Dr. med. Marc te Poel

Weitere Leistungen

Spezielle Unfallchirurgie
D-Arzt
Notfallmedizin

seit 13 Jahren bin ich als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunkt Unfallchirurgie und D-Arzt ambulant tätig. Mein Schwerpunkt ist die Schulter- und Kniechirurgie (Schlüssellochtechnik). Meine Patientinnen und Patienten profitieren von meiner langen ambulanten Erfahrung und davon, dass die Vorbehandlung, Operation und Nachbehandlung bis zur Genesung von mir persönlich erfolgen. Dies ist aus meiner Erfahrung für einen optimalen Verlauf besonders wichtig. Stationäre Operationen führe ich ebenfalls durch. Natürlich wird vor jeder Operation geprüft, ob nicht konservative (nicht-operative) Maßnahmen zu dem gleichen oder besseren Ergbnis führen können. Gerade in der Schulterchirurgie ist die Betrachtung von Beschwerden aus verschiedenen Blickwinkeln wichtig. Nicht selten haben vermeintliche Beschwerden in der Schulter ihre Ursache z.B. in der Halswirbelsäule oder Rückenmuskulatur.

Dr. med. Marc te Poel

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie (2009)
Facharzt für Chirurgie (2003)
Schwerpunktzusatzbezeichnung Unfallchirurgie (2007)
Arzt im Rettungsdienst (1999)
Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften (2007)
Facharzt im OCC (seit 2007)

Ärztlicher Leiter des OCC

Schwerpunkte

Ambulante und stationäre Operationen

Arthroskopische Gelenkchirurgie (minimal invasiv) Schulter, Knie, Sprunggelenke, Meniskus-Knorpelchirurgie, Schultersehnenverletzungen, Schulterenge, Kalkschulter
handchirurgische Einriffe, Hernienchirurgie

Sporterkrankungen -verletzungen, Unfallchirurgie
Sporttraumatologie

D-Arzt

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)
  • Berufsverband Deutscher Chirurgen (BDC)

Zum Orthopädisch Chirurgischen Centrum

In ihren Schwerpunkten besonders ausgebildetete Fachärzte stehen Ihnen an zwei Standorten in Wuppertal Elberfeld und Wuppertal Barmen zur Seite.  Bei Operationen werden die modernsten arthroskopischen, minimal-invasiven Verfahren angewendet, z.B. Kniechirurgie (Meniskus, Kreuzband, Knorpel), Schulterchirurgie (Rotatorenmanschette, Kalkschulter, Schulterenge, Schultersteife, Luxationen), Wirbelsäulenchirgie (mirkochirurgisch minimal invasive Op Verfahren). Minimalinvasive Verfahren in der Fußchirurgie werden in der Zweigpraxis Wuppertal Elberfeld angewendet.

An konservativen Maßnahmen bieten wir neben Physiotherapie, Elektrotherapie und Akupunktur auch Stoßwellenbehandlung, Eigenblutbehandlungen (ACP) oder Hyaluronsäuretherapie an. In unseren Räumen in der Zwinglistr. 4 - 6 werden Sie von freundlichem und geschulten Fachpersonal begrüßt. Es erwarten Sie großzügig ausgestattete Warteräume sowie mit den neuesten medizinischen Geräten eingerichtete Behandlungszimmer.

Sowohl Ihre Gesundheit als auch Ihr Wohlbefinden liegen uns am Herzen!

OCC Wuppertal

Gesundheit ist eines der wichtigsten Güter. Gerne helfe ich Ihnen dabei, Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Facharzt für Chirurgie (Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie) und bringe viel Erfahrung auf diesen Gebieten mit. Meine Facharztanerkennungen habe ich 2003 und 2009 erhalten – seitdem setze ich mich für das Wohl meiner Patienten ein. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten gehören ambulante und stationäre Operationen, die arthroskopische Gelenkchirurgie und handchirurgische Einriffe.

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• konservative Therapie bei Sehnen- und Gelenkbeschwerden

• Schulterzentrum

• Orthopädie und Unfallchirurgie

ambulante und stationäre Operationen

• arthroskopische Gelenkchirurgie (minimalinvasiv) der Schulter, Knie, Sprunggelenke, Meniskus-Knorpelchirurgie, Schultersehnenverletzungen, Schulterenge, Kalkschulter
    • handchirurgische Einriffe, Hernienchirurgie
    • Sporterkrankungen -und verletzungen, Unfallchirurgie
    • Sporttraumatologie
    • 2. Meinung vor Operationen
    • D-Arzt (Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften)
  • konservative Therapie bei Sehnen- und Gelenkbeschwerden

wir bieten Stosswellentherapie, Eigenbluttherapie (ACP), Akupunktur, physikalische Therapie und Knochendichtemessung incl mediakmentöser Therapie an.

• Schulterzentrum

Diagnostik, Problemanalyse, nicht-operative Therapie und operative Therapie (minimal-invasiv), incl. Vor- und Nachbehandlung. Ambulante- oder stationäre Operationen in Wuppertal

Zu meiner Homepage

Gesundheit bedeutet nicht nur, frei von Krankheit zu sein: Die Weltgesundheitsorganisation zählt neben körperlichem Wohlergehen auch das soziale und geistige Wohlbefinden dazu. Deshalb möchten wir nicht nur Ihre Erkrankung heilen, sondern wollen auch, dass Sie sich in unserer Praxis wohl fühlen. Unser Leistungsspektrum umfasst neben der operativen Tätigkeit u. a. Stoßwellentherapie, Eigenbluttherapie (ACP), Hyalurontherapie. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das Team des Orthopädisch Chirurgischen Centrums Wuppertal in der Zwinglistr. 4 - 6 heißt Sie willkommen.

• Diagnostik und Therapie

• Ambulante Operationen

• Stationäre Operationen

• Ultraschalluntersuchungen

• Diagnostik und Therapie

Diagnostik und Therapie chronischer und akuter Erkrankungen / Verletzungen von Gelenken, Kapsel, Bändern, Sehnen, Muskeln (Schulter, Arm, Hand, Hüfte, Knie, Sprunggelenke, Wirbelsäule und Füße).

Der Schwerpunkt liegt auf minimalinvasiven (arthroskopischen) ambulanten oder stationären Eingriffen, selbstverständlich nach Ausschöpfung nicht-operativer Behandlungsstrategien.

Diagnostik und Therapie von Bauchdeckenbrüche, Hautveränderungen, Handerkrankungen und Verletzungen. Ambulante Operationen.

• operative (s. u.) und konservative Therapie bei Band-, Muskel- und Sehnenverletzungen sowie Knochenbrüchen
    • Arthroseerkennung und Behandlung

• ambulante Operationen in Teil- oder Vollnarkose
    • ambulant in der Praxis oder im Krankenhaus

Hierbei liegt mein Schwerpunkt in folgenden Eingriffen:

• arthroskopische Eingriffe an den Gelenken von Schulter, Knie, Sprunggelenken
    • Kalkschulter, Schultersteife, Impingementsyndrom, Instabilitäten, Sehnenverletzungen, Schulterluxationen, Labrumverletzungen. Wir wenden standardmäßig Ankersysteme minimalinvasiv für Sehnen- und Labrumrisse an.
    • Meniskusverletzung Knie, Meniskusrisse, Verschleiss, Knorpelschäden, Kreuzbandverletzungen, Kniescheibenschmerz. Wir wenden standardmäßig minimalinvasiv Meniskusnahtsysteme oder auch Knorpeltransplantationsverfahren an.
    • Handchirurgische Eingriffe (Schnappfinger, Karpaltunnelsyndrom, Fingerverkrümmungen (Dupuytren) u. a.
    • Tennisellenbogen, Golferellenbogen
    • Leisten-, Nabelbrüche
    • Metallentfernungen nach Knochenbruchoperationen
  • Stationäre Operationen

• führen wir im Helios-Klinikum Wuppertal,Universitätsklinikum der privaten Universität Witten-Herdecke, durch
    • Hierbei liegt mein Schwerpunkt in folgenden Eingriffen:

• arthroskopische Eingriffe an den Gelenken von Schulter, Knie, Sprunggelenken
      • Tennisellenbogen, Golferellenbogen
      • Leisten-, Nabelbrüche
      • Metallentfernungen nach Knochenbruchoperationen
  • Ultraschalluntersuchungen

Im Fachjargon auch als Sonografie bezeichnet, geben Ultraschalluntersuchungen frühzeitig Aufschluss über den Zustand von Gelenken, Muskeln und Sehnen.

Gefäßchirurgisch können Ablagerungen oder Durchflussstörungen von Arterien und Venen genau bestimmt werden.

• Digitales Röntgen

Im OCC steht Ihnen eine neue digitale Röntgenanlage für die Diagnostik akuter und chronischer Knochenerkrankungen ganztägig zur Verfügung. Somit kann zu den Terminen direkt, sofern erforderlich, eine Röntgendiagnostik erfolgen. Zusätzliche Termine und Wege für Sie entfallen daher.

Besonders erfreulich für viele Patienten: Es stehen zwei vollständig abgeschlossene Umkleidekabinen vor dem Röntgenraum zur Verfügung. Somit bleibt ihre Privatsspähre gewahrt.

• Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) sind Leistungen, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden.

Oft können diese Leistungen zu Ihrer Genesung beitragen. Welche IGeL-Leistungen bei Ihren Beschwerden oder Erkrankungen in Frage kommen, besprechen wir in Ruhe. Selbstverständlich werden Ihre Bedürfnisse berücksichtigt, die Risiken der Behandlungen und anfallende Kosten besprochen.

Wir bieten nur IGeL-Leistungen an, von deren Nutzen wir selber durch unsere langjährige Erfahrung überzeugt sind.

Stosswellentherapie (Sehnen- und Bandbeschwerden), Eigenblutbehandlung (ACP, Sehnen- und Bandbeschwerden), Hyaluronsäuretherapie (Arthrose), Akupunktur.

Wichtig:
    Die Kosten für IGeL-Leistungen werden in der Regel von den privaten Krankenkassen übernommen. Seit Ende 2018 wird die Stoßwellenbehandlung von den gesetzlichen Kassen unter bestimmten Umständen bei Fersensporn übernommen.

• Osteoporosediagnostik und -therapie

Wir bieten in unserer Praxis die Osteoporosediagnostik (DXA-Messung zur Knochendichtebestimmung) und Behandlung an. Hierfür benötigen wir Ihre Vorbefunde, Vorerkrankungen, Risikofaktoren und spezielle Laboruntersuchungen.

Nach Erhebung der Vorgeschichte, Befunderhebung und Bildgebung veranlassen wir ggf. fehlende Untersuchungen (z. B. Labor) und leiten, falls notwendig, eine den aktuellen Empfehlungen entsprechende Therapie ein.

• Arthrosetherapie und Endoprothetik

Die Endoprothetik umfasst den Teil- oder Komplettersatz von Gelenken. Meist sind arthrotisch schmerzhafte und in der Funktion deutlich beeinträchtigte Gelenke betroffen. Vorrangig betroffen sind die Hüft- und Kniegelenke, seltener Schultergelenk oder andere Gelenke.

Wir beraten Sie gerne nach Befunderhebung und Betrachtung von Röntgenbildern und anderen Befunden.

Wichtig ist gerade in der Endoprothetik, dass Ihre individuellen Ansprüche berücksichtigt werden. Wir werden daher kritisch hinterfragen, ob ein Gelenkersatz in Ihrem Fall notwendig ist oder andere nicht operative Therapieformen ausreichend oder besser sind.

• Weitere Leistungen

• Bauchdeckenbrüche
    • Gefäße

Unsere Leistungen

MVZ Praxis Barmen: OCC

Facharztarztpraxis für Orthopädie, Chirurgie, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie und Sportverletzungen

Im Rahmen unserer orthopädisch-chirurgischen Tätigkeit bieten wir das komplette Spektrum konservativer und operativer (minimalinvasiver) Methoden für die Diagnostik und Therapie an.

Über die Praxis

Unsere Praxis wurde im April 2010 komplett neu auf ca. 500 m² erstellt und den modernsten Ansprüchen entsprechend räumlich gestaltet und technisch ausgerüstet. Die Ausstattung umfasst unter anderem:

• Farbduplex-codierte Ultraschalluntersuchungsgeräte
  • neue digitale Röntgenanlage
  • LCD-Röntgen-Betrachtungsschirme und PC in allen Behandlungsräumen
  • großer OP-Raum für ambulante Eingriffe
  • mobiler Röntgen-Bildwandler für den OP
  • Knochendichtemessgerät (DXA)
  • Magnetfeldtherapiegerät
  • Physikalische Therapie-Abteilung mit Iontophorese, Ultraschall- und Wärmetherapie

Ihnen stehen ein Empfang mit 3 Patientenannahmeplätzen zur Verfügung. Für Arbeits- und Schulunfälle haben wir einen abgeschirmten Rezeptionsplatz. Somit ist die Diskretion bei der Abfrage sensibler Daten gesichert.

Alle Räume sind hell und freundlich mit warmen Farben gestaltet. Ihre Gesundheit und Wohlbefinden sind uns gerade in unserer Praxis wichtig.

Die Wartezimmer sind sehr großzügig bemessen, durch reichlich Tageslicht hell und in Kürze mit Patienten-TV ausgestattet.

Es stehen Ihnen in der Praxis neun voll ausgestattete Untersuchungszimmer, ein Sonografieraum, ein Gipsraum, ein großer OP, eine eigene Röntgenabteilung mit Wartezone und zwei vollwertigen Umkleideräumen zur Verfügung. Ferner unterhalten wir eine eigene Physikalische Abteilung mit fünf Behandlungsplätzen.

Alle Behandlungsräume haben Tageslicht, sind schalldicht, modern und in warmen Farben gestaltet.

Es erwartet Sie ein freundliches und geschultes Fachpersonal: Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

OCC - Orthopäd. Chirurgisches Centrum Wuppertal - Barmen HELIOS Versorgungszentren

Dr. te Poel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Wuppertal
Orthopäden · in Wuppertal

22.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Knie OP

Die ambulante OP, die im Haus 2, Helios Klinikum Wuppertal statt gefunden hat, ist super verlaufen. Ich habe mich dort sehr wohl gefüllt. Dr. te Poel und die Narkose Ärztin haben mich vor der Op ausfürlich und genau aufgekärt und informiert.

Dr. te Poel ist sehr kompetent und sympatisch,kann ich nur weiter empfehlen.

Ein großes L O B an die ganze Praxis - und das OP Team.

17.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fachlich, sachlich, souverän Patientenorientiert

Die Aufklärung zur OP ist vorbildlich und sehr verständlich und routiniert erklärt worden.

Mit der OP und dem Erfolg bin ich sehr zufrieden, ich kann sehr gut vergleichen da ich vor zweieinhalb Jahren die gleiche OP an der anderen Schulter hatte und das hat mir mehr Probleme bereitet.

Danke für alles Herr Dr. te Poel

07.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Der Arzt meines Vertrauens

Dr. te Poel ist ein Orthopäde wie man ihn braucht: kompetent freundlich. Er gibt gute Tips, ohne aufdringlich zu sein.

30.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hoch professionell

Kompetenz, Beratung und Eingehen auf den Patienten sind erstklassig !

29.07.2020

Erfolgreiche Therapie nach langjährigen Schmerzen

Dr. te Poel half mir nach chronischen Schmerzen an der Archillessehne. Nach erfolgreicher Stoßwellentherapie bin ich schmerzfrei!

Letzte Aktualisierung09.07.2019

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen