Dr. med. dent. Urda Tomberg

Dr. Tomberg

Zahnärztin, Kieferorthopädie, Parodontologie

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Urda Tomberg • 15.07.2022
Narkosebehandlungen sowie Analgosedierungen mit unserem Anästhesistenteam finden am Dienstag, den 9.8.2022 sowie am Mittwoch, den 18.10.2022 statt.

Kaiserstr. 19558300 Wetter

Bleaching
Naturheilkundliche Zahnmedizin
Funktionstherapie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. dent Urda Tomberg

1985 bis 1990Studium an der Privaten Universität Witten/Herdecke
1990Staatsexamen
1992Promotion
1993 bis heuteSelbstständig

Praxisphilosophie

... unsere ist ganz einfach: Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen! Schon beim Betreten unserer Praxis trägt die helle und freundliche Athmosphäre zum Wohlfühlen bei. Lange Wartezeiten versuchen wir zu vermeiden, damit für Sie kein unnötiger Stress aufkommt. Im Mittelpunkt aller unserer Behandlungen steht das persönliche Gespräch, denn wir möchten alles individuell auf Sie abstimmen. Sie sollen sich bei uns gut fühlen! Unser Team bringt neben Qualifikation und langjähriger Erfahrung auch das Verständnis für etwaige Ängste mit und hilft Ihnen mit Zuwendung und kleinen Entspannungstechniken, sich ganz schnell bei uns geborgen zu fühlen.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent Urda Tomberg

• Kinder- u. Jugendzahnheilkunde

• Kieferorthopädie

• Kinder- u. Jugendzahnheilkunde

Wir glauben, dass der erste Zahnarztbesuch eines Kindes für sein späteres Verhalten beim Zahnarzt entscheidend ist und deshalb bemühen wir uns um eine angst- und stressfreie Athmosphäre. Spielerisch führen wir Ihre Kinder an die Zahnpflege und richige Ernährung heran. Haben Ihre Kinder Vertrauen gefasst, sind unserer Erfahrung nach schmerzfreie Behandlungen wie das Versiegeln kariesfreier Kauflächen aber auch kleinere Füllungen kein Problem mehr. Je länger Milchzähne erhalten bleiben, desto besser dienen sie als "Platzhalter" für die bleibenden Zähne. Daher führen wir auch an Milchzähnen Wurzelbehandlungen durch und setzen auf stark zerstörte Zähne Kinderkronen. Sind die Milchzähne nicht mehr erhaltungswürdig und müssen entfernt werden, fertigen wir kleine Kinderprothesen an, um die Sprachentwicklung nicht zu behindern und damit die Lücken für die bleibenden Zähne offen gehalten werden. Bei sehr ängstlichen oder noch sehr kleinen Kindern führen wir die Behandlung auch unter Vollnarkose durch.

• Kieferorthopädie

Zahnlücken, schiefe Zähne oder eine falsche Lage der Kiefer stören den Gesamteindruck des Gesichtes, wirken unharmonisch und beeinträchtigen die Ästhetik und Funktion. Zudem behindern Lücken zwischen den Zähnen die Sprachlautbildung, es kommt zu Sprachstörungen. Zahnfehlstellungen und Kieferanomalien wachsen sich nicht selbstständig aus! Im Gegenteil: nur eine frühzeitige Behandlung hilft schlimmere Folgeschäden zu vermeiden. Zähne lassen sich ein Leben lang bewegen. Sprechen Sie uns an und lassen Sie sich individuell von uns beraten. Wir bieten ein grosses Spektrum von Bandlungsmöglichkeiten an. Von kieferorthopädischen Frühbehandlungen im Milchgebiss über herausnehmbare sowie festsitzende Behandlungen bei Kindern und Jugendlichen bishin zu Behandlungsmethoden im Erwachsenengebiss.

Als Parodontitis bezeichnen wir die Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch eine Ansammlung von Bakterien an den Zahnfleischrändern hervorgerufen wird. Ursache ist meist bakterieller Zahnbelag, aber auch Allgemeinerkrankungen oder Störungen des Immunsystems. Die Behandlung und Vorbeugung der Parodontitis zählt daher zu einer der wichtigsten Aufgaben unserer Zahnarztpraxis und erfährt bei uns größte Aufmerksamkeit. Das Ziel der modernen Parodontitisbehandlung ist eine gründliche und schonende Reinigung der Zahnwurzeloberflächen und Taschen. Die Zähne werden dabei unter lokaler Betäubung mit Ultraschallgeräten und Handinstrumenten gereinigt, sinnvoll ergänzt durch den Einsatz des Lasers. Der Zahnhalteapparat bekommt jetzt die Chance sich zu regenerieren, so dass sich die Zähne im Idealfall wieder festigen können. Die Voraussetzung dafür ist jedoch eine absolute Belagsfreiheit der Zahnoberflächen.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Prophylaxe

• Inlays

• Füllungen

• Veneers

• Prophylaxe

Wir sorgen mit unseren Präventions- und Prophylaxe-Maßnahmen für den dauerhaften Erhalt von Zahnfleisch, Zähnen, Mundschleimhaut und Implantaten. Dabei entwickeln wir sowohl für Kinder als auch für Erwachsene maßgeschneiderte Prophylaxe-Konzepte. Die Zahnpflege zu Hause liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen. Dazu gehören eine mindestens zweimal tägliche sorgfältige Reinigung der Zähne, sowie einmal am Tag die Reinigung der Zahnzwischenräume. Als Hilfsmittel gelten neben einer guten   Zahnbürste eine Fluoridhaltige Zahnpasta, sowie Zahnseide und Zahnzwischenraum-bürsten. Auch der Einsatz von Zungenreinigern trägt erheblich dazu bei, Bakterien und Krankeitserreger aus der Mundhöhle zu verbannen. Die zahnärztliche Kontrolluntersuchung sollte generell zweimal im Jahr durchgeführt werden. Wir untersuchen und beurteilen dabei den Gesundheitszustand der Zähne, des Zahnhalteapparates und der Mundschleimhaut.

• Inlays

Die Zahneinlagefüllung aus Keramik oder Gold ist optimal für grössere Schäden im Seitenzahnbereich. Sie wird ausserhalb des Mundes angefertigt und dann in den Zahn eingeklebt. Somit ist die grösste Passgenauigkeit und längste Haltbarkeit garantiert. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, mit unserem Cerec3D Gerät in nur einer Sitzung und ohne Abdrucknahme Keramikinlays herzustellen. Dieses Hightech-Zähnemachen wird mit CAD/CAM abgekürzt, was für "Computer Aided Design" und "Computer Aided Manufacturing" steht und "Entwerfen am Monitor" und "computergesteuertes Bearbeiten" heisst.

• Füllungen

Das "Loch" im Zahn wird mit einer plastischen, weichen Füllung im direkten Verfahren versorgt. Wir verwenden Glasionomer- und andere Zemente für Milchzähne und als "Übergangslösung" für bleibende Zähne. Der Vorteil liegt in der Bioverträglichkeit und Fluoridabgabe,  ein Nachteil ist jedoch die Haltbarkeit. Kompomere (Kunststoff-Zement-Verbindungen) kommen bei uns für kleine, zentral liegende und Zahnhalsfüllungen zur Anwendung. Der Vorteil liegt in dem natürlichen Aussehen und dem Verzicht auf Ätzmittel.  Eine Einschränkung entsteht jedoch durch die begrenzte Haltbarkeit bei hohem Kaudruck. Kunststoffe (60-70% Glas- u. Quarzteilchen, 30-40% aus Kunststoffen) sind für alle Zähne geeignet. Die  Vorteil liegen in der zahnfarbene Ästhetik und sie halten hohem Kaudruck stand.  Es entsteht aber minimale Schrumpfung beim Härten.

• Veneers

Veneers sind etwa 0,5 mm dünne Keramikschalen, die wir auf Ihre Zähne kleben. Dazu muss nur eine minimale Schicht Zahnschmelz abgetragen werden.

Einsatzgebiete von Veneers

• zum Ausgleich von Zahnzwischenräumen oder Fehlstellungen
    • bei unfallgeschädigten Zähnen
    • bei Zahnschmelzmissbildungen oder lokalen Verfärbungen
    • bei großen sichtbaren Füllungen
    • zur Verbesserung der Zahnform

Vorteile für den Patienten

• kein unnötiger Verlust gesunder Zahnsubstanz
    • äußerst stabil und langlebig
    • sehr gute Gewebeverträglichkeit
  • Bleaching

Äußere Verfärbungen können durch eine professionelle Zahnreinigung entfernt werden. Innere Verfärbungen haben viele Gründe. Dies können durch Wurzelfüllungen, Allgemeinerkrankungen, Medikamente und Störungen während der Zahnbildung auftreten.

• Kronen

Sehr grosse Kariesschäden oder Füllungen werden überkront. Der nicht sichtbare Teil des natürlichen Zahnes bleibt dabei erhalten. Wir unterscheiden zwischen Metall-, keramisch verblendeten Metall- und vollkeramischen Kronen (siehe auch unter Cere3D-Gerät).

• Teilprothesen

Mit der Modellgussprothese werden fehlende Zähne durch Kunststoffzähne, die an einem Gerüst befestigt sind, ersetzt. Der Modellguss wird an Nachbarzähnen durch Klammern befestigt, um so Halt zu bekommen.

• Brücken

Eine Zahnlücke wird mit einer festsitzenden Brücke geschlossen. Die Brückenglieder ersetzen dabei die fehlenden Zähne, die Nachbarzähne werden als tragende Pfeiler genutzt. Sie haben die Wahl zwischen Bücken ganz aus Metall oder keramisch verblendet. Die höchste Bioverträglichkeit bieten vollkeramische Brücken, die aus parodontologischer Sicht auch das Zahnfleisch an den Kronenrändern schonen (siehe auch unter vollkeramischer Zahnersatz).

• Naturheilkundliche Zahnmedizin

Aus unserem ganzheitlich geprägten Therapieansatz: "An jedem Zahn hängt auch ein Mensch" achten wir auf mögliche Zusammenhänge zw. Zahn und Organismus, z.B. können wurzelbehandelte Zähne als Störfelder wirken, eine Allgemeinerkrankung Ursache einer Parodontitis sein. In unserer Praxis werden seit über 10 Jahren keine Amalgamfüllungen gelegt. Stattdessen setzen wir lichthärtende Kunststoffe ein oder fertigen sehr langlebige CEREC-Keramikinlays an. Kommen wir mit Ihnen zu dem Entschluß, alle alten Amalgamfüllungen zu entfernen, weil Sie z.B. seit langem unter migräneartigen Kopfschmerzen leiden, entfernen wir die Füllungen so, dass Sie nicht von Quecksilberdämpfen oder Füllungsresten belastet werden. Begleitend bieten wir eine homöopathische Ausleitung an.

• Funktionstherapie

Leiden Sie unter Kopf- oder Nackenschmerzen oder knirschen Sie nachts mit den Zähnen? Hier kann eine Kunststoffschiene, die auf einem Kiefer getragen wird, Abhilfe schaffen.

• Endontologie

Sind Zähne bis in die Wurzel massiv geschädigt, bieten wir durch modernste Instrumente und Materialien in der Wurzelbehandlung sowie durch die Anwendung des Lasers die Möglichkeit an, Ihren Zahn wirkungsvoll zu behandeln und so zu erhalten anstatt ihn zu ziehen. Für einen Zahn, der ein unverzichtbarer Brückenpfeiler ist, kann dies entscheidend sein.

Mein Leistungsspektrum

sehr gute Betreuung

14.07.2022

Absolut empfehlenswerte und kompetente Zahnarztin

Als Angstpatient ist es für mich nicht leicht einen neuen Arzt zu finden, der die eigenen Ängste ernst nimmt und sich diesen annimmt. Fr. Dr. Tomberg ist einfühlsam und authentisch. Sie nahm sich beim Erstkontakt richtig viel Zeit und sprach mit mir vor der Behandlung ausführlich über meine Ängste. Anschließend setzte ich mich auf den Behandlungsstuhl und sie erklärte mir jeden Schritt. Nach der Behandlung war ich so erleichtert. Ich kann Fr. Dr. Tomberg jedem (Angstpatienten) empfehlen

Kommentar von Dr. Tomberg am 15.07.2022

Ganz herzlichen Dank für Ihre Bewertung! Aus Erfahrung weiss ich, dass es für Angstpatienten schon eine Überwindung bedeutet, den Ersttermin zu verabreden. Sie haben diesen Schritt getan und sich sogar noch auf eine Behandlung eingelassen, die am Ende eine positive Erfahrung war.. Ich bedanke mich für Ihr Vertrauen!!!

21.10.2021 • Alter: 30 bis 50

endlich eine Praxis wie sie sein soll

Als Angstpatientin landete ich beim Erstgespräch erst auf einer Couch im Behandlungsraum und redete mit Frau Dr. Tomberg. Sie nahm sich viel Zeit. Ich hatte kein Problem auf den Behandlungsstuhl zu wechseln. Mittlerweile bin ich bald 2 Jahre dort in Behandlung incl. Zahnreinigungen, Wurzelbehandlung und Co und kann sagen: beste Praxis die ich in 38 Jahren kennen gelernt habe! Es wird nie etwas aufgequatscht, die Behandlungsabläufe klappen reibungslos, das gesamte Team ist super lieb... DANKE!

Kommentar von Dr. Tomberg am 30.04.2022

Liebe Patientin, vielen Dank für Ihre "Bestnote"! Ihre Bewertung zeigt uns auch wieder, dass wir mit unserer "Praxisstrategie" auf dem richtigen Weg sind. Wir hören nie auf uns weiterzuentwickeln und arbeiten ständig daran noch besser zu werden. Es grüßt Sie herzlich Ihr Praxisteam Fr. Dr. Urda Tomberg

25.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Leider kann ich Fr. Dr. Tomberg und ihr Team nicht mitnehmen

Ich war mehrere Jahre Patient bei Fr. Dr. Tomberg. Als Angstpatient fühlte ich mich bei ihr und ihrem Team sehr gut aufgehoben. Nun ziehe ich in ein anderes Bundesland und muss mir dort eine neue Zahnarztpraxis suchen. Sie und ihr gesamtes Team gehören zu den Menschen, die ich sofort und gerne in mein neues Wohnumfeld mitnehmen würde. Liebe Frau Doktor, liebes Team; ihr habt die Latte für meine neue Zahnarztpraxis ziemlich hoch gelegt.

Kommentar von Dr. Tomberg am 26.03.2021

Lieber Patient, wir bedanken uns von ganzem Herzen für diese liebe Bewertung! Wir wünschen Ihnen für den neuen Lebensabschnitt nur das Beste und vor allem viel Gesundheit. Alles Gute! Das gesamte Praxisteam von Fr. Dr. Tomberg

11.03.2021 • gesetzlich versichert

Sehr zu empfehlen!

Ich musste in letzter Zeit leider oft zum Zahnarzt, in der Praxis von Frau Dr. Tomberg habe ich mich aber jedes Mal sehr gut aufgehoben gefühlt. Freundliches und kompetentes Team, gute Beratung (auch in schwierigen Angelegenheiten) und trotz verschärften Corona-Maßnahmen keine langen Wartezeiten.

Kommentar von Dr. Tomberg am 12.03.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, wir bedanken uns von Herzen für diese liebe Bewertung! Es freut uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben und hoffen, diesem Empfinden auch zukünftig Folge leisten zu können. Wir wünschen Ihnen bis dahin alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen. Liebe Grüße Das gesamte Praxisteam Fr. Dr. Urda Tomberg

09.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

beste Zahnärztin

das ist die bste Zahnärztin.

auch das Team ist super freundlich

für mich ist sie wie ein Engel der mir endlich Helfen konnte.

vielen Lieben dank auch den tollen Mitarbeitern sie sind alle super Klasse

sie sind alle Menschen mit Herz und verstand Hier wird Leidenschaft zum Beruf gemacht

ganz Herzlichen dank und viele Liebe Grüße

karina

Kommentar von Dr. Tomberg am 10.03.2021

Liebe Karina, vielen Dank für diesen herzlichen Kommentar! Wir hoffen, Sie sind noch lange mit uns so zufrieden. Liebe Grüße Das Praxisteam Fr. Dr. Urda Tomberg

Letzte Aktualisierung15.07.2022

• In ganz Deutschland suchen