Dr. med. Florian Maria Alfen

Englisch (English)

Schürerstr. 597080 Würzburg

Medizinische Trainingstherapie (MTT)
Chirotherapie
endoskopische Bandscheiben OP (TES)

Chirotherapeut
Sportmediziner
Wirbelsäulenchirurg

Wir, die Praxis Dr. Alfen mit Team sind eine Privatpraxis für Orthopädie mit dem Schwerpunkt Wirbelsäule.

Dank der Muskeltrainingstherapie nach Dr. Alfen konnten bereits über 10.000 Menschen nachhaltig geheilt und eine Operatione vermieden werden.

Herr Dr. Alfen ist zudem einer der weltweit führenden Spezialisten auf dem Gebiet der Wirbelsäule und einer der Ziehväter der endoskopischen Wirbelsäulenoperation.

Wir freuen uns auf ihren Besuch

Weitere Informationen zu Herrn Dr. med. Alfen

Geboren und aufgewachsen bin ich in Aschaffenburg, als jüngster von vier Söhnen einer Fotografen- und Künstlerfamilie. Mein Zwillingsbruder arbeitet und lebt in New York als Professor für moderne Kunst an der Akademie für bildende Künste, wie auch als freischaffender Künstler. In den Bereichen Fotografie, Malerei und Bildhauerei waren mein Vater und Großvater ebenfalls künstlerisch tätig. Meine Mutter hat neben der Erziehung der vier Söhne als Fotografin das Fotoatelier mit aufgebaut, das nun mein zweitältester Bruder als Fotografenmeister in bewährter Familientradition weiterführt. Mein ältester Bruder war jahrelang Dozent für Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Würzburg und ist aktuell Direktor des Alexander von Humbold –Gymnasiums in Schweinfurt. Die visuelle Komponente und das Arbeiten mit den Händen sind in meiner Familie von außerordentlicher Bedeutung, wobei beides meiner operativen Tätigkeit sehr zu Gute kommt. Während meiner Laufbahn als Leistungssportler (Mittel- und Langstreckenlauf) wurden Teamgeist, Fairness, Durchsetzungsvermögen und Ausdauer zu wichtigen Lebensinhalten.
Trotz anfänglicher Widerstände meines Vaters gegen seine schon früh getroffene Berufsentscheidung habe ich mein Medizinstudium an der Frankfurter Universität absolviert und 1993 abgeschlossen. In den folgenden Jahren habe ich in Europa und den USA vor allem in der operativen orthopädischen Chirurgie, insbesondere der minimalinvasiven arthroskopischen und endoskopischen Chirurgie ausgebildet. Aufgrund der jahrelangen arthroskopischen Operationstätigkeit an Knie-, Schulter- und Sprunggelenk, sowie endoskopische Operationen in der Gehirnchirurgie, ist mir das Arbeiten mit indirektem Sichtfeld und Hightech OP-Instrumenten vertraut. Zu meinem ausschließlichen operativen Spezialgebiete kristallisierte sich die endoskopische Wirbelsäulenchirurgie heraus, da ich hierbei die Fähigkeit zu dreidimensionalem Denken, das räumliche Vorstellungsvermögen und filigrane Arbeitsweise in idealer Weise...

Der Wirbelsäulenspezialist

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Medizinische Trainingstherapie (MTT)

• Chirotherapie

• endoskopische Bandscheiben OP (TES)

• Medizinische Trainingstherapie (MTT)

Die Medizinische Trainingstherapie (MTT) hat zum Ziel, durch den Einsatz von Bewegungsabläufen die Muskulatur zu stärken und so Schmerzen entgegenzuwirken bzw. zu beseitigen. Die MTT darf nur an speziellen medizinischen Therapiegeräten durchgeführt werden. Diese unterscheiden sich von den üblichen Maschinen in Fitnessstudios. Der Körper wird in den Geräten optimal fixiert. Computer überwachen die Therapievorgänge. Wir wissen heute, dass chronische Rückenschmerzen meistens eine Folge der zu schwach ausgebildeten autochthonen Rückenmuskulatur bzw. der tiefen Schicht der Rückenstreckmuskulatur sind. Diese Muskeln sind primär für die aufrechte Haltung und Stabilität der Wirbelsäule verantwortlich. Aus diesem Grund setzt die Medizinische Trainingstherapie genau hier an. Mit Hilfe der MTT – also durch eine spezielle und gezielte Kräftigung der atrophierten Muskulatur – erreichen wir bei circa 80 % der Patienten eine nahezu vollständige Schmerzbeseitigung. Dies konnten wir mit der Würzburger Studie von 2005 wissenschaftlich belegen. Auch Patienten, die bereits seit vielen Jahren an therapieresistenten, chronischen Rückenschmerzen leiden, können wieder ein aktives, schmerzfreies Leben führen. Auch Bandscheibenvorwölbungen und Bandscheibenvorfälle, die nicht operiert werden müssen, können bis zur Symptomfreiheit therapiert werden.

• Chirotherapie

Wenn das Muskelkorsett, meist schmerzbedingt, nicht mehr in der Lage ist, die Wirbelsäule zu stabilisieren, lockern sich die Gelenkkapseln der kleinen Wirbelgelenke. Wirbel und Gelenke können sich zueinander verschieben. Durch diese Instabilität entstehen Blockaden – eine Art Selbsthilfe der Wirbelsäule zur Eigenstabilisation – und Schäden an den Bandscheiben, wie Bandscheibenvorwölbungen (Protrusion) und Bandscheibenvorfälle (Prolaps). Außerdem kann es zu Reizzuständen der Nervenäste an den Wirbelgelenken und Kompression von Nervenwurzeln (z. B. Ischiasnerv) kommen. Die Chirotherapie ist eine bewährte und medizinisch ausführlich erforschte Behandlungsform, mit der Funktionsstörungen der Bewegungsorgane (Blockaden) erkannt und behandelt werden können. Durch die sanfte Manipulationsbehandlung wird eine gestörte Gelenkfunktion sowohl an den Wirbelsäulengelenken als auch an den Extremitäten wiederhergestellt. Die Manipulationsbehandlung der Wirbelsäule ist ausschließlich Ärzten und Heilpraktikern mit der Zusatzbezeichnung „Chirotherapeut“ vorbehalten. Nicht jede Funktionsstörung bedarf der manualmedizinischen Behandlung. Solche Störungen können sich auch spontan wieder lösen.

• endoskopische Bandscheiben OP (TES)

Herr Dr. Alfen ist zudem einer der weltweit führenden Spezialisten auf dem Gebiet der endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie und bildet auch weltweit Chirurgen aus.

Unter “endoskopischer Chirurgie” versteht man die operative Entfernung von Gewebe des betroffenen Bandscheibenkerns über ein Endoskop.

Das Endoskop das wir verwenden – ein Röhrchensystem mit optischem System, Beleuchtung, Spül- und Arbeitskanal – ist mit 6,4 mm Dicke das derzeit kleinste der Welt. Es wird über einen kleinen Hautschnitt nahe der Wirbelsäule an den Bandscheibenvorfall herangeführt, wobei der Zugang über das Zwischenwirbelloch (also transforaminal) erfolgt. Dieses ausgereifte Operationsverfahren setzt langjährige endoskopische Erfahrungen des Operateurs voraus und wird wegen des hohen Schwierigkeitsgrades in nur wenigen Wirbelsäulenzentren Europas angeboten. Trotzdem wird es sich künftig – ähnlich der Kniespiegelung (Arthroskopie) – aufgrund der vielen Vorteile durchsetzen.

Meine Schwerpunkte

Wir setzen uns für den Erhalt und die Wiederherstellung Ihrer Gesundheit ein. Dafür nutzen wir präzise Diagnosetechniken und effiziente Therapiemethoden. Schließlich möchten wir, dass Sie so schnell wie möglich wieder gesund werden. Was unsere Praxis darüber hinaus auszeichnet, erfahren Sie auf dieser Seite. Gerne lassen wir Ihnen Details über unsere Arbeitsweise zukommen und erklären Ihnen im persönlichen Gespräch, welche Behandlung in Ihrem Fall am erfolgversprechendsten ist.

• Unsere Praxis in Würzburg

Das Praxisteam bietet Ihnen eine persönliche Atmosphäre mit individueller Betreuung. Hier erwartet Sie das fachkundige Wissen unseres Teams aus Ärzten, Sportwissenschaftlern und Therapeuten. Aus unserem umfassenden Behandlungsspektrum der Orthopädie hat sich unsere Praxis seit 2002 immer weiter auf die Behandlung von Wirbelsäulenbeschwerden spezialisiert  und mit Endoskopia® ein ganzheitliches Konzept zur Therapierung Ihrer Beschwerden im Bereich Wirbelsäule entwickelt. Im Bereich Medizintechnik bewegen wir uns mit der transforaminalen endoskopischen Chirurgie, zusammen mit nur einer handvoll weiteren Experten weltweit, auf höchstem Niveau.

• Das Team

Unser Praxis-Team arbeitet eng zusammen. Neben fachlicher Kompetenz sind uns soziale Fähigkeiten besonders wichtig. Verschiedenste Fachbereiche, Erfahrungsschätze und Charaktere verschmelzen zu einem homogenen Team und ermöglichen so ein ganzheitliches Konzept wie Endoskopia®. Dieses Miteinander wirkt sich positiv auf die Stimmung in der Praxis aus – das spüren und schätzen auch unsere Patienten.

• Schonende operative Eingriffe

Konkrete Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule äußern sich auf vielfältige Weise. Dementsprechend umfangreich sind die Möglichkeiten der Behandlung. Mit Endoskopia® decken wir ein breites Spektrum der operativen und konservativen Therapiemöglichkeiten ab:

• TES – Transforaminale endoskopische Chirurgie: Mit diesem hochmodernen Verfahren können Bandscheibenvorfälle über ein Endoskop sehr schonend behandelt werden. Es wird bisher wegen der hohen Anforderungen an den Operateur in nur wenigen Wirbelsäulenzentren Europas angeboten.
    • Kryotherapie: Eine Kryotherapie kann angewendet werden, wenn chronische Rückenschmerzen trotz konservativer Therapie bestehen. Die Therapie zeichnet sich durch gute Verträglichkeit aus und ist zudem äußerst komplikations- und schmerzarm.
  • Für unsere Patienten...

...haben wir mit Endoskopia ein ganzheitliches Konzept entwickelt, um Rückenschmerzen zu therapieren. Dieses bis jetzt einzigartige Konzept umfasst innovative konservative Therapie in Kombination mit modernsten Operationstechniken. Unsere Patienten profitieren von einem langjährigen erprobten, individuell an ihre Bedürfnisse angepassten Therapie-Verfahren. Darüberhinaus bieten wir in unserer Sprechstunde fachorthopädische sowie sportmedizinische Untersuchungen des gesamten Bewegungsapparates an  (beispielsweise Knie-, Schulter- sowie Sprunggelenksverletzungen).

Mehr über mich und meine Praxis

Dr. Alfen ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Würzburg

sehr gute Betreuung

19.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Der Arzt versucht mit seiner Methodik Wirbelsäulen OP´s zu vermeiden.

Ich hatte Rückenprobleme und dank des Konzeptes und des monatlichen Trainings bin ich seitdem beschwerdefrei. Also kurz gesagt: Ich bin TOP zufrieden

03.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Wirbelsäulen-OP? Nur hier. Die Nr. 1 bei Rückenbeschwerden und Wirbelsäulen-OP

Ein Arzt und eine Praxis, wie man es sich wünscht. Von Anfang an wurde ich freundlich aufgenommen perfekt umsorgt. Mit großer Erfahrung und einmaliger OP-Kompetenz hat mich Dr. Alfen minimalinvasiv an der Wirbelsäule operiert, nachdem ich über 2 Jahre z.T. massive Beschwerden hatte und mir bis dahin kein Arzt oder Therapeut dauerhaft helfen konnte.

Ich bin sehr glücklich, dass ich Dr. Alfen gefunden habe. Die Schäden an Muskulatur und Wirbeln bei einer offenen OP an der Wirbelsäule haben mich bis dato immer abgeschreckt und ich habe alle Mittel konservativer Therapien ausgeschöpft. Beschwerdefrei wurde ich nie. Bis ich von der TES (Transforaminale Endoskopische Chirurgie) bei Dr. Alfen gehört habe. Dennoch hat Dr. Alfen zunächst auch den Ansatz der manuellen Trainingstherapie favorisiert. Auch dieses Programm hat mich von Anfang an überzeugt. Es ist logisch aufgebaut, wissenschaftlich fundiert und wirkt. In den meisten Fällen lässt sich damit eine Operation vermeiden. Meine Beschwerden haben sich während der Therapie wesentlich gebessert, aber auch damit wurde ich nicht ganz beschwerdefrei. Der Erfolg der Trainingstherapie lässt sich aber eindeutig auf den MRT Aufnahmen - vor und nach der Trainingstherapie - nachweisen. Der Muskelanteilanteil der wirbelnahen Muskulatur von 45 % vorher, hat sich auf eindrückliche 90% nach der Therapie gesteigert. Ein Muskelaufbau, der mir als Leistungssportler durch eine erhöhte Rücken- und Rumpfstabilität enorm weiterhilft.

Um dauerhaft Beschwerdefrei zu werden, haben wir uns gemeinsam doch für eine Operation entschieden. Die Beste Wahl. Vom Betreten bis zum Verlassen des Krankenhauses vergingen weniger als 24 h. Die Operation erfolgte in einer Spezialnarkose, praktisch im wachen Zustand, bei Bewusstsein, die Operation erfolgte immer im Dialog zwischen Operateur und Patient. Nach 3 h durfte ich schon wieder selbständig aufstehen und nach 1 Nacht zur Vorsorge, die Klinik am nächsten Morgen wieder verlassen.

12.11.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Bewegung ist Leben

Dr. Alfen hat meine Beschwerden zu jeder Zeit ernst genommen u. sich Gedanken über die passende Behandlung gemacht. Ich kann mich wieder bewegen ohne Schmerzen zu haben u. habe dadurch ein neues Lebensgefühl. Nicht nur fachlich, sondern auch menschlich ist Dr. Alfen eine Ausnahme! Danke dafür!

08.11.2021

Sehr kompetenter und sympathischer Arzt

Einen besseren Operateur für diese fantastische OP Technik findet man nicht! Ich bin glücklich und dankbar, dass ich an meinem Leben und Bewegungen wieder Freude habe. Das Op- und Praxisteam war ausgesprochen herzlich und hilfsbereit.

29.10.2021

Sehr zufrieden

Sehr gute Beratung, Behandlung, Betreuung

Ich bin froh das ich Dr.Alfen gefunden habe und die OP vermeiden konnte.

Ich kann jedem der Probleme mit der Bandscheiben hat , nicht operieren , sondern Muskeln aufbauen ! Am besten bei Dr. Alfen

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung23.02.2021

Dr. med. Florian Maria Alfen bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Olching