Priv.-Doz. Dr. Oliver Lotter

weitere Standorte
Anrufen

Priv.-Doz. Dr. Lotter

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg, Facharzt für Allgemeinchirurgie

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Katharinenstr. 1072072 Tübingen

Leistungsübersicht

Ästhetische Behandlungen und OperationenFaltenbehandlung mit Filler und BotoxÄsthetische GesichtschirurgieÄsthetische BrustchirurgieStraffungsoperationen + LiposuktionBrustvergrößerungFettabsaugungBauchdeckenstraffungBruststraffungBrustverkleinerungLipödemEigenfettbehandlungGesichtsstraffungLidkorrekturLippenvergrößerungOberschenkelstraffungPostraffungGynäkomastieOhrläppchenkorrekturFettwegspritze

• Handchirurgie

• Sportmedizin

• Plastische Operationen

Praxisbilder

Ich heiße Dr. med. Oliver Lotter und bin Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie Facharzt für Chirurgie. In unserer Praxis Aestheticum in der Lorettoklinik Tübingen biete ich Ihnen modernste ästhetisch-chirurgische Behandlungen auf höchstem medizinischem und menschlichem Niveau. Schwerpunkte habe ich in Straffungsoperationen, der Brustvergrößerung und der Fettabsaugung. Herzlich willkommen auf meinem Profil.

Wir sind ein Team aus zwei spezialisierten Fachärzten, die gemeinsam das gesamte Spektrum der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie abdecken. In freundlicher, professioneller Atmosphäre gehen wir individuell auf Ihr Anliegen ein, beraten Sie ehrlich und transparent und entwickeln einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Behandlungsplan. Dabei arbeiten wir nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und streben natürlich ästhetische Ergebnisse an. Operationen führen wir häufig gemeinsam durch, sodass Sie von kürzeren Behandlungszeiten und einer schnelleren Genesung profitieren. Dank des professionellen Klinikumfelds der Lorettoklinik haben wir Praxis, Station, OP, Physiotherapie und Anästhesie unter einem Dach. Dieses einzigartige Konzept in der Region ermöglicht eine engmaschige persönliche Vor- und Nachbetreuung.

Wir freuen uns darauf, Sie bald einem zu einem persönlichen Beratungsgespräch begrüßen zu dürfen!

Zu meiner Person

Ihnen zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen und Ihre natürliche Schönheit zu unterstreichen ist unser Ziel. Dafür setzen wir uns in unserer Facharztpraxis mit hoher Fachkompetenz, modernsten Behandlungsmethoden und viel Feingefühl ein. Drei Schwerpunkte, auf die ich mich besonders spezialisiert habe, möchte ich Ihnen hier kurz vorstellen.

• Straffungsoperationen

• Brustvergrößerung

• Fettabsaugung

• Straffungsoperationen

Wer sich in seinem eigenen Körper wohlfühlt, tritt auch selbstbewusster auf und strahlt Zufriedenheit aus. Das macht attraktiv für andere Menschen. Im Laufe des Lebens verändert sich das Erscheinungsbild jedoch. Die Haut verliert an Elastizität, wird trockener und es bilden sich Falten. Das lässt das Gesicht oft älter aussehen, als wir uns fühlen. Auch an anderen Körperbereichen wie der Brust, den Oberarmen oder dem Bauch kann es zu einer Erschlaffung des Gewebes kommen, die die Ästhetik stört, häufig verstärkt durch größere Gewichtsschwankungen oder Gewichtsverlust. Mit einem operativen Eingriff kann ich solche Problemzonen straffen und wieder mehr Harmonie zwischen innerer und äußerer Wahrnehmung herstellen. Zu meinem Angebot zählen zum Beispiel Facelifting, Stirnlifting, OberarmstraffungOberschenkelstraffung und Bauchstraffung.

• Brustvergrößerung

Die weibliche Brust steht für Femininität und ist einer der sexuellen Schlüsselreize. Kein Wunder also, dass Frauen ihren Busen besonders kritisch begutachten. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Die meisten Frauen wünschen sich jedoch eine Brust, die harmonisch zur Körpersilhouette passt. Wenn dies von Natur aus nicht gegeben ist, kann die plastisch-ästhetische Chirurgie nachhelfen. Brustvergrößerungen führen wir ausschließlich mit ISO-zertifizierten, sicheren Implantaten durch. Form und Größe wählen wir gemeinsam in einem ausführlichen Beratungsgespräch aus, in dem wir auch die am besten geeignete Operationsmethode besprechen.

• Fettabsaugung

Viele Menschen wünschen sich einen wohlkonturierten, straffen Körper. Oft stehen dem jedoch unerwünschte Fetteinlagerungen im Wege. Wenn sich diese trotz Bewegung und Diät hartnäckig halten, kann eine Fettabsaugung helfen, wieder harmonische Proportionen herzustellen. Eine Liposuktion eignet sich zum Beispiel zur Behandlung von Reiterhosen oder Fettschürzen am Bauch ebenso wie für kleiner Areale wie Paus- oder Hängebäckchen. Für die Behandlung injizieren wir zunächst eine Speziallösung, die die Fettzellen aufweicht. Anschließend saugen wir diese ab. Das so gewonnene Fett kann nach sorgfältiger Aufbereitung im Rahmen einer Eigenfettbehandlung an anderer Stelle zur Körpermodellierung verwendet werden.

Aestheticum Tübingen ist Ihr vertrauensvoller Partner für hochwertige Schönheitsbehandlungen und -operationen. Hohe medizinische Qualität, ein sicheres Klinikumfeld und eine ehrliche Beratung zeichnen uns aus. Im Team aus zwei spezialisierten Fachärzten decken wir das gesamte Spektrum der plastischen und ästhetischen Chirurgie ab.

• Bauchdeckenstraffung

• Bruststraffung

• Brustverkleinerung

• Lipödem

• Bauchdeckenstraffung

Nach einer Schwangerschaft oder einer radikalen Diät kann es vorkommen, dass das Gewebe erschlafft und sich ein unschöner Hautüberschuss am Bauch bildet. Mit einer Bauchdeckenstraffung können wir diesen entfernen und wieder eine attraktive Körpermitte modellieren. Dabei setzen wir den Schnitt so, dass er am Schamhaarbereich ansetzt und individuell angepasst über die Hüftknochen verläuft. So lässt sich die Narbe später gut unter Dessous verstecken. Auch in Kombination mit einer Fettabsaugung kann eine Bauchdeckenstraffung empfehlenswert sein.

• Bruststraffung

Wenn die Brust ihre einst schöne, straffe Form verliert, ist das für betroffene Frauen oft eine seelische Belastung. Sie fühlen sich in ihrem Körper unwohl und nicht mehr attraktiv genug. Ursache für eine Absenkung des Busens sind meist Schwangerschaft und Stillzeit. Auch ein großer Gewichtsverlust oder das Alter können zu einer Erschlaffung führen. Mit einer Bruststraffung können wir den Busen wieder anheben und eine attraktive Form modellieren. Dabei entfernen wir überschüssiges Gewebe und versetzen falls nötig die Brustwarze. In manchen Fällen kann es für ein optimales Ergebnis empfehlenswert sein, zusätzlich ein Implantat einzubringen.

• Brustverkleinerung

Ein zu üppiger Busen kann im wahrsten Sinne des Wortes zur Last werden. Durch sein Gewicht verursacht er oft Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, Kopf- und Rückenschmerzen. Er stört beim Sport und zieht im Alltag unangenehme Blicke auf sich. Zudem kommt es unter einer voluminösen, hängenden Brust häufig zu Hautentzündungen. Mit einem operativen Eingriff können wir die Oberweite auf ein gewünschtes Maß reduzieren und Ihnen zu mehr Lebensqualität verhelfen. Bei einer Brustverkleinerung entfernen wir überschüssiges Gewebe und versetzen gegebenenfalls die Brustwarze.

• Lipödem

Unter Lipödem versteht man eine Fettverteilungsstörung, von der vorwiegend Frauen betroffen sind. Die Erkrankung tritt meist an Hüfte und Oberschenkeln auf, wo sich symmetrische Schwellungen aus Fett- und Wassereinlagerungen bilden. Der Rest des Körpers bleibt unbeeinträchtigt. Patientinnen leiden nicht nur darunter, dass sich ihr Erscheinungsbild unschön verändert. Die betroffenen Körperstellen spannen oft schmerzhaft, sind sehr druckempfindlich und bekommen schnell blaue Flecken. Mit einer Fettabsaugung lassen sich die Lipödem-Symptome effektiv lindern.

• Faltenbehandlung

In der nicht-chirurgischen Faltenbehandlung unterscheidet man zwei Verfahren: das Unterspritzen der Falten von innen und das Abtragen von Hautschichten von außen. Durch Faltenunterspritzung lassen sich zum Beispiel Stirnfalten, Krähenfüße, Nasolabialfalten oder Knitterfältchen um den Mund von innen auffüllen. Mit Eigenfett oder Hyaluronsäure können wir abgesunkene Partien anheben und modellieren. Botulinumtoxin A wiederum entspannt die Gesichtsmuskulatur, sodass sich mimische Falten glätten. Abtragende Methoden dienen dazu, Regenerationsprozesse der Haut anzuregen. Dazu zählen zum Beispiel chemische Peelings oder die Dermabrasion. Aus den verschiedenen Behandlungsmethoden entwickle ich ein passgenaues Therapiekonzept für Sie.

• Eigenfettbehandlung

Die körpereigenen Fettzellen sind oft nicht so verteilt, wie wir uns das wünschen. An Oberschenkeln, Bauch oder Hängebäckchen zeichnen sie sich gern unschön ab. An anderen Stellen hätten wir dagegen gerne etwas mehr Kontur. Mit einer Eigenfettbehandlung können wir Volumenverlust ausgleichen und den Körper gezielt modellieren. Dafür gewinnen wir zunächst körpereigene Fettzellen in einer Liposuktion. Diese werden sorgfältig aufbereitet und können dann an der gewünschten Stelle wieder injiziert werden. Eine Eigenfettbehandlung eignet zum Beispiel sehr gut zur Faltenbehandlung im Gesicht oder zur Formung eines knackigen Pos.

• Gesichtsstraffung

Mit einer professionell durchgeführten Gesichtsstraffung ist es möglich, einen Verjüngungseffekt um zirka zehn Jahre zu erreichen. Die richtige Technik und Expertise des Chirurgen ist entscheidend dafür, dass ein langanhaltendes, natürliches Ergebnis entsteht. In unserer Praxis wenden wir je nach individueller Indikation eine Kombination aus SMAS-Verfahren und Eigenfettbehandlung an. Wir straffen nicht nur die Haut, sondern auch die tiefer liegenden Strukturen. Um die bestmögliche Wirkung zu erzielen, saugen wir gegebenenfalls Fettüberschuss ab, zum Beispiel an Hängebäckchen, und füllen mit diesem Fett nach sorgfältiger Aufbereitung Volumenverlust an anderen Bereichen im Gesicht auf.

• Weitere Leistungen:

Mein Leistungsspektrum

Wir sind ein Team aus zwei hochspezialisierten Fachärzten, sodass wir das gesamte Spektrum der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie auf sehr hohem Experten-Niveau anbieten können. OPs können wir zu zweit durchführen. Dadurch profitieren unsere Patienten von einem Erfahrungsaustausch, kürzeren Operationszeiten und einer schnelleren Genesung. Wir entwickeln eine ganzheitliche, an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasste Behandlung für Sie.

Ihre Gesundheit und Schönheit stehen bei uns im Mittelpunkt. Wichtigste Grundlage für unsere Arbeit ist das Vertrauensverhältnis zwischen Chirurg und Patient. Wir nehmen uns viel Zeit für Sie und gehen einfühlsam auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein. Dabei liegt uns eine ehrliche Beratung am Herzen. Wenn Ihre Wunschvorstellungen unsere Überzeugung nach nicht von Vorteil für Sie sind, werden wir es Ihnen offen sagen. Wir klären Sie über mögliche Risiken auf und streben stets nach natürlichen, nachhaltigen Ergebnissen ohne überzogene Versprechungen.

Zu meiner Homepage

Sie finden Aestheticum Tübingen, die Praxis für Plastische Chirurgie Dr. med. Philipp P. Braun und PD Dr. med. Oliver Lotter, im Gebäude der Lorettoklinik in der Katharinenstraße 10 in Tübingen. In familiärer, freundlicher Atmosphäre erwartet Sie ein kompetentes, eingespieltes Team. Zwei Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie sind als Behandler für Sie da, die gemeinsam das gesamte Spektrum der Ästhetischem Chirurgie auf höchstem Niveau abdecken. Durch den Anschluss an die Lorettoklinik verfügen wir über einen hochmodern ausgestatteten, professionelle OP-Bereich. Für stationäre Behandlungen bieten wir komfortabel ausgestattete Einzelzimmer, in denen Sie ein aufmerksames Schwestern-Team verwöhnt. Unsere Ärzte sind 24 h an sieben Tagen die Woche für Sie erreichbar. Bei uns profitieren Sie von Komplettpreisen ohne versteckte Kosten.

• Die Praxis

Hier können Sie sich ein Bild von meiner Praxis machen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin im Alb-Donau-Kreis und Oberitalien aufgewachsen und habe an der Universität Ulm Medizin studiert, mit mehreren Aufenthalten im europäischen und außereuropäischen Ausland. Nach meiner Qualifikation zum Facharzt für Chirurgie erfolgten Ausbildungsstationen in Mannheim, Markgröningen und Tübingen, wo ich Weiterbildungen in allen Bereichen der Plastischen Chirurgie bis zum Facharzt absolviert habe. Nach langjähriger Forschungs- und Lehrtätigkeit wurde mir die Lehrbefugnis (Habilitation) im Fach Plastische und Ästhetische Chirurgie verliehen. Seit 2015 leite ich eine Abteilung im Klinikum Landkreis Tuttlingen mit Standort in Spaichingen. 2018 habe ich mich mit meinem Freund und Kollegen Dr. Braun im Aestheticum Tübingen niedergelassen.

Über meinen beruflichen Werdegang, meine Qualifikationen sowie meine Mitgliedschaften können Sie sich hier informieren.

Unsere Philosophie

Als Facharztpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie bieten wir Ästhetische Chirurgie auf höchstem medizinischen und menschlichem Niveau.

Dabei bilden perfektionistische Ansprüche an das Behandlungsergebnis – sowohl in ästhetischer als auch medizinischer Sicht – unser Fundament.

Denn im Mittelpunkt stehen immer Sie – als Patient/In.

Für Wohlbefinden entscheidend ist die Harmonie zwischen Körper und Seele:

Fühlen Sie sich in Ihrem Körper nicht wohl und führen Sie Ihre Unzufriedenheit auf Ihr Aussehen zurück, helfen wir Ihnen gerne, gemeinsam Möglichkeiten zu finden, ob und wie Sie dies verändern können.

Plastisch ästhetische Eingriffe sollen die natürliche Schönheit jedes Menschen unterstreichen. Deshalb sind für uns Gesundheit und das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient/In die wichtigsten Grundlagen.

Gerne nehmen wie uns viel Zeit, Sie ausführlich zu beraten und in einem persönlichen Gespräch auf Ihre Fragen einzugehen, wenn erwünscht gerne auch in fließendem Englisch, Italienisch oder Französisch.

Ehrlichkeit und Transparenz liegen uns sehr am Herzen. Wenn Sie ästhetische Veränderungen an sich wünschen, die nicht von Vorteil für Sie sein könnten oder von denen wir nicht überzeugt sind, werden wir Sie dementsprechend beraten.

Vertrauen und Sicherheit für Sie als Patient/In im Sinne unserer ärztlichen Berufsethik stellen für uns einen hohen Wert dar.

Erfolgreiche Plastische Chirurgie setzt in einzigartiger Weise eine Kombination von Fähig- und Fertigkeiten voraus: Empathie für die Patienten, einen geschulten Blick, künstlerische Begabung verbunden mit Präzision und chirurgischem Geschick.

Das verstehen wir als unsere Aufgabe, für die wir uns mit großer Freude täglich einsetzen, zumal wenn es gelingt, Menschen zufriedener und glücklicher zu machen.

Gerne begrüßen wir Sie im Aestheticum, unserer Privatpraxis in der Lorettoklink Tübingen, zu einem persönlichen Beratungsgespräch.

Praxisvideo

Aestheticum Tübingen Dr. med. Philipp Braun und PD Dr. med. Oliver Lotter Praxis für Plastische Chirurgie

Priv.-Doz. Dr. Lotter gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 25.11.2019, Alter: 30 bis 50

Brustvergrößerung lief TOP!

Ich habe mir vor drei Monaten von Herrn Dr. Lotter die Brust vergrößern lassen. Ich bin mit dem Ergebnis super glücklich und froh, dass ich mich endlich für die OP entschieden habe. Im Aestheticum Tübingen habe ich mich vom ersten Moment an perfekt aufgehoben gefühlt. Herr Dr. Lotter hat mich vor der OP sehr gut beraten und meine Fragen kompetent und einfühlsam beantwortet. Vielen Dank an Herrn Dr. Lotter und das gesamte Klinikteam! Ich kann diese Adresse absolut weiterempfehlen!
Bewertung vom 13.11.2019

Erwartungen übertroffen

Mein Mann und ich waren von der ersten Minute an begeistert von Dr. Lotter. Wir haben uns schnell für ihn entschieden und waren froh über die Ehrlichkeit. Man hatte nie das Gefühl er will nur kassieren sondern wirklich meine Wünsche erfüllen. Vielen Dank nochmal
Bewertung vom 22.10.2019

Sehr zufrieden!

Tolles und natürliches aussehendes Ergebnis. Ich bin rundum zufrieden.
Bewertung vom 18.06.2019, gesetzlich versichert

Hervorragendes Ergebnis

Bei unserem Sohn wurden im April 2019 seine abstehenden Ohren korrigiert. Eigentlich wurden wir im Aestheticum von Dr. Braun betreut, allerdings musste die OP aufgrund einer Erkrankung unseres Sohnes kurzfristig verschoben werden und Dr. Lotter hat erfreulicherweise den Ersatztermin übernommen. Auch ihn durften wir als sehr netten und äußerst kompetenten Arzt kennenlernen. Am Abend nach der OP wurde sogar noch persönlich nach dem Gesundheitszustand gefragt. Die komplette Nachsorge wurde dann wieder von Dr. Braun übernommen - spricht auch für die gute Teamarbeit im Aestheticum. Und das Ergebnis ist nun perfekt, wir sind mehr als zufrieden! Alles in allem eine sehr persönliche Betreuung, die Größe und räumlichen Gegebenheiten der Loretto-Klinik rundeten den guten Eindruck ab. Insbesondere ist auch noch zu erwähnen, wie toll auf unser Kind eingegangen wurde. So stellt man sich einen Arzt vor!
Bewertung vom 19.03.2019

Immer wieder gern. Einfach Klasse!

Priv.-Doz. Dr. Oliver Lotter Mir hat alles - und damit meine ich wirklich ALLES sehr gut gefallen. Ich war nicht zum ersten Mal beim Priv.-Doz. Dr. Oliver Lotter. Was mich am meistens beeindruckte sind es sein Wissen und Können, kurz seine sehr breitgefächerte Kompetenz: er ist u. a. ein brillanter Handchirurg (ich bin Konzertmusikerin und wurde von ihm operiert) und das spiegelt sich immense in seiner Behandlung für Plastische, Ästhetischechirurgie. Auch seine sehr freundliche und ruhige Art tut den Patienten sehr gut. Meine wärmste Empfehlung! Vielen Dank und viel Erfolg für Sie, Herr Doktor! N. M.
Bewertung vom 31.01.2019, gesetzlich versichert

kompetent und sympathisch

kompetente Beratung, freundlich und sehr zuverlässig.
Bewertung vom 20.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Absolut zufrieden

Ich ließ mir vor etwa 2. Monaten die Schweißdrüsen ambulant entfernen. Bei meinem ersten Beratungsgespräch mit Dr. Lotter, hatte ich das Gefühl, sehr kompetent und ehrlich beraten worden zu sein. Die Op., die Dr. Lotter ebenfalls durchführte, ist sehr gut verlaufen, ich wurde über alles informiert und meine Fragen nach und vor der Op wurden sehr kompetent und verständlich beantwortet. Bei den Nachuntersuchungen wurde ebenfalls ein sehr Kompetenter, Empathischer, Sozialer und Fachlicher Eindruck hinterlassen. Dieser Arzt ist ohne schlechtes Gewissen weiter zu empfehlen.
Bewertung vom 08.10.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Aufklärung schafft Vertrauen!

Habe mich bei Dr. Lotter wg. Hyperhidrosis behandeln lassen. Nach anfänglicher Skepsis, mich überhaupt behandeln zu lassen, habe ich mich doch dazu entschlossen, mich beraten zu lassen. Ich wurde von Dr. Lotter sehr gut beraten und aufgeklärt, sodass ich mich von ihm behandeln ließ. Ich freue mich jeden Tag über das top Ergebnis. Nicht mehr unter den Achseln zu schwitzen bedeutet für mich ein völlig neues Lebensgefühl - vielen Dank dafür! Sehr gerne empfehle ich Sie weiter. Viel Erfolg!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
19.12.2019