Priv.-Doz. Dr. med. habil. Kajetan Helmuth J. Klos

Konservative Therapie

Spez. Unfallchirurg
Facharzt für ambulante Operationen

Lieber Patient, liebe Patientin,

unser Gelenkzentrum in Wiesbaden setzt bei den Behandlungen und Therapien unserer Patienten auf Qualität. Ihr wohl steht bei uns an erster Stelle!

Wir bieten Ihnen unterschiedliche Leistungen für unterschiedliche Bereiche an, doch ich habe meine Schwerpunkte auf Fußchirurgie und Sprunggelenk gesetzt. Weil nirgendswo so eine enge Verbindung zwischen operativer und konservativer Therapie besteht, als bei der Behandlung von Fuß- und Sprunggelenk.

Sie möchten mehr erfahren oder haben noch Fragen dazu? Zögern Sie nicht mich oder unser freundliches Praxisteam unter 0611/17078500 zu kontaktieren. Wir sind gerne für Sie da und freuen uns Ihnen weiterhelfen zu können!

Ihr Dr. Klos

Zu meiner Praxis

Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie unter Fußschmerzen oder Sprunggelenkschmerzen leiden. Chirurgische Eingriffe im Fuß oder am Sprunggelenk, gehören zu den Schwerpunkten, die ich im Gelenkzentrum behandle. Erfahren Sie hier auf jameda mehr zu meinen Behandlungsschwerpunkten oder besuchen Sie unseren Zentrum in der Wilhelmstr. 30. Wir freuen uns auf Sie!

• Sprunggelenkchirurgie

• Fußchirurgie

• Sprunggelenkchirurgie

Entwicklungen und Techniken, die z.B. am Kniegelenk ausgereift sind, um die Knorpeloberfläche zu verbessern (Transplantation von Knorpelzellen oder von Knorpel-Knochenzylindern) oder durch eine Endoprothese (künstliches Gelenk) zu ersetzen, gelingen mittlerweile auch am Sprunggelenk.

Die Behandlungsmöglichkeiten sind jedoch noch eingeschränkt, vor allem, weil das Gelenk unregelmäßig sowie sehr eng geformt ist und damit einer mannigfaltigen arthroskopischen Behandlung nicht so gut zugänglich ist wie beispielsweise das Schultergelenk.

Angefangen bei kleinen Operationen wie Arthroskopien oder Weichteileingriffen bis zu großen Sprunggelenkprothesenwechseloperationen bieten wir am Gelenkzentrum Rhein-Main das gesamte Spektrum der operativen Knieintervention an.

Es bedarf hierzu einer guten Ausbildung, viel Erfahrung und damit entstandenen Spezialisierung, um die jeweiligen Krankheiten am Kniegelenk optimal behandeln zu können.

• Fußchirurgie

Die Fußchirurgie ist ein sehr breites und komplexes Themenfeld.

Angefangen bei kleinen Operationen wie Arthroskopien oder Weichteileingriffen bis zu großen Korrekturoperationen bieten wir am Gelenkzentrum Rhein-Main das gesamte Spektrum der operativen Fußintervention an.

Es bedarf hierzu einer guten Ausbildung, viel Erfahrung und damit entstandener Spezialisierung, um die jeweiligen Krankheiten am Fußgelenk optimal behandeln zu können.

Um Ihre Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten, bieten wir Ihnen im Gelenkzentrum in Wiesbaden verschiedene Untersuchungsmethoden und Behandlungsverfahren an. Wir möchten Ihnen dabei helfen, schnell wieder fit und gesund zu werden. Denn Ihre Gesundheit steht an oberster Stelle!

Weiter zu unserem Leistungsspektrum:

• Kniechirurgie

• Wirbelsäule

• Handchirurgie

• Schulterchirurgie

• Kniechirurgie

Die Kniechirurgie ist ein sehr breites und komplexes Themenfeld.

Angefangen bei kleinen Operationen wie Arthroskopien oder Weichteileingriffen bis zu großen Knieprothesenwechseloperationen bieten wir am Gelenkzentrum Rhein-Main das gesamte Spektrum der operativen Knieintervention an.

• Wirbelsäule

Die operative Intervention im Bereich der Wirbelsäule führen wir am Gelenkzentrum Rhein-Main bisher noch nicht durch.

Hier verfügen wir jedoch über ein sehr funktionierendes Netzwerk an kooperieren Ärzten mit welchen wir sehr gut zusammen arbeiten.

Wirbelsäulenchirurgie bedarf einer großen Erfahrung und Verantwortung.

• Handchirurgie

Die Handchirurgie umfasst die Diagnostik und Therapie (operativ und konservativ) von Verletzungen, angeborenen und erworbenen Funktionsstörungen sowie entzündlichen und nicht entzündlichen Erkrankungen der Hand und des Armes.

Mit der Handchirurgie beschäftigen sich hierfür besonders ausgebildete Fachärzte für Orthopädie, Chirurgie und Plastische Chirurgie, die im Anschluss an ihre Facharztausbildung eine zusätzliche dreijährige Weiterbildung an einem hierfür ermächtigten Zentrum absolvieren.

• Schulterchirurgie

Die Schulterchirurgie ist vergleichbar der Kniechirurgie ist ein sehr breites und komplexes Themenfeld.

Angefangen bei kleinen Operationen wie Arthroskopien oder Weichteileingriffen bis zu großen Schulterprothesenwechseloperationen bieten wir am Gelenkzentrum Rhein-Main das gesamte Spektrum der operativen Schulterintervention an.

Es bedarf hierzu einer guten Ausbildung, viel Erfahrung und damit entstandenen Spezialisierung, um die jeweiligen Krankheiten an der Schulter optimal behandeln zu können.

• Hüftgelenkersatz

Wir führen die Operation über den vorder-seitlichen oder den vorderen Zugang durch. Das erlaubt dem Operateur trotz geringer Invasivität (minimal invasiv), ohne Muskelschädigung eine gute und sichere Übersicht.

Hochwertige moderne Instrumente unterstützen die Operation. Bei der Operation werden die zerstörten Gelenkanteile Hüftkopf und Pfanne ersetzt. Aufgrund der hohen Expertise unserer Spezialisten dauert die Operation im Durchschnitt weniger als 1 Stunde.

Schon während der Operation infiltrieren wir das Operationsgebiet mit schmerz- und blutstillenden Medikamenten. Dadurch wird der Operationsschmerz schon am Ort des Geschehens unterdrückt. Der Patient benötigt weniger Schmerz- und Narkosemittel, außerdem können wir in den meisten Fällen auf die Einlage einer Wunddrainage verzichten.

Das künstliche Hüftgelenk besteht in aller Regel aus einem Schaft, einem Kopf und einer Gelenkpfanne (Bild 4). Bei den Implantaten unterscheidet man zementierte von nicht zementierten Prothesen sowie Normalschaft, Langschaft von Kurzschaftprothesen.

• Konservative Therapie

Wir möchten Patienten mit akuten oder chronischen orthopädischen Krankheitsbildern, die es leid sind, mit einer Beeinträchtigung oder sogar starken Medikamenten zu leben, ihre Lebensfreude und einen guten Teil ihrer Funktion zurückgeben.

Unsere Patienten werden aktiv in die Behandlung einbezogen, um ein spürbares PLUS an Lebensqualität zu erreichen und erreichte Therapieerfolge auch längerfristig zu sichern.

Eine gezielte sportmedizinische Behandlung für Rückenkranke findet in unserem hochmodernen Trainingszentrum statt. Die Trainingsgeräte ermöglichen eine präzise Diagnostik und Ursachenforschung.

In der Folge lassen sich die aufeinander abgestimmten Geräte individuell auf den Trainierenden einstellen und ermöglichen so ein wissenschaftlich begleitetes, optimales Training.

Patienten mit Hüft-, Leisten- oder Knieschmerzen lernen mit Hilfe unserer Analyse, sich im Alltag wieder besser und schmerzfrei zu bewegen.

Diese Perspektivenvielfalt bietet neue Möglichkeiten in der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen des Bewegungssystems.

• Small Implants (Spezialprothesen)

Die Kniescheibe (Patella) läuft als ein isolierter Knochen in einer Rinne des Oberschenkelknochens und stellt als Femoropatellargelenk eines von 3 Kompartimenten des Kniegelenks dar.

Sie ist mit Sehnen und Bändern fixiert und ermöglicht darüber die aktive Streckung des Kniegelenkes

Unser Leistungsspektrum

sehr gute Betreuung

3,7

20.10.2021

Kompetenter , netter Arzt

Ich war mit Dr. Klos sehr zufrieden .

Eine sehr gute Beratung , auf Fragen meinerseits eingegangen . Zeit für die Patienten genommen und ein sehr gutes , zufriedenstellendes OP Ergebnis .

24.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beurteilung des Artztes

Sehr gute Beratung und Erläuterung der geplanten OP. Gute Nachbehandlung der sehr gut gelungenen OP. Er ist ein sehr kompetenter, freundlicher, unkomplizierter und zuverlässiger Arzt, der sein Handwerk sehr gut versteht. Er verspicht nichts, was nicht möglich ist. Er weist sehr deutlich auf Risiken hin und berät sehr umfangreich über mögliche Vorgehensweisen. Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden..

10.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Menschlich und fachlich TOP

Herr Dr. Klos hat meinen schon ziemlich lädierten Fuß ganz hervorragend operiert - ich bin wirklich sehr zufrieden. Davor und auch danach habe ich mich menschlich und fachlich sehr gut aufgehoben gefühlt; Herr Dr. Klos hatte jederzeit ein offenes Ohr. Mit bestem Gewissen kann ich Herrn Dr. Klos uneingeschränkt empfehlen. Herzlichen Dank auf diesem Wege nochmals für die immer freundliche Betreuung durch Sie und Ihre netten Mitarbeiter!

Letzte Aktualisierung01.09.2021

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Kajetan Helmuth J. Klos bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Bad Hersfeld