Dr. med. dent. Astrid Langer

Dr. Langer

Zahnärztin, Kieferorthopädie

DankeDr. Langer!

Fischergasse 389073 Ulm

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Es freut mich sehr, dass Sie sich für die zahnmedizinischen Leistungen meiner Praxis interessieren. Gerne informiere ich Sie nachfolgend über mich und mein Leistungsspektrum.

Selbstverständlich berate ich Sie bei Fragen gerne in aller Ruhe persönlich.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihre Dr. Astrid Langer

Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
Fachzahnarztausbildung für Kieferorthopädie über mehrere Jahre in Praxen in Coburg, Sonneberg und wissenschaftliche Mitarbeit an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen
2002Als Kieferorthopädin in verschiedenen Gemeinschaftspraxen in Illertissen, Forchheim und Coburg selbständig tätig

Weitere Informationen zu mir

• Erfahrung in allen Aspekten der modernen Kieferorthopädie
  • verheiratet, Mutter von zwei Töchtern
  • Zertifizierung für die Therapie mit unsichtbaren Schienen (Invisalign/Essix)
  • Zertifizierung für unsichtbare Lingualtherapie (Incognito)
  • ständige Fort- und Weiterbildungen
  • Mitgliedschaften in der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO) und dem Berufsverband Deutscher Kieferorthopäden (BDK)

Dr. Astrid Langer Fachzahnärztin Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie für Kinder

• Kieferorthopädie Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder

Schon im Milchgebiss ist es sinnvoll, Fehlstellungen der Zähne und Kiefer sowie Funktionsstörungen frühzeitig zu erkennen und die natürliche Gebissentwicklung zielgerichtet zu fördern. Häufig kann auf diese Weise eine spätere, kompliziertere Behandlung vermieden werden. Nach individueller Diagnostik werden geeignete Therapiemaßnahmen auch für junge Patienten gefunden. So kann auch eine logopädische, osteopathische oder manuelle Vorbehandlung sinnvoll sein. Fällt Ihnen an der Zahnstellung Ihres Kindes etwas auf oder hat Ihr Zahnarzt oder der Schulzahnarzt Sie auf eine mögliche Fehlentwicklung hingewiesen? Wir beraten Sie gerne weiter.

• Kieferorthopädie Kinder und Jugendliche

Eine kieferorthopädische Zahnkorrektur ist für die Zukunft Ihres Kindes eine sinnvolle Investition. Denn heutzutage ist es möglich, durch geeignete Therapiemaßnahmen gerade Zähne zu erziehlen und für immer zu erhalten. In den letzten Jahren ist ein neues Bewusstsein für die Wichtigkeit unserer Zahngesundheit gewachsen. Viele gesundheitliche Störungen können durch gerade und gesunde Zähne vermieden werden. Verschiedene sichtbare und unsichtbare Behandlungsmöglichkeiten stehen in unserer Praxis zur  Verfügung. Wir beraten Sie gerne und entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Behandlungskonzept.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Behandlungsschwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Herausnehmbare Zahnspange

• Feste Zahnspange

• Unsichtbare Spangen

• Schnarchtherapie

• Herausnehmbare Zahnspange

Herausnehmbare Zahnspangen werden individuell aus Kunststoff gefertigt und können selbständig aus dem Mund genommen werden. Sie eignen sich vor allem bei jungen Patienten zur Wachstumskoordination. Diese herausnehmbaren Spangen werden nachts und ca. 4 Stunden am Tag getragen. Die Behandlung im Wechselgebiss (9-12 Jahre) wird hauptsächlich zur Kiefereinstellung genutzt. Diese Art der Behandlung nennt sich Funktionskieferorthopädie. Hierdurch erreicht man eine Harmonisierung des Gesichts- und Weichteilwachstums sowie eine erhöhte Stabilität des Bisses. Diese "losen Spangen" haben bei guter Tragezeit eine hervorragende Wirkung. Bekannt sind hauptsächlich Geräte wie Bionator, Funktionsregler, Aktivator, welche auch unter den Begriffen "ganzheitliche" oder "biologische" Kieferorthopädie genannt werden. Die Kräfte kommen von den körpereigenen Muskeln und Weichteilen und werden lediglich auf Kiefer und Zähne übertragen.

• Feste Zahnspange

Feste Zahnspangen bestehen aus Brackets und Metalldrähten, welche die Brackets miteinander verbinden. Diese liefern die Kräfte zur Zahnbewegung. Die Multibracketapparatur lässt die gezieltesten und am besten vorhersehbaren Zahnbewegungen zu. Auch komplizierte Zahnwurzelbewegungen mit genau dosierten Kräften, werden durch die Verwendung hochmoderner Materialien, wie beispielsweise hochelastischer Nickel-Titan-Drähte möglich. Die exakte Kräftedosierung führt zusätzlich zu einem nahezu schmerzfreien Behandlungsverlauf. Bei uns kommen sowohl herkömmliche Metallbrackets als auch durchsichtige Keramikbrackets für ästhetisch anspruchsvolle Patienten zum Einsatz.

• Unsichtbare Spangen

Bei dieser Methode tragen Sie unsichtbare Schienen zur Korrektur der Zähne. Dafür wird am Patienten ein Abdruck genommen. In der Technik wird daraufhin ein Zielmodell (Set-up) hergestellt. Die angefertigte Schiene hat dann diese Idealstellung einprogrammiert und drückt die Zähne des Patienten sanft in die neue Position. Je nach Fehlstellung werden eine unterschiedliche Anzahl von Schienen bis zum gewünschten Ergebnis getragen.

• Schnarchtherapie

Ruhestörendes Schnarchen und leicht- bis mittelgradige Schlafapnoe können mit zahnspangenähnlichen Geräten behandelt werden. Diese individuell angepassten Zahnschienen halten Unterkiefer, Zunge und Gaumensegel während des Schlafes vorn und gestrafft. So bleibt der Rachenraum weit geöffnet, die schlaffen Rachenmuskeln werden stabilisiert und die Lunge wird wieder mit genügend Luft versorgt, um das Blut ausreichend mit Sauerstoff zu sättigen. So wird das Schnarchen verhindert oder zumindest deutlich reduziert. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ist für uns selbstverständlich und ein wichtiger Bestandteil in der Entwicklung eines passenden Therapiekonzeptes.

• Sport-Mundschutz

Bei gefährlichen Sportarten trägt eine immer größere Zahl von Profi-Sportlern einen Sportmundschutz. Dies ist auch für Ihre Kinder sinnvoll, denn im Handel erhältliche Fertigprodukte sind nicht an die individuelle Zahnstellung angepasst und daher wenig wirksam. Den besten Schutz für die Zähne erzielt man durch die Anfertigung eines weichelastischen Zahnschutzes auf Basis eines individuellen Zahnabdruckes. Falls lose oder feste Zahnspangen getragen werden, sollte in jedem Fall mit dem Kieferorthopäden Rücksprache gehalten werden. Die individuelle Anfertigung läßt die für die Therapie wichtigen Zahnbewegungen zu und verhindert eine Beschädigung der Spange.

Dr. Langer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Ulm

02.06.2020
3,4
3,4

Freundliche Ärztin

Lieder war die Behandlung nicht sonderlich erfolgreich, sodass die Behandlung nun wo anders fortgeführt werden muss.

16.07.2019

Nettter Arzt

Ich musste nur selten lange warten das fand ich sehr gut

09.07.2019

Gute Ärztin

Die Ärztin ist wirklich sehr nett. Alle Schwestern behandeln einen sehr freundlich und herzlich. Ich kann sie nur weiter empfehlen.

26.06.2019

Sehr nette Kieferothopädin und an am Empfang sind die Leute auch mega nett

Immer super netter Empfang sowie einwandfreie Behandlung der Kieferothopädin

21.05.2019

Kompetente Ärztin

Sehr guter Umgang mit Patienten.

Letzte Aktualisierung05.09.2016