Dr. med. Severin Welter

Stosswellentherapie fokussiert/radial
Orthopädie
Osteopathie
Akupunktur
Schädelakupunktur nach Yamamoto (YNSA)
Heuschnupfenakupunktur

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Osteopathische Verfahren
Akupunktur

Ganzheitliche Orthopädie in Wendlingen
Privatpraxis Dr. med. Severin Welter für Orthopädie, Osteopathie, Stoßwellentherapie und Akupunktur!

Mein Therapieansatz basiert darauf, dass ich Sie als Patient ganzheitlich betrachte.

Ich kombiniere meine schulmedizinische Expertise als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Diagnose und Therapie der Osteopathie.
Dabei behandle ich nicht nur symptomatisch, sondern versuche die Ursache herauszufinden.

Schmerzen, Überlastungen und funktionelle Störungen am menschlichen Stütz- und Bewegungsapparat stellen hohe Anforderungen an die präzise Diagnostik und die Wahl der optimalen Behandlung.

Nach einer ausführlichen Diagnostik und Untersuchung auf Basis meiner schulmedizinisch fachärztlichen Ausbildung werde ich mit Ihnen ein innovatives, ganzheitliches und individuelles Therapiekonzept entwickeln.
Ich kombiniere in meiner Praxis die Osteopathie mit der Akupunktur und Stoßwellentherapie.

Ich freue mich darauf, Ihnen zu helfen.

IhrSeverin Welter

www.orthopaediepraxis-drseverinwelter.com

• Orthopädische Krankheitsbilder und insbesondere Sportverletzungen

Akute und chronische Sportverletzungen wie z.B. Tennis-und Golferarm, Schulter-, Rücken-, Knie- und Hüftbeschwerden sind ein Schwerpunkt in meiner Praxis und stellen einen Hauptanteil meiner fachärztlichen Tätigkeit dar.

Bevor ich mit Ihnen einen auf Sie abgestimmten Therapieplan erstellen kann, sind im Vorfeld eine Kombination verschiedener manueller und diagnostischer Untersuchungen notwendig.

Anhand meiner zusätzlich erlernten Qualifikationen (beispielsweise aus den Bereichen Osteopathie, Sportosteopathie, Manuellen Medizin und Chirotherapie und Akupunktur), gehe ich  gezielte auf Ihre Beschwerden ein.

Das Ziel ist, durch innovative Therapiekonzepte eine Operation zu vermeiden und die Rehabilitation zu verkürzen.

• • Rücken-und Bandscheibenerkrankungen

Rückenbeschwerden zählen ebenso zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Ich werde durch ein innovatives Behandlungskonzept versuchen Ihre Beschwerden zu lindern oder Sie davon zu befreien.

Die OP Vermeidung steht dabei an oberster Stelle, ist jedoch nicht immer unumgänglich.

Leistungen in meiner Praxis:

• Osteopathie
    • Akupunktur
    • Akutaping
  • Fachärztliche Osteopathie, Stosswellentherapie und Akupunktur

Mein fachärztliches Auge bleibt während einer osteopathischen Behandlung immer wachsam. Als ärztlicher Osteopath kann ich jederzeit erkennen, wann eine osteopathische Behandlung sinnvoll und wann eine fachärztliche Therapie erforderlich bzw. zu ergänzen ist. Die Beherrschung des osteopathischen Gesamtkonzeptes bedarf einer intensiven Ausbildung an einer qualifizierten Schule. Als voll ausgebildeter Osteopath und Sportosteopath bin ich bei der Deutsch-Amerikanischen Akademie für Osteopathie (DAAO) und beim European Register for Osteopathic Physicians (EROP) zertifiziert. Ich werde in der Therapeutenliste geführt. Durch ständige Weiterbildungen und Weiterentwicklung der eingesetzten Techniken, können Sie auf eine hohe Behandlungsqualität vertrauen.

In meiner Praxis ist ein weiterer Schwerpunkt die fokussierte und radiale Stosswellentherapie in Kombination mit Faszientherapie.

Bei der Akupunktur handelt es sich um ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

In den letzten Jahren haben sich neben der klassischen Körperakupunktur weitere Akupunkturformen wie z.B. die Ohr-oder Schädelakupunktur nach Yamamoto etabliert. Diese Akupunkturformen haben sich als sehr effektiv bei einzelnen Beschwerden erwiesen. Dennoch sei, trotz zahlreicher wissenschaftlicher und erfolgreicher Studien hiermit erwähnt, dass die Akupunktur kein Heilversprechen geben...

www.orthopaediepraxis-drseverinwelter.com

Dr. Welter ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Wendlingen am Neckar
Ärzte · in Wendlingen am Neckar

15.12.2020

Klasse Behandlung, Sportler behandelt Sportler, Klasse Behandlungserfolge

In der Behandlung wurden echte Alternativen zur klassischen Schulmedizin aufgezeigt und bis jetzt erfolgreich angewendet.

Es ist schön zu erfahren, dass es Alternativen zu OPs gibt und diese erfolgreich angewandt werden.

Kommentar von Dr. Welter am 16.12.2020

Herzlichen Dank für dieses tolle Feedback . Es freut mich sehr , dass ich Ihnen so gut helfen konnte . Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Alles Gute und trotz der Umstände ein gesegnetes Weihnachtsfest. Ihr Severin Welter

15.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Deutliche Schmerzlinderung! - Knochenmarköden und Knorpelschaden Kniegelenk

Dr. Welter ist in meinen Augen sehr kompetent. Er hat durch seine fokussierte Stoßwellentherapie dazu beigetragen, dass ich kaum mehr Schmerzmittel nehmen muss.

An dieser Stelle: VIELEN DANK!

Antonio

(Sport-und Gymnastiklehrer)

11.11.2020

Kompetent und freundlich

Bei der Behandlung verschiedener Sehnenreizungen ist mir sehr geholfen worden. Der Umgang war sehr kompetent, mit viel Zeit, guter Aufklärung und einer sehr entspannter Atmosphäre. Auch der Umgang mit Kindern ist hervorragend.

11.11.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Kompetenter und fürsorglicher Arzt

Ich habe mich mit Schwindelproblemen bei Herrn Dr. Welter vorgestellt, nachdem sämtliche anderen Fachärzte (zuvor vom Neurologen, Internisten und HNO-Arzt u.a. durchchecken lassen) mir nicht weiterhelfen konnten. Dr. Welter nahm sich im ersten Termin viel Zeit und hörte einem genau zu und hakte auch nach, man merkte, dass er sich intensiv mit der Anamnese auseinandergesetzt hat. Er zeigte Ansätze auf, woran es liegen könnte und konnte bereits anhand meiner Haltung erkennen, wo meine Probleme lagen. Nach mehreren Behandlungen u.a. mit der Stoßwellentherapie zeigte sich eine deutliche Verbesserung meiner Hals- bzw. Nacken- und Rückenmuskulatur auf und auch der Schwindel ließ nach. Herr Dr. Welter zeigte fürsorgliches Interesse für die erfolgreiche Genesung und ich habe mich stets sehr gut aufgehoben gefühlt.

Kommentar von Dr. Welter am 12.11.2020

Herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung. Schwindel ist oft ein Chamäleon. Vor allem, wenn bei den Untersuchungen kein Befund herauskommt. Sehr häufig beobachte ich Ihren geschilderten Verlauf. Ich freue mich sehr, dass ich Ihnen helfen konnte. Danke für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen. Herzliche Grüße Ihr Severin Welter

07.11.2020

Sehr Kompetent und vor allem Vertrauenswürdiger Arzt

Ich war über 3 Wochen mit der Migräne geplagt und wusste nicht mehr weiter und war verzweifelt. Schon nach den ersten zwei Akupunktur Behandlungen ging es mir wesentlich dich besser und bin jetzt seit über 4 Wochen Migräne frei. Nicht nur die Akupunktur Behandlung sondern die ganzheitliche Sichtweise hat mich fasziniert. Ich bin sehr froh und dankbar dafür. Vielen herzlichen Dank Herr Dr. Welter.

Kommentar von Dr. Welter am 12.11.2020

Herzlichen Dank für für Ihr tolles Feedback. Ich bin selbst über die Ergebnisse von der Akupunktur bei Kopfschmerzen/Migräne fasziniert. Leider ergibt sich hier keine Selbstverständlichkeit. Jeder Mensch reagiert individuell. Meine praktische Erfahrung zeigt jedoch sehr gute Verbesserungsmöglichkeiten. Es freut mich sehr, dass es bei Ihnen bestmöglich gewirkt hat. Vielen Dank für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen. Grüße Severin Welter

Letzte Aktualisierung13.01.2021

Danke , Dr. Welter!