Dr. med. dent. Urda Tomberg

Kieferorthopädie
Professionelle Zahnreinigung
Endontologie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. dent Urda Tomberg

Studium an der Privaten Universität Witten/Herdecke
1990Staatsexamen
1992Promotion
1993Selbstständig

Praxisphilosophie

... unsere ist ganz einfach: Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen! Schon beim Betreten unserer Praxis trägt die helle und freundliche Athmosphäre zum Wohlfühlen bei. Lange Wartezeiten versuchen wir zu vermeiden, damit für Sie kein unnötiger Stress aufkommt. Im Mittelpunkt aller unserer Behandlungen steht das persönliche Gespräch, denn wir möchten alles individuell auf Sie abstimmen. Sie sollen sich bei uns gut fühlen! Unser Team bringt neben Qualifikation und langjähriger Erfahrung auch das Verständnis für etwaige Ängste mit und hilft Ihnen mit Zuwendung und kleinen Entspannungstechniken, sich ganz schnell bei uns geborgen zu fühlen.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent Urda Tomberg

• Kinder- u. Jugendzahnheilkunde

• Kieferorthopädie

• Kinder- u. Jugendzahnheilkunde

Wir glauben, dass der erste Zahnarztbesuch eines Kindes für sein späteres Verhalten beim Zahnarzt entscheidend ist und deshalb bemühen wir uns um eine angst- und stressfreie Athmosphäre. Spielerisch führen wir Ihre Kinder an die Zahnpflege und richige Ernährung heran. Haben Ihre Kinder Vertrauen gefasst, sind unserer Erfahrung nach schmerzfreie Behandlungen wie das Versiegeln kariesfreier Kauflächen aber auch kleinere Füllungen kein Problem mehr. Je länger Milchzähne erhalten bleiben, desto besser dienen sie als "Platzhalter" für die bleibenden Zähne. Daher führen wir auch an Milchzähnen Wurzelbehandlungen durch und setzen auf stark zerstörte Zähne Kinderkronen. Sind die Milchzähne nicht mehr erhaltungswürdig und müssen entfernt werden, fertigen wir kleine Kinderprothesen an, um die Sprachentwicklung nicht zu behindern und damit die Lücken für die bleibenden Zähne offen gehalten werden. Bei sehr ängstlichen oder noch sehr kleinen Kindern führen wir die Behandlung auch unter Vollnarkose durch.

• Kieferorthopädie

Zahnlücken, schiefe Zähne oder eine falsche Lage der Kiefer stören den Gesamteindruck des Gesichtes, wirken unharmonisch und beeinträchtigen die Ästhetik und Funktion. Zudem behindern Lücken zwischen den Zähnen die Sprachlautbildung, es kommt zu Sprachstörungen. Zahnfehlstellungen und Kieferanomalien wachsen sich nicht selbstständig aus! Im Gegenteil: nur eine frühzeitige Behandlung hilft schlimmere Folgeschäden zu vermeiden. Zähne lassen sich ein Leben lang bewegen. Sprechen Sie uns an und lassen Sie sich individuell von uns beraten. Wir bieten ein grosses Spektrum von Bandlungsmöglichkeiten an. Von kieferorthopädischen Frühbehandlungen im Milchgebiss über herausnehmbare sowie festsitzende Behandlungen bei Kindern und Jugendlichen bishin zu Behandlungsmethoden im Erwachsenengebiss.

Als Parodontitis bezeichnen wir die Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch eine Ansammlung von Bakterien an den Zahnfleischrändern hervorgerufen wird. Ursache ist meist bakterieller Zahnbelag, aber auch Allgemeinerkrankungen oder Störungen des Immunsystems. Die Behandlung und Vorbeugung der Parodontitis zählt daher zu einer der wichtigsten Aufgaben unserer Zahnarztpraxis und erfährt bei uns größte Aufmerksamkeit. Das Ziel der modernen Parodontitisbehandlung ist eine gründliche und schonende Reinigung der Zahnwurzeloberflächen und Taschen. Die Zähne werden dabei unter lokaler Betäubung mit Ultraschallgeräten und Handinstrumenten gereinigt, sinnvoll ergänzt durch den einsatz desLasers. Der Zahnhalteapparat bekommt jetzt die Chance sich zu regenerieren, so dass sich die Zähne im Idealfall wieder festigen können. Die Voraussetzung dafür ist jedoch eine absolute Belagsfreiheit der Zahnoberflächen.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Prophylaxe

• Inlays

• Füllungen

• Veneers

• Prophylaxe

Wir sorgen mit unseren Präventions- und Prophylaxe-Maßnahmen für den dauerhaften Erhalt von Zahnfleisch, Zähnen, Mundschleimhaut und Implantaten. Dabei entwickeln wir sowohl für Kinder als auch für Erwachsene maßgeschneiderte Prophylaxe-Konzepte. Die Zahnpflege zu Hause liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen. Dazu gehören eine mindestens zweimal tägliche sorgfältige Reinigung der Zähne, sowie einmal am Tag die Reinigung der Zahnzwischenräume. Als Hilfsmittel gelten neben einer guten   Zahnbürste eine Fluoridhaltige Zahnpasta, sowie Zahnseide und Zahnzwischenraum-bürsten. Auch der Einsatz von Zungenreinigern trägt erheblich dazu bei, Bakterien und Krankeitserreger aus der Mundhöhle zu verbannen. Die zahnärztliche Kontrolluntersuchung sollte generell zweimal im Jahr durchgeführt werden. Wir untersuchen und beurteilen dabei den Gesundheitszustand der Zähne, des Zahnhalteapparates und der Mundschleimhaut.

• Inlays

Die Zahneinlagefüllung aus Keramik oder Gold ist optimal für grössere Schäden im Seitenzahnbereich. Sie wird ausserhalb des Mundes angefertigt und dann in den Zahn eingeklebt. Somit ist die grösste Passgenauigkeit und längste Haltbarkeit garantiert. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, mit unserem Cerec3D Gerät in nur einer Sitzung und ohne Abdrucknahme Keramikinlays herzustellen. Dieses Hightech-Zähnemachen wird mit CAD/CAM abgekürzt, was für "Computer Aided Design" und "Computer Aided Manufacturing" steht und "Entwerfen am Monitor" und "computergesteuertes Bearbeiten" heisst.

• Füllungen

Das "Loch" im Zahn wird mit einer plastischen, weichen Füllung im direkten Verfahren versorgt. Wir verwenden Glasionomer- und andere Zemente für Milchzähne und als "Übergangslösung" für bleibende Zähne. Der Vorteil liegt in der Bioverträglichkeit und Fluoridabgabe,  ein Nachteil ist jedoch die Haltbarkeit. Kompomere (Kunststoff-Zement-Verbindungen) kommen bei uns für kleine, zentral liegende und Zahnhalsfüllungen zur Anwendung. Der Vorteil liegt in dem natürlichen Aussehen und dem Verzicht auf Ätzmittel.  Eine Einschränkung entsteht jedoch durch die begrenzte Haltbarkeit bei hohem Kaudruck. Kunststoffe (60-70% Glas- u. Quarzteilchen, 30-40% aus Kunststoffen) sind für alle Zähne geeignet. Die  Vorteil liegen in der zahnfarbene Ästhetik und sie halten hohem Kaudruck stand.  Es entsteht aber minimale Schrumpfung beim Härten.

• Veneers

Veneers sind etwa 0,5 mm dünne Keramikschalen, die wir auf Ihre Zähne kleben. Dazu muss nur eine minimale Schicht Zahnschmelz abgetragen werden.

Einsatzgebiete von Veneers

• zum Ausgleich von Zahnzwischenräumen oder Fehlstellungen
    • bei unfallgeschädigten Zähnen
    • bei Zahnschmelzmissbildungen oder lokalen Verfärbungen
    • bei großen sichtbaren Füllungen
    • zur Verbesserung der Zahnform

Vorteile für den Patienten

• kein unnötiger Verlust gesunder Zahnsubstanz
    • äußerst stabil und langlebig
    • sehr gute Gewebeverträglichkeit
  • Bleaching

Äußere Verfärbungen können durch eine professionelle Zahnreinigung entfernt werden. Innere Verfärbungen haben viele Gründe. Dies können durch Wurzelfüllungen, Allgemeinerkrankungen, Medikamente und Störungen während der Zahnbildung auftreten.

• Kronen

Sehr grosse Kariesschäden oder Füllungen werden überkront. Der nicht sichtbare Teil des natürlichen Zahnes bleibt dabei erhalten. Wir unterscheiden zwischen Metall-, keramisch verblendeten Metall- und vollkeramischen Kronen (siehe auch unter Cere3D-Gerät).

• Teilprothesen

Mit der Modellgussprothese werden fehlende Zähne durch Kunststoffzähne, die an einem Gerüst befestigt sind, ersetzt. Der Modellguss wird an Nachbarzähnen durch Klammern befestigt, um so Halt zu bekommen.

• Brücken

Eine Zahnlücke wird mit einer festsitzenden Brücke geschlossen. Die Brückenglieder ersetzen dabei die fehlenden Zähne, die Nachbarzähne werden als tragende Pfeiler genutzt. Sie haben die Wahl zwischen Bücken ganz aus Metall oder keramisch verblendet. Die höchste Bioverträglichkeit bieten vollkeramische Brücken, die aus parodontologischer Sicht auch das Zahnfleisch an den Kronenrändern schonen (siehe auch unter vollkeramischer Zahnersatz).

• Naturheilkundliche Zahnmedizin

Aus unserem ganzheitlich geprägten Therapieansatz: "An jedem Zahn hängt auch ein Mensch" achten wir auf mögliche Zusammenhänge zw. Zahn und Organismus, z.B. können wurzelbehandelte Zähne als Störfelder wirken, eine Allgemeinerkrankung Ursache einer Parodontitis sein. In unserer Praxis werden seit über 10 Jahren keine Amalgamfüllungen gelegt. Stattdessen setzen wir lichthärtende Kunststoffe ein oder fertigen sehr langlebige CEREC-Keramikinlays an. Kommen wir mit Ihnen zu dem Entschluß, alle alten Amalgamfüllungen zu entfernen, weil Sie z.B. seit langem unter migräneartigen Kopfschmerzen leiden, entfernen wir die Füllungen so, dass Sie nicht von Quecksilberdämpfen oder Füllungsresten belastet werden. Begleitend bieten wir eine homöopathische Ausleitung an.

• Funktionstherapie

Leiden Sie unter Kopf- oder Nackenschmerzen oder knirschen Sie nachts mit den Zähnen? Hier kann eine Kunststoffschiene, die auf einem Kiefer getragen wird, Abhilfe schaffen.

• Endontologie

Sind Zähne bis in die Wurzel massiv geschädigt, bieten wir durch modernste Instrumente und Materialien in der Wurzelbehandlung sowie durch die Anwendung des Lasers die Möglichkeit an, Ihren Zahn wirkungsvoll zu behandeln und so zu erhalten anstatt ihn zu ziehen. Für einen Zahn, der ein unverzichtbarer Brückenpfeiler ist, kann dies entscheidend sein.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Tomberg ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Wetter (Ruhr)
Zahnärzte für Angstpatienten · in Wetter (Ruhr)

sehr gute Betreuung

11.08.2020

Wie ich finde eine sehr gute Ärztin und ein tolles freundliches Team

Ich kann diese Praxis nur mit einem Sehr Gut bewerten

Seit vielen vielen Jahren bin ich dort in Behandlung und fühle mich bestens aufgehoben auch wenn s manchmal weh tut beim Zahnarzt :-)

25.07.2020

Sehr nettes und kompetentes Team

Ein sehr nette und kompetentes Team. Schnelle Behandlung und gute Beratung. Man muss nur etwas warten bin die Ärztin da ist aber alles noch in Norm Bereich. Ansonsten nur empfehlenswert. Immer wieder gern da.

Kommentar von Dr. Tomberg am 27.07.2020

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen Dank für Ihren positiven Kommentar! Es freut uns sehr, wenn Sie sich gut aufgehoben fühlten und mit einem angenehmen Gefühl wieder kommen. Bis bald Ihr Praxisteam Fr. Dr. Tomberg

24.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich, herzlich und einfühlsam

Ich komme seit Jahren in diese Praxis und es wurde von Anfang an auf mich als Angstpatientin sehr einfühlsam eingegangen. Egal ob Wurzelbehandlung, Weisheitszahn ziehen oder die klassische Kontrolle, ich fühle mich immer gut aufgehoben und optimal versorgt. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und gehen auf alle Fragen ausführlich ein. Auch mag ich diese Praxis sehr, da sie eine sehr ansprechende und liebevolle/warme Ausstattung hat, so dass man sich automatisch viel wohler fühlt und entspannter seinen Termin wahrnehmen kann.

15.04.2019

Sehr sehr gute Ärztin...

Ich bin sehr zufrieden gewesen,nachdem ich mit meinem ängstlichen Kind heute zum ersten Mal bei Frau Tomberg war.Sie hat sich viel Zeit genommen,war sehr engagiert und hat es geschafft meinem Sohn die Angst zu nehmen.Dabei war sie sehr freundlich und sie scheint auch kompetent in Bezug auf alternative Heilmethoden zu sein,was ich toll finde.Wir kommen gerne wieder.

25.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Immer freundlich und Kinderlieb

Ich bewerte die Praxis und Fr. Dr. Tomberg das erste mal. Wir sind seit etwa 5 Jahren bei Ihr regelmäßig als Patienten. Meine Kinder haben eigentlich, so wie ich, immer Angst vor dem Zahnarzt gehabt. Nachdem unser ehem. Zahnarzt in Ruhestand ging, haben wir uns für die Praxis von Fr. Dr. Tomberg entschieden. Heute kann ich sagen, dass zwischen dem ehem. Zahnarzt und unserer neuen Zahnärztin "Welten" sind. Heute haben weder meine Kinder noch ich Angst vor dem Zahnarztstuhl. Wir gehen gerne zur Untersuchung. Außerdem möchte ich den Umgang mit unserer kleinen Tochter hervorheben. Kinderlieb und Pädagogisch sehr gut. Danke sagt Familie Ag....t

Kommentar von Dr. Tomberg am 27.07.2020

Liebe Familie A., tausend Dank für diese liebe Bewertung! Die Behandlung von großen wie kleinen Patienten liegt uns sehr am Herzen, deshalb freuen wir uns sehr darüber, dass Sie alle so zufrieden sind. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre liebe Grüße Das Praxisteam Fr. Dr. Tomberg

Letzte Aktualisierung01.10.2020

Danke , Dr. Tomberg!