Dr. med. Isabel Reisenauer

Ärztin, Plastische & Ästhetische Chirurgin

Bahnhofstr. 1089073 Ulm

Handchirurgin
Fachärztin für ambulante Operationen

Schönheit ist etwas absolut Individuelles. Deshalb bedeutet schön sein nicht makellose Perfektion, sondern sich im Einklang mit dem eigenen Körper zu fühlen. Diese Gedanken stehen exemplarisch für die Philosophie von isaneo, Ihrer Facharztpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie/Handchirurgie in Ulm. Die Privatpraxis, welche im Frühjahr 2022 eröffnet wurde, zählt derzeit zu den modernsten fachärztlichen Einrichtungen in Baden-Württemberg. Patienten und Patientinnen finden hier ein breites Behandlungsspektrum mit operativen, minimal-invasiven und nicht-invasiven Eingriffen.

Der hohe Standard unserer Diagnostik, Beratung und Behandlung geht über eine oberflächliche, reine Schönheitschirurgie weit hinaus. Auf den nachfolgenden Seiten können Sie sich einen ersten Überblick über das Behandlungsspektrum verschaffen und sich über unsere Leistungen informieren.

Gerne beantworte ich Ihnen alle Ihre Fragen persönlich – mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Dr. Isabel Reisenauer

Im Folgenden darf ich Ihnen drei Schwerpunkte präsentieren, die im Fokus meiner Tätigkeit als qualifizierte Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie stehen und für die Sie in meiner Praxis eine besondere Expertise finden:

• Plastisch-Ästhetische Brustoperationen

• Ästhetische Gesichtskorrekturen, Lidstraffung & Ohranlegeplastik

• Körperformung

• Plastisch-Ästhetische Brustoperationen

In diesem langjährigen Leistungsschwerpunkt bin ich vorrangig für weibliche, auf Wunsch aber auch für männliche Patienten da, die aus unterschiedlichen Gründen eine tiefe Unzufriedenheit mit der Form und Anmutung ihrer Brust empfinden. Die weibliche Brust kann aus genetischen Gründen deutlich zu klein oder übergroß angelegt sein. Erblich bedingte Fehlbildungen wie ungleich geformte oder asymmetrisch hängende Brüste, Schlupfwarzen oder ungünstig ausgeprägte Warzenvorhöfe kommen ebenfalls vor. Nach Schwangerschaft und Stillzeit, mit steigendem Alter, bedingt durch eine vorhandene Bindegewebsschwäche und wegen weiterer Faktoren kann sich die Brust im Lauf der Zeit verändern und von den Betroffenen als ästhetisches Manko wahrgenommen werden. Mit mir steht Ihnen bei isaneo eine Spezialistin für plastisch-ästhetische Brustoperationen mit langer Erfahrung und profunden Kenntnissen in modernsten chirurgischen Techniken bereit. Damit gebe ich Patientinnen die Möglichkeit, in meiner Praxis eine Brustvergrößerung mit Implantaten oder Eigenfett-Transfer, eine Bruststraffung, eine Brustverkleinerung oder auch eine Brustangleichung bei Fehlbildung oder Asymmetrie in Anspruch zu nehmen. Die Bandbreite reicht noch weiter von ästhetischen Korrekturen nach der Entfernung eines Tumors bis zur Rekonstruktion der weiblichen Brust nach Krebs-OP und zu Narbenkorrekturen.

• Ästhetische Gesichtskorrekturen, Lidstraffung & Ohranlegeplastik

Ihr Gesicht mit seinem einzigartigen Zusammenspiel der unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmale prägt Ihre Individualität wie kein anderer Abschnitt des Körpers. Aus diesem Grund sollten Sie sich mit dem Wunsch nach möglichen ästhetischen Korrekturen ausschließlich an eine Ärztin oder einen Arzt mit verlässlicher und sehr hoher Qualifizierung wenden. Das gilt ausdrücklich auch, wenn Sie nicht an ein chirurgisches Facelifting, sondern im ersten Schritt vielleicht „nur“ an eine Faltenbehandlung mit Filler oder BOTOX® bzw. an einen nicht-chirurgischen Eingriff zur Auffrischung und Verjüngung denken. Mit mir können Sie offen sprechen, wenn Sie zum Beispiel eine ästhetische Korrektur Ihrer Augenlider in Erwägung ziehen. Leistungen für die Lidstraffung, das Anlegen abstehender Ohren, die Hautglättung/Anti Aging und die Verschönerung von Gesichtskonturen bilden seit Jahren einen meiner Tätigkeitsschwerpunkte. Sie werden mit größtem Verantwortungsgefühl geplant und durchgeführt.

• Körperformung

Zu den wichtigsten Techniken des Body Contouring gehört die Liposuction, mit der ich schönheitsbewusste Menschen von unattraktiven, diätresistenten Fettpölsterchen befreien kann. Weitere Verfahren mit dem Ziel der Körperformung wende ich aber auch häufig bei Patienten nach einem starken Gewichtsverlust an. Am Ende der erfolgreichen Diät können bei Ihnen zum Beispiel an Bauch, Gesäß und anderen Körperzonen erhebliche Hautüberschüsse zurückbleiben, die faltig und leer herabhängen. Ebenso können Frauen nach einer oder mehreren Schwangerschaften von größeren ästhetischen Schwierigkeiten durch die Veränderung der Körperform betroffen sein. Im Rahmen eines individuellen Beratungsgespräches gehe ich auf Ihre persönlichen Vorstellungen ein und erkläre Ihnen mit fachärztlicher Kompetenz und Erfahrung die chirurgischen Möglichkeiten zur Körperformung nach Ihren Wünschen. Mein Spektrum reicht von der Fettabsaugung, über die kleine und große Bauchdeckenstraffung, bis zu straffenden OP`s von Oberarmen, Oberschenkeln und Gesäß. Damit ist bei Bedarf auch ein umfassendes Body Contouring möglich.

Dr. Isabel Reisenauer

In diesem Teil meines Praxisprofils lasse ich eine Reihe weiterer ausgewählter Leistungen folgen. Dieser kleine Überblick soll Ihnen hier bei jameda eine noch ausführlichere Information zu den Möglichkeiten anbieten, die sich bei uns in der Praxis eröffnen können:

• Brustvergrößerung

• Bruststraffung & Brustverkleinerung

• Lidstraffung & Schlupflidkorrektur

• Intimchirurgie der Frau

• Brustvergrößerung

Wie im ersten Behandlungsschwerpunkt oben bereits ausgeführt, setze ich mich seit Jahren in besonderer Weise für Eingriffe im weiten Feld der Plastisch-Ästhetischen Brustchirurgie ein. Meine bewährte operative Kompetenz umfasst selbstverständlich auch die Brustvergrößerung als Therapieangebot für Frauen, die sich mit dem Volumen oder der Form ihrer Brust unglücklich fühlen. Um das Volumen, die optische Dominanz und vor allem auch die Profilkontur aufzuwerten, kann man die klassische Methode der Brustaugmentation mit hochwertigen Silikon-Implantaten wählen. Dabei haben Sie die Sicherheit, dass ich ausschließlich hochqualitative Produkte namhafter Hersteller verwende, die mit kohäsiven Gelen gefüllt sind und Ihnen vor allem eine lebenslange Haltbarkeit versprechen. Als Alternative für Patientinnen, die keine körperfremde Ressource verwenden möchten, bietet sich eine Brustvergrößerung mit sorgfältig aufbereitetem Eigenfett an. Im Vergleich zu Brustimplantaten werden damit nur moderate Vergrößerungen erzielt und häufig sind mehrere Sitzungen nötig, um den gewünschten Brustumfang zu erreichen. Unabhängig von der Methode lege ich besonderen Wert auf natürliche Ergebnisse und die persönliche Zufriedenheit der Patientin auf lange Sicht.

• Bruststraffung & Brustverkleinerung

Neben den seit Jahrzehnten praktizierten operativen Verfahren der ästhetischen Brustaugmentation zählen auch die Methoden der Bruststraffung und Brustverkleinerung zum klassischen Repertoire meines medizinischen Fachgebiets. Beide Leistungen werden von mir bei isaneo ebenfalls angeboten. Frauen, die infolge ihres Alters, nach Schwangerschaft und Stillzeit oder auch wegen einer erblich bedingten Schwäche des Bindegewebes stark hängende und erschlaffte Brüste haben, erlangen dadurch ein besseres Körpergefühl und letztlich wieder mehr Selbstbewusstsein. Darüberhinaus kann ich mit einer vorsichtigen Mammareduktion Frauen weiterhelfen, die wegen der Schwere und Übergröße ihrer Oberweite gesundheitliche Einschränkungen haben oder auch seelisch darunter leiden.

• Lidstraffung & Schlupflidkorrektur

Kein anderer Abschnitt des Körpers spielt im sozialen Miteinander mit anderen Menschen eine ähnlich zentrale Rolle wie Ihr Gesicht. Dabei kommt den Augen wegen ihrer mimischen Dominanz eine besonders große Bedeutung zu. Hängende, erschlaffte Lider lassen einen Menschen müde oder sogar traurig wirken. Bei extremer Ausprägung sorgen Schlupflider nicht nur in ästhetischer Hinsicht für Einschränkungen, sie können auch das Gesichtsfeld und damit die visuelle Orientierung im Raum behindern. Durch eine Augenlidstraffung können lästige Schlupflider beseitigt werden und die Augen wieder frischer, offener und dynamischer wirken.

• Intimchirurgie der Frau

Zum Selbstbild vieler moderner Frauen gehört es in der heutigen Zeit einfach dazu, auch eine ästhetisch stimmige Intimzone zu haben. Wenn Sie entsprechende Wünsche haben, die mit den hoch entwickelten chirurgischen Techniken der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie erfüllbar sind, können Sie sich ebenfalls vertrauensvoll an mich wenden. Zu den etablierten und vergleichsweise häufig angewandten Verfahren in diesem Schwerpunkt zählen die Schamlippenverkleinerung, die Schamlippenvergrößerung, die Klitorismantelkorrektur, die Venushügelkorrektur und die Narbenkorrektur nach Kaiserschnitt.

• Bauchdeckenstraffung

Nach einer erheblichen Gewichtsreduktion, als Folge der Schwangerschaft oder aus anderen Gründen ist an Ihrer früher viel flacheren und strafferen Bauchdecke ein sichtbarer Verlust an Elastizität entstanden? Dadurch fühlen Sie sich beim Blick in den Spiegel jedes Mal wieder so gestört, dass Sie sich eine gezielte chirurgische Korrektur dieser ungünstigen Veränderung wünschen, denn leider führen auch sportliche Aktivitäten meist nicht zum gewünschten Erfolg. Um Patientinnen und Patienten bei einer übermäßigen Erschlaffung der Bauchdecke und Bauchmuskulatur weiterzuhelfen, wurde die Methode der Abdominoplastik entwickelt. Sie kann in zwei Varianten vorgenommen werden: zum einen in ihrer kleinen Variante als Miniabdominoplastik für den unteren Bauchabschnitt zwischen Nabel und Schamhügel, zum anderen als vollflächige Straffung der gesamten Bauchdecke. Ausschlaggebend für Wahl und Feinplanung des Eingriffs ist immer die konkrete körperliche Situation beim Patienten, kombiniert mit seinen persönlichen ästhetischen Vorstellungen.

• Fettabsaugung

Zu den allerersten chirurgischen Methoden der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie zählte die Fettabsaugung, häufig auch als Liposuction bezeichnet. Sie wurde in ihren Grundprinzipien bereits vor Jahrzehnten entwickelt und wird seither fortlaufend verfeinert. Mit der Liposuction steht auch in meiner Praxis eine effektive Therapie zur Förderung der körperlichen Ästhetik zur Verfügung. Denn mit dieser Methode lassen sich hartnäckige Pölsterchen, Fettdepots und Problemzonen an den unterschiedlichsten Abschnitten des Körpers entfernen. Meist sind gerade solche Stellen besonders resistent gegen Sport und Abnehmprogramme, weil die hier sitzenden Fettzellen genetisch angelegt sind.

• Faltenbehandlung

Wie Sie bereits im einleitenden Teil dieses Praxisprofils erfahren konnten, decken wir bei isaneo neben operativen Eingriffen der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie auch viele minimal-invasive und nicht-invasive Verfahren ab. Ein wichtiges Beispiel für das nicht-invasives Segment, bei dem weder Schnitte gesetzt werden noch Nähte und Narben ein Thema sind, stellt die Faltenbehandlung dar. Abhängig von Ursache und Typus der vorhandenen Falten kann man dabei entweder an ein Therapiekonzept mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin A (BOTOX®) oder Filler-Präparate mit vernetzter Hyaluronsäure denken. Die von mir mit langjähriger praktischer Erfahrung angewandte BOTOX®-Therapie eignet sich vorrangig gegen Mimikfalten wie zum Beispiel Krähenfüße und die senkrechte Zornesfalte. Dagegen kommen Filler und Volumizer vorrangig dann zum Einsatz, wenn Haut mit dem Alter erschlafft und dadurch Fältchen, Falten, Hautlinien und Volumenverluste entstehen. Als Alternative zu diesen beiden etablierten Vorgehensweisen ist in meiner Praxis auch der Ausgleich faltiger Haut durch die Gabe von Eigenfett möglich.

• Botulinumtoxin A/BOTOX®

• Narbenkorrektur, z. B. nach Kaiserschnitt

• Mommy Makeover

• Handchirurgie

Dr. Isabel Reisenauer

Wir sind vor allem an Ihrem Wohlbefinden und Ihrer gesunden Schönheit interessiert. Daher widmen wir uns jeder Patientin und jedem Patienten individuell. Das von Ihnen gewählte Behandlungskonzept wird äußerst sorgfältig an Ihre persönlichen Bedürfnisse und Wünsche angepasst: im Rahmen einer vollumfänglichen Betreuung, basierend auf Ihrer ausführlichen, seriösen und verständlichen Beratung, selbstverständlich auch mit allen erforderlichen Nachsorgemaßnahmen.

Drei Aspekte machen unser Angebot für Patientinnen und Patienten besonders attraktiv:

• Professionell

>> weil Ihnen eine Fachärztin aus renommierten Kliniken mit langjähriger Erfahrung zur Seite steht.

• Individuell

>> weil wir uns für Sie Zeit nehmen und individuell auf Ihre Sorgen und Wünsche eingehen. Dabei richten wir unsere Beratung stets an den aktuellen medizinisch machbaren und individuell sinnvollen Lösungen aus.

• Persönlich

>> weil Beratung, Therapie und Nachbehandlung in einer Hand bleiben. Ihre Zufriedenheit und Gesundheit liegen uns am Herzen.

Dr. Isabel Reisenauer

Unter dem Namen isaneo ist im Herzen von Ulm eine der aktuell modernsten Facharztpraxen für Plastisch-Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie entstanden. In hochwertig ausgestatteten Räumen haben wir für Sie eine entspannte Atmosphäre mit effizienten, patientenfreundlichen Abläufen geschaffen.
Die Privatpraxis liegt zentral und sehr gut erreichbar in der Ulmer Innenstadt, ganz in der Nähe des Hauptbahnhofes. Die Praxisadresse lautet: Bahnhofstraße 10.

Da die Räume im Vorfeld unserer Neueröffnung im Frühjahr 2022 vollkommen umgebaut und mit modernster Medizintechnik ausgestattet wurden, können wir sehr hohe qualitative Ansprüche unserer Patientinnen und Patienten erfüllen.

Mein Team und mich würde es sehr freuen, Sie vielleicht schon bald persönlich in der Sprechstunde zu begrüßen zu dürfen.

Dr. Isabel Reisenauer

Als Gründerin und ärztliche Leitung von isaneo - Ihrer Facharztpraxis für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie - zählen Qualitätssicherung und Patientensicherheit zu meinen besonderen Anliegen.

Nach meinem Humanmedizinstudium mit Promotion habe ich meine fachärztliche Weiterbildung an verschiedenen renommierten Kliniken durchlaufen. So konnte ich mir bei führenden Vertretern des Fachgebiets eine sehr breite und profunde operative Expertise aneignen.

Zu meinen wichtigsten Stationen zählten das Zentrum für Hand- und Plastische Chirurgie in Markgröningen bei Prof. Haerle sowie die Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie in Kassel bei Prof. Noah, dem ehemaligen Präsidenten der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Diverse Fortbildungen und internationale Fachkongresse rundeten meine Weiterbildung ab. Nach abgeschlossener Facharztausbildung wurde ich zur Oberärztin ernannt. Während meiner Zeit als Oberärztin vertiefte ich mein Fachwissen und baute meine operativen Fertigkeiten und Spektren aus. Neben der Qualifikation zur Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie legte ich die Zusatzqualifikation Handchirurgie ab.

Zurück in meiner Heimatstadt war ich zuletzt als stellvertretende Leitung von Prof. Hofmann und Prof. Wüstner-Hofmann in der Praxisklinik Rosengasse in Ulm tätig.

Neben meiner Tätigkeit als Leiterin von isaneo setze ich mich als ordentliches Mitglied in den folgenden Fachgesellschaften ein und kann damit in verschiedenen Foren den intensiven Wissensaustausch auf nationaler und internationaler Ebene pflegen:

• Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC)
  • Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)
  • Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Intimchirurgie (GAERID)
  • Deutsche Gesellschaft für Senologie (DGS)
  • Die Chirurginnen e. V.
  • Interplast e. V.

Dr. Reisenauer ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Ärzte für plastische & ästhetische Operationen · in Ulm

sehr gute Betreuung

11.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super Kompetente und sympathische Ärztin

Ich bin zu Frau Dr. Reisenauer gekommen, mit dem Wunsch, mein Doppelkinn verringern oder sogar verschwinden zu lassen und es hat funktioniert! Frau Dr. Reisenauer ist eine sehr sympathische Ärztin. Ich habe mich in der Praxis sehr wohlgefühlt und werde diese auch für Weitere Behandlungen aufsuchen. Großes Lob geht auch raus an die netten und freundlichen Arzthelferin. Gerne wieder. Vielen Dank!

Kommentar von Dr. Reisenauer am 12.07.2022

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und das Lob an mein Team! Das motiviert ungemein und ist ein toller Ansporn für unsere Arbeit! Ihre Dr. Reisenauer

09.03.2022

Perfekt in ihrem Berich!!!

Eine sehr lobenswerte und tolle Ärztin! Leistet sehr schöne, eigentlich perfekte Arbeit. Viele Ergebnisse gesehen, bin sehr begeistert. Kann ich allen nur empfehlen!

Kommentar von Dr. Reisenauer am 10.03.2022

Vielen Dank! Fühle mich geschmeichelt ;-) würde mich sehr gerne persönlich bedanken.

21.02.2022

Kompetenz und Menschlichkeit

Immer wieder gerne, ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Eine super Ärztin und ein super Team.

Auch menschlich und psychisch war es ein Traum mit euch zusammen zu arbeiten.TOP

Mental habt ihr mir sehr geholfen.

Ich bin froh das es in Ulm so eine tolle Praxis vorhanden und gegründet ist.

Man ist auf meine individuellen Probleme und Wünsche eingegangen. Strukturiert und nach Plan wurde alles durchgeführt - total flexibel.

Wir werden uns wieder sehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Kommentar von Dr. Reisenauer am 22.02.2022

Liebe(r) Patient(in), vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und die aufmerksamen Worte. Es würde mich überaus freuen, wenn ich bei Ihrem nächsten Besuch noch die Chance hätte, mich auch persönlich bei Ihnen zu bedanken. Herzliche Grüße, Ihre Dr. Reisenauer

11.11.2020

Überaus Kompetent und sehr Sympathisch

Ich wurde im Feb. von Frau Dr. Valinos operiert. Ich bin heute noch beeindruckt, vom Ergebnis der OP. Frau Dr. Valinos gab mir neue Lebensfreude zurück. Bin total verliebt in meinen schönen Bauch !

Vom Vorstellungsgespräch bis zur letzten Nachsorge, fühlte ich mich hervorragend betreut. Ihre einfühlsame Art hat mich total berührt und beeindruckt. Ihre Arbeit ist einfach exzellent. Ich würde mich sofort wieder in die Kompetenten Hände von Frau Dr. Valinos begeben. Danke für mein neues Leben !

Kommentar von Dr. Reisenauer am 12.11.2020

Ein positives Feedback für die Arbeit die man liebt zu bekommen ist eines der wunderbarsten Dinge... vielen Dank dafür!

11.05.2020

Hervorragende Ärztin !!

Frau Dr.Valinos hat mich mit ihrer aufrichtigen,ehrlichen, ruhigen und sehr freundlichen Art ,vom ersten Beratungsgespräch an überzeugt, in den besten Händen zu sein.

Mit meinem Ergebnis, Bauchdeckenstraffung, bin ich mehr als zufrieden und glücklich. Eine tolle Ärztin die ich nur weiterempfehlen kann !!!!

Letzte Aktualisierung30.06.2022

• Orte in der Nähe