Till van der List bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Till Van Der List?

Standort: Dr.med. Petra Hubrich Durm Till van der List Friedrich Fässler u.w.

Herr van der List ist ein sehr kompetenter Arzt und ein einfühlsamer und geduldiger Mensch. Ich hatte vor ca. 10 Monaten meinen ersten Termin bei ihm und heute meinen letzten. Ich fühle mich geheilt. Die Diagnose war zutreffend, die Psychoedukation verständlich und die Behandlungsvorschläge sinnvoll und hilfreich.
Man sollte bei den meisten psychischen Erkrankungen unbedingt beachten, dass der Behandlungserfolg massiv von dem Engagement und der Ausdauer des/r Patient:in abhängt. Der Arzt kann nur erklären und vorschreiben, was zu tun ist. Das wirklich tun muss man selber, und dabei viel Zeit und (vor allem geistige) Energie investieren und ausdauernd an sich arbeiten, immer wieder die festgefahrenen Muster erkennen und verlassen. Das ist hart, aber das ist der einzige Weg. Und Herr van der List ist dabei der optimale zuverlässige Wegbegleiter.

Ein sehr guter Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Petra Hubrich Durm Till van der List Friedrich Fässler u.w.

Leider existieren für ihn nur seine Sichtweisen und Tabletten werden auch relativ schnell ohne viel reden verschrieben. Er wirkt auch relativ kühl und hat von dem was er da tut nicht all so viel Ahnung.
Traurig wenn man bedenkt dass Menschen mit wirklich ernsthaften Problemen bei ihm Hilfe suchen.

Unkompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Petra Hubrich Durm Till van der List Friedrich Fässler u.w.

In bin zu Herrn van der List, 2017 in einer schweren Krisensituation gekommen. Er hat mich damals aufgefangen, mir wieder Hoffnung gegeben und seither bestens durch die verschiedenen Stadien meiner Depressionen, in einer sehr anspruchsvollen Lebenssituation begleitet.

Dabei hat er verschiedene Behandlungsformen vorgeschlagen und koordiniert; Tagesklinik, Psychotherapie, usw. wobei der Schwerpunkt nicht auf Medikamenten, sondern auf der Dynamisierung meiner eigenen Kräfte lag. Das ist befriedigend und auch nachhaltiger für mich, denn mit der Tendenz zu dieser Krankheit, muss ich ja zu leben lernen und dafür setzt Herr van der List die richtigen Impulse.

Die Mitarbeiterinnen in der Praxis sind ebenfalls sehr professionell und super-zuvorkommend.

Trotzdem herrscht in meinen Augen ein zu starkes Overbooking, besonders im Verhältnis zum verfügbaren Platz. Für zwei Ärzte wäre es in Ordnung, aber nicht für vier! Die Wartezimmersituation ist, gerade jetzt während der Pandemie, überhaupt nicht mehr hinnehmbar und um die Diskretion steht es angesichts der Enge und fehlenden Strukturierung im Eingangs- und Rezeptionsbereich sowieso sehr schlecht. Dass in dieser kleinen Wohnung vier Fachärzte + Personal praktizieren, ist eigentlich ein absolutes No-Go.

In allen anderen Praxen in diesem Gebäude, mit ähnlichen Flächen, arbeiten maximal zwei Ärzte.

Arzt kompetent u. motivierend, allerdings unerträglich überfüllte Praxis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Petra Hubrich Durm Till van der List Friedrich Fässler u.w.

Ich bin unendlich froh, dass ich zu einem gewissen Zeitpunkt in mir die Kraft gefunden hatte, von seinem Kollegen in der Nowackanlage zu Herr van der List zu wechseln. Er ist der beste Arzt, spartenübergreifend, der mir je begegnet ist.
Er nimmt sich immer sehr viel Zeit für jeden Patienten, hört einem zu, ist stets emphathisch und ist mehr als nur ein Psychiater, der Medikamente verschreibt. Er versucht stets, einen Kompromiss zu finden, und gibt Ratschläge über Therapie, und betreut auch selbst die Patieten psychotherapeutisch.
Er ist der freundlichste Arzt, dem ich je begegnet bin, und ich kann nicht aufhören, ihn allen weiterzuempfehlen, die auch mit psychologischen Problemen zu kämpfen haben.

Der beste Arzt, bei dem ich jemals war • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Der junge Arzt ohne Doktortitel engagiert sich sehr,
allerdings fehlen ihm - soweit das als Laie zu beurteilen ist - Ruhe und langfristige Übersicht. Psychoanalytiker nennen die ihm fehlende Fähigkeit „Containment“ (Halten) der Affekte des Patienten. Wie beim Ping Pong im falschen Sinne, gehört zur Übersicht auch die Fähigkeit, beim Agieren des Patienten nicht mitzuagieren, das lernen Analytiker im 1. Semester
Engagement trotzdem gut, bemühen tut sich dieser Arzt sehr, strengt sich sehr an.

Engagement gut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Petra Hubrich Durm Till van der List Friedrich Fässler u.w.

Von diesem Arzt kann man leider nur äußerst Abraten! Wie schon andere schrieben ist dieser, wenn es um die Transsexualität geht nicht nur ein extrem unerfahrener Arzt! Sondern er ist auch eine Person, die sich äußert extrem gegen die Transsexualität stellt, mit unter anderem selbst getätigter Anrufe bei anderen Ärzten versucht dieser Therapeut eine Erfolgreiche Transsexuellen Therapie mit allen Mitteln zu verhindern! Auch ich hatte furchtbare Probleme mit diesem Therapeuten und versuche mir anders weitig Hilfe zu holen. Dieser Arzt ist wirklich ein absoluter Albtraum! Und nicht weiterzuempfehlen. Er versucht einem Angst einzujagen.

Dieser Arzt ist als Gefährlich einzustufen, wenn es um die Transsexualität geht! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Petra Hubrich Durm Till van der List Friedrich Fässler u.w.

Ich möchte hier Leute warnen die auf Grund des alten besseren Rufes des Psychiater der Novakanlage 15 denken sie könnten jetzt genauso erfolgreich bei dem neuen Psychiater Herrn Till van der List ihre Therapie absitzen. Ich bin jetzt genau 1 Jahr bei Herr van der List Patient. Schon bei unserer ersten Sitzung wurde mir bei diesem Psychiater extrem schnell klar das dieser noch nicht viel von seinem Amt als Nachfolger versteht. Ich Rate allen von diesem Arzt ab die wirkliche Unterstützung suchen.

Kein guter Arzt da zu unerfahren!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Petra Hubrich Durm Till van der List Friedrich Fässler u.w.

Herr van der List hat auf mich einen kompetenten Eindruck gemacht. Ich war nicht zur Therapie dort, sondern nur zur Diagnose. Die Gespräche waren sehr kurz und schnell erledigt. Insgesamt hatte ich das Gefühl schnell abgearbeitet zu werden. Vielleicht bin ich auch ein Standardfall, aber besonders ausführlich war das nicht.
Die Praxis liegt gut erreichbar, aber innen herrscht absoluter Platzmangel. Das Wartezimmer ist häufig überfüllt und der laute Türöffner sorgt zusätzlich für eine hektische Atmosphäre. Alles erinnert eher an einen Hühnerstall als an eine Arztpraxis. Zusätzlich kam ich bisher nie unter einer Stunde Wartezeit zu meinem Termin.

Arzt ok, Praxis schlecht. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Petra Hubrich Durm Till van der List Friedrich Fässler u.w.

Ein Arzt, bei dem man sich aufgehoben fühlt. Kompetent in seinem Bereich und sehr freundlich.

Ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Petra Hubrich Durm Till van der List Friedrich Fässler u.w.

Er ist sehr respektvoll und gründlich in seiner Therapie.

Sehr sympatisch und kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert