Aktuelles

  • Dr. med. Wolfgang Wichmann
    Dr. med. Wolfgang Wichmann
    Schmiedestr. 41, Hannover

    Wenn Sie die deutsche Sprache weder sprechen, noch lesen und schreiben können, dann bringen Sie bitte unbedingt eine volljährige Person Ihres Vertrauens mit, die übersetzen kann. Außerdem gilt bei uns noch immer FFP2-Masken-Pflicht.

  • Praxis

    Dr. med. Wolfgang Wichmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

    Heutige Sprechzeiten:
    08:00 - 13:00
    14:00 - 17:00
    Alle Sprechzeiten anzeigen
    Akzeptierte Versicherungen

    Gesetzlich versichert

    Privat versichert


    0511 3..... Nummer anzeigen

    Über mich

    Herzlich willkommen

    Liebe Patientin lieber Patient


    ich freue mich dass Sie auf mein jameda-Profi aufmerksam geworden sind und sich auf diesem Wege über da...

    Vollständige Beschreibung anzeigen

    Meine Behandlungs­schwerpunkte

    Ich habe mich im MVZ Schöne Augenblicke in der Schmiedestr. 41 in Hannover als Augenarzt niedergelassen und habe mich im ...

    Vollständige Beschreibung anzeigen


    Gesprochene Sprachen

    • Deutsch (Deutsch)

    Leistungen & Kosten

    Kosten sind für Selbstzahler:innen

    Schmiedestr. 41, Hannover

    MVZ Schöne Augenblicke



    Schmiedestr. 41, Hannover

    MVZ Schöne Augenblicke

    60 Erfahrungsberichte

    Gesamteindruck

    Alle Patientenerfahrungen sind wichtig, daher haben Ärzt:innen und Heilberufler:innen keinen Einfluss darauf, Erfahrungsberichte zu ändern oder löschen zu lassen. Mehr erfahren

    Standort: MVZ Schöne Augenblicke

    Ich muss regelmäßig meine Augen Untersuchen lassen auch mit Bild durch meinen Jahre langen Diabetes Typ2. Ich bin sehr zufrieden mit der Praxis und den Ärzten.

    Augenkontrolle für Diab.Typ2 • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Wartezeit Praxis
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Entertainment
    Alternative Heilmethoden
    Kinderfreundlichkeit
    Barrierefreiheit
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Standort: MVZ Schöne Augenblicke

    Ich bin an beiden Augen von Dr. Wiechmann operiert worden. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich wurde von Anfang an gut beraten - von dem gesamten Team -. Jeder einzelne Mitarbeiter ist freundlich, bemüht und kompetent. Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft. Das OP- Team hat sich auch zweimal sehr beruhigend und mit großer Freundlichkeit um mich und alle an den jeweiligen Tagen anwesenden Patienten gekümmert. Dankeschön!

    Kompeter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Wartezeit Praxis
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Entertainment
    Barrierefreiheit
    Praxisausstattung
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Standort: MVZ Schöne Augenblicke

    Seit Jahren bei Dr. Wichmann in Behandlung, bin sehr zufrieden. Auch sein Praxisteam, kompetent und immer freundlich. Kann diese Praxis guten Gewissens weiterempfehlen.

    Eine sehr gute Arztpraxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Wartezeit Praxis
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Entertainment
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Standort: MVZ Schöne Augenblicke

    Sehr sehr guter Arzt und alle sehr freundlichen.

    komponenter Arzt , sehr gute und freundlicher Behandlung . • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Wartezeit Praxis
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Entertainment
    Barrierefreiheit
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Standort: MVZ Schöne Augenblicke

    Wir waren vorher bei anderen Augenärzten, waren dort aber nicht recht zufrieden.
    Seit einigen Jahren ist unsere Familie bei Dr. Wichmann. Wir haben Ihn als freundlichen, kompetenten und vertrauenswürdigen Arzt kennengelernt. Er nimmt sich Zeit für seine Patienten und erklärt auch anschaulich die Details. Die ambulante Graue-Star-Augen-OP bei meiner 83-jährigen Mutter wurde perfekt vorbereitet und erfolgreich durchgeführt.
    Das gesamte Praxispersonal ist sehr freundlich.
    Vereinbarte Termine werden eingehalten, bei unserem letzten Besuch gab es keine Wartezeiten.

    der Augenarzt unseres Vertrauens • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Wartezeit Praxis
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Entertainment
    Barrierefreiheit
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Standort: MVZ Schöne Augenblicke

    Alle notwendigen Untersuchungen, die zu einer vollumfänglichen Nachsorge gehören, wurden qualifiziert und zügig durchgeführt.

    Nachsorge meinen Graue-Star Operation • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Wartezeit Praxis
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Entertainment
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Standort: MVZ Schöne Augenblicke

    Das MVZ Schöne Augenblicke und in Person Dr. Wichmann sind für mich nach wie vor erste Wahl. Bin seit Jahren dort in Behandlung und rundum zufrieden. Durch die angestellten Ärzte läuft man nie Gefahr mal niemanden anzutreffen und somit gibt es auch keine Urlaubsschließzeiten, was ich sehr angenehm finde.
    Insgesamt sind dort alle sehr freundlich und man fühlt sich wohl.
    Dr. Wichmann ist sehr kompetent und ein lang erfahrener Experte auf seinem Gebiet.
    Wartezeiten sind auch überschaubar.

    Sehr kompetent und immer für einen da... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Wartezeit Praxis
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Entertainment
    Alternative Heilmethoden
    Barrierefreiheit
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Standort: MVZ Schöne Augenblicke

    Zur Kontrolle und für eine Brillen- und Gläserverordnung hatte ich in der der Praxis Dr. Wichmann um 8.30 Uhr einen Termin vereinbart. Als Kontaktlinsenträgerin kann ich einen Sehtest nur morgens vor dem Einsetzen der Linsen machen. Zuerst gab es ein nettes Vorgespräch indem ich mein Anliegen nochmal vortrug. Hier wurde mir eine Augeninnendruck Messung und eine Sehnerv-Untersuchung für 65,- Euro empfohlen. Kann ja nicht schaden, also gebucht. Nochmal zurück ins Wartezimmer, dann ging es für das schnelle Laserscanning in einen Behandlungsraum. Danach wieder zurück in den Wartebereich um auf die Augendruckmessung zu warten. Die war auch sehr schnell erledigt. Der Übergang zur Kassenleistung verlief dann leider ziemlich unrund. Als ich zum Sehtest wollte erklärte man mir, dass jetzt niemand Zeit hätte und ich einen neuen Termin vereinbaren sollte. Als Berufstätige zeigte ich mich wenig amüsiert. Ich fragte die durchaus nette Dame ob es ihr ernst sei mich nach den eingestrichenen IGel-Leistungen wegschicken zu wollen. Nach einigem hin und her wurde ich für eine halbe Stunde zum Kaffeetrinken geschickt. Danach wurden die Werte für die Brille ermittelt – dachte ich. Kurz vor 11.00 Uhr habe ich die Praxis verlassen! Als ich nachmittags beim Optiker eine Gleitsichtbrille bestellen wollte fehlten leider die Werte im Nahbereich. Eine Ermittlung war dort nicht möglich weil ich inzwischen meine Kontaktlinsen wieder eingesetzt hatte. Auf telefonische Nachfrage warum mein Rezept unvollständig ist erhielt ich am nächsten Tag folgende Antwort: „Ist normal das wir das nicht machen, wäre viel zu aufwendig!“
    Danke für gar nichts Herr IGel Doktor! Aber schön, dass ich zum finanziellen Erfolg der Praxis beitragen konnte, ist bestimmt gut für mein Karma.

    Keine schönen Augenblicke – nur IGel Leistungen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Wartezeit Praxis
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten

    Standort: MVZ Schöne Augenblicke

    Die Wartezeit hat sich gelohnt. Dr. Wichmann hat auf Anhieb die richtige Diagnose gestellt. Die Medikamente, die er mir verschrieb, waren genau die richtigen. Meine Beschwerden waren nach einigen Tagen weg. Vielen Dank.

    Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Wartezeit Praxis
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Barrierefreiheit
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Standort: MVZ Schöne Augenblicke

    Ich habe bisher keine Notwendigkeit gesehen, Augeninnendruck und Augenhintergrund untersuchen zu lassen. Bin top gesund, keine gesundh. Einschränkungen, lediglich klassische Fehlsichtigekeit (kurzsichtig mit altersbedingter Weitsichtigekeit). Die "Empfehlung" zu o.g. Untersuchungen werden sehr vehement vorgetragen, bei jeder Kontrolluntersuchung wird mir gesagt "beim nächsten Mal müssen Sie das aber machen lasssen!" und dann etwas leiser "kostet zusammen 75,-€." , ohne medizinische Gründe anzuführen. Mir graut schon vor jedem Termin, weil ich immer das Gefühl habe, mich dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich diese Leistungen nicht in Anspruch nehmen möchte. Das kann es nicht sein. Freundlich anbieten wäre ok, aber so nicht. Sorry, dass er an mir nicht viel verdient.

    IGL-Leistungen nicht nur angeboten, sondern fast schon aufgedrängt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Wartezeit Praxis
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Entertainment
    Alternative Heilmethoden
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Öffentliche Erreichbarkeit
    Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

    Über mich

    Herzlich willkommen

    Liebe Patientin lieber Patient


    ich freue mich dass Sie auf mein jameda-Profi aufmerksam geworden sind und sich auf diesem Wege über da...

    Vollständige Beschreibung anzeigen

    Meine Behandlungs­schwerpunkte

    Ich habe mich im MVZ Schöne Augenblicke in der Schmiedestr. 41 in Hannover als Augenarzt niedergelassen und habe mich im ...

    Vollständige Beschreibung anzeigen

    Mein weiteres Leistungs­spektrum

    Ich freue mich dass Sie sich für das Leistungsspektrum des MVZ Schöne Augenblicke interessieren. In unserer Praxis in der Schmiede...

    Vollständige Beschreibung anzeigen

    jameda Siegel

    • Top 10
      Juni 2022


    Gesprochene Sprachen

    • Deutsch (Deutsch)