Dr. med. Thomas Scharmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

„Anzuschauen ist freilich in Kunst und Leben das Höchste.“ - Christian Friedrich Hebbel
 Daher ist es unser Bestreben Ihre A...

Als Facharzt für Augenheilkunde Facharzt für Allgemeinmedizin und Arzt für Naturheilkunde freue ich mich ein breit gefächertes Wissen anbieten zu k...

Darüber hinaus bieten wir folgende Leistungen an:
Allgemeine augenärztliche Untersuchungen
Feststellung der aktuellen ...

Fotos

Standort: Südblick Augenzentren Augenarztpraxis München Rosenheimer Platz Andere

Ich kam in die Praxis wegen zunehmener Beeintächtigung der Fernsicht. Dr. Scharmann hat 2 Minuten in meine Augen geschaut, davor wurde von der MTA die Augenwerte festgestellt. Er sprach: Grauer Star, das operieren wir (im eigenen Op Zentrum), Linse raus, Linse rein, ambulant, lassen Sie sich am Empfang einen Termin geben, Auf Wiedersehen. Auf EINE Nachfrage, wie er sieht, dass dies die alleinige Ursache ist, sagte er: das müssen Sie schon mir überlassen, auf Wiedersehen. Ich bekam noch einen Werbeprospekt, mit den verschiedenen Linsen, dringender Empfehlung nicht die Kassenlinse zu nehmen und der Empfehlung die Op per Laser zu machen, dann Kosten pro Auge zwischen 1.500 und 2.700.- €. Was ich nicht bekam war eine vernünftige Antwort auf meine Frage und die Augenwerte, die ermittelt wurden. Ich fühlte mich selten so schlecht behandelt und beraten von einem Arzt.
Ich habe das Ganze dann nicht ihm überlassen, sondern bin zu einer anderen Augenärztin gegangen. Die war sehr freundlich und hat festgestellt, dass ich zwar ein leichten grauen Star habe, aber auch eine Hornhautverkrümmung und eine Sehschwäche, die bis auf weiteres mit einer Brille behebbar ist. Falls in den nächsten Jahren einen Op nötig wäre, rät Sie zu einer manuellen Op, die Kosten für Laser kannn man sich bei dieser Op sparen, meinte sie. Auch die Werte und ein Brillenrezept habe ich dort bekommen, so dass ich mir jetzt eine Gleitsichtbrille angeschafft habe und damit sowohl für die Nähe als auch für die Ferne sehr gut sehen kann.
Fazit: Nie wieder Dr. Scharmann.
Positiv war die schnelle Terminvergabe und die Pünklichkeit.

Sehr geehrter Patient,
das Gegeneinanderausspielen und Herabqulifizieren von Augenarztmeinungen bringt Sie nicht weiter.
Natürlich werden Sie mit einer geschickt angepassten Brille noch eine Weile ganz gut sehen - und in einem halben oder Jahr wieder vor dem Problem stehen, erneut schlecht zu sehen, denn der graue Star schreitet nun einmal unaufhaltsam voran. Sie haben dann eine Menge Geld in Brillen und vor allem Gleitsichtbrillen investiert, statt das Problem grundsätzlich gelöst zu haben. Davor wollte ich Sie bewahren.
Selbstverständlich ist heutzutage die Eröffnung der getrübten Linsenkapsel mit dem Eximerlaser der manuellen Eröfnung bei weitem überlegen, das ist inzwischen "state of the art", das "Sehergebnis" ist einfach besser, das zeigen alle Studien.
Mit den besten Grüße,
Praxis Dr. Scharmann

Er hat uns begrüßt, ein ungefragtes Rezept verschrieben und keine Beratung gegeben. Meine Gedanken wurden abrupt unterbrochen. Somit waren meine Tochter und ich vielleicht 5 Minuten beim Arzt und sind mit unseren Fragen wieder nach Hause gegangen. Schlechte Erfahrung.
Ich empfehle es niemanden weiter.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
ich habe den Eindruck, daß Sie gar nicht bei uns waren. ich pflege nicht ungefragt Rezepte auszustellen sondern höre erst einmal zu, komme allerdings dann schnell zum Punkt. Dafür brauchen Sie bei uns auch nicht wochenlang auf einen Termin zu warten und sitzen auch nicht stundenlang im Wartezimmer herum.
Mit den besten Grüßen,
Praxis Dr. Scharmann

Standort: Südblick Augenzentren Augenarztpraxis München Rosenheimer Platz

Ich war wegen einem hartnäckigen Gerstenkorn (also einer Kleinigkeit) bei Dr. Scharmann. Das Praxisteam war freundlich, die Voruntersuchung (Sehtest, ...) durch eine Arzthelferin absolut in Ordnung.

Der Arzt selbst war sehr darum bemüht mich möglichst schnell weiter zu schicken - "er könne da nichts machen und ich solle in die Augenklinik gehen, wenn es nicht abheilt". Angeschaut hat er sich mein Gerstenkorn nur aus 2m Entfernung.

Es mag sein, dass ein normaler Augenarzt (im Gegensatz zur Augenklinik) da nichts machen kann - ein paar Fragen zur Behandlung hatte ich dann aber doch und habe sie auch gestellt. Ich musste ihm alles aus der Nase ziehen und er hat sehr grummelig und ohne Augenkontakt geantwortet. In unter 5 Minuten war ich wieder aus dem Arztzimmer heraus. Das Wartezimmer war übrigens leer.

Alles in allem kein Weltuntergang. Doch wenn ich mal ein ernsthaftes Problem mit meinen Augen haben sollte, dann werde ich mit Sicherheit einen anderen Arzt aufsuchen.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
Gerstenkörner sowie Hagelkörner sehe ich mir mit der Visitenlampe aus der Nähe an. In Ihrem Fall handelte es, wie ich Ihnen auch erläuterte, um ein abgekapseltes, chronische Hagelkorn, welches konservativ nicht mehr zu beeinflussen ist und nur durch einen kleinen operativen Eingriff, den wir in der Praxis nicht durchführen, zu beseitigen ist. Ich denke, das waren klare Informationen. Deshalb habe ich Ihnen geraten, eine der Münchner Augenkliniken aufzusuchen, die diese Routineeingriffe durchführen. Durch unsere Zeit- und Terminplanung ist das Wartezimmer meistens scheinbar leer, da keine langen Wartezeiten entstehen und Patienten nicht "herumsitzen" müssen. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, daß Sie verstehen müssen, daß für harmlose Erkrankungen wie Gerstenkörner keine 20 min Slots eingeplant werden können.
Mit den besten Grüßen,
Praxisteam Dr. Scharmann

Grummeliger Arzt, der sich wenig Zeit nimmt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Südblick Augenzentren Augenarztpraxis München Rosenheimer Platz

Mit meinem Termin bei Dr. Scharmann bin ich rundum zufrieden.
Ich habe sehr schnell online einen Termin bekommen. Die Übermittlung der Daten von meinem vorherigen Arzt hat geklappt, sodass Dr. Scharmann bestens über meine aktuelle Situation informiert war und anhand dessen gezielte Untersuchungen vornehmen konnte.
Seine Diagnose für mich konnte der Arzt mir sehr gut kommunizieren, sodass ich verstanden habe, welche Probleme vorliegen bzw. an welcher Stelle Folgeuntersuchungen vorgenommen werden müssen.
Besonders positiv möchte ich hervorheben, dass er die für mich empfohlenen IGEL-Leistungen (private Zuzahlung) aus medizinischer Sicht detailliert erklärt hat, sodass für mich deren Notwendigkeit sofort nachvollziehbar wurde und sie auch guten Gewissens in Anspruch nehmen werde.
Ich komme gerne wieder und fühle mich als Neupatient hier sehr gut aufgehoben.

Dr. med. Thomas Scharmann

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung über die wir uns sehr gefreut haben!
Ihr Praxisteam Dr. Scharmann

Schneller Termin & Voausschauender Arzt • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Südblick Augenzentren Augenarztpraxis München Rosenheimer Platz

Obwohl ich als erster Patient um 09:00 Uhr einen Termin hatte und der Arzt bereits seit 08:50 Uhr (ebenso wie ich) anwesend war, hat mich dieser erst um 09:15 Uhr für 5 Minuten empfangen. Eine ausführliche Untersuchung des Augenhintergrunds fand ebensowenig statt wie die des Augendrucks, obwohl ich ein ausgeprägtes Glaukom habe und dies bei Terminbuchung angegeben habe. Für eine Untersuchung des Augendrucks per Kontakt-Tonometrie sei er überdies nicht eingerichtet, ich solle mich an eine Uniklinik wenden.

Nachtrag: Der Kommentar des Arztes zeigt mir, dass ich mich wie angeraten an eine andere, eine wirkliche Facharztpraxis wenden muss. Zum einen frage ich mich, weshalb man um 08:59 Uhr einen Termin vergibt (Folgetermin um 09:09 Uhr), wenn dieser nicht eingehalten werden kann. Andererseits fand als Voruntersuchung lediglich eine Messung der Brechkraft beider Augen statt. Die Erwartung einer fundierten Anamnese ist meiner Ansicht nach nicht anspruchsvoll. Und Vermutungen (vorliegende Unterlagen stammten von niedergelassenen Augenärzten, die zufällig apl. Prof. waren) führen auch nicht zu einem abgerundeten Bild. Wenn man dann noch nicht einmal einen Blindenlangstock zu erkennen scheint ("Sie haben da noch etwas herumliegen"), bin ich hier wirklich nicht gut aufgehoben.

Sehr geehrter Patient,
Um 8.50 haben wir unsere tägliche Team-Morgenbesprechung, dass Sie sich darüber beschweren, erst um 9.15 (Sie wurden ja schliesslich auch noch voruntersucht!) empfangen worden zu sein, finde ich ehrlich gesagt, schon sehr anspruchsvoll. Wir haben Sie übrigens hier tatsächlich als schwierig und anspruchsvoll wahrgenommen.
in der Voruntersuchung und bei mir stellte sich heraus, dass Sie wohl bis jetzt immer in einer der Universitätsaugenkliniken, vielleicht auch bevorzugt, versorgt wurden. Darauf haben Sie mehrfach hingewiesen, auch was Prof. X gesagt hätte und was Sie erwarten würden. Vielleicht haben Sie etwas zu hohe Ansprüche an eine normale Augenarztpraxis? Mit Sicherheit finden Sie eine andere Augenarztpraxis, in der Sie sich wohler fühlen werden. Oder Sie kehren wieder vertrauensvoll in eine der Universitätsaugenkliniken zurück? Mit freundlichen Grüßen.

Nimmt sich kaum Zeit und medizinische Untersuchung fragwürdig. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Südblick Augenzentren Augenarztpraxis München Rosenheimer Platz

Schnelle Erlangung eines Wunschtermins.Gleich Mitteilung der Notwendigkeit der Pupillenerweiterung.Durch die sehr freundlichen und offensichtlich gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen wurden die an drei modernen Geräten folgenden Untersuchungen zügig durchgeführt.Am Bildschirmkonnte ich die Ergebnisse einsehen.Nach der Spaltlampenuntersuchung durch H.Dr.Scharmann konnte ich die Praxis,diei ich seit 30 Jahren aufsuche wieder beruhigt verlassen.Dr. Xxxxx 83 Jahre

Dr. med. Thomas Scharmann

Das Praxisteam und ich freuen uns sehr über Ihre freundliche Bewertung - wir werden uns bemühen, daß es so bleibt oder noch besser wird!

grosse jährliche Kontrolle nach OP.Netzhautablösung und Laserung 2015 • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Schnelle Terminvergabe und ausgezeichnete Behandlung

Dr. med. Thomas Scharmann

Wir freuen uns sehr über Ihre freundlichen Worte und bemühen uns weiter!
Ihr Praxisteam Dr. Scharmann

Routineuntersuchung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Südblick Augenzentren Augenarztpraxis München Rosenheimer Platz

Ich habe ein paar schlechte Bewertungen gelesen und kann zu 100% berichten, dass ich wirklich sehr gut, freundlich und kompetent behandelt und beraten wurde. Jeder Schritt wurde mir sowohl von Assistenzkraft als auch von Herrn Dr. Scharmann ausführlich erklärt - ebenso die Auswertung der Befunde und Diagnose, die mit Bildmaterial am dafür vorgesehenen Patientenbildschirm erklärt wurde.
Wirklich sehr freundlich und symphatisch.

War von ein paar Jahren bereits mit meinem damals 6-jährigen Sohn dort und wir beide wurde ebenfalls bestens beraten.

Dr. med. Thomas Scharmann

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung - wir alle haben uns sehr darüber gefreut!
Praxisteam Dr. Scharmann

Pünktlich, kompetent, ausführlich und sehr freundlich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Südblick Augenzentren Augenarztpraxis München Rosenheimer Platz

Dieser Arzt nimmt sich leider gar keine Zeit und wird schnell unfreundlich und ungeduldig bei Fragen.
Auch für Kinder ungeeignet. Ein kurzer Blick ins Auge, Antibiotika verschrieben, das wars.
Ich kann ihn leider nicht weiterempfehlen.

Sehr geehrte Patientin,
Was haben Sie bei einer banalen Bindehautentzündung, die nach wenigen Tagen ausheilt - ohne Termin und eingeschoben bei voller Sprechstunde - bei einem Augenarzt eigentlich erwartet? Sie wollen schnell drankommen und schnell gesund werden. Die Therapie passt Ihnen nicht. Eine Ursachensuche, wo die Bindehautentzündung herkommen könnte? Komplexe Verhaltenshinweise oder gar eine Krankschreibung für mehrere Tage? Manchmal passen Patient und Arzt einfach nicht zueinander. Sie sind eben mit Ihrer Anspruchshaltung in einer der kleinen Privatpraxen besser aufgehoben, dort hat man sehr viel Zeit für Sie.
Mit freundlichen Grüßen.

Nicht zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Südblick Augenzentren Augenarztpraxis München Rosenheimer Platz

Ich bin mir wie bei einer Massenabfertigung vorgekommen. Jedem, ob junge oder ältere Patienten, wird die kostenpflichtige Untersuchung auf grünen Star aufgeschwatzt. Dann wird mit puppillenerweiternden Tropfen eine Sehstärkenmessung vorgenommen und behauptet, dass dies eine genaue Messung der Sehstärke sei. So ein Quatsch. Ich habe einen Wert von - 1 und das Gerät meinte -0,25. Meine Optikerin hat sich fast schlapp gelacht, als ich ihr den Zettel gezeigt habe.

Dr. med. Thomas Scharmann

Sehr geehrter Patient, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. In dem Ihnen ausgehändigten Informationsschreiben steht alles drin. Wir müssen jeden Patienten aus rechtlichen Gründen über das Glaukom ("Grüner Star") und seine Risiken aufklären. Ein Kollege, der das nicht getan hat, ist bereits verurteilt worden. Da die Krankenkassen erst bei Eintritt einer Erkrankung einspringen (sie heissen ja auch Kranken- und nicht Gesundheits- oder Vorsorgekassen) werden diese Vorsorgeuntersuchungen nicht übernommen. Arzt- und wettbewerbsrechtlich wiederum dürfen wir nicht kostenlos untersuchen bzw. behandeln - vielleicht informieren Sie sich in Zukunft besser. Übrigens: Sollte sich Ihre Optikerin schlapp gelacht haben, dann hat sie keine Ahnung von Refraktion (Brechkraftmessung). Selbstverständlich ist die ermittelte absolute Dioptrienzahl mittels erweiterter Pupille ("Mydriasis") wesentlich genauer, da man damit die Akkomodation und eine sogeannte "Apparatemyopie" ausschliessen kann, d.h. es verhindert, dass man dem Patienten zuviel Minus-Gläser verordnet. Nur: Die Optiker dürfen diese Untersuchung nicht machen, dass darf nur der Augenarzt.

Geldmacherei • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben