Dr. med. dent. Anja Papies

Ästhetische restaurative Zahnheilkunde
Wurzelbehandlung
Prothetik

Liebe Patienten,

Ihr Interesse an meiner Zahnarztpraxis im Louisenhain freut mich sehr. Mein Name ist Dr. med. dent. Anja Papies. Nach 22 Jahren als Zahnärztin in Berlin übe ich meinen Beruf nun seit 2020 wohnortnah in Wandlitz aus. Zusammen mit meinem Team möchte ich Ihnen den Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich machen – und zwar in einer entspannten und herzlichen Atmosphäre.

Unser Ziel ist es, Ihnen die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung können wir Ihnen zahnmedizinische Behandlungen auf höchstem Niveau anbieten. Wir beraten Sie gerne über die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten und mögliche Alternativen. In meiner Praxis verfügen wir über den neuesten technischen Standard. So ist es uns möglich, Ihnen eine genaue Diagnostik Ihrer individuellen Situation anzubieten. Unter der Berücksichtigung Ihrer Wünsche und finanziellen Möglichkeiten können wir so gemeinsam die optimale Behandlung erarbeiten.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin – mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Dr. Anja Papies

Oft schränken Zahnschmerzen und Zahnfleischerkrankungen die Lebensqualität der Betroffenen ein und mindern nicht selten das Selbstbewusstsein. In meiner Praxis kümmern wir uns um Ihre Beschwerden und Anliegen. Gerne stelle ich Ihnen drei meiner Behandlungsschwerpunkte genauer vor:

• Prothetik

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prothetik

Ein prothetischer Zahnersatz sollte weder kosmetisch noch funktionell von Ihren natürlichen Zähnen zu unterscheiden sein. Während bei manchen Patienten vielleicht schon eine vergleichsweise kleine Form des Zahnersatzes wie Inlays, Onlays oder Teilkronen ausreicht, kann bei anderen Patienten eine sehr viel umfangreichere prothetische Versorgung – etwa mit Vollkronen, Zahnbrücken, Teilprothesen oder Vollprothesen – nötig sein. In meiner Zahnarztpraxis arbeiten wir diesbezüglich nach den höchsten Qualitätsmaßstäben. Sie erhalten eine individuelle Beratung im Vorfeld und auch die Behandlung wird speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Das gilt auch für das Material, die Funktion, die Passform und die Ästhetik Ihres Zahnersatzes.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Im Bereich der Ästhetischen Zahnheilkunde geht es uns vor allem darum, dass Ihnen Ihre Zähne Freude bereiten. Für wohl die meisten Menschen bedeuten schöne Zähne und ein strahlendes Lächeln ein Stück Lebensqualität. In der Zahnästhetik gibt es unterschiedliche Behandlungsfelder – angefangen von der sorgfältigen Zahnaufhellung über zahnfarbene Füllungstechniken bis hin zu hochwertiger Zahnprothetik aus Vollkeramik und vielem mehr. Da der Aufwand im Bereich der ästhetischen Zahnheilkunde ganz unterschiedlich ist, stehen wir gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Eines ist in diesem Zusammenhang jedoch wichtig: eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Denn Ihre Zahngesundheit ist die grundlegende Voraussetzung für die Zahnästhetik.

Keine andere Lösung kommt einem natürlichen Zahn so nahe wie die moderne Implantologie, die zudem noch flexibel einsetzbar ist. Wenn Ihnen ein Zahn im Gebiss fehlt, ist ein Implantat daher die beste Lösung. Es ermöglicht mir, in der entstandenen Zahnlücke einen neuen belastbaren Pfeiler zu schaffen. Das Implantat wächst fest in den Kieferknochen ein und ist damit nichts anderes als eine künstliche Zahnwurzel, auf der anschließend die passende Form des Zahnersatzes dauerhaft befestigt wird. Mit einem solchen implantologischen Verfahren erzielen wir für Sie als Patienten ein Ergebnis, dass sowohl durch Funktion als auch durch Ästhetik und Natürlichkeit überzeugt.

In meiner Zahnarztpraxis in Wandlitz stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch und ein erstes Kennenlernen zur Verfügung – egal ob Sie akute Schmerzen haben oder sich zu meinen zahnärztlichen Leistungen beraten lassen möchten. Außerdem möchte ich Ihnen hier einen weiteren Überblick über unser erweitertes Leistungsspektrum geben:

• Angstbehandlung

• Kinderbehandlung

• Prophylaxe

• Parodontitis-Behandlung

• Angstbehandlung

Für viele Menschen, die Angst vor dem Zahnarzt haben, ist der Praxisbesuch schier unmöglich. Das möchten wir ändern. In meiner Praxis nehmen wir Ihnen in ruhiger, herzlicher und zugewandter Atmosphäre die Angst vor einem Zahnarztbesuch. Wir gehen einfühlsam auf Ihre Sorgen und Ängste ein, denn nur so können wir die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit schaffen, um Ihnen eine einfühlsame Zahnbehandlung zu ermöglichen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, auch beziehungsweise gerade, wenn Sie unter Zahnarztangst leiden.

• Kinderbehandlung

Unser Leistungsspektrum umfasst nicht nur die zahnmedizinische Betreuung von Erwachsenen, sondern auch von Kindern und Jugendlichen. Eine regelmäßige zahnmedizinische Behandlung ist ab dem Kleinkindalter wichtig und zieht sich durch über das Schulkindalter bis hin zum Jugendlichen. Nur so ist gewährleistet, dass am Anfang die Milchzähne und später dann die bleibenden Zähen vollständig gesund bleiben können. In meiner Zahnarztpraxis haben wir die Kompetenz und die technischen Möglichkeiten, um auch in diesem klassischen Schwerpunkt der Zahnmedizin alle modernen Behandlungsformen umzusetzen. Für unsere kleinen Patienten nehmen wir uns gerne Zeit, um auf ihre Bedürfnisse und Wünsche einzugehen.

• Prophylaxe

Die Zahnfleisch- und Mundgesundheit unserer Patienten liegt uns besonders am Herzen, denn sie ist eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit des gesamten Organismus. Durch eine schonende und vorsichtige Prophylaxe wirkt sich die zahnärztliche Behandlung nachhaltig positiv auf Ihre Gesamtgesundheit aus. Eine Grundvoraussetzung hierfür ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR). Mit der PZR lassen sich Karies und weitere Zahnerkrankungen weitestgehend vermeiden. Eine PZR sollte mindestens zwei Mal im Jahr durchgeführt werden. Eine gewisse Regelmäßigkeit ist wichtig, um so gesundheitliche Risiken für die Zähne und das umgebende Gewebe zu verhindern oder zumindest zu minimieren. In meiner Praxis legen wir großen Wert auf eine individuell ausgerichtete Prophylaxe. Zudem geben wir Ihnen gerne passende Tipps rund um die Themen richtiges Zähneputzen und den ordnungsgemäßen Einsatz von Zahnseide.

• Parodontitis-Behandlung

Eine Parodontitis wird durch bakterielle Beläge ausgelöst, aber auch erbliche Veranlagung kann nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen eine Rolle spielen. Die Parodontitis zählt mittlerweile in den westlichen Gesellschaften zu den Volkskrankheiten. Neben einer regelmäßigen Professionellen Zahnreinigung (PZR) gehört eine gute Mundhygiene zu den wichtigsten Voraussetzungen, um der Parodontitis vorzubeugen. Sollte eine Parodontitis-Behandlung bei Ihnen nötig sein, erhalten Sie von uns ein individuelles Behandlungskonzept. Eine Parodontitis beginnt im Übrigen meist mit einer Entzündung des Zahnfleisches und infolgedessen des Zahnbetts. Die so entstehenden Zahnfleischtaschen sorgen dafür, dass sich der Kieferknochen zurückbildet, wodurch die Zähne langsam ihren Halt verlieren. Umso wichtiger ist, eine aufkommende Parodontitis möglichst früh zu erkennen und zu behandeln.

• Endodontie

Die Endodontie konzentriert sich auf die Behandlung von Zähnen, die in ihrem Inneren an entzündlichen Erkrankungen leiden – vor allem im Bereich der Zahnwurzelkanäle. Dann sind schädliche Keime, zum Beispiel durch eine tiefe Karies oder einer Fraktur am Zahn, bereits tief ins Innere des Zahnes vorgedrungen. Meist handelt es sich hierbei um Bakterien, die eine Entzündung auslösen. Sie ist nicht nur schmerzhaft, sondern kann auch das Überleben des betroffenen Zahnes gefährden. Aus diesem Grund ist es wichtig, zuallererst die Entzündung zu behandeln. Der Zahn wird gereinigt, präpariert und desinfiziert. Danach erfolgt eine Abdichtung des Zahns mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung. Hierfür wenden wir im Rahmen der Zahnwurzelbehandlung die modernsten Verfahren an.

• Kiefergelenkserkrankungen / CMD

Wenn Zahnärzte von einer sogenannten craniomandibulären Dysfunktion (CMD) sprechen, handelt es sich um eine Fehlbelastung oder Überlastung an den sensiblen Kiefergelenken. Es gibt etliche Beschwerden, die mit dem Kiefer zusammenhängen können – angefangen von Kopfschmerzen über Nackenschmerzen bis hin zu Rückenschmerzen. Aber auch Schwindel und Ohrenschmerzen können auf Probleme im Kiefergelenk hindeuten. Zudem kann es sein, dass das Kausystem gestört ist. Gründe für eine CMD können zum Beispiel nächtliches Zähneknirschen und Zähnepressen oder ein ungünstiger Biss sein. Eine CMD-Behandlung sorgt dafür, dass die Muskeln entspannt und Schmerzen reduziert werden. Zum Einsatz kommt hierbei eine Okklusionsschiene, auch Aufbissschiene genannt. Sie erhalten von uns ein ganzheitliches Behandlungs- und Therapiekonzept anhand einer genauen Funktionsanalyse.

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

Im Fokus meines Leistungsspektrum steht immer auch die ganzheitliche Zahnheilkunde, die darauf beruht, dass für viele akute und chronische Erkrankungen der Auslöser im Mund zu finden ist. Eine Erkrankung des Zahns muss nicht automatisch bedeuten, dass sie nur darauf beschränkt ist. Der gesamte Körper kann mit erheblichen gesundheitlichen Belastungen zu kämpfen haben, wenn die Zähne oder der Kiefer erkrankt sind. Es gibt zahlreiche Forschungsergebnisse, die auf Zusammenhänge zwischen allgemeiner und oraler Gesundheit verweisen. Als ganzheitlich orientierte Zahnarztpraxis sind wir für Sie kompetente Ansprechpartner, um mögliche Zusammenhänge zwischen Zähnen und anderen Körperorgangen zu erkennen und die notwendigen Therapiekonzepte zu entwickeln. Wir richten unser Augenmerk daher nicht nur auf Ihren Mundraum, sondern beziehen für eine Diagnose Ihren Gesamtorganismus mit ein.

Mein Leistungsspektrum

Wir nehmen uns Zeit für Ihre Anliegen, für Ihre Wünsche und Ängste. Gemeinsam versuchen wir eine optimale Behandlungsstrategie zu entwickeln und diese dann so schonend und angenehm wie möglich umzusetzen. Wir stehen Ihnen bei allen Fragen rund um die Mund- und Zahngesundheit gerne zur Verfügung, verfügen über eine langjährige Erfahrung in der zahnmedizinischen Behandlung und sichern unser hohes Leistungsniveau durch regelmäßige Fortbildungen.

Zahnarztpraxis im Louisenhain

Nach 22-jähriger Arbeit als Zahnärztin in Berlin-Kreuzberg übe ich meinen Beruf nun seit 2020 wohnortnah im Louisenhain in Wandlitz aus. Alle meine Mitarbeiter haben stets ein freundliches und offenes Ohr für die Wünsche und Anliegen unserer Patienten. Wir sind stets bemüht, eine ruhige und angstfreie Atmosphäre für Ihre Behandlung zu schaffen.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. Papies ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Wandlitz
Zahnärzte · in Wandlitz

14.07.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Zahnärztin mit Herz und Seele

Eine hoch professionelle und verständnisvolle Zahnärztin zu finden ist nicht immer einfach. Aber hier habe ich großes Glück gehabt. Von der ersten Minute an wusste ich, hier bin ich mit meinen Zähnen bestens aufgehoben. Danke für die Zeit und vor allem für die angenehme Behandlung!

Kommentar von Dr. Papies am 15.07.2022

Lieber Patient, wir bedanken uns recht herzlich für die netten Worte und freuen uns sehr über positive Rückmeldungen. Ihr Praxisteam Dr. Anja Papies

03.06.2022

Sehr gute Arbeit ,will die Zähne erhalten !

Sehr gute und freundliche Behandlung ,ist bestrebt die Zähne zu erhalten und nicht gleich zu ziehen.Die Praxis ist wirklich weiter zu empfehlen.Danke für die Behandlung.

23.09.2021

Tolle Praxis

Ich habe mich auf Empfehlung meiner Freundin in der Praxis vorgestellt. Und wurde nicht enttäuscht. Am Empfang wurde ich sehr nett aufgenommen, der Wartebereich ist etwas klein aber für die aktuellen Umstände (Corona) vollkommen ausreichend. Ich bekam eine tolle Prophylaxe. Lieben Dank an die Helferin. Nach einiger Wartezeit hat Fr. Dr. mich behandelt. Sie ist sehr nett, einfühlsam und konnte mich wegen meiner kleinen Probleme gut beraten. Für weitere Behandlungen gehe ich gerne wieder hin.

20.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
3,4

zahnersatz

Zahnärztin ist Freundlich, aber wirkt auch sehr gestresst,Zeitmangement wirkte auf mich mangelhaft.

Beratung war seitens der Zahnärztin nicht befriedigent,

20.08.2021 • gesetzlich versichert
OHNE
NOTE

Urlauber

Ich war als Urlauber in Wandlitz unterwegs. Da ereilten mich massive Zahnschmerzen. Da wir in Deutschland unterwegs waren, dachte ich dass es kein Problem wäre einen Zahnarzt zu finden. Also bin ich in die Praxis von Frau Papies. Wir kamen in eine sehr ansprechende und moderne Praxis. Patienten konnten wir im Wartebereich nicht sehen. So hatte ich die Hoffnung , dass man mir helfen könnte. Doch weit gefehlt. Als ich mein Problem vorgetragen habe, meinte die Dame am Tresen, dafür wären sie nicht zuständig sondern ich müsse zum Bereitschaftsdienst, der 25km entfernt war. Ich war völlig überrascht und ich konnte es nicht verstehen, da ich ja in der regulären Sprechzeit da war. Man gab mir die Adresse des diensthabenden Kollegen, den ich kontaktieren sollte. Die Telefonnummer stimmte ja noch, aber die Adresse war falsch. Der Kolleg konnte dieses Vorgehen nicht nachvollziehen und verstehen.

Mag sein das die Ärztin top ist, doch dann sollte sie ihre Mitarbeiterinnen informieren, dass sie während der regulären Sprechzeiten Schmerzpatienten annehmen muss. (was ich jetzt weiß).

Anmerkung von jameda:

Letzte Aktualisierung18.04.2022