Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Erich Unterhuber

Prothetik
Totalsanierung
Totalsanierung

Willkommen in der Praxsiklinik Dr. Unterhuber

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin, Oralchirurgie und Implantologie aus einer Hand, auch in Narkose mit postoperativer Betreuung in unserem Aufwachraum. Freuen Sie sich auf individuelle Betreuung, stilvolles Ambiente und unsere sympathische Atmosphäre bei Ihrem Zahnarzt Traunstein.

Wir beraten unsere Patienten stets aus einer ganzheitlichen, zahnmedizinischen Sicht. Unsere Patienten können sich darauf verlassen, dass wir nur Eingriffe vornehmen die wirklich notwendig sind. Mit unserem hauseigenen Dentallabor Unterhuber Dental können wir zudem Zahnersatz auf dem höchsten Stand der Technik garantieren. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Arzt und Labor können wir während der kompletten Behandlung qualitativ hochwertigste Lösungen ermöglichen, die den ästhetischen Anforderungen unserer Patienten in vollem Maße entsprechen.

Immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung und Technik zu sein ist für uns selbstverständlich. In allen unseren Behandlungsräumlichkeiten sowie in unserem Dentallabor sind wir stets mir modernsten Technik ausgestattet. Auch unsere zahnmedizinischen Methoden entwickeln wir selbstverständlich stetig weiter. Durch mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Behandlung von Angstpatienten ist Dr. Unterhuber einer der führenden Spezialisten in der Behandlung dieser Patienten.

Durch die schonende Behandlung in Narkose, mit welcher Schmerzen und Schwellungen minimiert werden, können wir meist in einem Termin alle großen Zahnprobleme beseitigen.

Zum anderen bieten wir auch Patienten mit „normaler“ Angst vor dem Zahnarzt, bei denen nicht unbedingt eine Behandlung in Vollnarkose angezeigt ist, eine sanfte und rücksichtsvolle Behandlung. Nur eine einfühlsame Therapie kann Vertrauen zum Zahnarzt schaffen und die mögliche Entstehung von Angstgefühlen verhindern.

www.dr-unterhuber.de

Mit unserer einfühlsamen Therapie wollen wir Ihnen helfen, zu einem sorgenfreien und glücklichen Leben zurückzufinden. Die Überwindung und Hilfe Ihrer Zahnarztangst ist dabei oberstes Ziel.

• Hilfe bei Zahnarztangst in 3 Terminen

• Feste Dritte Zähne an einem Tag

• Invisalign® - Die unsichtbare Zahnspange

• Hilfe bei Zahnarztangst in 3 Terminen

Sie gehen ungern zum Zahnarzt? Oder haben sogar enorme Angst davor? Vielleicht weil Sie schlechte Erfahrungen bei einer zahnärztlichen Behandlung gemacht haben und man eventuell Ihre Angstgefühle ignoriert hat? War Ihre Behandlung schmerzhaft, und haben Sie die Praxis mit dem Entschluss verlassen, nie mehr zum Zahnarzt zu gehen?

Obwohl Sie wissen, dass eine Behandlung Ihrer Zähne dringend notwendig wäre und Ihre Lebensqualität erheblich unter dem Zustand Ihrer Zähne leidet, vermeiden Sie aus Angst eine Behandlung. Dann gehören Sie vielleicht zur Gruppe der Zahnarztangstpatienten und benötigen eine besonders einfühlsame Therapie um Ihre Angst zu überwinden.

Eine Behandlung in Narkose ermöglicht es uns dabei, schwere und umfangreiche Zahnprobleme während nur eines Behandlungstermins zu beseitigen. Und das ohne Schmerzen für die Patienten. Die Resonanz ist äußerst positiv, für die Patienten beginnt ein neues Leben.

Vorteile:

• 30 Jahre Erfahrung mit Angstpatienten

• Mehr als 3000 zufriedene Patienten seit 2008

• Nur 3 Termine & Behandlung in Narkose

• Feste Dritte Zähne an einem Tag

Mit dem Behandlungskonzept Feste Dritte Zähne bieten wir in unserer Zahnarztpraxis modernste Implantate und Zahnersatz an. Bei vollständiger Zahnlosigkeit oder bei drohendem Zahnverlust erhalten Sie durch diese innovative Behandlungsmethode feste dritte Zähne innerhalb eines Tages, auf vier Implantaten verankert.

Bei dem Konzept werden in den Ober- bzw. Unterkiefer jeweils 4 spezielle Zahnimplantate sehr stabil und fest in den Kieferknochen eingesetzt. Wir können daher die festsitzende Prothese am selben Tag auf den Implantaten befestigen.

Vorteile:

• Feste Zähne an einem Tag durch modernste Implantationstechnik
    • Kein Knochenaufbau durch innovatives OP-Verfahren
    • Kurze Behandlungsdauer und wenige Behandlungstermine
    • Keine Gaumenbedeckung durch den Zahnersatz
    • Sofortige Belastung möglich

• Invisalign® - Die unsichtbare Zahnspange

Sie wünschen sich gerade Zähne, aber niemand soll sehen, dass Sie eine Zahnspange tragen? Dann sind die transparenten Invisalign® Aligner-Schienen genau das Richtige für Sie.

Die fast unsichtbaren Zahnspangen von Invisalign® bestehen aus einem transparentem Spezial-Kunststoff und können zum Essen oder zur Zahnreinigung ganz einfach herausgenommen werde

Vorteile Invisalign:

Zur Praxis-Homepage - www.dr-unterhuber.de

• Chirurgie

• Radiologie

• Konservierende Zahnbehandlung

Implantologie beschäftigt sich mit der Verankerung von Zahnersatz auf Implantaten. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die in den Kiefer eingebracht werden. Wir gehören zu den Pionieren der Implantologie in Deutschland. Bereits Anfang der 70er Jahre erlernte Dr. Sebastian Unterhuber in New York die Kenntnisse der damals erstmalig aufkommenden Behandlungsmethode mit Zahnimplantation und führte ab 1975 selbstständig Implantationen durch. Im Laufe der Jahrzehnte haben wir uns stetig fortentwickelt, neue Methoden der Implantation eingeführt, um die Behandlung für unsere Patienten so angenehm wie möglich gestalten zu können. Auch in schwierigsten Fällen ermöglichen wir durch modernste Techniken implantologische Lösungen.

• Chirurgie

Wir führen alle oralchirurgischen Eingriffe des Zahn-, Mund- und Kieferbereiches durch. Dr. E. Unterhuber hat die Fachweiterbildung zum Oralchirurgen im Jahr 1989 erlangt und verfügt über große Erfahrung auf diesem Gebiet. Seit über 25 Jahren gehören dentoalveoläre Eingriffe wie Weißheitszahnextraktionen, Sinuslifts, Wurzelspitzenresektionen und Implantatversorgungen mit Knochenaufbau zum alltäglichen Geschäft. Der Vorteil an der Behandlung bei Dr. Unterhuber und den Sensitive Dentists ist die besonders einfühlsame Therapie. Die Patienten können an einem einzigen Termin, gerne auch im Schlaf (Narkosebehandlung), behandelt werden und haben in der Regel keine Schmerzen. Und vorher kommen die Patienten auf Wunsch gar nicht erst in Kontakt mit einem Zahnarztstuhl. Die Untersuchung und Planung erfolgt in einer ruhigen, angenehmen Atmosphäre.

• Radiologie

Die Radiologie stellt einen wichtigen und unverzichtbaren Teil der Diagnostik in der Zahnmedizin dar. Grundsätzlich muss zwischen der konventionellen Röntgentechnik und der in unserer Praxis angewandten digitalen Technik unterschieden werden. Die digitale Volumentomographie (DVT) ist eine dreidimensionale Röntgentechnik, die eine genaue Diagnostik und Behandlungsplanung insbesondere im Bereich der dentale Implantologie ermöglicht. Als Bildempfänger dienen hier nicht Röntgenfilme sondern digitale Sensoren, die im Vergleich zu konventionellen Röntgenfilmen eine kürzere Belichtungszeit benötigen. Durch diese in unserer Praxis vielfach erfolgreich angewandte und sichere Planungshilfe lassen sich mögliche OP-Risiken schon präoperativ erkennen und minimieren. Chirurgische Eingriffe werden so nicht nur sicherer sondern auch schonender für den/die Patienten/in. Ein weiterer Vorteil der digitalen Volumentomographie gegenüber der traditionellen Computertomographie ist die wesentlich geringere...

• Konservierende Zahnbehandlung

Unter konservierender Zahnheilkunde versteht man die zahnerhaltende Versorgung des Gebisses, beispielsweise bei Vorliegen von Karies. Früher war das klassische Füllungsmaterial Amalgam. Es gibt viele Diskussionen um seine allgemeingesundheitlichen Auswirkungen, da in Amalgam Quecksilber enthalten ist. Wir arbeiten - zu Ihrer Sicherheit - völlig amalgamfrei. Da es heute eine Menge alternativer Füllungswerkstoffe gibt (z.B. Glasionomere, Komposite, keramikverstärkte Komposite, Kunststoffe, Vollkeramiken) sehen wir keine Notwendigkeit mehr für Amalgamfüllungen. Über die verschiedenen Alternativen klären wir Sie vor jeder Behandlung genau auf.

• Endodontische Behandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung (endodontische Behandlung) wird notwendig, wenn der Nerv (Pulpa) eines Zahnes entzündet (irreversible Pulpitis) oder abgestorben ist. Ursache hierfür sind meistens kariöse Läsionen oder Traumata, die den Zahnnerv irreversibel schädigen.
    Nach einer Betäubung wird die Pulpa des Zahnes sorgfältig entfernt und der Wurzelkanal sowohl mechanisch als auch mittels Spüllösungen gereinigt. So werden Bakterien, die Entzündungen und auch Zahnschmerzen verursachen können, nachhaltig bekämpft. Unterstützend werden bakterizide Medikamente, die direkt in das Wurzelkanalsystem appliziert werden, eingesetzt. Um die Zahnwurzel vollständig und langfristig zu verschließen, wird die Wurzellänge des Zahnes bestimmt, der jeweilige Wurzelkanal bis zur Wurzelspitze aufbereitet und mit einem Füllmaterial (Guttapercha und Sealer) bakteriendicht gefüllt.
    In seltenen Fällen sind Wurzelkanalsysteme vor allem an der Wurzelspitze so stark gekrümmt oder verengt, dass eine Reinigung und ein bakteriendichter...

Die Parodontologie beschäftigt sich mit der Heilung der Erkrankungen des Zahnhalteapparats, also jenes Gebildes aus Zahnzement, Wurzelhaut, Fasern und Kieferknochen, das die Zähne festhält. Eine anhaltende Zahnfleischentzündung kann auf den Zahnhalteapparat übergreifen und ihn abbauen. Dies ist tückischerweise schmerzlos. Häufige Ursachen sind eine schlechte Mundhygiene, Rauchen oder eine familiäre Disposition.

Dr. Unterhuber und das Sensitive Dentists Team führen nicht nur systematische Parodontalbehandlungen, sondern auch PA-chirurgische Eingriffe durch. Hierbei werden bei betroffenen Patienten Zahnfleischverpflamzungen aus funktionellen und ästhetischen Gründen durchgeführt.

• Laserbehandlung

Eine aufstrebende Sparte der Zahnmedizin ist die Laserbehandlung. Wir bieten diese bei konservierenden, paradontologischen, endodontischen, chirurgischen und implantologischen Behandlungen an. Der Laser ist ein hochmodernes Therapieinstrument, das sich in der Zahnheilkunde immer mehr durchsetzt. In der Chirurgie ist damit „blutungsärmeres“ Schneiden möglich, was besonders bei Patienten mit Blutgerinnungsstörungen von großer Bedeutung ist. Der Laser ermöglicht zudem eine größtmögliche Keimfreiheit. Vor allem bei der Wurzelkanalbehandlung ist dies enorm wichtig und entscheidend für den späteren Erfolg der Behandlung.

• Prothetik

Für nahezu jeden Befund kann man unterschiedliche Versorgungsmöglichkeiten diskutieren. Sie unterscheiden sich in der Art der Verankerung, der Ästhetik und dem Komfort. Zähne mit ausgedehnten kariösen Defekten können mit Inlays, Onlays oder Kronen versorgt werden, die aus Keramik oder Edelmetall hergestellt werden können. Zahnlücken kann man mit Implantaten oder Brücken versorgen und Freiendlücken oder komplett zahnlose Kiefer mit Teilprothesen, Vollprothesen (die man auch wieder auf eine Implantatverankerung setzten kann) oder festen Implantatbrücken. Es gibt nicht die „eine richtige Version“, sondern die Lösung sollte im Gespräch zwischen uns und Ihnen gefunden werden, wobei wir Ihnen zu jeder Lösung alle Varianten und Unterschiede aufzeigen. Wir bevorzugen jedoch biologische, metallfreie Lösungen aus Vollkeramik, welche in unserem hauseigenen Labor (Unterhuber Dental) individuell für Sie gefertigt werden. Wir sind ein bisschen stolz sagen zu können, dass unser Meisterlabor seit mittlerweile über 50...

• Kosmetische Eingriffe

Wir bieten nicht unseren Patienten nicht nur ästhetische Zahnbehandlungen, wie beispielsweise das Aufhellen von Zähnen (Bleeching) oder die Versorgung mit Keramikschalen (Veneers) an, auch auf dem Gebiet der Hautverjüngung mit Hyaluronsäure haben wir große Erfahrung.

Zur gezielten Korrektur von Falten gibt es effiziente Hyaluronsäurefiller, die sich leicht in die Gesichtshaut injizieren lassen und ein lang anhaltendes kosmetisches Ergebnis erzielen. Die hier verwendete exklusive  Produktreihe Teosyal aus der Schweiz besteht zu 100% aus reiner Hyaluronsäure. Es handelt sich um ein vollständig abbaubares Produkt nicht tierischen Ursprungs. Besonders geeignet für die Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure sind Oberflächenfalten wie Krähenfüße, Augenfältchen oder Oberlippenfältchen, mittlere Falten (Stirn) oder Nasiolabial-Falten.

• Totalsanierung

Eines unserer Spezialgebiete ist die Totalsanierung des Gebisses an einem Termin. Dr. E. Unterhuber und sein Sensitive Dentists Team führen diese Rundumbehandlungen seit mittlerweile über 15 Jahren durch. Geeignet ist diese Methode vor allem bei Zahnarztangst Patienten, aber auch für Patienten die die Behandlung ganz einfach an einem Termin erledigt haben möchten.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass alle nötigen Zahnbehandlungen an einem einzigen Termin durchgeführt werden. Der Patient erhält auf Wunsch eine sanfte Vollnarkose durch unser erfahrenes Anästhesieteam und bekommt so von der Behandlung nichts mit. Patienten brauchen somit keine Angst vor einer weiteren schmerzhaften und erfolglosen Erfahrung beim Zahnarzt haben. Wenn unsere Patienten aufwachen, berichten Sie keinerlei Schmerzen und Erinnerungen an die Behandlung zu haben. Bereits am selben Tag verlassen sie unsere Praxisklinik mit einem schönen und voll funktionsfähigen vorübergehenden Gebiss. In wenigen Wochen an einem weiteren Termin...

www.dr-unterhuber.de

Dr. Unterhuber ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Traunstein

03.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

3 Jahrzehnte allerbeste Erfahrungen mit Dr.Dr. Unterhuber, DANKE, TRIPLE AAA+++

Was diese außergewöhnliche Praxis besonders auszeichnet, ist ein durchweg sehr freundliches Ambiente, fachlich höchste Qualität & Kompetenz und ein angenehmer Chef. Er verliert zumeist nicht viel Worte, erklärt aber gut und genau, kurz und bündig, kommt schnell zur Sache und hat ein immenses Wissen, gepaart mit extrem viel Erfahrung, speziell auf dem Gebiet Implantologie & Spezialbehandlung von Angst- und Schmerzpatienten, mit der Option operativer Komplettsanierung und implantologischer Vollversorgung in Vollnarkose in einem sehr modernen High-Tech-OP. Es gäbe noch sehr viel zu sagen über diese zahn- und kieferchirurgische TOP-PRAXIS, welcher derjenige als allererste Anlaufadresse unbedingt in Erwägung ziehen sollte, welcher all dies sucht, an erster Stelle die Sicherheit, es tatsächlich mit einem ECHTEN TOP-SPEZIALISTEN zu tun zu haben. Dieser Praxis dürfen Sie sich kompromisslos anvertrauen, sie werden es nicht bereuen und begeistert sein!

16.08.2019 • Alter: über 50

Kompetenter und netter Arzt

Ich war sehr zufrieden mit Dr. Unterhuber und seinem Praxisteam.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

07.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

So eine gute Praxis gibt es nicht oft

Ich gehöre zu den "Angstpatienten" und bin dank Dr. Unterhuber wieder fähig zum Zahnarzt zu gehen.

11.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahn wurde gezogen

Zahn wurde ohne große Schmerzen / Probleme gezogen. Sehr gute Betäubung.

09.08.2018

Kompetenz und Erfahrung

Als chronische Schmerzpatientin und damit einhergehenden Panikattacken war es ein großes Wagnis eine zahnärztliche Grundsanierung anzustreben. Der Vorteil, die schlimmsten Schleifarbeiten, Wurzelbehandlungen etc. unter Narkose vornehmen zu können, hat mich ermutigt, das Projekt um zu setzen. Der ausführende Anästhesist ist sehr versiert und die Praxis hervorragend ausgestattet, auch für Vollnarkose-Eingriffe.Hr. Dr. Unterhuber arbeitet professionell und sehr angenehm. Das Resultat ist exorbitant

Letzte Aktualisierung23.04.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Traunstein