Dr. med. Marc te Poel

Weitere Leistungen

Spez. Unfallchirurg
D-Arzt
Notfallmediziner

seit 13 Jahren bin ich als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunkt Unfallchirurgie und D-Arzt ambulant tätig. Mein Schwerpunkt ist die Schulter- und Kniechirurgie (Schlüssellochtechnik). Meine Patientinnen und Patienten profitieren von meiner langen ambulanten Erfahrung und davon, dass die Vorbehandlung, Operation und Nachbehandlung bis zur Genesung von mir persönlich erfolgen. Dies ist aus meiner Erfahrung für einen optimalen Verlauf besonders wichtig. Stationäre Operationen führe ich ebenfalls durch. Natürlich wird vor jeder Operation geprüft, ob nicht konservative (nicht-operative) Maßnahmen zu dem gleichen oder besseren Ergbnis führen können. Gerade in der Schulterchirurgie ist die Betrachtung von Beschwerden aus verschiedenen Blickwinkeln wichtig. Nicht selten haben vermeintliche Beschwerden in der Schulter ihre Ursache z.B. in der Halswirbelsäule oder Rückenmuskulatur.

Dr. med. Marc te Poel

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie (2009)
Facharzt für Chirurgie (2003)
Schwerpunktzusatzbezeichnung Unfallchirurgie (2007)
Arzt im Rettungsdienst (1999)
Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften (2007)
Facharzt im OCC (seit 2007)

Ärztlicher Leiter des OCC

Schwerpunkte

Ambulante und stationäre Operationen

Arthroskopische Gelenkchirurgie (minimal invasiv) Schulter, Knie, Sprunggelenke, Meniskus-Knorpelchirurgie, Schultersehnenverletzungen, Schulterenge, Kalkschulter
handchirurgische Einriffe, Hernienchirurgie

Sporterkrankungen -verletzungen, Unfallchirurgie
Sporttraumatologie

D-Arzt

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)
  • Berufsverband Deutscher Chirurgen (BDC)

Zum Orthopädisch Chirurgischen Centrum

In ihren Schwerpunkten besonders ausgebildetete Fachärzte stehen Ihnen an zwei Standorten in Wuppertal Elberfeld und Wuppertal Barmen zur Seite.  Bei Operationen werden die modernsten arthroskopischen, minimal-invasiven Verfahren angewendet, z.B. Kniechirurgie (Meniskus, Kreuzband, Knorpel), Schulterchirurgie (Rotatorenmanschette, Kalkschulter, Schulterenge, Schultersteife, Luxationen), Wirbelsäulenchirgie (mirkochirurgisch minimal invasive Op Verfahren). Minimalinvasive Verfahren in der Fußchirurgie werden in der Zweigpraxis Wuppertal Elberfeld angewendet.

An konservativen Maßnahmen bieten wir neben Physiotherapie, Elektrotherapie und Akupunktur auch Stoßwellenbehandlung, Eigenblutbehandlungen (ACP) oder Hyaluronsäuretherapie an. In unseren Räumen in der Zwinglistr. 4 - 6 werden Sie von freundlichem und geschulten Fachpersonal begrüßt. Es erwarten Sie großzügig ausgestattete Warteräume sowie mit den neuesten medizinischen Geräten eingerichtete Behandlungszimmer.

Sowohl Ihre Gesundheit als auch Ihr Wohlbefinden liegen uns am Herzen!

OCC Wuppertal

Gesundheit ist eines der wichtigsten Güter. Gerne helfe ich Ihnen dabei, Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Facharzt für Chirurgie (Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie) und bringe viel Erfahrung auf diesen Gebieten mit. Meine Facharztanerkennungen habe ich 2003 und 2009 erhalten – seitdem setze ich mich für das Wohl meiner Patienten ein. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten gehören ambulante und stationäre Operationen, die arthroskopische Gelenkchirurgie und handchirurgische Einriffe.

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• konservative Therapie bei Sehnen- und Gelenkbeschwerden

• Schulterzentrum

• Orthopädie und Unfallchirurgie

ambulante und stationäre Operationen

• arthroskopische Gelenkchirurgie (minimalinvasiv) der Schulter, Knie, Sprunggelenke, Meniskus-Knorpelchirurgie, Schultersehnenverletzungen, Schulterenge, Kalkschulter
    • handchirurgische Einriffe, Hernienchirurgie
    • Sporterkrankungen -und verletzungen, Unfallchirurgie
    • Sporttraumatologie
    • 2. Meinung vor Operationen
    • D-Arzt (Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften)
  • konservative Therapie bei Sehnen- und Gelenkbeschwerden

wir bieten Stosswellentherapie, Eigenbluttherapie (ACP), Akupunktur, physikalische Therapie und Knochendichtemessung incl mediakmentöser Therapie an.

• Schulterzentrum

Diagnostik, Problemanalyse, nicht-operative Therapie und operative Therapie (minimal-invasiv), incl. Vor- und Nachbehandlung. Ambulante- oder stationäre Operationen in Wuppertal

Zu meiner Homepage

Gesundheit bedeutet nicht nur, frei von Krankheit zu sein: Die Weltgesundheitsorganisation zählt neben körperlichem Wohlergehen auch das soziale und geistige Wohlbefinden dazu. Deshalb möchten wir nicht nur Ihre Erkrankung heilen, sondern wollen auch, dass Sie sich in unserer Praxis wohl fühlen. Unser Leistungsspektrum umfasst neben der operativen Tätigkeit u. a. Stoßwellentherapie, Eigenbluttherapie (ACP), Hyalurontherapie. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das Team des Orthopädisch Chirurgischen Centrums Wuppertal in der Zwinglistr. 4 - 6 heißt Sie willkommen.

• Diagnostik und Therapie

• Ambulante Operationen

• Stationäre Operationen

• Ultraschalluntersuchungen

• Diagnostik und Therapie

Diagnostik und Therapie chronischer und akuter Erkrankungen / Verletzungen von Gelenken, Kapsel, Bändern, Sehnen, Muskeln (Schulter, Arm, Hand, Hüfte, Knie, Sprunggelenke, Wirbelsäule und Füße).

Der Schwerpunkt liegt auf minimalinvasiven (arthroskopischen) ambulanten oder stationären Eingriffen, selbstverständlich nach Ausschöpfung nicht-operativer Behandlungsstrategien.

Diagnostik und Therapie von Bauchdeckenbrüche, Hautveränderungen, Handerkrankungen und Verletzungen. Ambulante Operationen.

• operative (s. u.) und konservative Therapie bei Band-, Muskel- und Sehnenverletzungen sowie Knochenbrüchen
    • Arthroseerkennung und Behandlung

• ambulante Operationen in Teil- oder Vollnarkose
    • ambulant in der Praxis oder im Krankenhaus

Hierbei liegt mein Schwerpunkt in folgenden Eingriffen:

• arthroskopische Eingriffe an den Gelenken von Schulter, Knie, Sprunggelenken
    • Kalkschulter, Schultersteife, Impingementsyndrom, Instabilitäten, Sehnenverletzungen, Schulterluxationen, Labrumverletzungen. Wir wenden standardmäßig Ankersysteme minimalinvasiv für Sehnen- und Labrumrisse an.
    • Meniskusverletzung Knie, Meniskusrisse, Verschleiss, Knorpelschäden, Kreuzbandverletzungen, Kniescheibenschmerz. Wir wenden standardmäßig minimalinvasiv Meniskusnahtsysteme oder auch Knorpeltransplantationsverfahren an.
    • Handchirurgische Eingriffe (Schnappfinger, Karpaltunnelsyndrom, Fingerverkrümmungen (Dupuytren) u. a.
    • Tennisellenbogen, Golferellenbogen
    • Leisten-, Nabelbrüche
    • Metallentfernungen nach Knochenbruchoperationen
  • Stationäre Operationen

• führen wir im Helios-Klinikum Wuppertal,Universitätsklinikum der privaten Universität Witten-Herdecke, durch
    • Hierbei liegt mein Schwerpunkt in folgenden Eingriffen:

• arthroskopische Eingriffe an den Gelenken von Schulter, Knie, Sprunggelenken
      • Tennisellenbogen, Golferellenbogen
      • Leisten-, Nabelbrüche
      • Metallentfernungen nach Knochenbruchoperationen
  • Ultraschalluntersuchungen

Im Fachjargon auch als Sonografie bezeichnet, geben Ultraschalluntersuchungen frühzeitig Aufschluss über den Zustand von Gelenken, Muskeln und Sehnen.

Gefäßchirurgisch können Ablagerungen oder Durchflussstörungen von Arterien und Venen genau bestimmt werden.

• Digitales Röntgen

Im OCC steht Ihnen eine neue digitale Röntgenanlage für die Diagnostik akuter und chronischer Knochenerkrankungen ganztägig zur Verfügung. Somit kann zu den Terminen direkt, sofern erforderlich, eine Röntgendiagnostik erfolgen. Zusätzliche Termine und Wege für Sie entfallen daher.

Besonders erfreulich für viele Patienten: Es stehen zwei vollständig abgeschlossene Umkleidekabinen vor dem Röntgenraum zur Verfügung. Somit bleibt ihre Privatsspähre gewahrt.

• Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) sind Leistungen, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden.

Oft können diese Leistungen zu Ihrer Genesung beitragen. Welche IGeL-Leistungen bei Ihren Beschwerden oder Erkrankungen in Frage kommen, besprechen wir in Ruhe. Selbstverständlich werden Ihre Bedürfnisse berücksichtigt, die Risiken der Behandlungen und anfallende Kosten besprochen.

Wir bieten nur IGeL-Leistungen an, von deren Nutzen wir selber durch unsere langjährige Erfahrung überzeugt sind.

Stosswellentherapie (Sehnen- und Bandbeschwerden), Eigenblutbehandlung (ACP, Sehnen- und Bandbeschwerden), Hyaluronsäuretherapie (Arthrose), Akupunktur.

Wichtig:
    Die Kosten für IGeL-Leistungen werden in der Regel von den privaten Krankenkassen übernommen. Seit Ende 2018 wird die Stoßwellenbehandlung von den gesetzlichen Kassen unter bestimmten Umständen bei Fersensporn übernommen.

• Osteoporosediagnostik und -therapie

Wir bieten in unserer Praxis die Osteoporosediagnostik (DXA-Messung zur Knochendichtebestimmung) und Behandlung an. Hierfür benötigen wir Ihre Vorbefunde, Vorerkrankungen, Risikofaktoren und spezielle Laboruntersuchungen.

Nach Erhebung der Vorgeschichte, Befunderhebung und Bildgebung veranlassen wir ggf. fehlende Untersuchungen (z. B. Labor) und leiten, falls notwendig, eine den aktuellen Empfehlungen entsprechende Therapie ein.

• Arthrosetherapie und Endoprothetik

Die Endoprothetik umfasst den Teil- oder Komplettersatz von Gelenken. Meist sind arthrotisch schmerzhafte und in der Funktion deutlich beeinträchtigte Gelenke betroffen. Vorrangig betroffen sind die Hüft- und Kniegelenke, seltener Schultergelenk oder andere Gelenke.

Wir beraten Sie gerne nach Befunderhebung und Betrachtung von Röntgenbildern und anderen Befunden.

Wichtig ist gerade in der Endoprothetik, dass Ihre individuellen Ansprüche berücksichtigt werden. Wir werden daher kritisch hinterfragen, ob ein Gelenkersatz in Ihrem Fall notwendig ist oder andere nicht operative Therapieformen ausreichend oder besser sind.

• Weitere Leistungen

• Haut
    • Bauchdeckenbrüche
    • Gefäße

Unsere Leistungen

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • OCC - Orthopäd. Chirurgisches Centrum Wuppertal - Barmen HELIOS Versorgungszentren

Dr. te Poel ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Wuppertal
Orthopäden · in Wuppertal
Ärzte · in Wuppertal

22.11.2021

Super Arbeit geleistet

Herr Dr. te.Poel hat sich beim Vorstellungstermin um meine Beschwerden im linken Meniskus

gekümmert und die richtigen Maßnahmen getroffen!

Jetzt am Mittwoch hatte ich die OP ambulant im Helios Krankenhaus und auch hier mit ich mit

der Arbeit von Dr. te Poel und den Umständen drumherum sehr zu frieden!!

Alles in allem man ist dort gut aufgehoben und versorgt!!

28.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Arthroskopie Knie links - Meniskusriss und Knorpelschaden Grad 4

Nach meiner ersten OP im Januar habe ich wegen fortlaufender Schmerzen den Arzt gewechselt und bin im OCC bei Herrn Dr. te Poel gelandet. Nach dem ersten Gespräch wurde ein neues MRT gemacht und anschließend nach Absprache mit Dr. te Poel eine weitere OP durchgeführt. Sowohl vor, während und auch nach der OP hat sich Herr Dr. te Poel persönlich um mich gekümmert. Er hat viel Zeit für Erklärungen investiert. Vor- und Nachteile einer weiteren OP erklärt, sehr detailliert auf Risiken und Nebenwirkungen hingewiesen. Einen Behandlungsbericht habe ich am Tag der OP erhalten. Alles sehr gut organisiert. Jetzt sind 2 Wochen vergangen, die Behandlung läuft weiter. Zukünftige Behandlungsmöglichkeiten sind auch schon abgestimmt. Bis jetzt fühle ich mich wirklich sehr gut behandelt. Sowohl als Patient, als auch als Mensch. Ich wünsche mir, dass das so weiter geht.

Das OCC in Barmen hat sehr freundliche Mitarbeiter / -innen. Terminvergabe und Organisation ist schon ziemlich gut. Einmal (das war die Ausnahme) musste ich trotz Termin eine Stunde warten. Aber hey, man darf nicht vergessen, dass auch mal Notfälle dazwischen kommen können oder eine Behandlung länger dauern kann. Dafür ist die Qualität der Behandlung sehr gut. Alle anderen Termine hatten Wartezeiten von 5 bis 20 Minuten. Das finde ich persönlich sehr gut. Im übrigen funktioniert der telefonische Kontakt auch sehr gut. Erreichbarkeit war bislang nahezu immer gegeben.

Ich bin sehr froh den Arzt gewechselt zu haben und ich bin guter Dinge, dass der eingeschlagene Behandlungsweg Erfolgreich sein wird. Und sollte die Behandlung nicht den gewünschten Erfolg haben, werde ich diesmal den Arzt beibehalten. Weiter so!!!

30.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Höchste Kompetenz, Gelassenheit, Freundlichkeit

Der Arzt hat den Heilungsprozess außerordentlich genau initiiert und wirksam begleitet. Eine Operation hat er erst vorgeschlagen, als andere Erwartungen nicht eintraten. Die OP war überaus erfolgreich.

26.09.2021

Sehr kompetent und freundlich

Gründliche Diagnose, ausführliche Beratung, kompetente Behandlung, schnelle Hilfe, freundliche und zugewandte Unterstützung, sehr professionell und gleichzeitig gut gelaunt. Ich habe mich dort in sicherer Hand gefühlt. Und die Behandlung hat funktioniert, nach Jahren der Suche und schlechter Erfahrungen.

20.09.2021
5,4

0 Interesse am Patienten

Ich war wiederholt Patienten und habe mich wieder sehr unwohl gefühlt. Beim 1x dachte ich ok vielleicht schlechter Tag aber mein 2 Besuch hat das bestätigt. Sehr unfreundlich, interessiert sich nicht für die Beschwerden der Patienten und stellt falsche Diagnose und man wird einfach abgefertigt nach 2 Minuten. Jeder in meinem Bekanntenkreis bestätigt mir dies.

Letzte Aktualisierung11.10.2021

Dr. med. Marc te Poel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten