Dr. med. dent. Faez Adjami

Lingualtechnik
Prophylaxe
Chirurgische Kieferbehandlung
EDV-Diagnose / Kiefergelenksanalyse

es freut mich, dass Sie sich über meine kieferorthopädische Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann meine Praxis geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen ich anbiete.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. dent. Faez Adjami

Über uns

In unserer Praxis am Alten Markt verbinden wir moderne Behandlungsmethoden in einer entspannten Atmosphäre. Denn für uns ist es nicht nur wichtig, Ihnen die bestmögliche Versorgung zu bieten, sondern auch ein mögIichst angenehmes Umfeld, damit Sie sich bei lhrem Besuch rundum wohlfühlen.

KFO Dr. med. dent. Faez Adjami

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

www.adjami.de

In unserer Zahnarztpraxis setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnfehlstellungen effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser gesamtes Leistungsspektrum verschaffen:

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung

• EDV-Diagnose / Kiefergelenksanalyse

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Prophylaxe

In der Regel nehmen kieferorthopädische Behandlungen zur Korrektur von Zahnfehlstellungen einen längeren Zeitraum in Anspruch. Während dieser Zeit spielt die Zahnpflege eine besondere Rolle, denn durch das Tragen der kieferorthopädischen Apparaturen ist die häusliche Mundhygiene beeinträchtigt. Insbesondere bei festsitzenden Apparaturen mit Brackets reicht das Zähneputzen allein nicht aus. Zwischen den Brackets und dem Zahn bildet sich Zahnbelag, der mit der Zahnbürste nicht erreicht wird. Aus diesem Grund ist die Verwendung einer Munddusche empfehlenswert. Auch bei herausnehmbaren Zahnspangen ist das Kariesrisiko grundsätzlich erhöht, denn zwischen den schiefstehenden Zähnen können sich Bakterien besonders stark ausbreiten und Karies verursachen. Deshalb empfehlen wir Ihnen bzw. Ihrem Kind an unserem Prophylaxeprogramm teilzunehmen.

• Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung geht weit über die häusliche Zahnpflege hinaus. Dabei werden alle Zähne und die kieferorthopädischen Apparaturen schonend von Belägen befreit und anschließend versiegelt. Die Zeitabstände, in denen die professionellen Zahnreinigungen durchgeführt werden sollten, sind von Patient zu Patient unterschiedlich und werden individuell vereinbart. Ein weiterer Baustein unseres Prophylaxeprogrammes, ist die Unterweisung in die richtige Mundhygiene mit individuellen Zahnpflege-Tipps. Das richtige Zahnputztraining ist ein wichtiger Grundstein für dauerhaft schöne und gesunde Zähne. Die Fluoridierung und Zahnflächenversiegelung können weitere sinnvolle Maßnahmen sein, um die Zähne vor Karies und Parodontitis zu schützen.

• EDV-Diagnose / Kiefergelenksanalyse

Funktionsstörungen erkennen und gezielt behandeln

Die Überprüfung der Gebissfunktionen, der Kiefergelenke und der Muskulatur sowie eine Kiefervermessung, liefern uns wichtige Informationen über die Ursache der Erkrankung. Die Untersuchung erfolgt durch Abtasten und mittels instrumenteller Vermessung. Neben Röntgenaufnahmen sind teilweise auch kernspintomographische Aufnahmen sinnvoll. Anhand der Auswertung dieser Untersuchungen legen wir eine individuelle Therapie fest. Dabei können u.a. Maßnahmen, wie Gebiss-Sanierung und spezielle Aufbissschienen zum Tragen kommen. Jeder Behandlungsplan wird eigens für den Patienten erstellt. Die benötigten Apparaturen werden individuell angefertigt. Einzelne Behandlungsmaßnahmen erfolgen teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten und Ihrem Zahnarzt.

• Herausnehmbare Zahnspangen

Herausnehmbare Zahnspangen werden vor allem von Kindern und Jugendlichen getragen. Diese Spangen wirken biologisch sanft und können selbst eingesetzt und herausgenommen werden. Die Weichteile und Muskelkräfte im Mund werden durch die Spange so „trainiert“, dass sich Kieferstellung und Biss korrigieren. Bei eingehaltenen Tragezeiten ist die Wirkung herausnehmbarer Spangen effektiv. Die Spangen werden individuell angefertigt und bestehen aus Kunststoff mit Metalldrähten.

• Der Bionator – biologisch ganzheitliche Kieferorthopädie

Sanftere Alternativen sind Spangen, die als „Aktivator“, „Bionator“ oder „Funktionsregler“ bezeichnet werden. Das Prinzip: Mit jedem Schlucken, jeder Mund- und Kieferbewegung wird das Kieferwachstum stimuliert und die Mundmuskulatur so „trainiert“, dass die Zahnstellung und die Bisslage positiv beeinflusst werden. Er sorgt durch seine Wirkungsweise für ein harmonisches Kieferwachstum, aber auch für eine Harmonisierung der Gesichtsmuskulatur. Selbst die gesamte Körperhaltung kann dadurch positiv beeinflusst werden.

• Feste Zahnspangen

Zähne sind nicht fest mit dem Kieferknochen verwachsen, sondern durch feine Faserstrukturen verbunden. Dauerhafter Druck kann Zahnstellungsänderungen hervorrufen, wie zum Beispiel bei Kindern durch häufiges Daumenlutschen oder jahrelange Verwendung von Schnullern. Das Prinzip, dass durch dauerhaften Druck die Zahnstellung beeinflusst werden kann, macht sich die Kieferorthopädie zu Nutze. Anhaltender Druck presst die Haltefasern auf der einen Seite des Zahnes zusammen und dehnt sie auf der gegenüberliegenden Seite. Der Zahn kann sich dadurch bewegen. Wird der Zahn über einen längeren Zeitraum in dieser Position gehalten, reagiert der Kieferknochen und bildet neue Knochensubstanz an den Stellen, an denen die Fasern gedehnt sind. In der Druckzone lösen sich die Haltefasern auf. Der Zahn erhält wieder seine Festigkeit und bleibt in der gewünschten Position.

Bei der Behandlung mit festsitzenden Apparaturen werden die Zähne mit Brackets versehen.

• Lingualtechnik

„Linguale Orthodontie“ nennt man die Zahnregulierung mit einer festen Klammer, die an der Innenseite der Zähne befestigt ist. Linguale Orthodontie basiert auf den gleichen Grundlagen wie die üblichen festen Klammern, stellt jedoch in der praktischen Durchführung sehr viel höhere technische, apparative und zeitliche Anforderungen an den Behandler. Die Apparatur besteht aus kleinen Brackets, die mit einem speziellen Übertragungsverfahren auf die Innenseite Ihrer Zähne geklebt werden. Bei normaler Mundöffnung, z. B. beim Essen und Sprechen, wird von der Apparatur nichts zu sehen sein. Nur bei maximaler Mundöffnung und genauem Hinsehen ist eine Einsicht auf die Klammer möglich. Eine wichtige Voraussetzung zur Behandlung ist die perfekt ausgeübte individuelle Mundhygiene. Dies erfordert ein spezielles Training – wir werden Sie dabei unterstützen.

• Invisalign

Dieses in den USA entwickelte Verfahren, das sehr dünne, durchsichtige Kunststoffschienen verwendet, ist sehr gut geeignet, um einfache bis mittelschwere Zahnfehlstellungen auf besonders ästhetische Weise zu korrigieren. Es werden zunächst Präzisionsabdrücke angefertigt. Anschließend wird am Computer das gewünschte Ergebnis konzipiert und dargestellt. So kann sich der Patient schon im Voraus das angestrebte Resultat auf dem Bildschirm anschauen. Mittels moderner Lasertechnik werden dann die transparenten Kunststoffschienen hergestellt. Je Kiefer können dies 10 bis 40 Schienen sein, denn jede Schiene wird nur ca. 2 Wochen getragen. Herausgenommen werden die Schienen nur zum Essen und zur Zahnpflege. Sie sind sehr unauffällig und stören auch nicht beim Sprechen. Invisalign ist eine komfortable und ästhetische Lösung, bei der die Zähne sehr sanft in die gewünschte Position bewegt werden.

• Chirurgische Kieferbehandlung

Bei sehr ausgeprägten Fehlstellungen des Kiefers kann mit einer kieferorthopädischen Behandlung allein nicht mehr behandelt werden. In solchen Fällen arbeiten wir mit einer erfahrenen kieferchirurgischen Uniklinik zusammen. Die kombinierte kieferorthopädische-kieferchirurgische Therapie weist sehr gute Ergebnisse vor. Als erster Schritt wird die Fehlstellung analysiert und ein individuelles Behandlungskonzept – entsprechend der Situation und dem angestrebten Ergebnis – festgelegt. Voraussetzung ist, dass alle Zähne kariesfrei und das Zahnfleisch sowie der gesamte Zahnhalteapparat gesund sind.

• Bleaching

Bei einigen äußeren Verfärbungen reicht die professionelle Zahnreinigung aus, um die Zähne wieder heller und strahlender zu machen. Noch bessere Ergebnisse lassen sich aber mit dem professionellen Bleichen (engl. Bleaching) erzielen. Die Wirkung und Intensität ist aber von Patient zu Patient unterschiedlich. Der Grad der möglichen Aufhellung lässt sich nicht hundertprozentig vorhersagen.

• Schnarchen

Durch das Entspannen von Gaumensegel und Zunge verengt sich im Schlaf der natürliche Atemweg. Die entspannte Kieferposition verursacht das Zurückfallen der Zunge in den Rachenraum. Dies führt zu einer Verengung oder sogar zu einer Blockierung der Atemwege. Beim Atmen entsteht so eine Vibration der Weichteile im Rachen, die die bekannten Schnarchgeräusche erzeugt. Das Gefährliche beim Schnarchen sind die Atemaussetzer. Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, die als Schlafapnoe bezeichnet wird.

Die TAP-Schiene fixiert den Unterkiefer in der richtigen Position und hält somit die Atemwege frei.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Adjami ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Westerburg (Westerwald)
Zahnärzte · in Westerburg (Westerwald)

19.10.2020

Absolut empfehlenswert!

Heute hatten wir leider unser Abschlussgespräch. Leider deshalb, weil das gesamte Team einfach super lieb und nett ist. Wir haben uns hier von der ersten Minute an wohl gefühlt. Die Ärzte alle super freundlich, nehmen sich Zeit und hören zu. Termine werden nach den Wünschen der Patienten gemacht, wenn mal ein Termin nicht passt, dann finden sie eine zeitnahe Lösung. Jederzeit würde ich hier wieder herkommen.

29.09.2020

Artz, sprechstundenhilfen

Sehr net und immer gut gelaunte ebenso wie die Sprechstundenhilfen, immer ein liebes Wort und einfach nur top.

29.09.2020

Wir sind sehr zufrieden.

Zu empfehlen. Sehr freundliches Team und gute, fachliche Beratung

28.09.2020

Kompetent und sehr freundlich.

Wir sind zufrieden mit der Behandlung würden unsere nächste Tochter zum Vorstellungstermin bringen.

24.09.2020

Toller Arzt, tolles Team

Wir haben uns rundum toll betreut gefühlt. Das Endresultat, perfekte Zähne. Absolut empfehlenswert.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung27.01.2020