Dr. Astrid Langer

Kieferorthopädie für Senioren
Kieferorthopädie für Erwachsene
Kieferorthopädie für Jugendliche
Kieferorthopädie für Kinder

Herzlich willkommen in unserer Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie und Invisalign im Ulmer Fischerviertel!

Wir kümmern uns mit modernster Kieferorthopädie und den neuesten wissenschaftlichen Methoden um Ihr strahlendes Lächeln. Dies umfasst auch nahezu unsichtbare Zahnspangen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Unter anderem sind wir seit 2002 autorisierter Invisalign Anwender und zudem zertifiziert mit dem European Master of Aligner 2020 für Invisalign Behandlungen.

Besonders wichtig ist uns, dass sich kleine und große Patienten bei uns wohl fühlen. Das junge Team und die moderne Praxis im historischen Fischerviertel Ulms, ermöglichen einen entspannten Aufenthalt.

Sie suchen ausgezeichnete Kieferorthopädie oder eine Invisalign-Behandlung auf dem neuesten Stand der Technik in Ulm? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Dr. Astrid Langer und Team

Weitere Informationen zu mir

Ich bin seit 2011 Ihr kompetenter Partner für Kieferorthopädie im Ulmer Fischerviertel. Als Kieferorthopädin bin ich seit 2002 tätig. Zuvor habe ich Zahnmedizin in Erlangen studiert und anschließende die Fachzahnarztausbildung für Kieferorthopädie absolviert.

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Töchtern. Daher kenne ich sowohl die Bedürfnisse junger Patienten als auch die Perspektive von Eltern aus eigener Erfahrung.

Modernste Behandlungsmethoden und kontinuierliche Weiterbildung sind mein Schlüssel zum Erfolg. Daher bin ich Mitglied in verschiedenen Verbänden und zertifizierter Partner für innovative Behandlungsmethoden:

• Seit 2002 zertifiziert für Invisalign
  • European Master of Aligner 2020 (Invisalign)
  • Zertifikat Lingualtechnik (Incognito)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
  • Mitglied im Berufsverband Deutscher Kieferorthopäden (BDK)
  • Mitglied in der Deutsche Gesellschaft für Aligner Orthodontie (DGAO)

• Invisalign

Wir sind ihr Spezialist für Invisalign-Behandlungen auf höchstem Niveau in Ulm. Bereits  seit 2002 ist Dr. Astrid Langer zertifizierter Invisalign-Anwender. 2020 wurden wir zudem mit dem European Master of Aligner  ausgezeichnet.

Für Zahnkorrekturen ist es nie zu spät. Mit den Invisalign Zahnschienen können Fehlstellungen wie beispielsweise Engstände oder Zahnlücken in der Front in jedem Alter wirkungsvoll behoben werden. Invisalign Zahnschienen sind nahezu unsichtbar und können zudem beim Essen und wichtigen Events herausgenommen werden. Mit einer Invisalign Behandlung erzielen Sie ein strahlendes Lächeln ohne Beeinträchtigung im Privatleben oder Berufsalltag.

Invisalign Aligner sind unsichtbare Kunststoffschienen, die zu den modernsten Behandlungsapparaten der ästhetischen und funktionellen Kieferorthopädie zählen. Dabei ist die Invisalign Behandlung eine äußerst sanfte Methode – auf die Zähne wird nur ein leichter Druck ausgeübt, der kaum spürbar ist. Der Wechsel der Schienen erfolgt in der Regel alle 14 Tage. Die gesamte Behandlungsdauer ist von Patient zu Patient unterschiedlich und liegt im Normalfall zwischen sechs und 24 Monate.

Wir nutzen zudem einen  iTero®Element™ 3D-Scanner. Dieser ermöglicht bereits zu Behandlungsbeginn eine 3D-Simulation, wie Ihre Zähne nach erfolgreicher Behandlung aussehen werden

• Herausnehmbare Zahnspange

Herausnehmbare Zahnspangen werden individuell aus Kunststoff gefertigt und können selbständig aus dem Mund genommen werden. Sie eignen sich vor allem bei jungen Patienten zur Wachstumskoordination. Diese herausnehmbaren Spangen werden nachts und ca. 4 Stunden am Tag getragen.

Die Behandlung im Wechselgebiss (9-12 Jahre) wird hauptsächlich zur Kiefereinstellung genutzt. Diese Art der Behandlung nennt sich Funktionskieferorthopädie. Hierdurch erreicht man eine Harmonisierung des Gesichts- und Weichteilwachstums sowie eine erhöhte Stabilität des Bisses. Diese „losen Spangen“ haben bei guter Tragezeit eine hervorragende Wirkung. Bekannt sind hauptsächlich Geräte wie Bionator, Funktionsregler, Aktivator, welche auch unter den Begriffen „ganzheitliche“ oder „biologische“ Kieferorthopädie genannt werden. Die Kräfte kommen von den körpereigenen Muskeln und Weichteilen und werden lediglich auf Kiefer und Zähne übertragen.

• Feste Zahnspange

Feste Zahnspangen bestehen aus Brackets und Metalldrähten, welche die Brackets miteinander verbinden. Diese liefern die Kräfte zur Zahnbewegung.

Die Multibracketapparatur lässt die gezieltesten und am besten vorhersehbaren Zahnbewegungen zu. Auch komplizierte Zahnwurzelbewegungen mit genau dosierten Kräften, werden durch die Verwendung hochmoderner Materialien, wie beispielsweise hochelastischer Nickel-Titan-Drähte möglich. Die exakte Kräftedosierung führt zusätzlich zu einem nahezu schmerzfreien Behandlungsverlauf.

Bei uns kommen sowohl herkömmliche Metallbrackets als auch durchsichtige Keramikbrackets für ästhetisch anspruchsvolle Patienten zum Einsatz.

Incognito Lingualtechnik

Die Spangen sind hier von vorne unsichtbar auf der Innenseite der Zähne angebracht. Sie korrigieren schnell und unkompliziert auch schwere Fehlstellungen. Jedes Spangensystem ist individuell auf Ihre Zähne „maßgeschneidert“ und bietet durch ein schlankes Design kaum Einschränkungen im Alltag.

Bei uns sind Sie in besten Händen. Wir sind autorisierter und zertifizierter Incognito Anwender.

Dr. Langer ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Ulm

04.02.2021

Freundliches und kompetentes Team

Sehr nette und kompetente Ärztin, ein super freundliches Team und das Ergebnis der Behandlung gefällt mir ebenfalls!

Wurde jederzeit die Praxis weiterempfehlen.

28.01.2021

Sehr freundliche, kompetente Atmosphäre

Ich habe mich immer sehr gut beraten und behandelt gefühlt. Alle waren sehr freundlich.

Die Wartezeiten waren meist kurz und Termine habe ich immer zeitnah bekommen (auch mal zwischendurch, wenn sich etwas von der Zahnspange gelöst hat).

28.01.2021

Dilay.apul

Sehr zufrieden sehr nette Praxis tolles Ergebnis

Sehr gutes umgehen mit Menschen höflich

Sehr guter Umgang würde es weiter empfehlen

Mit freundlichen Dilay Apul

03.12.2020

Das Personal ist sehr nett

Alles ist sehr gut und alle sind sehr nett

Kommentar von Dr. Langer am 12.12.2020

Vielen Dank für die positive Bewertung!

05.11.2020

Tolle kieferorthopädische Praxis

Ich kann die kieferorthopädische Praxis nur empfehlen. Ich War als Kind und Jugendlicher Patient in dieser Praxis. Mehrere Jahre mit loser und fester Spange. Das Endergebnis war wirklich sehr sehr gut. Ich bin sehr glücklich darüber. Leider war ich vor kurzem wieder gezwungen einen Kieferorthopäden aufzusuchen da ich mir den Unterkiefer gebrochen habe. Natürlich habe ich mich für die Praxis von Fr. Dr. Langer entschieden. Die rundum Betreuung ist wirklich sehr gut und umfangreich. Vielen Dank.

Kommentar von Dr. Langer am 17.11.2020

Herzlichen Dank für das äußerst positive Feedback und die Weiterempfehlung!

Letzte Aktualisierung09.12.2020