Dr. med. dent. Anja Papies

Dr. Papies

Zahnärztin, Parodontologie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Anja Papies • 17.03.2021
!!! Liebe Patienten, auch im Lockdown bleibt unsere Praxis geöffnet !!!

Louisenhain 116348 Wandlitz

Ästhetische restaurative Zahnheilkunde
Wurzelbehandlung
Prothetik

Liebe Patienten,

Ihr Interesse an meiner Zahnarztpraxis im Louisenhain freut mich sehr. Mein Name ist Dr. med. dent. Anja Papies. Nach 22 Jahren als Zahnärztin in Berlin übe ich meinen Beruf nun seit 2020 wohnortnah in Wandlitz aus. Zusammen mit meinem Team möchte ich Ihnen den Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich machen – und zwar in einer entspannten und herzlichen Atmosphäre.

Unser Ziel ist es, Ihnen die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung können wir Ihnen zahnmedizinische Behandlungen auf höchstem Niveau anbieten. Wir beraten Sie gerne über die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten und mögliche Alternativen. In meiner Praxis verfügen wir über den neuesten technischen Standard. So ist es uns möglich, Ihnen eine genaue Diagnostik Ihrer individuellen Situation anzubieten. Unter der Berücksichtigung Ihrer Wünsche und finanziellen Möglichkeiten können wir so gemeinsam die optimale Behandlung erarbeiten.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin – mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Dr. Anja Papies

Oft schränken Zahnschmerzen und Zahnfleischerkrankungen die Lebensqualität der Betroffenen ein und mindern nicht selten das Selbstbewusstsein. In meiner Praxis kümmern wir uns um Ihre Beschwerden und Anliegen. Gerne stelle ich Ihnen drei meiner Behandlungsschwerpunkte genauer vor:

• Prothetik

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prothetik

Ein prothetischer Zahnersatz sollte weder kosmetisch noch funktionell von Ihren natürlichen Zähnen zu unterscheiden sein. Während bei manchen Patienten vielleicht schon eine vergleichsweise kleine Form des Zahnersatzes wie Inlays, Onlays oder Teilkronen ausreicht, kann bei anderen Patienten eine sehr viel umfangreichere prothetische Versorgung – etwa mit Vollkronen, Zahnbrücken, Teilprothesen oder Vollprothesen – nötig sein. In meiner Zahnarztpraxis arbeiten wir diesbezüglich nach den höchsten Qualitätsmaßstäben. Sie erhalten eine individuelle Beratung im Vorfeld und auch die Behandlung wird speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Das gilt auch für das Material, die Funktion, die Passform und die Ästhetik Ihres Zahnersatzes.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Im Bereich der Ästhetischen Zahnheilkunde geht es uns vor allem darum, dass Ihnen Ihre Zähne Freude bereiten. Für wohl die meisten Menschen bedeuten schöne Zähne und ein strahlendes Lächeln ein Stück Lebensqualität. In der Zahnästhetik gibt es unterschiedliche Behandlungsfelder – angefangen von der sorgfältigen Zahnaufhellung über zahnfarbene Füllungstechniken bis hin zu hochwertiger Zahnprothetik aus Vollkeramik und vielem mehr. Da der Aufwand im Bereich der ästhetischen Zahnheilkunde ganz unterschiedlich ist, stehen wir gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Eines ist in diesem Zusammenhang jedoch wichtig: eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Denn Ihre Zahngesundheit ist die grundlegende Voraussetzung für die Zahnästhetik.

Keine andere Lösung kommt einem natürlichen Zahn so nahe wie die moderne Implantologie, die zudem noch flexibel einsetzbar ist. Wenn Ihnen ein Zahn im Gebiss fehlt, ist ein Implantat daher die beste Lösung. Es ermöglicht mir, in der entstandenen Zahnlücke einen neuen belastbaren Pfeiler zu schaffen. Das Implantat wächst fest in den Kieferknochen ein und ist damit nichts anderes als eine künstliche Zahnwurzel, auf der anschließend die passende Form des Zahnersatzes dauerhaft befestigt wird. Mit einem solchen implantologischen Verfahren erzielen wir für Sie als Patienten ein Ergebnis, dass sowohl durch Funktion als auch durch Ästhetik und Natürlichkeit überzeugt.

In meiner Zahnarztpraxis in Wandlitz stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch und ein erstes Kennenlernen zur Verfügung – egal ob Sie akute Schmerzen haben oder sich zu meinen zahnärztlichen Leistungen beraten lassen möchten. Außerdem möchte ich Ihnen hier einen weiteren Überblick über unser erweitertes Leistungsspektrum geben:

• Angstbehandlung

• Kinderbehandlung

• Prophylaxe

• Parodontitis-Behandlung

• Angstbehandlung

Für viele Menschen, die Angst vor dem Zahnarzt haben, ist der Praxisbesuch schier unmöglich. Das möchten wir ändern. In meiner Praxis nehmen wir Ihnen in ruhiger, herzlicher und zugewandter Atmosphäre die Angst vor einem Zahnarztbesuch. Wir gehen einfühlsam auf Ihre Sorgen und Ängste ein, denn nur so können wir die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit schaffen, um Ihnen eine einfühlsame Zahnbehandlung zu ermöglichen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, auch beziehungsweise gerade, wenn Sie unter Zahnarztangst leiden.

• Kinderbehandlung

Unser Leistungsspektrum umfasst nicht nur die zahnmedizinische Betreuung von Erwachsenen, sondern auch von Kindern und Jugendlichen. Eine regelmäßige zahnmedizinische Behandlung ist ab dem Kleinkindalter wichtig und zieht sich durch über das Schulkindalter bis hin zum Jugendlichen. Nur so ist gewährleistet, dass am Anfang die Milchzähne und später dann die bleibenden Zähen vollständig gesund bleiben können. In meiner Zahnarztpraxis haben wir die Kompetenz und die technischen Möglichkeiten, um auch in diesem klassischen Schwerpunkt der Zahnmedizin alle modernen Behandlungsformen umzusetzen. Für unsere kleinen Patienten nehmen wir uns gerne Zeit, um auf ihre Bedürfnisse und Wünsche einzugehen.

• Prophylaxe

Die Zahnfleisch- und Mundgesundheit unserer Patienten liegt uns besonders am Herzen, denn sie ist eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit des gesamten Organismus. Durch eine schonende und vorsichtige Prophylaxe wirkt sich die zahnärztliche Behandlung nachhaltig positiv auf Ihre Gesamtgesundheit aus. Eine Grundvoraussetzung hierfür ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR). Mit der PZR lassen sich Karies und weitere Zahnerkrankungen weitestgehend vermeiden. Eine PZR sollte mindestens zwei Mal im Jahr durchgeführt werden. Eine gewisse Regelmäßigkeit ist wichtig, um so gesundheitliche Risiken für die Zähne und das umgebende Gewebe zu verhindern oder zumindest zu minimieren. In meiner Praxis legen wir großen Wert auf eine individuell ausgerichtete Prophylaxe. Zudem geben wir Ihnen gerne passende Tipps rund um die Themen richtiges Zähneputzen und den ordnungsgemäßen Einsatz von Zahnseide.

• Parodontitis-Behandlung

Eine Parodontitis wird durch bakterielle Beläge ausgelöst, aber auch erbliche Veranlagung kann nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen eine Rolle spielen. Die Parodontitis zählt mittlerweile in den westlichen Gesellschaften zu den Volkskrankheiten. Neben einer regelmäßigen Professionellen Zahnreinigung (PZR) gehört eine gute Mundhygiene zu den wichtigsten Voraussetzungen, um der Parodontitis vorzubeugen. Sollte eine Parodontitis-Behandlung bei Ihnen nötig sein, erhalten Sie von uns ein individuelles Behandlungskonzept. Eine Parodontitis beginnt im Übrigen meist mit einer Entzündung des Zahnfleisches und infolgedessen des Zahnbetts. Die so entstehenden Zahnfleischtaschen sorgen dafür, dass sich der Kieferknochen zurückbildet, wodurch die Zähne langsam ihren Halt verlieren. Umso wichtiger ist, eine aufkommende Parodontitis möglichst früh zu erkennen und zu behandeln.

• Endodontie

Die Endodontie konzentriert sich auf die Behandlung von Zähnen, die in ihrem Inneren an entzündlichen Erkrankungen leiden – vor allem im Bereich der Zahnwurzelkanäle. Dann sind schädliche Keime, zum Beispiel durch eine tiefe Karies oder einer Fraktur am Zahn, bereits tief ins Innere des Zahnes vorgedrungen. Meist handelt es sich hierbei um Bakterien, die eine Entzündung auslösen. Sie ist nicht nur schmerzhaft, sondern kann auch das Überleben des betroffenen Zahnes gefährden. Aus diesem Grund ist es wichtig, zuallererst die Entzündung zu behandeln. Der Zahn wird gereinigt, präpariert und desinfiziert. Danach erfolgt eine Abdichtung des Zahns mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung. Hierfür wenden wir im Rahmen der Zahnwurzelbehandlung die modernsten Verfahren an.

• Kiefergelenkserkrankungen / CMD

Wenn Zahnärzte von einer sogenannten craniomandibulären Dysfunktion (CMD) sprechen, handelt es sich um eine Fehlbelastung oder Überlastung an den sensiblen Kiefergelenken. Es gibt etliche Beschwerden, die mit dem Kiefer zusammenhängen können – angefangen von Kopfschmerzen über Nackenschmerzen bis hin zu Rückenschmerzen. Aber auch Schwindel und Ohrenschmerzen können auf Probleme im Kiefergelenk hindeuten. Zudem kann es sein, dass das Kausystem gestört ist. Gründe für eine CMD können zum Beispiel nächtliches Zähneknirschen und Zähnepressen oder ein ungünstiger Biss sein. Eine CMD-Behandlung sorgt dafür, dass die Muskeln entspannt und Schmerzen reduziert werden. Zum Einsatz kommt hierbei eine Okklusionsschiene, auch Aufbissschiene genannt. Sie erhalten von uns ein ganzheitliches Behandlungs- und Therapiekonzept anhand einer genauen Funktionsanalyse.

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

Im Fokus meines Leistungsspektrum steht immer auch die ganzheitliche Zahnheilkunde, die darauf beruht, dass für viele akute und chronische Erkrankungen der Auslöser im Mund zu finden ist. Eine Erkrankung des Zahns muss nicht automatisch bedeuten, dass sie nur darauf beschränkt ist. Der gesamte Körper kann mit erheblichen gesundheitlichen Belastungen zu kämpfen haben, wenn die Zähne oder der Kiefer erkrankt sind. Es gibt zahlreiche Forschungsergebnisse, die auf Zusammenhänge zwischen allgemeiner und oraler Gesundheit verweisen. Als ganzheitlich orientierte Zahnarztpraxis sind wir für Sie kompetente Ansprechpartner, um mögliche Zusammenhänge zwischen Zähnen und anderen Körperorgangen zu erkennen und die notwendigen Therapiekonzepte zu entwickeln. Wir richten unser Augenmerk daher nicht nur auf Ihren Mundraum, sondern beziehen für eine Diagnose Ihren Gesamtorganismus mit ein.

Mein Leistungsspektrum

Wir nehmen uns Zeit für Ihre Anliegen, für Ihre Wünsche und Ängste. Gemeinsam versuchen wir eine optimale Behandlungsstrategie zu entwickeln und diese dann so schonend und angenehm wie möglich umzusetzen. Wir stehen Ihnen bei allen Fragen rund um die Mund- und Zahngesundheit gerne zur Verfügung, verfügen über eine langjährige Erfahrung in der zahnmedizinischen Behandlung und sichern unser hohes Leistungsniveau durch regelmäßige Fortbildungen.

Zahnarztpraxis im Louisenhain

Nach 22-jähriger Arbeit als Zahnärztin in Berlin-Kreuzberg übe ich meinen Beruf nun seit 2020 wohnortnah im Louisenhain in Wandlitz aus. Alle meine Mitarbeiter haben stets ein freundliches und offenes Ohr für die Wünsche und Anliegen unserer Patienten. Wir sind stets bemüht, eine ruhige und angstfreie Atmosphäre für Ihre Behandlung zu schaffen.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. Papies ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Wandlitz

24.06.2021

Einfühlsame und sehr kompetente Ärztin

Ich kam als akute Schmerz- und Angstpatientin zu Frau Dr. Papies in die Praxis. Ich wurde und werde dort sehr herzlich und mit viel Einfühlungsvermögen behandelt. Inzwischen gehe ich wieder gerne und mit Vorfreude zum Zahnarzt. Vielen Dank dafür!!

22.06.2021

Absolute Empfehlung!

Meiner Meinung nach die beste Zahnärztin in der Umgebung!

Jahrelang Angstpatientin, aber Frau Dr. Papies konnte mir die Angst weitestgehend nehmen. Man fühlt sich absolut wohl in Ihrer Praxis, super einfühlsam. Man fühlt sich gut aufgehoben.

18.12.2020

Unglaublich freundlich und professionell

So eine großartige Zahnärztin - ein großer Gewinn für Wandlitz. Habe schnell einen Termin bekommen und wurde perfekt behandelt - in jeder Beziehung, einfach große Klasse.

16.12.2020

Kann ich sehr empfehlen!

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt - nettes Team, sorgsame Zahnbehandlung, moderne Praxis! Frau Dr. Papies hat sich viel Zeit genommen, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

12.11.2020

Empathisch, klug, ganzheitlich denkend

Anja Papies kann man sich als Zahnärztin nur wünschen. Ich bin immer mit Unbehagen zum Zahnarzt gegangen! Hier scheint es sich zu ändern. Freundlicher Empfang, gutes Vorgespräch, rücksichtsvolle Behandlung, top moderne Ausstattung. Nicht aufgesetzte Freundlichkeit sondern wirklich gelebte Empathie. Für mich neben fachlicher Qualifikation das Wichtigste.

Letzte Aktualisierung04.05.2021