Kirchstr. 1-3, Rodenkirchen, Köln

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Praxis Tobias Fuchte Zahnarzt

Ich, Tobias Fuchte, freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner Zahnarztpraxis in Köln (Rodenkirchen). Meinem Team und mir ist es äußerst wichtig, dass unsere Patienten die Praxis rundum zufrieden verlassen. Deshalb stehen bei mir kompetente Behandlung, sorgfältige Prophylaxe und ausführliche Beratung an oberster Stelle.
Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene: In meiner Praxis für allgemeine Zahnheilkunde heiße ich alle Altersstufen herzlich willkommen. Umfangreiche Erfahrung und modernste zahnmedizinische Technologien geben mir die Möglichkeit, meinen Patienten besonders effiziente und komfortable Behandlungen anzubieten.
Mein kleines, kompetentes Team und ich stehen Ihnen für alle Fragen und Anliegen rund um die Zahn- und Mundgesundheit sowie der Ästhetik zur Verfügung.
Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 0221 / 392 580.
Wir freuen uns auf Sie!
Das Gebiet der Zahnmedizin ist sehr umfangreich. In meiner Zahnarztpraxis lege ich besonderen Fokus auf eine umfassende zahnärztliche Versorgung. Dabei arbeite ich stark prophylaxeorientiert und möchte meinen Patienten dabei helfen, Zähne gegen Zahnerkrankungen zu schützen. Darüber hinaus habe ich mich auf die Fachgebiete Implantologie und Parodontologie spezialisiert.

Allgemeine Zahnheilkunde
Im Bereich der allgemeinen Zahnheilkunde bildet die Prophylaxe, also die Prävention von Zahnerkrankungen, die Grundlage meiner Arbeit als Zahnarzt. Meine Patienten erhalten von mir detaillierte Informationen, wie sie ihre Zahn- und Mundgesundheit verbessern und erhalten können. Regelmäßige Termine zur professionellen Zahnreinigung (PZR) und zur Kontrolle ergänzen die Zahnpflege zuhause. Bei Beschwerden oder Erkrankungen arbeite ich mit modernen Diagnoseverfahren und setze bei der Behandlung auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Eine gründliche Nachsorge ist mir wichtig, um den Heilungsprozess zu unterstützen.

Implantologie
Ob Unfall oder Krankheit, Zahnverlust hat viele Ursachen. Mit einem Implantat (künstliche Zahnwurzel) kann schnell Abhilfe geschaffen werden. Dabei ist es mir ein Anliegen, dass meine Patienten sowohl aus zahnmedizinischer als auch aus ästhetischer Sicht mit dem Ergebnis zufrieden sind. Implantate sind kleine Schrauben aus dem verträglichen Material Titan, die im Kieferknochen verankert werden und dort verwachsen. Im nächsten Schritt wird das Abutment eingesetzt. Dieses Verbindungsteil trägt letztendlich den Zahnersatz. Bevor es mit den gerade genannten Arbeitsschritten für ein Implantat losgeht, bedarf es einer umfassenden Untersuchung, Diagnose und Beratung. Dafür werden zunächst Röntgenbilder des Kiefers angefertigt, in einigen Fällen auch dreidimensionale digitale Aufnahmen, um den genauen Implantationsort zu bestimmen.

Parodontologie
Die Parodontologie beschäftigt sich mit dem Zahnhalteapparat, also dem zahnumgebenden Gewebe, und dessen Erkrankungen. Eine der häufigsten Krankheiten ist die Parodontitis (oft auch „Parodontose“ genannt), eine Entzündung des Zahnhalteapparats. Neben Mundgeruch und Zahnfleischbluten kann letztendlich auch Zahnverlust eine Folge der Krankheit sein. Verantwortlich für die Entzündungen sind Keime und Bakterien, die sich in Zahnbelägen und Zahnstein befinden. Über die Blutbahn können sich die Bakterien im Körper verteilen und dann zum gesundheitlichen Risiko für schwere Allgemeinerkrankungen werden. Für die Behandlung der Parodontitis setze ich auf eine gründliche Entfernung aller Beläge an Zähnen und in den Zahnfleischtaschen. So werden die Bakterien beseitigt und der Zahnhalteapparat wird in einen entzündungsfreien Zustand gebracht. Zur Vorbehandlung wird eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchgeführt und Sie erhalten Anweisungen zur täglichen Mund- und Zahnpflege. Im letzten Schritt erfolgt eine Intensivreinigung der Zahnfleischtaschen unter lokaler Betäubung. Bei einer schweren Parodontitis wird dieses Vorgehen mit einer antibiotischen Therapie begleitet.
Die allgemeine Zahnmedizin umfasst neben den oben aufgeführten Spezialgebieten natürlich noch zahlreiche weitere Leistungen, die ich Ihnen in meiner Praxis in Köln (Rodenkirchen) anbiete. Bei Fragen zu den einzelnen Behandlungsangeboten können Sie sich gerne telefonisch an mein freundliches Praxispersonal unter der Telefonnummer 0221 / 392 580 wenden.

Prophylaxe
Gesunde und schöne Zähne brauchen viel Pflege und Zuwendung. In meiner Kölner Praxis möchte ich Ihnen gerne dabei helfen, Ihre alltägliche Zahnpflege zu optimieren und gebe Ihnen Tipps rund um die Mundgesundheit, Zahnputztechnik und gesunde Ernährung. Trotz gründlicher Zahnpflege zuhause werden oft nicht alle Bereiche erreicht. Daher empfiehlt sich eine professionelle Zahnreinigung (PZR), bei der selbst hartnäckige Ablagerungen und bakterielle Beläge entfernt werden. Um Zahnerkrankungen vorzubeugen, sollte eine PZR in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Um das Gebiss und die Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten sollten Sie routinemäßig Vorsorgeuntersuchungen und Kontrollen in meiner Zahnarztpraxis wahrnehmen.

Zahnersatz nach Professor Gutowski
Bei Zahnersatz nach der Systematik von Prof. Alexander Gutowski handelt es sich um Totalprothesen mit verbessertem Halt, hohem Tragekomfort und deutlich festerem Biss als bei herkömmlichen Prothesen. Dank aufwändiger Vermessungen und Abformungen werden Bisshöhe, Winkel-, Abstands- und Hebelverhältnisse des Kiefers ermittelt. Auf diese Weise kann in enger Zusammenarbeit mit dem Dentallabor eine auf Sie individuell abgestimmte Prothese angefertigt werden. Der Zahnersatz nach Gutowski zeichnet sich außerdem durch ein besonders ästhetisches Erscheinungsbild aus.

CEREC
CEREC bedeutet CEramic REConstruction und bezeichnet ein modernes Verfahren für ästhetischen Zahnersatz. Dabei wird schnell und einfach ein digitaler Abdruck (3D-Aufnahme) genommen, auf dessen Basis im Anschluss Zahnersatz aus hochwertiger und gut verträglicher Keramik gefertigt wird - ob Inlays, Onlay, Veneers oder Kronen. Alles in nur einer Sitzung, denn der Ersatz wird computergestützt in nur wenigen Minuten während Ihres Termins erstellt. Lästige Provisorien oder lange Wartezeiten gehören der Vergangenheit an.

Ästhetische Zahnmedizin
Ich möchte, dass Sie mit Ihren Zähnen glücklich und zufrieden sind. Die Zähne sollen also nicht nur gesund sein, sondern auch Ihren Wunschvorstellungen entsprechen, was die Ästhetik betrifft. Daher biete ich Ihnen verschiedene Behandlungen der ästhetischen Zahnmedizin an, wie zum Beispiel:
Bleaching / Zahnaufhellung (Chairside- oder Home-Bleaching)
Korrektur der Zahnform mit Veneers
Professionelle Zahnreinigung mit Airflow
Zahnfarbene Füllungen
Zahnersatz

Kinderzahnheilkunde
Ein gesundes Milchzahngebiss legt den Grundstein für ein gesundes Gebiss mit bleibenden Zähnen. Aus diesem Grund sollten Eltern schon mit den Kleinsten zu mir in die Praxis und so die Basis für ein lebenslanges Vertrauen in Zahnärzte schaffen. Zwischen dem 6. und 30. Lebensmonat sollten Kleinkinder zu insgesamt drei Vorsorgeuntersuchungen gehen. Ab dem 6. Lebensjahr, wenn der Zahnwechsel einsetzt, sollten halbjährlich Kontrolluntersuchungen stattfinden. In meiner Praxis berate ich Sie gerne, wie Kinderzähne optimal gegen Zahnerkrankungen geschützt werden können und wie eine altersgerechte Zahnpflege auszusehen hat.

Funktionstherapie
Die Funktionstherapie widmet sich der Behandlung von Erkrankungen des Kiefer- und Kausystems. Wenn das empfindliche Kräftegleichgewicht zwischen Kiefergelenk, Kaumuskulatur und Zähnen gestört wird, kann dies zu individuell sehr unterschiedlichen Symptomen führen. Es liegt eine Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) vor. Die Symptome sind vielseitig und reichen von Kopfschmerzen über Verspannungen bis hin zu Rückenschmerzen. Um die Fehlbelastungen zu korrigieren kommen häufig individuell passgenaue Aufbissschienen aus Kunststoff zum Einsatz. Diese lösen den Kontakt zwischen den Zähnen und bringen den Kiefer in eine entspannte Lage. Das Kiefergelenk wird entlastet, wodurch sich die angespannte Muskulatur erholen kann. Bei akuten Beschwerden kann eine zusätzliche, unterstützende Therapie durch physiotherapeutische Anwendungen und Wärmebehandlung sinnvoll sein.

Zahnextrusion
Als Zahnextrusion wird eine Methode bezeichnet, die einen abgebrochenen Zahn erhält. Wenn ein Zahn tief bricht, ist eine einfache Versorgung mit einer neuen Krone in einigen Fällen nicht direkt möglich. Entzündungen des Zahnfleischs oder des Knochens wären die Folge. Um den Zahn zu erhalten und prothetisch zu versorgen, wird der Zahn deshalb erst ein kleines Stück aus dem Zahnfach gezogen und im Anschluss überkront. Bevor diese Extrusion stattfinden kann, muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Diese Art von Behandlung ermöglicht den Erhalt eines Zahns, der sonst gezogen oder durch ein Implantat ersetzt werden müsste.

Aligner

Schnarchschienen
Warum zu mir?
In meiner Kölner Zahnarztpraxis steht die Prophylaxe im Vordergrund. Ich möchte nicht, dass Sie mich erst mit Beschwerden aufsuchen. Denn zahlreiche Zahnerkrankungen können mithilfe von regelmäßigen Kontrollterminen und gründlicher Zahnpflege verhindert werden.
Darüber hinaus liegt mir Umweltschutz und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Auch wenn dem oft strenge Hygiene-Regeln gegenüberstehen, möchten mein Team und ich Abfälle vermeiden und benutzen möglichst umweltschonende Artikel.
Meine Praxis und mein Team
Meinem kleinen Team und mir ist es wichtig, dass Sie sich in der Praxis stets gut aufgehoben fühlen. Eine persönliche und individuelle Betreuung steht für uns im Vordergrund.
Mein Anspruch ist es, meinen Patienten jederzeit Behandlungen auf dem aktuellsten zahnmedizinischen Stand anbieten zu können. Aus diesem Grund nehmen ich regelmäßig an Fortbildungen und Workshops teil. Denn nur so kann ich Ihnen die modernsten Behandlungsmethoden für die Erhaltung und Verbesserung Ihrer Zahn- und Mundgesundheit bieten. Und diese liegt mir eben ganz besonders am Herzen und bildet die Basis meiner alltäglichen Arbeit.

Anfahrt, Parkmöglichkeiten

Susanne Münch
Die Praxis liegt zentral in Köln-Rodenkirchen an der Hauptstrasse, Ecke Kirchstrasse.
Sie erreichen die Praxis

… mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Straßenbahn Linie 16 bis Haltestelle „Bhf. Rodenkirchen“, von dort ca. 700 Meter Fußweg
Buslinien 130, 131, 135 bis Haltestelle „Maternusplatz“, von dort ca. 350 Meter Fußweg
Vor der Praxis und an der Hauptstraße befinden sich öffentliche, teils kostenpflichtige Parkplätze. Die Tiefgarage im „Sommershof“ befindet sich zwei Querstrassen weiter an der Ecke Hauptstrasse/Barbarastrasse.
Fr. Münch ist hauptsächlich im Bereich Prophylaxe tätig und ist Ihre Ansprechpartnerin in Sachen "Professionelle Zahnreinigung", häuslicher Mundhygiene und Zahnfleischproblemen.
Außerdem assistiert sie bei den zahnärztlichen Behandlungen.

Silke Krämer
Fr. Krämer unterstützt mich hauptsächlich bei zahnärztlichen Behandlungen in der Assistenz. Aber auch im Prophylaxe-Bereich ist sie tätig und führt zum Beispiel professionelle Zahnreinigungen durch.
  • Ästhetische Zahnmedizin

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Praxis Tobias Fuchte Zahnarzt Professionelle Zahnreinigung + Kontrolle

Sehr nettes Team, gute Behandlung und genaue Erläuterungen was gemacht wird.

Standort: Praxis Tobias Fuchte Zahnarzt Allgemeine Sprechstunde

Ich war , wie immer sehr zufrieden. Herr Fuchte ist sehr gründlich, einfühlsam und fachlich sehr qualifiziert und ich werde ihn ohne Einschränkung jederzeit weiter empfehlen. Ich bin sehr zufrieden, auch die Atmosphäre in der Praxis ist sehr entspannt und freundlich.

Standort: Praxis Tobias Fuchte Zahnarzt Kontrolluntersuchung

Keine Wartezeit und sehr freundliche Behandlung. Auch mit Kindern sehr empfehlenswert.

Standort: Praxis Tobias Fuchte Zahnarzt Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Sehr einfühlsam und absolut bemüht, nicht über das emotional Erträgliche hinauszugehen. Wenn man Zahnarztangst hat, ist man hier wirklich gut aufgehoben!

Standort: Praxis Tobias Fuchte Zahnarzt Kontrolluntersuchung

Dr. Fuchte nimmt für seinen Patient genug Zeit für die Behandlung und für mich war die Behandlung Erfolgreich.

Sehr guter Zahnarzt und sehr gute Zahnmedizinische Fachangestellte.
Es wird sehr einfühlsam auf Angstpatienten eingegangen. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben & sehr gut versorgt. Man merkt auch das man keine Nummer sondern Mensch ist.

Standort: Praxis Tobias Fuchte Zahnarzt Zahnputztraining Kinder

Tolles Praxisteam ,toller Arzt.super Beratung !
Hier ist man medizinisch und menschlich gut aufgehoben.

Standort: Praxis Tobias Fuchte Zahnarzt Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Wie immer eine sehr gute Behandlung mit audführliche Beratung wie Zahnpflege noch weiter zu verbessern ist

Top Arzt, sehr freundliches Service-Team, gute Erfahrung.

Keine Wartezeit, freundliche Behandlung und viele Erklärungen zur Zahnreinigung.