, wenn Ihre Kinder Sport treiben - sei es nun Mountain Bike fahren, Schlittschuh laufen oder Ausübung einer Kampfsportart - dass bei einem unglücklich Sturz oder Zusammenstoß die Zähne, besonders die Frontzähne in Mitleidenschaft gezogen werden?

Egal, ob es sich um eine komplizierte Fraktur der Zahnhartsubstanz oder um weitergehende Schäden handelt, eine Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes ist nicht möglich.

• Schnarchertherapie

Sie fragen sich vielleicht, inwiefern Ihnen der Zahnarzt bei nächtlichen Atemstörungen und Schnarchen behilflich sein kann. Wir informieren Sie zu den Behandlungsmöglichkeiten, die Linderung oder sogar Abhilfe schaffen können.

Schlafbezogene Atemstörungen und Schnarchen

Schnarchen kann mitunter nicht nur lästig sein, sondern zudem auch einige Gefahren mit sich bringen. Bei betroffenen Personen liegt häufig eine Einengung des Rachenraumes vor.

Ursachen hierfür können u. a. Körperlage, Muskulatur, Fetteinlagerungen, Kieferstellung und Zungengröße sein. Dies führt dann zu einer Beeinflussung der Luftzirkulation beim Schlafen.

Die Folge ist eine eingeschränkte Atmung bis hin zu Atemaussetzern, einhergehend mit störenden Unterbrechungen des Schlafrhythmus.

Schlafatemstörungen lassen sich nach einer entsprechenden Diagnostik, u. a. mit sogenannten Unterkieferprotrusionsschienen behandeln. Die Unterkiefervorverlagerung mithilfe von Schienen führt dazu, den Rachenraum nachts freizuhalten. Damit sind die Atemwege frei und ein Schnarchen und Apnoen (Aussetzung der Atmung) werden verhindert.

Durch fachliche Fortbildungen zur Durchführung dieser Therapie, sind wir in der Lage, unseren Patienten eine entsprechende zahnärztliche Behandlung anzubieten.

www.praxis-schmiedeknecht.de

07.05.2021

Freundlich und kompetent

Immer wieder gerne, freundliches und kompetentes Praxisteam!

Auch für Angstpatienten sehr gut geeignet. Hier findet man dazu Unterstützung in sehr angenehmer Atmosphäre.

27.11.2018

Super Zahnarzt

Ich bin schon seit vielen Jahren Patientin und habe sehr gute Erfahrungen mit dem Zahnarzt. Sehr kompetent und professionell.

22.01.2016

Zufrieden!

Im Notdienst kompetent beraten und behandelt, Schmerzen weg-alles gut, danke!

04.07.2015 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr guter Arzt, sehr zu empfehlen

Wenn man schon zum Zahnarzt muss, dann kann ich Herrn Dr. Schmiedeknecht und sein Team nur empfehlen! Danke.

25.06.2015

Vertrauensvoll weiter zu empfehlen

Sehr freundlicher kompetenter Zahnarzt der sich, trotz vollem Praxisbetrieb, Zeit für seine Patienten nimmt. Es werden keine unnötigen Behandlungskosten "verkauft" und man merkt die gute Stimmung im Team. Aus meinen Erfahrungen nur weiter zu empfehlen!

Letzte Aktualisierung20.06.2021

Passende Behandlungsgebiete in Teltow