Frau Wiebecke

Kieferorthopädie
Schnarchtherapie
Mundgeruchsbehandlung
Frontzahnfüllungen

ich freue mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Sophie Wiebecke und ich bin in der Praxis Dr. Steffen Biebl + Dr. Werner Knapp in Würzburg seit 2020 als Zahnärztin tätig.

Das Team der Praxis Dr. Steffen Biebl + Dr. Werner Knapp in Würzburg hat sich auf unterschiedliche Gebiete spezialisiert, um Sie so umfangreich wie möglich behandeln zu können. Deswegen können wir Ihnen eine qualifizierte Rundumversorgung bieten und wissenschaftlich fundiert vorgehen.

Machen Sie sich mit sämtlichen Bereichen der Zahnheilkunde vertraut, die wir abdecken, von der ästhetischen Zahnmedizin, über die Funktionsdiagnostik bis zur Oralchirurgie.

Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, erreichen Sie uns unter 0931/18833. Mein Team und ich freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihre Sophie Wiebecke

2020Staatsexamen Zahnmedizin Würzburg
2020Tätigkeit in der Praxis für Zahnmedizin und Implantologie Biebl + Knapp

Praxis Dr. Steffen Biebl + Dr. Werner Knapp

Ich bin in der Praxis Dr. Steffen Biebl + Dr. Werner Knapp in der Raiffeisenstr. 1 in Würzburg als Zahnärztin tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Zahnerhaltung und Kinder- und Jugendzahnheilkunde spezialisiert. Sie haben Fragen zu einem bestimmten zahnmedizinischen Problem und würden mich gerne konsultieren? Bitte kontaktieren Sie unsere Praxis unter 0931/18833. Wir sind gerne für Sie da und geben Ihnen einen Sprechstundentermin.

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

• Wurzelbehandlungen

• Parodontitisbehandlung

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

In der Kindheit wird der Grundstein für lebenslange Zahngesundheit und eine positive Einstellung zur regelmäßigen Vorsorge gelegt.

Wir gehen geduldig und einfühlsam auf jedes Kind ein, sodass unangenehme Eindrücke möglichst gar nicht erst entstehen. Kleinere Defekte lassen sich fast immer schmerzfrei behandeln. Deshalb ist gerade bei Ihren Kindern eine engmaschige Kontrolle wichtig, um ihnen die Erfahrungen, die vielleicht Sie in Ihrer Kindheit machen mussten, zu ersparen

Übrigens: Für Kinder mit größerer Angst vor der Behandlung bieten wir die Lachgassedierung.

• Wurzelbehandlungen

Mit Wurzelbehandlungen können Zähne erhalten werden, die ansonsten entfernt werden müssten: Durch Karies, Unfälle („Traumata“) oder sehr tief reichende Füllungen kann es zu Entzündungen des Zahnnervs kommen. Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird in einer oder mehreren Sitzungen das entzündete Gewebe aus dem Innern des Zahns entfernt, die entstandenen Hohlräume gereinigt und anschließend mit einem speziellen Material (Baumharz) bakteriendicht aufgefüllt.

• Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis ist eine weit verbreitete, chronische, zumeist schmerzfreie Entzündung des Zahnbettes. Hervorgerufen wird sie durch Bakterien.

Sie führt unbehandelt dazu, dass sich Zahnfleischtaschen bilden, die immer tiefer werden, so den Zahn im Zahnbett lockern und letztendlich den Ausfall eines häufig noch gesunden Zahns verursachen. Jüngere wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass darüber hinaus ein Zusammenhang zwischen parodontalen Erkrankungen und Beeinträchtigungen des allgemeinen Gesundheitszustandes bestehen können (zum Beispiel kann das Herzinfarktrisiko steigen).

Deshalb wichtig: frühzeitiges Eingreifen

Die Vorstufe einer Parodontitis ist in der Regel eine Zahnfleischentzündung. Wenn sie behandelt wird, klingt sie in der Regel problemlos ab. Schreitet sie jedoch weiter fort, kann sie im Laufe der Zeit vom Zahnfleisch auf das Zahnbett übergehen – und es entwickelt sich eine Parodontitis.

Praxis Dr. Steffen Biebl + Dr. Werner Knapp

Das Leben hält viele Genüsse bereit, die der Mundgesundheit schaden können. Aber auch eine mangelnde Zahnhygiene – kann sich negativ auf Ihre Mund- und Zahngesundheit auswirken. Das Team der Zahnarztpraxis Dr. Steffen Biebl + Dr. Werner Knapp in Würzburg unterstützt Sie gerne dabei, Ihre Zähne so lang wie möglich gesund zu erhalten. In unserer Praxis in der Raiffeisenstr. 1 bieten wir Ihnen neben Prophylaxe und Erhaltungstherapie auch zahnerhaltende und zahnersetzende Verfahren an. jameda informiert Sie gerne vorab über die einzelnen Behandlungsmethoden.

• Vorgehensweise

• Ästhetische Zahnmedizin

• Prophylaxe

• Vorgehensweise

Unser oberstes Ziel ist der Zahnerhalt bzw. die möglichst naturgetreue und ästhetische Wiederherstellung der Sprech- und Kaufunktionen.

Eine zahnmedizinische Behandlung bei uns folgt deshalb festgelegten Schritten:

• Erster Termin und Befunderhebung
    • Beratung
    • Behandlung
    • Prophylaxe und Erhaltungstherapie

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingefügt werden – und zwar an derselben Stelle, an der sich zuvor die natürliche Wurzel befand. Sie haben gegenüber herkömmlichen Zahnprothesen oder Brücken erhebliche funktionelle und ästhetische Vorteile: Der Zahnersatz wird fest aufgesetzt, sodass Sie in der Regel problemlos essen, sprechen und lachen können.

• Ästhetische Zahnmedizin

Die Möglichkeiten der Ästhetischen Zahnmedizin umfassen nicht nur reine „Verschönerungsmaßnahmen“ wie Bleachings oder direkte und indirekte Veneers. Sie gewinnen ebenso im Bereich des Zahnersatzes, der Füllungstherapie oder nach einer Parodontalbehandlung eine immer größere Bedeutung.

Wir „reparieren“ also nicht nur Defekte, sondern sorgen gleichzeitig dafür, dass Sie gerne Ihre Zähne zeigen.

Die Ästhetische Zahnmedizin bei uns:

Anders als Amalgam- oder Zementfüllungen können moderne Verbundwerkstoffe mit dem Zahn verklebt werden (Adhäsivtechnik). Die so genannten Komposite (zahnfarbene, glaspartikelgefüllte Kunststoffe) werden mit einem Adhäsiv (Haftvermittler) an Zahnschmelz und Zahnbein verankert. Zwischen Füllung und Zahn entsteht ein kraftschlüssiger, das heißt spaltenfreier Verbund, der den Zahn bakteriendicht verschließt und die Zahnhartsubstanz mechanisch stabilisiert.

Dies unterscheidet sie von herkömmlichen Füllungen (Amalgam), die durch Unterschnitte im Zahn verkeilt werden. Durch dieses defektorientierte Verfahren kann die gesunde Zahnhartsubstanz geschont werden. Erst, wenn Defekte am Zahn eine kritische Größe erreichen, muss auf Teilüberkronungen, Keramikinlays und Kronen zurückgegriffen werden.

• Bleaching
    • Front- und Seitenzahnfüllungen
    • Veneers
    • Vollkeramische Versorgung
  • Prophylaxe

Eine individuelle Prophylaxe schützt wirksam vor Erkrankungen wie Karies oder Zahnbetterkrankungen. Aus diesem Grunde ist in unserer Praxis die Prophylaxe ein wesentlicher Bestandteil des Leistungsspektrums.

• Professionelle Zahnreinigung
    • Mundgesundheitskennwerte
    • Fissurenversiegelung
    • Kariesbehandlung ohne zu bohren - Icon®
    • Mundhygienetipps
  • Oralchirurgie

Niemand geht durchweg entspannt in einen oralchirurgischen Eingriff. Wir wissen jedoch aus Erfahrung: Je aufgeklärter unsere Patienten sind, umso gelassener kommen sie zum Termin. Deshalb finden bei uns vorab ausführliche Beratungen statt, in denen wir Ihnen den Eingriff erläutern, die modernen und schonenden Behandlungsmethoden vorstellen und Sie uns alle offenen Fragen stellen können.

Die Oralchirurgie bei uns:

• Zahnimplantate
    • Zahnentfernungen
    • Wurzelspitzenresektionen
    • Zahnfleischtransplantationen
    • Knochenaufbau
  • Füllungstherapie

Für beschädigte Zähne oder durch eine Karies zerstörte Zahnsubstanz gibt es durch die moderne Füllungstherapie sehr gute Möglichkeiten, Zähne unauffällig, schonend und langfristig erfolgreich zu behandeln.

Die Füllungstherapie bei uns:

• Kompositfüllungen
    • Komposit- oder Keramikinlays
  • Zahnersatz

Kronen, Brücken oder Zahnprothesen sollten vor allem die Kaukraft wiederherstellen und ein problemloses Sprechen ermöglichen.

Die Behandlung mit Zahnersatz bei uns:

• Zahnersatz allgemein
    • Die Besonderheit: glasfaserverstärkte Kompositbrücken
  • Funktionsdiagnostik

In der Funktionsdiagnostik wird das Zusammenspiel von Kaumuskulatur, Kiefergelenken und den Zähnen überprüft. Dies ist beispielsweise wichtig, wenn wir Ihnen neuen Zahnersatz anfertigen oder älteren Zahnersatz erneuern. Nur minimal zu tief oder zu hoch stehender Zahnersatz kann zu Beschwerden im Kausystem führen – und zum Beispiel Kopf-, Gesichts-, Nacken- oder Rückenschmerzen verursachen.

Einsatz von Schienensystemen

Stellen wir fest, dass Ihr Kiefergelenk nicht gleichmäßig und synchron arbeitet und Beschwerden auslöst (zum Beispiel Zähneknirschen, Kopf-, Gesichts-, Nacken-, Rückenschmerzen), können spezielle Zahnschienen empfehlenswert sein. Diese werden nachts auf die Zahnreihen gesetzt und gleichen unter anderem den Biss zwischen dem Ober- und Unterkiefer aus. Dies entspannt die Kaumuskeln, sodass sie morgens erholter und in der Regel ohne Kiefergelenkschmerzen aufwachen. Die Zahnschienen lassen wir in einem darauf spezialisierten Dentallabor herstellen.

• Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie umfasst die Behandlungen von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Diese sollten nicht nur aus ästhetischen Gründen behandelt werden. Viel wichtiger sind funktionale Aspekte: Treffen Zähne nicht korrekt aufeinander, können Probleme und Schmerzen beim Kauen auftreten. Darüber hinaus können gerade Zähne einfacher gereinigt werden, weil sich keine Nischen durch verschobene Zähne gebildet haben, was Entzündungen und Karieserkrankungen vorbeugt.

Die Kieferorthopädie bei uns:

• Kinder- und Erwachsenenbehandlung
    • Zusammenarbeit mit der Fachzahnärztin für Kieferorthopädie Christina Will
    • Schlaf- und Schnarchtherapie

Vieles kann für das Schnarchen verantwortlich sein: Übergewicht, die Schlafposition, Alkoholkonsum oder eine schiefe Nasenscheidewand. Nicht nur, dass man den Partner stört – viele Schnarcher wachen morgens unausgeruht und „wie erschlagen“ auf.

• Mundgeruchsbehandlung

Mundgeruch ist für viele ein unangenehmes Thema. Lange Zeit wurde vermutet, dass vor allem Magenerkrankungen mit seiner Entstehung zu tun haben. Nach jüngsten Erkenntnissen hat sich jedoch gezeigt: Oft liegen die Ursachen im Mund-, Nasen- und Rachenraum.

Ist Mundgeruch vorhanden, wird er sich in den meisten Fällen durch eine Parodontalbehandlung, eine individualprophylaktische Betreuung und insbesondere durch die Beseitigung des Zungenbelages beseitigen lassen können. Die tägliche Zungenreinigung spielt dabei fast immer eine Schlüsselrolle.

• Anästhesie

Anästhetika sind heute ein selbstverständlicher Teil zahnmedizinischer Behandlungen: Sie ermöglichen Patienten eine angstfreie und schmerzarme Behandlung.

Die Anästhesie bei uns:

• Lachgas-Sedierung
    • Anästhesie-Gel
    • Analgosedierung
    • Vollnarkose

Unsere Philosophie

Nach welchen Grundsätzen wir handeln, möchten wir Ihnen gerne vorstellen:

Sie stehen im Mittelpunkt

Sie stehen im Mittelpunkt unseres Handelns! Dazu tragen die angenehme Atmosphäre, ein freundliches und engagiertes Team und wir Ärzte bei. Wir stehen für einen fairen, partnerschaftlichen Umgang mit Ihnen. Jeder Patient geht rundum informiert in eine Therapie oder kann sich für geeignete Prophylaxemaßnahmen entscheiden.

Unser Ziel ist: Sie sollen sich bei uns gut aufgehoben fühlen und gerne wiederkommen.

Qualität

Wir möchten Ihnen die höchstmögliche qualitative Versorgung bieten. Neben unserer wissenschaftlichen Ausrichtung zählen weiterhin regelmäßige Fortbildungen und Aktivitäten in Fachverbänden sowie Vorträge dazu, um unsere eigenen, hohen Ansprüche erhalten zu können. Deshalb ist für Zahnersatz zum Beispiel das Dentallabor Zahnwerkstatt GmbH an unsere Praxis angegliedert.

Evidenzbasierte Zahnmedizin

Die Grundlage unserer Behandlungen bilden wissenschaftlich anerkannte Methoden und Techniken, deren Nutzen in Studien bewiesen wurde. Da sich die Zahnmedizin in den vergangenen Jahren rasant weiterentwickelt hat, ist diese Herangehensweise für den langfristigen Erfolg einer Behandlung oft entscheidend. Wir legen Wert darauf, uns qualitativ kontinuierlich zu verbessern, was wir zum Beispiel mit regelmäßigen Fortbildungen erreichen.

Spezialisierung der Ärzte

Wir gehen nach einer interdisziplinären Arbeitsweise vor: Jeder Behandler hat sich auf verschiedene Bereiche spezialisiert. So arbeiten wir bei Bedarf Hand in Hand oder ein Arzt übernimmt in seiner Kernkompetenz die alleinige Therapie.

Gemeinschaftspraxis • Praxis für Zahnmedizin & Impl. Dr. Steffen Biebl Dr. Werner Knapp

09.04.2021

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Sehr freundliche, einfühlsame und kompetente Ärztin, die jeden Schritt genau erklärt und während der Behandlung immer nachfragt, ob dem Patienten auch gut geht. Auch einen grossen Lob an die Helferinnen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und beraten und komme gerne wieder. Tolle Idee die SMS, die an den Termin erinnert.

19.03.2021

Netter Arzt

Sehr freundliche Ärztin. Erklärt die Notwendigkeit und Ablauf der Behandlung. Beantwortet alle aufkommenden Fragen während der Behandlung. Ich bin sehr zufrieden.

11.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr kompetente und freundliche Ärztin!

Ich habe mich bei Frau Wiebecke sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie ist eine äußerst kompetente und empathische Ärztin. Sie hat sich viel Zeit für Diagnostik und eine ausführliche und verständliche Beratung genommen. Sie schafft es einem den Besuch beim Zahnarzt so angenehm wie möglich zu gestalten, nicht zuletzt durch ihre unglaublich freundliche Art. Gerne komme ich wieder!

28.02.2021

Kompetente und sehr nette Ärztin!

Sehr nette, einfühlsame und rücksichtsvolle Ärztin!

Nimmt sich Zeit für die Patienten, geht auf ihre Bedürfnisse ein, vor allem bei Angstpatienten! Sie erklärt jeden Schritt genau. Ein rundum Wohlfühlpaket!

24.02.2021

Sehr kompetente und einfühlsame Behandlung.

Super Behandlung und Aufklärung/Erklärung der Behandlungsschritte. Ebenso Erläuterungen und Eingehen auf Rückfragen der Krankenkasse zum Heil- und Kostenplan.

Profilaufrufe185
Letzte Aktualisierung16.02.2021