Dr. med. Julia Katinka Müller-Richter

Ärztin, Augenärztin

Schürerstr. 397080 Würzburg
jameda Profil Karte Dr. med. Julia Katinka Müller-Richter

• Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier stelle ich Ihnen auch außerhalb meiner Sprechzeiten Informationen über meine Tätigkeit als Fachärztin für Augenheilkunde in Würzburg zur Verfügung. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich und mein Team sind gerne für Sie da. Ich untersuche Sie gründlich und entwerfe in einem persönlichen Gespräch ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihre Dr. med. Julia Katinka Müller-Richter

1996 bis 2002Studium der Humanmedizin an der Universität des Saarlandes Homburg / Saar
2002Approbation
2002Promotion
Prospektive Doktorarbeit mit dem Titel „Einfluss der intraoperativen Gabe von Mitomycin C bei Goniotrepanationen auf Augeninnendruck, Entzündungsreaktion und postoperativer Komplikationen“
2003 bis 2004Weiterbildung
Ärztin im Praktikum an der Augenklinik der Universität des Saarlandes Homburg / Saar
2004Assistenzärztin an der Augenklinik der Universität des Saarlandes Homburg / Saar
2005Assistenzärztin in der Abteilung für Kinderophthalmologie, Strabismologie und Ophthalmogenetik der Universitätsaugenklinik Regensburg
2005 bis 2007Assistenzärztin in der Abteilung für allgemeine Augenheilkunde der Universitätsaugenklinik Regensburg
2007Augenärztin im Augenzentrum Würzburg
2008Anerkennung als Fachärztin für Augenheilkunde nach erfolgreicher Facharztprüfung
2008 bis 2013Fachärztliche Tätigkeit im Augenzentrum Würzburg
2013Fachärztliche Tätigkeit Praxis Dr. Rothe, Würzburg
2014Niederlassung in eigener augenärztlicher Privatpraxis in Würzburg

Mitgliedschaften

• Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
    Weiterführende Informationen: http://www.dog.org/
  • Berufsverband der Augenärzte (BVA)
    Weiterführende Informationen: http://cms.augeninfo.de/
  • Hartmannbund – Verband der Ärzte Deutschlands e.V.
    Weiterführende Informationen: http://www.hartmannbund.de/

Kooperationspartner

• Comprehensive Cancer Center Mainfranken
    Weiterführende Informationen: http://www.ccc.uni-wuerzburg.de/
  • Diabetes Zentrum Mergentheim
    Weiterführende Informationen: http://www.diabetes-zentrum.de/

Sie möchten mehr über meine Behandlungsschwerpunkte erfahren? Mein Fokus liegt auf Allgemeinmedizin und Augenheilkunde. Gerne setze ich meine ganze Erfahrung für Sie ein und erkläre Ihnen mögliche Therapien in meiner Sprechstunde. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

In der modernen Augenheilkunde stehen uns Augenärzten unterschiedliche Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum ich in meiner Praxis in Würzburg anbiete. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Allgemeine Augenbehandlung

• Vorsorge von Augenerkrankungen

• Verlaufskontrollen bei Grauem Star

• Beratung und Therapie bei trockenem Auge

• Allgemeine Augenbehandlung

Individuelle Diagnostik, Verlaufskontrolle und Therapie sämtlicher Erkrankungen des Auges und Störungen des Sehens mit den neuesten Verfahren und Geräten. Allgemeine Augen-Check-ups, zweite Meinungen.

• Vorsorge von Augenerkrankungen

Vorsorge vor Grünem Star (Glaukom), Makuladegeneration (AMD), Netzhaut-Ablösung (Ablatio Retinae).

• Verlaufskontrollen bei Grauem Star

Verlaufskontrolle bei Grauem Star (Katarakt) und Beratung über operative Behandlungsmöglichkeiten (Speziallinsen, „Sehen ohne Brille“).

• Beratung und Therapie bei trockenem Auge

Individuelle, auf den Patienten abgestimmte Beratung und Therapie des trockenen Auges (Sicca-Syndrom).

• Behandlungen bei chronischen Allgemeinerkrankungen

Vorsorge, Betreuung und Kontrolle von Augenerkrankungen, die durch chronische Allgemeinerkrankungen (z.B. Bluthochdruck, Diabetes, Rheuma) entstehen in enger Zusammenarbeit mit den behandelnden Kollegen.

• Brillen

Brillenanpassung für alle Bereiche wie Fernbrille, Nahbrille, Gleitsichtbrille, Multifokalbrille, Freizeitbrille, Arbeitsplatz- und Computerbrille, Brillen für den erweiterten Nahbereich und Kinderbrillen.

• Kontaktlinsen

Kontaktlinsen-Anpassung und– Kontrolle.

• Führerscheingutachten

PKW, LKW, Motorrad, etc. sowie Gutachten aller Art.

• Kindersprechstunde

Amblyopie-Vorsorge

• Behandlungen mit Botox

Ästhetische und medizinische Indikationsbereiche

• Behandlung von akuten und chronischen Entzündungen

• Refraktiven Chirurgie

Beratung und Nachbetreuung bei allen Formen der refraktiven Chirurgie.

• Neuroophthalmologische Diagnostik des Sehnerven

Mein Leistungsspektrum im Detail

Dr. Müller-Richter gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Würzburg • 06/2019

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 02.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Besser geht es definitiv nicht!!!!!

Ich gehe schon seit Jahren in diese Augenarztpraxis und wurde als Patient nie enttäuscht. Sachlich, Kompetenz, nett, Fürsorglich, dies sind nur wenige positive Schlüsselworte die es zu benennen gibt. Um es abzukürzen, das ganze Praxisteam spitze!!!
Bewertung vom 29.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Nettes und kompetentes Team

Frau Müller-Richter hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Die Angestellten sind alle nett und freundlich. Jeder hat ein Lächeln auf den Lippen. Die einzelnen Untersuchungsschritte wurden sowohl von Frau Müller-Richter als auch der Angestellten, die die Voruntersuchungen machte, sehr gut erklärt und beide haben sich ausreichend Zeit genommen. Ich hatte nicht das Gefühl, ich bin auf der "Durchreiche" wie bei meinem alten Augenarzt
Bewertung vom 27.12.2018, Alter: 30 bis 50

Rundum gut

Frau Müller-Richter hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, sehr gut erklärt und sich ausreichend Zeit genommen.
Bewertung vom 01.12.2018, privat versichert, Alter: über 50

Augenuntersuchung nach Jahren - Terminvergabe innerhalb von 3 AT

Ich war das erste Mal bei Frau Dr. Müller-Richter und habe mich während der gesamten Behandlung, inclusive Beratung äußerst wohl gefühlt. Besonders gut hat mir das Zeitmanagement in der Praxis gefallen. Am Sonntag habe ich einen Termin online gebucht, am Mittwoch darauf war ich in Behandlung. Die Behandlung begann zum vereinbarten Termin und war trotz umfangreicher Untersuchung schon nach 35 Minuten vorbei. Gerade auch die Untersuchung von Frau Müller-Richter war sehr gut. Die Beratung über die Diagnose war ausführlich und einfühlsam.
Bewertung vom 31.05.2018, privat versichert, Alter: über 50

Äpfel mit Birnen vergleichen oder vorher informieren ...

Ich war bisher in Behandlung eines kompetenten Augenarztes der mir versicherte er würde sich als Beifahrer bedenkenlos neben mich setzen. Ich selber hatte aber eine andere Meinung. Frau Dr. M-R erstellte die gleiche Diagnose wie der Kollege aber Sie ignorierte meine Feststellung nicht, sondern schlug mir eine Behandlung vor, welche kurzfristig dafür sorgte, dass ich wieder gefahrlos ein Fahrzeug lenken und nahezu perfekt sehen kann. Frau Dr. M-R war zwar etwas teurer als der Kollege von nebenan, aber dies war es mir wert. Wenn Privatpatienten für € 9,99 Hochleistungsmedizin, Zeit und Kreativität erwarten befinden sie sich offenbar geistig noch im Jahre 1950. Die guten Bewertungen der anderen Patienten in "jameda" schreckten mich ab und ich legte Fr. Dr. M-R zur Seite. Als mir aber ein Arzt welchen ich sehr schätze zu dieser Doktorin riet, bemühte ich mich skeptisch um einen Termin und wurde nicht enttäuscht.
Bewertung vom 09.05.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50
3,4

private Abzockpraxis

Die Kinder werden alle 3 Monate zur Sehschule bestellt, bei den vorherigen Ärzten war das nur alle 6 Monate nötig. Es wurden Positionen abgerechnet, die von der Beihilfe nicht erstattungsfähig sind. Auf die mehrfache Bitte um Korrektur wurde nicht reagiert. Für eine Kopie des Arztberichtes (die bereits erstellt und bezahlt waren), wurde je Kind nocheinmal 17,40€ berechnet.
Bewertung vom 13.04.2018, privat versichert, Alter: über 50

Sehr nettes Team, sehr nette und kompetente Ärztin, gut organisierte Praxis

Frau Dr. Müller-Richter ist eine sehr nette und kompetetne Augenärztin. Das Team ist sehr nett, die Praxis ist sehr schön und gut organisiert. Es ist möglich, auch zu ungewöhnlichen Zeiten (für Berufstätige z.B. nach Feierabend) einen Termin zu bekommen. Ich wurde bei akuten Beschwerden auch kurzfristig in den Terminplan eingeschoben.
Bewertung vom 22.11.2017, Alter: 30 bis 50

Empfehlung auf ganzer Linie

Als ärztliche Kollegin kann ich diese Kollegin nur empfehlen. Angefangen bei der Terminvereinbarung, die Einhaltung des Termins, über die komplexe Untersuchung durch die Ärztin bis hin zum aufklärenden Gespräch. Vielen Dank!
Bewertung vom 10.11.2017

Rund um Kontrolle

Wenn ich etwas negatives zum sagen hätte, würde ich es hier schreiben. Ich bin aber restlost zufrieden. Da ich ein, für mich, unerklärliches Problem mit dem rechten Auge hatte wollte ich es untersuchen lassen. Die „rund um“ Kontrolle ließ keine Wünsche offen. Die Frau Dr. hat modernste Geräte die nichst im verborgenen lässt. Die Frau Dr. nahm sich auch viel Zeit, den Befund sowie meinen gesammelten Fragen freundlich, kompetent und nachvollziehbar zu erklären. Topp!
Bewertung vom 09.08.2017
OHNE
NOTE

Praxis in Würzburg nimmt nur Privatpatienten

Leider kann ich nicht wirklich bewerten, da unser Sohn (kassenversichert) keinen Termin in Würzburg erhalten hat da er nicht privat versichert ist. Es mag eine gute Ärztin sein, aber ich finde es sehr schade, wenn es dem Arzt in erster Linie um die Finanzen geht, als um den Patienten/die ärztliche Hilfe. Schade.
Kommentar von Dr. Müller-Richter

Lieber "Nicht-Bewerter", muss man immer das Schlechteste von einem Menschen annehmen? Sehr gerne hätte ich Ihren Sohn (kassenverichert) in Würzburg angesehen. Leider DARF ich es nicht, da ich in Würzburg KEINE KV-Zulassung habe! Sie hätten sich vielleicht dahingehend besser informieren sollen, was die Voraussetzungen sind, um kassenversicherte Patienten ansehen zu dürfen. Ich darf eben nur in Volkach kassenärztlich arbeiten! Hierzu stand es Ihnen offen, einen Termin zu vereinbaren. Mir zu unterstellen, ich ziele lediglich nach finanziellem Profit, ist traurig und wiederspiegelt eben nicht die Realität! Manchmal empfiehlt es sich im Leben, auch POSITIV zu hinterfragen!

Bewertung vom 20.06.2017

Super Team

Sehr freundliche und kompetente Ärztin. Sie nimmt sich Zeit, erklärt alles verständlich und beantwortet alle Fragen. Auch das Team ist auf Zack und sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bin sehr froh diese Praxis gefunden zu haben
Bewertung vom 19.06.2017

Sehr kompetente freundliche Ärztin

Perfekter Check up durch sehr freundliche und kompetente Ärztin, bin rundum sehr zufrieden. Optimale Abläufe in sehr elegantem Ambiente mit seht freundlichem hilfsbereiten Personal. Sehr zu empfehlen!!!!
Bewertung vom 13.02.2017

Kompetente Ärztin

Sehr nette, kompetente Ärztin. Nimmt sich viel Zeit für die Patienten. Die Praxis ist sehr modern eingerichtet. Parkmöglichkeiten gibt es im öffentlichen Parkhaus gleich an der Praxis. Kann man nur weiterempfehlen!
Bewertung vom 05.11.2016, privat versichert, Alter: über 50

Absolut zufrieden

Eine sehr professionell geführte Praxis, freundliche Ärztin und sonstiges Personal Ruhige Atmosphäre, schnelle Terminvergabe und was für mich als beruflich sehr eingespannt sehr wichtig ist, keine langen und unnötigen Wartezeiten . Ausführliches Beratungsgespräch ,ich habe volles Vertrauen , das s hie r alles notwendige zur Abklärung getan wird. Ich würd enei mehr woanders hingehen wollen - ich habe in den letzen 20 JAhren in jedem Aspekt eher negative Erfahrungen Erfahrungen mit drei Augenarztpraxen in Würzburg gesammelt. Ich kann daher wirklich nur positive Komemntare geben.
Bewertung vom 16.06.2016, privat versichert, Alter: unter 30

Sehr zufrieden, sehr empfehlenswert!

Frau Dr. Müller-Richter ist eine sehr sympathische und freundliche Ärztin. Das gesamte Praxisteam war sehr zuvorkommend! Zudem hatte ich kaum Wartezeit. Die Praxis ist mit den modernsten Geräten ausgestattet und außerdem noch sehr stilvoll eingerichtet ;) Ich war mit der Untersuchung sehr zufrieden, ebenso wie mit der kompetenten Beratung. Sie hat sich viel Zeit genommen, alles genau zu besprechen. Ich werde definitiv wiederkommen und bin froh eine so gute Augenärztin gefunden zu haben!
Bewertung vom 02.06.2016
3,2

Mehr Schein als Sein

Für eine durchschnittliche Behandlung ist der Preis nicht gerechtfertigt.
Bewertung vom 23.05.2016

Freundlich, aufmerksam und kompentent

Gesamtes Praxisteam sehr freundlich, schnelle Terminvergabe, schöne Praxistäume, man nimmt sich Zeit, gute Lage mit Parkmöglichkeit in Privatpraxis, Würzburg.
Bewertung vom 14.04.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Freundlich, kompetent und lösungsorientiert!

So stellt man sich einen Augenarztbesuch vor! Ich war zusammen mit meinem Mann dort und zuerst wurden alle Augenuntersuchungen durchgeführt. Anschließend kontrollierte die Ärztin selbst noch alle Augenpaare. Es wurden wirklich alle Fragen beantwortet und auch von selbst Lösungen vorgeschlagen. Wir waren wirklich super zufrieden und haben jetzt unsere Praxis für die Zukunft gefunden!
Bewertung vom 28.01.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent und nett, gerne wieder :-)

Ich war in der Praxis Volkach (wo Kassenpatienten behandelt werden, in Würzburg nur privat soweit bekannt). Nette Mitarbeiterinnen vor Ort, angenehme Atmosphäre, gut ausgestattete Praxis, sehr kompetente, freundliche und kommunikative Ärztin. Hab mich sehr gut aufgehoben (und behandelt ;-) ) gefühlt, werde wieder hingehen.
Bewertung vom 18.01.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

freundlich und kompetent

Angenehme Atmosphäre, freundlich und kompetente Behandlung. Freundliches Personal, rundum zufrieden.
Bewertung vom 12.01.2016, privat versichert, Alter: über 50

Eine wirklich gute Praxis

In dieser Praxis fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Die Betreuung durch die Ärztin und das Personal ist ausgezeichnet.
Bewertung vom 25.12.2015

Rundum zufrieden

Super schneller Termin. Keine Wartezeit! Sehr freundlicher Empfang. Untersuchungen mit Hightech Geräten. Im Wartezimmer kann man sich mit Wasser u. Kaffee auf der Couch wie zuhause fühlen. Frau Dr. Müller Richter nimmt sich sehr viel Zeit und man wird als Patient ernst genommen. Rundum eine tolle Erfahrung. Komme gerne wieder.
Bewertung vom 12.12.2015, privat versichert

Superkalifragelistisch...sehrgut

Insgesamt: sehr gut. und um das Zitat zu vervollständigen: superkalifragelistischexpialigetisch.
Bewertung vom 10.12.2015

Kompetent und sehr nett

Durchweg sehr positiv: keine Wartezeit auf den Termin, sehr nettes Team, sehr engagiert und auf den Patienten ausgerichtet, ausgezeichnetes Eingehen auf den Patienten. Besser geht nicht!
Bewertung vom 12.11.2015, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Tolle Augenärztin

Ich bin sehr zufrieden, wenig warte zeit, konnte alle meine fragen beantworten. Sehr kompitent, freundlich. Die Emfangsdamen ist auch nett und kompitent. Jederzeit wieder. Danke für den tollen Service.
Bewertung vom 05.10.2015

Vertrauenwürdige nette Ärztin

Man merkt das die Ärztin die Behandlung sehr gewissenhaft erledigt. Sie klärt einen ruhig und ausführlich auf. Die ruhige Atmosphäre in der Praxis wirkte sehr angenehm auf mich. Alles in allem ein super Team. Man fühlt sich da genau richtig in dieser Praxis.
Bewertung vom 03.08.2015

Sehr gute Ärztin - Danke

Der Check meiner Augen bei Frau Dr. Müller Richter, war sehr gut. Man fühlt sich wohl und gut aufgehoben. Danke
Bewertung vom 30.07.2015, privat versichert, Alter: unter 30

Sehr kompetente Augenärztin

Das erste mal, dass sich jmd. Zeit für die Beratung genommen hat! Die Arztrechnung war zwar etwas höher als normal, lag aber auch daran, dass ich meine Augen komplett durchgecheckt habe!
Bewertung vom 30.06.2015

Absolut begeistert

Sehr kompetente und sympathische Ärztin.
Bewertung vom 17.05.2015, Alter: 30 bis 50

Zum ersten Mal wirklich beraten gefühlt

Nachdem ich bei der Terminvereinbarung (die übrigens sehr freundlich und flott vonstatten ging) hörte, daß es sich um eine Privatpraxis handelt, war ich erst einmal verunsichert. Nun übernimmt meine Versicherung zwar auch anteilig keine Kosten, wenn ich mir aber das Ergebnis meines Arztbesuches betrachte, dann tut das meiner Zufriedenheit keinen Abbruch. Über die Kosten wird man im Vorfeld genau aufgeklärt. Wenn man einmal bedenkt, was man bei einem Kassenarzt oft für Extras selbst bezahlen muss, dann sind diese verhältnismäßig mehr als gerechtfertigt. Ich will es auf den Punkt bringen. Nach jahrelangen Besuchen bei meinem ehemaligen Augenarzt wurde mir immer nur gesagt, es sei alles in Ordnung. Ich hatte immer mehr den Eindruck, daß meine Linsen nicht mehr die richtige Stärke haben und ich mit der Zeit auf weite, in letzter Zeit aber auch auf nahe Entfernung nicht richtig sah.Ohne Lesebrille ging nichts mehr. Nach jeder Untersuchung bekam ich aber denselben Satz zu hören: Es ist alles in Ordnung, an der Stärke hat sich nichts verändert. Nach einem einzigen Besuch bei Frau Dr. Müller-Richter, bei dem sie sich wirklich ausführlich Zeit für mich nahm und mir auch alles genauestens erklärte und mir Möglichkeiten der Abhilfe aufführte, kann ich nun ohne Lesebrille auch das Kleinstgedruckte lesen. Was mir dabei auch noch sehr positiv aufgefallen ist - es geht hier nicht um Profit um jeden Preis, wie ich das schon bei einigen anderen Ärzten erlebt habe, sondern Frau Dr.Müller-Richter tut wirklich ihr Bestmöglichstes, einem zu helfen. Auch wenn sie daran nicht noch extra verdient. Dafür bin ich sehr dankbar und bin froh, nun die Augenärztin meines Vertrauens für die Zukunft gefunden zu haben. Danke!!!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
11.09.2019