Dr. med. dent. Jama Scharifi

Zahnfüllungen
Zahnfüllungen
Zahnerhalt
Zahnerhalt

ich heiße Dr. med. dent. Jama Scharifi und ich bin als Zahnarzt in Vilgertshofen tätig. Ihre Zahngesundheit steht mir an oberster Stelle, denn schöne und gesunde Zähne tragen zu einer hohen Lebensqualität bei.

Ich versuche stets auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und Ihre Beschwerden mithilfe schonender Methoden zu behandeln. Vertrauen und Einfühlungsvermögen liegen mir besonders am Herzen. Aus diesem Grund sind auch Angstpatienten bei mir in guten Händen.

Für optimal sitzende Zahnprothesen und Implantate sorgt mein hauseigenes Dentallabor, das mit modernsten Verfahren Ihren persönlichen Zahnersatz anfertigt.

Möchten Sie einen ersten Beratungstermin in meiner Zahnarztpraxis in der Landsberger Str. 31 vereinbaren? Dann können Sie mich gerne unter der Telefonnummer 08194/1515 kontaktieren.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Jama Scharifi

Weitere Informationen zu mir

• 2002 - 2007 Studium der Zahnmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover
  • 2007 Staatsexamen an der Medizinischen Hochschule Hannover mit der Note „sehr gut“
  • 2007 - 2009 Assistenzzahnarzt in Dachau
  • 2009 - 2011 angestellter Zahnarzt in Dachau
  • 2011 - 2012 angestellter Zahnarzt in Issing
  • Aufnahme in die Referentenliste der Firma Dentaurum
  • Besuch zahlreicher implantologischer und chirurgischer Fortbildungen
  • Mitglied der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie), DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten) und DGParo (Deutsche Gesellschaft für Parodontologie)
  • Promotion an der Hohen Medizinischen Fakultät der Exzellenz-Universität TU München (Thema Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten)
  • 2013 Gründung der Zahnarztpraxis Scharifi
  • Nationaler und internationaler Referent zum Thema Implantologie

Zu meiner Person

Mein Ziel als Zahnarzt ist es, Sie ausführlich zu beraten und Ihre Zahngesundheit bis ins hohe Alter aufrecht zu erhalten. Regelmäßige Zahnkontrollen und umfassende Prophylaxemaßnahmen sind dabei unerlässlich. In meiner Vilgertshofener Praxis für Zahnheilkunde unterstütze ich Sie nicht nur bei Ihrer Zahnvorsorge. Auch bei einsetzenden Zahnfleischbluten oder Zahnverlust stehe ich Ihnen gerne als kompetenter Ansprechpartner zur Seite.

Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie einen ersten Kennenlern-Termin.

Ich freue mich auf Sie!

• Prophylaxe

• Prophylaxe

Systematische Mundhygiene ist eine unabdingbare Voraussetzung für die langfristige Gesundheit von Zahnfleisch und Zähnen. Gesunde Zähne tragen dazu bei, Risikofaktoren für allgemeine Erkrankungen wie Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall zu verringern.

Die regelmäßige häusliche Pflege von Zähnen und Mundraum alleine ist jedoch meist nicht ausreichend, da nicht alle Zwischenräume, Nischen und Zahnfleischtaschen erreicht werden. Im Zuge einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) entfernen wir harte und weiche Zahnbeläge sowie ernährungsbedingte Verfärbungen.

Moderne Prophylaxe leistet jedoch noch weit mehr als nur das Entfernen von Zahnstein. Von der Ernährungsberatung, über das Sichtbarmachen von Belägen bis hin zur vorbeugenden Fluoridierung reicht das Spektrum. Erfahren Sie mehr über Individualprophylaxe für Kinder und Erwachsene, Prophylaxe in der Schwangerschaft sowie die Nachsorge bei Parodontitis und Periimplantitis.

Viele Menschen leiden unter einer bakteriell hervorgerufenen Infektion des Zahnhalteapparates (Parodontitis) bzw. eines Implantates (Periimplantitis). Wird diese nicht behandelt droht die Entzündung des Knochens bis hin zu Gewebe- bzw. Implantatverlust. Parodontitis gilt heute als wichtiger Risikofaktor allgemeiner Erkrankungen, da sie das Immunsystem permanent belastet und die Entzündungsparameter im Körper erhöht. Sie vergrößert beispielsweise das Risiko für Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall und Frühgeburten.

Um eine beginnende Parodontitis frühzeitig zu erkennen, untersuchen wir jeden Patienten regelmäßig und bestimmen das individuelle Risikoprofil. Unser Augenmerk gilt dabei auch der parodontalpathogenen Keimflora.
    Da die Risikofaktoren sowohl genetisch als auch medikamentös sein können, arbeiten wir eng mit Hausärzten, Kardiologen, Internisten und Diabetologen zusammen, um ein optimales Therapiekonzept für unsere Patienten abzustimmen.

Implantate sind mittlerweile eine seit Jahrzehnten bewährte, ästhetisch und technisch hochwertige Alternative zu Brücken oder zur Befestigung von Prothesen nach totalem Zahnverlust. Nachbarzähne werden geschont, da sie nicht beschliffen werden müssen und bei den Patienten stellt sich schnell das Gefühl eigener, fester Zähne ein.

Der eigentliche Implantatkörper ist mit einer künstlichen Zahnwurzel vergleichbar und wird im Kieferknochen verankert (verschraubt). Er besteht aus Titan oder Keramik, einem biokompatiblen Material, das in der Regel ohne Abstoßungsreaktionen einheilt und mit dem Kieferknochen verwächst. Nach einer Einheilzeit von einigen Monaten kann die Keramikkrone aufgesetzt und der neue Zahn normal belastet werden.

Wir verwenden seit über 20 Jahren ein bewährtes deutsches Implantatsystem und fertigen Ihren Zahnersatz im hauseigenen Labor mittels modernster Verfahren (Laser-Scanner, computerkonstruierter Zahnersatz aus Keramik, individuelle Implantat-Abutments aus Keramik) an.

In meiner Vilgertshofener Zahnarztpraxis biete ich ein vielseitiges zahnmedizinisches Leistungsspektrum an. Dieses reicht von der Professionellen Zahnreinigung bis hin zu Wurzelbehandlungen. Ich arbeite mit neuesten Technologie und modernsten Verfahren.

Gerne verhelfe ich Ihnen zu einem strahlenden Lächeln!

• Prothetik

• Zahnästhetik

• Endodontologie

• Anästhesie

• Prothetik

Prothetik ist mehr als nur Zahnersatz. Wir erstellen für Sie ein individuelles Konzept zur Rekonstruktion Ihres Gebisses. Hierbei sind nicht nur ästhetische Aspekte ausschlaggebend. Es geht vielmehr darum, zu verhindern, dass durch Lücken Zahnpositionen, Biss sowie Mund- und Kiefermotorik beeinträchtigt werden.

Daher nehmen wir uns Zeit. Wir bestimmen die statischen und dynamischen Bewegungen der Kiefer, berücksichtigen die Muskelaktivität, die Beweglichkeit der Zähne und die Kieferlage. Erst danach entscheiden wir im Gespräch mit Ihnen, welche Art von Zahnersatz am geeignetsten ist.

Idealerweise ist noch erhaltenswerte Zahnsubstanz vorhanden, so dass eine Krone ausreicht, um das natürliche Biss- und Kauverhalten wiederherzustellen. Müssen ein oder mehrere fehlende Zähne ersetzt werden, bietet die fest einzementierte Brücke eine gangbare Lösung. Falls die vorhandene Substanz einen festsitzenden Zahnersatz nicht ermöglicht, kommen herausnehmbare (Teil-) Prothesen zum Einsatz.

• Zahnästhetik

Wir entscheiden meist in den ersten Sekunden, ob uns ein Mensch sympathisch ist oder nicht. Ein freundliches, offenes Lächeln mit schönen Zähnen trägt entscheidend zu diesem ersten Eindruck bei. Häufig kommen daher Patienten zu uns, die sich gehemmt fühlen, wenn beim Lächeln unästhetischer Zahnersatz oder auffällige Füllungen sichtbar werden.

Den Grundstein legen Sie selbst mit sorgfältiger Mundhygiene, die idealerweise durch eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung ergänzt wird. Darüber hinaus helfen wir Ihnen, wenn Zahnfehlstellungen oder schadhafte bzw. fehlende Zähne das Erscheinungsbild beeinträchtigen.

Kieferorthopädische Maßnahmen korrigieren die Stellung von Zähnen, die unästhetische Form einzelner Zähne lässt sich durch Veneers, hauchdünne Keramikschalen, anpassen. Professionell ausgeführte Kunststofffüllungen und vollkeramische Restaurierungen integrieren sich unsichtbar in Ihr Gebiss. Verschiedene Bleaching-Verfahren helfen Verfärbungen zu beseitigen. Wir geben unser Bestes, um Ihnen Ihr strahlendes Lächeln zurückzugeben.

• Endodontologie

Eine endodontologische Behandlung dient in erster Linie dem Erhalt erkrankter Zähne, deren Zahnnerv (Pulpa) irreversibel entzündet oder abgestorben ist. Solche Zähne verursachen entweder Schmerzen oder fallen bei Routinekontrollen im Röntgenbild auf, auch wenn sie noch keine Beschwerden verursachen. Eine Therapie erweist sich generell als sinnvoll, da chronische Entzündungen des Zahnnervs leicht auf den Knochen übergreifen können, die Entzündungsparameter des ganzen Körpers erhöhen und das Immunsystem belasten.

Für den Erfolg einer Wurzelbehandlung sind die vollständige Entfernung des infizierten Gewebes sowie eine maximale Bakterienreduktion und die sorgfältige Füllung entscheidend. Alle Arbeitsschritte müssen unter möglichst trockenen und keimfreien Arbeitsbedingungen erfolgen. Um dies zu gewährleisten isolieren wir den zu behandelnden Zahn mit dem Kofferdam-System und verwenden modernste technische Verfahren für die eigentliche Behandlung. Dabei kommt bei uns ein Operationsmikroskop zum Einsatz, das eine bis zu 30-fache Vergrößerung des Zahninneren erlaubt. So kann eine optimale Aufbereitung des Wurzelkanals mit Hilfe von hochflexiblen Nickel-Titan-Feilen, und anschließend die präzise Füllung des Kanals mit erwärmter Guttapercha erfolgen.

Wir sind übrigens auch spezialisiert auf die Revision (= Erneuerung) von suboptimalen oder missglückten Wurzelbehandlungen, sowie die Entfernung von Wurzelstiften und abgebrochenen Instrumenten.

• Anästhesie

Ihr Wohlbefinden liegt uns sehr am Herzen und man muss nicht unbedingt unter Zahnarzt- oder Spritzenangst leiden, um die Vorteile einer weitestgehend schmerzfreien Behandlung zu schätzen. Deshalb ist die oberste Maxime meiner Praxis, alle Behandlungen soweit als möglich schmerzfrei durchzuführen. Um dies zu gewährleisten, stimmen wir die Betäubung stets individuell auf die zu erwartende Länge der Behandlung, die Anforderungen an die Anästhesietiefe und mögliche persönliche Verträglichkeiten ab.

Bewährt hat sich bei vielen Eingriffen die intraligamentäre Anästhesie, ein schonendes Verfahren, mit welchem sich einzelne Zähne gezielt und nahezu schmerzfrei betäuben lassen. Dabei wird das Anästhetikum mit einer besonders kleinen Minikanüle an einer vergleichsweise gering empfindlichen Stelle, dem sog. Parodontalspalt, injiziert. Sie spüren nahezu keinen Einstich und haben zudem kein Taubheitsgefühl.

• Kinderzahnheilkunde

Die frühzeitige Behandlung von Kindern ist nicht nur wichtig für die spätere Zahngesundheit, wir haben auch sehr viel Spaß an der Arbeit mit unseren kleinen Patienten. Stärker noch als bei Erwachsenen steht neben der Behandlung die Beratung und Aufklärung rund um Ernährung, Kariesrisiko, Mundhygiene, also ganz allgemein die Wichtigkeit richtiger Prophylaxe im Vordergrund. Durch Fluoridierung und Fissurenversiegelung unterstützen wir eine möglichst kariesfreie Kindheit.

Sollte doch einmal ein Zahn erkranken, behandeln wir Karies, Erkrankungen von Zahnnerv oder Zahnfleisch und wir begleiten den Zahnwechsel. Auch (früh-)kindliche kieferorthopädische Behandlungen werden direkt von uns vorgenommen, so dass die Kinder sich nicht auf unterschiedliche Ärzte einstellen müssen.

• Lasertherapie

Unser Diodenlaser ermöglicht uns eine Vielzahl an Therapiemöglichkeiten.

• Photodynamische Therapie (pdT) zur Keimreduktion und Desinfektion
    • Laser-Akkupunktur (CMD, Würgereiz, muskulär bedingter Schmerz)
    • Weichteil-Chirurgie (Lippenbändchen Korrektur, Entfernung von wucherndem Zahnfleisch, Implantatfreilegung, Vestibulumplastik etc.)
    • Parodontaltherapie
    • Endodontie
  • Dentallabor

Auf unser Dentallabor sind wir besonders stolz, da es uns in die Lage versetzt, jeglichen Zahnersatz direkt für Sie im Haus herzustellen. Dadurch ergeben sich für Sie kürzere Wartezeiten und wir haben den Fertigungsprozess jederzeit im Griff.

Selbstverständlich verwenden wir nur hochwertige Materialien namhafter Hersteller, um Ihnen die bestmögliche Qualität liefern zu können.

Mein Leistungsspektrum

super Umgang mit Angst-Patienten

13.07.2020

Kompetenter und netter freundlicher Arzt

Sehr freundlicher und junger ,netter Zahnarzt.

28.04.2020 • gesetzlich versichert

kompetener Zahnarzt

Sehr freundlich, gute Aufklärung, auf den neuesten Stand.

07.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Seit Jahren ein zuverlässiger und kompetenter Zahnarzt

Auf Grund einer umfangreichen Zahnbehandlung (Implantate) habe ich eine sehr gute Beratung sowie Behandlungsbeschreibung erhalten. Es wurden alle Details sowie die Kosten genau besprochen und terminlich fixiert. Die Behandlung verlief nach Plan und konnte nun fertiggestellt werden. Ich bin sehr zufrieden mit der fachlichen Kompetenz von Hr. Scharifi. Auch sein handwerkliches Geschick spricht für sich. Ebenso möchte ich das freundliche und nette Team der Praxis erwähnen. Sie sind ebenfalls immer aufmerksam und in ihrem fachlichen Bereich hervorragend. Vielen Dank.

02.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top-Arzt!

Top-Arzt, kompetent und freundlich- Ich war bereits zum 3. Mal in der Praxis und es war alles bestens. Das Team ist nett , die Wartezeiten in Ordnung und auch die Terminabstimmung hat super geklappt. Vielen Dank - eine klare Empfehlung !

08.09.2019

Sehr zu empfehlen

Bei Herrn Scharifi und seinem Team fühlt man sich bestens aufgehoben.

Selten habe ich mich bei einem Zahnarzt so gut beraten und behandelt gefühlt. Bis jetzt war ich noch nie angstfrei bei einem Zahnarzt, dass hat sich komplett geändert, trotz großem Eingriff.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung07.01.2020