Orthopäden:

Kairos-Methode
Akupunktur
Chirotherapie
Behandlung von Muskeln und Faszien
Schmerz- u. Triggerosteopraktik (IGTM)
Behandlung von chronischem Rückenschmerz

Ambulante Operationen
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Osteopathische Verfahren

Liebe Patienten,

Ich biete Ihnen eine moderne medizinische Behandlung im Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie mit ganzheitlichem Ansatz. Bei meiner Behandlung werden körperliche, psychische sowie spirituelle und soziale Aspekte berücksichtigt. Besonders wichtig ist es mir hervorzuheben, dass viele Beschwerden, die den Bewegungsapparat betreffen, sehr häufig auch mit alternativen und weitestgehend nebenwirkungsfreien Methoden behandelt werden können. Auch nach Operationen können wir regenerative Prozesse mit naturheilkundlichen Methoden unterstützen. Insbesondere die Anamnese ist eine der wichtigsten „nicht-technischen“ diagnostischen Mittel der modernen Medizin. Wir bemühen uns in einem intensiven, vertraulichen Gespräch die verschiedenen Fragen zu Ihrer Lebens- und Gesundheitssituation zu erörtern, um Ihnen dann durch eine sinnvolle Kombination aus Diagnostik, konservativer, operativer und alternativer Heilmethoden ein erfolgversprechendes Behandlungskonzept anzubieten.

Weitere Informationen zu mir

Zusatzbezeichnungen und sonstige Befähigungen:
Osteopathie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Notfallmedizin, Fachkunde im Strahlenschutz, Sonographie des Bewegungsapparates, psychosomatische Grundversorgung, Kairos-Arzt

Mitglied in folgenden Berufsverbänden und wissenschaftlichen Fachgesellschaften:

• Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC) - www.bdc.de
  • Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin e.V.
  • Dr. Karl Sell Ärzteseminar Neutrauchburg e.V. - www.aerzteseminar-mwe.de
  • DAEGACO Dt. Gesellschaft für Akupunktur, Chirotherapie und Osteopathie
  • Internationale Gesellschaft für Triggermedizin (IGTM)
  • Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention e.V. - www.dgsp.de
  • Forschungsgruppe Akupunktur
  • Bezirksärztekammer Rheinhessen - www.aerztekammer-mainz.de
  • Landesärztekammer Rheinland-Pfalz - www.laek-rlp.de
  • Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz - www.kv-rlp.de
  • Wormser Gesundheitsnetz WOGE eG

Praxis Dr. med. Christian Sachs

Spezialisiert habe ich mich auf die Behandlung von Rückenschmerzen bzw. funktionellem Schwindel. Oft klagen die Patienten über Symptome wie Kopfschmerzen und Übelkeit, Missempfindungen am Herzen, Muskelschwäche, ein unsicheres Gangbild – das Gefühl, die Umgebung schwanke. Auch Benommenheits- und depressive Gefühle treten häufig auf. Bei diesen Erkrankungen sind die konventionellen schulmedizinischen Behandlungsmaßnahmen häufig nicht ausreichend um Beschwerden zu lindern bzw. verlorengegangene Lebensqualität wieder zu erlangen. Meine Patienten werden mit der Kairos-Methode behandelt.

• Kairos-Methode

• Kairos-Methode

Die Kairos-Methode ist ein modernes ganzheitliches Diagnostik- und Behandlungsverfahren, das den Menschen als komplexe Einheit von Körper, Geist und Seele versteht. Dabei berücksichtigte die Kairos-Methode – wie von der Weltgesundheitsbehörde WHO gefordert – körperliche, psychische, spirituelle und soziale Aspekte. Das Herzstück der Kairos-Methode ist der in der Naturwissenschaft etablierte kybernetische manuelle Muskeltest. Die Muskelfunktion wird naturgemäß durch Einflüsse der Innen- und Außenwelt maßgeblich beeinflusst. So kann man mithilfe des Muskeltestes Rückschlüsse auf Störungen im Körper, des Stoffwechsels und der Psyche ziehen.

Bildgebende Diagnostik durch Röntgen und Ultraschall

Trigger Osteopraktik nach Richlinien der IGTM von Faszien und Muskeln zur Schmerzreduktion

Periduralanästhesie bzw. Injektionsbehandlungen an den Facettengelenken der Wirbelsäule

Sensomotorische Spezialeinlagen

Mikrostrombehandlung

• Warum kommen die Patienten zu mir in die Praxis?

• Warum kommen die Patienten zu mir in die Praxis?

In unserer Praxis geht es sehr menschlich zu, wir sind nicht perfekt. Wir machen leider auch nicht immer alles richtig. Aber unser ganzes Team gibt täglich 100% Einsatz für ihre Gesundheit. Wir zeichnen uns durch ein hohes Maß an Fachkompetenz aus. Desweiteren können wir ihnen versichern, dass unsere Patienten auf Augenhöhe behandelt und vorallem ernst genommen werden. Verlegenheitsdiagnosen werden bei uns normalerweise nicht gestellt. Diagnosen wie Fibromyalgie, Dauer-Rückenschmerz verursacht durch einen vermeintlichen Bandscheibenvorfall oder gar Bandscheiben-Vorwölbung, Impingement-Syndrom der Schulter, idiopathischer Ganzkörperschmerz, Bursitis Trochanterica etc...., werden von uns sehr kritisch bewertet bzw. hinterfragt. In sehr vielen Fällen können wir unseren Patienten mit unserem ganheitlichen Behandlungskonzept helfen.

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis Worms

Gemeinschaftspraxis • Orthopaedicum Worms

Dr. Sachs ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Worms
Ärzte · in Worms

04.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Vielen Dank!

Nachdem ich eine lange Odyssee an Arztbesuchen hinter mir hatte, bin ich durch eine zufällige Empfehlung bei Dr. Sachs gelandet. Zum Glück!

Er hat meine schon seit Monaten bestehenden Beschwerden im BWS Bereich mit seiner Osteopathie Behandlung in kurzer Zeit massiv lindern können.

Zudem ist er ein sehr netter Arzt, der zuhört und einem viel erklärt.

Das Praxisteam ist sehr freundlich. Ich musste nicht lange auf einen Termin warten und auch die Wartezeiten in der Praxis waren o.k.

03.03.2021

Kompetenter und fachlich breit aufgestellter Arzt

Hr. Dr. Sachs hat meine Dauerschmerzen und Steifigkeit durch die osteopathische Behandlung auf ein Minimum reduziert - ohne Einsatz von Medikamenten! Ich rate jedermann/-frau diesen alternativen Behandlungsweg auszuprobieren! Sehr empfehlenswert!

18.02.2021

Erfahrener und sehr freundlicher Arzt

Herr Sachs ist ein sehr netter Arzt der einen mit Respekt behandelt. Auch meine Tochter fühlte sich bei ihm sofort aufgehoben. Wir werden jetzt auf jedem Fall zu D. Sachs wechseln.

14.01.2021

Sehr guter Orthopäde

Ich habe länger nach einem guten Orthopäden gesucht und habe ihn jetzt gefunden. Nach einer HWS-OP hatte ich ständige Verspannungsschmerzen. Er ist sehr nett, nimmt sich genügend Zeit für die richtige Behandlung und erklärt alles genau was gemacht werden kann. Schon nach der ersten osteopathischen Behandlung ging es mir viel besser. Bin sehr zufrieden und kann ihn nur weiter empfehlen.

22.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr guter Arzt

Herr Dr. Sachs hat mich schon mehrmals von meinen Schmerzen befreit, im letzten Jahr litt ich unter Nackenschmerzen, die einfach nicht besser wurden. Daraufhin bekam ich zwei Osteopathie-Behandlungen; nach der zweiten war ich schmerzfrei. Vor zwei Wochen befreite er mich von meinen Knieschmerzen durch eine Kortisonspritze und indem eine Bakerzyste punktiert wurde. Herr Dr. Sachs ist meines Erachtens sehr kompetent, erklärt die Behandlungen bzw. Maßnahmen sehr deutlich und ich kann ihn zu 100 % weiterempfehlen. Nicht zu vergessen, das freundliche Team an der Anmeldung.

Letzte Aktualisierung27.03.2020

Danke , Dr. Sachs!