Dr. med. Severin Welter

Stosswellentherapie fokussiert/radial
Orthopädie
Osteopathie
Akupunktur
Schädelakupunktur nach Yamamoto (YNSA)
Heuschnupfenakupunktur

Chirotherapeut
Arzt für Osteopathische Verfahren
Akupunkteur

Ganzheitliche Orthopädie in Wendlingen
Privatpraxis Dr. med. Severin Welter für Orthopädie, Osteopathie, Stoßwellentherapie und Akupunktur!

Mein Therapieansatz basiert darauf, dass ich Sie als Patient ganzheitlich betrachte.

Ich kombiniere meine schulmedizinische Expertise als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Diagnose und Therapie der Osteopathie.
Dabei behandle ich nicht nur symptomatisch, sondern versuche die Ursache herauszufinden.

Schmerzen, Überlastungen und funktionelle Störungen am menschlichen Stütz- und Bewegungsapparat stellen hohe Anforderungen an die präzise Diagnostik und die Wahl der optimalen Behandlung.

Nach einer ausführlichen Diagnostik und Untersuchung auf Basis meiner schulmedizinisch fachärztlichen Ausbildung werde ich mit Ihnen ein innovatives, ganzheitliches und individuelles Therapiekonzept entwickeln.
Ich kombiniere in meiner Praxis die Osteopathie mit der Akupunktur und Stoßwellentherapie.

Ich freue mich darauf, Ihnen zu helfen.

IhrSeverin Welter

www.orthopaediepraxis-drseverinwelter.com

• Orthopädische Krankheitsbilder und insbesondere Sportverletzungen

Akute und chronische Sportverletzungen wie z.B. Tennis-und Golferarm, Schulter-, Rücken-, Knie- und Hüftbeschwerden sind ein Schwerpunkt in meiner Praxis und stellen einen Hauptanteil meiner fachärztlichen Tätigkeit dar.

Bevor ich mit Ihnen einen auf Sie abgestimmten Therapieplan erstellen kann, sind im Vorfeld eine Kombination verschiedener manueller und diagnostischer Untersuchungen notwendig.

Anhand meiner zusätzlich erlernten Qualifikationen (beispielsweise aus den Bereichen Osteopathie, Sportosteopathie, Manuellen Medizin und Chirotherapie und Akupunktur), gehe ich  gezielte auf Ihre Beschwerden ein.

Das Ziel ist, durch innovative Therapiekonzepte eine Operation zu vermeiden und die Rehabilitation zu verkürzen.

• • Rücken-und Bandscheibenerkrankungen

Rückenbeschwerden zählen ebenso zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Ich werde durch ein innovatives Behandlungskonzept versuchen Ihre Beschwerden zu lindern oder Sie davon zu befreien.

Die OP Vermeidung steht dabei an oberster Stelle, ist jedoch nicht immer unumgänglich.

Leistungen in meiner Praxis:

• Osteopathie
    • Akupunktur
    • Akutaping
  • Fachärztliche Osteopathie, Stosswellentherapie und Akupunktur

Mein fachärztliches Auge bleibt während einer osteopathischen Behandlung immer wachsam. Als ärztlicher Osteopath kann ich jederzeit erkennen, wann eine osteopathische Behandlung sinnvoll und wann eine fachärztliche Therapie erforderlich bzw. zu ergänzen ist. Die Beherrschung des osteopathischen Gesamtkonzeptes bedarf einer intensiven Ausbildung an einer qualifizierten Schule. Als voll ausgebildeter Osteopath und Sportosteopath bin ich bei der Deutsch-Amerikanischen Akademie für Osteopathie (DAAO) und beim European Register for Osteopathic Physicians (EROP) zertifiziert. Ich werde in der Therapeutenliste geführt. Durch ständige Weiterbildungen und Weiterentwicklung der eingesetzten Techniken, können Sie auf eine hohe Behandlungsqualität vertrauen.

In meiner Praxis ist ein weiterer Schwerpunkt die fokussierte und radiale Stosswellentherapie in Kombination mit Faszientherapie.

Bei der Akupunktur handelt es sich um ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

In den letzten Jahren haben sich neben der klassischen Körperakupunktur weitere Akupunkturformen wie z.B. die Ohr-oder Schädelakupunktur nach Yamamoto etabliert. Diese Akupunkturformen haben sich als sehr effektiv bei einzelnen Beschwerden erwiesen. Dennoch sei, trotz zahlreicher wissenschaftlicher und erfolgreicher Studien hiermit erwähnt, dass die Akupunktur kein Heilversprechen geben...

www.orthopaediepraxis-drseverinwelter.com

Dr. Welter ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Orthopäden · in und um Wendlingen am Neckar
Ärzte · in und um Wendlingen am Neckar

10.05.2022

Akupunktur gegen Pollenallergie

Nach etwa 5 Sitzungen Akupunktur gegen die Pollenallergie waren nahezu 90% der Allergiesymptome verschwunden. Ein riesen Erfolg! Vielen Dank für die erfolgreiche Behandlung bis zum jetzigen Zeitpunkt!

Kommentar von Dr. Welter am 11.05.2022

Vielen Dank für die tolle Bewertung. Ich bin immer wieder begeistert von der Akupunktur. Ich behandle mich selber vorbereitend für die Pfingstferienzeit. Ich hoffe sehr, dass es bei mir genauso toll wirkt wie bei Ihnen. Meine Empfehlung.: Vorbereitende Akupunktur 6 Wochen vor den ersten Symptomen 1/Woche

27.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Ganzheitliche Behandlung und gute Beratung die man auch versteht

Herr Dr. Welter hat durch den ganzheitlichen Ansatz in der Behandlung mit der Stosswelle in 5 Sitzungen mein Problem gelöst. Seine Erklärungen und die begleitende Beratung auch betreffend Faszientraining haben mir medizinischem Laien die Zusammenhänge erschlossen.

Danke dafür.

Kommentar von Dr. Welter am 28.04.2022

Herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung und das entgegengebrachte Vertrauen. Mir als Arzt und Behandler ist es sehr wichtig, dass der Patient seine Beschwerden versteht. Dies ist der erste Schritt zur Heilung. Alles Gute. Grüße Ihr Severin Welter

10.04.2022

Stosswelle Therapie

Vom ersten Moment an habe ich mich bei Dr Welter gut aufgehoben gefühlt. Er nimmt sich viel Zeit und hat ein immenses Fachwissen. Meine Entzündung im Iliosakralgelenk wurde durch seine Behandlung bedeutend besser und habe dadurch sehr an Lebensqualität gewonnen.

Kommentar von Dr. Welter am 11.04.2022

Herzlichen Dank für diese tolle Bewertung. Es freut mich sehr, dass Sie sich gut aufgehoben fühlen. Ich werde mich weiter bemühen, dass sich dies nicht ändert. Grüße Ihr Severin Welter

23.03.2022

Top Behandlung Muskelfaserriss

War aufgrund einer Verletzung in der Wade bei Dr. Welter. Mit Stoßwellen-Therapie konnte meine Verletzung innerhalb von kürzester Zeit auskuriert werden. Einer weiteren sportlichen Vorbereitung für die Bundesliga im Padel Tennis steht nun in den Folgewochen nichts im Weg. Top Umgang mit dem Patienten, Erläuterung der Verletzung und der Behandlung für jedermann einfach verständlich gemacht. Einfach nur klasse. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Kommentar von Dr. Welter am 24.03.2022

Herzlichen Dank für das tolle Feedback und das entgegengebrachte Vertrauen. Viel Erfolg am Wochenende. Grüße Severin Welter

12.03.2022

Meine Erwartungen wurden übertroffen

Als mit Dr. Welter mal sagte, dass er mich im Falle eines Hexenschusses in kurzer Zeit wieder mobil machen kann, konnte ich das nicht zu hundert Prozent glauben, da bei mir außer Einnahme von Schmerzmittel und Spritzen bisher nichts geholfen hat. Als es mir dann letzte Woche heftigst ins Kreuz gefahren ist, habe ich mich direkt bei Dr. Welter gemeldet und glücklicherweise gleich einen Notfalltermin bekommen. Ich war dann einen Tag später wieder mobil und nahezu Schmerzfrei. Bin begeistert!

Kommentar von Dr. Welter am 13.03.2022

Herzlichen Dank für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und tolle Bewertung. Solche Ergebnisse und schnellen Heilungserfolge erfreuen mich selbst. Schön, dass ich wieder meinen geliebten Beruf ausüben kann. Je früher die Behandlung nach Hexenschuss ist, desto schneller kann nach meinen Erfahrungen die Hexe wieder ausgetrieben werden. Für mich ist die Effektivität auch eine sehr starke Rückmeldung. Trotz dieser schnellen Blitzheilung kann ein Heilungserfolg nie garantiert werden. Die wichtigsten Massnahmen bei einem Hexenschuss sind : Wärme (heiße Badewanne, Wärmflasche, Wärmepflaster), entzündungshemmende Salben, Faszienrolle und Faszienkugel für die verspannten Muskeln, etc. Wichtig!! Bei akuten Gefühlsstörungen und /oder Lähmungsgefühl sollten Sie schnellstmöglich zu einem Arzt gehen. Allgemein ersetzen diese Ratschläge keinen Arztersatz. Ist nun der Hexenschuss vorbei, beginnt die Prävention zur Vermeidung dieser Schmerzattacke. Gerne stehe ich hier mit meinen Erfahrungen zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine gute Zeit. Grüße Ihr Severin Welter

Letzte Aktualisierung11.04.2022

Dr. med. Severin Welter bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn