Dr. Heinz

DankeDr. Heinz!

Hofaue 91-9342103 Wuppertal

Spezielle Unfallchirurgie
D-Arzt

schön, dass Sie sich für meine chirurgische Praxis interessieren und sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren möchten! Hier erfahren Sie Wissenswertes über Chirurgie, Unfallchirurgie.

Auf diese Eingriffe habe ich mich spezialisiert. Sie möchten mehr über Möglichkeiten und Grenzen der modernen Chirurgie erfahren? Wir sind für Sie da und klären Ihre Fragen gerne bei einem persönlichen Gespräch.

Ihr Dr. med. Tim Heinz

Nach dem Studium der Humanmedizin in Düsseldorf und Bochum mit abschließender Promotion absolvierte ich meine Facharztausbildung zum Chirurgen im Marien-Hospital Düsseldorf. Die Weiterbildung zum Unfallchirurgen erlangte ich in den Unfallchirurgischen Abteilungen des Marien-Hospitals Düsseldorf sowie im Helios-Klinikum Wuppertal, in dem ich bis zum Jahr 2005 tätig war. Auslandsaufenthalte wurden meinerseits in den Niederlanden sowie im Massachusetts General Hospital, Harvard Boston vorgenommen. Seit Oktober 2005 bin ich in der Praxisklinik Hofaue als Unfallchirurg und Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften niedergelassen. Meine operativen Schwerpunkte liegen in der arthroskopischen Behandlung von Gelenkverletzungen und der Fußchirurgie. Durch meine langjährige Tätigkeit als Mannschaftsarzt im Profifußball, liegt ein weiterer Behandlungsschwerpunkt in der Betreuung von Sportverletzten.

Praxisklinik Hofaue Dr. med. Tim Heinz

Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte. Der Fokus meiner chirurgischen Praxis in Wuppertal liegt auf der arthroskopischen Behandlung von Gelenkverletzungen und der Fußchirurgie. Gerne erkläre ich Ihnen die therapeutischen Möglichkeiten und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept, um Ihre  Vorstellungen bestmöglich in die Tat umzusetzen.

• Chirurgie und Unfallchirurgie

• Arthroskopische Behandlung von Gelenkverletzungen und Fußchirurgie

• Sporttraumatologie

• Chirurgie und Unfallchirurgie

• Arthroskopische Behandlung von Gelenkverletzungen und Fußchirurgie

• Sporttraumatologie

Wir sind für Sie da! Chirurgische Erkrankungen oder Verletzungen behandeln wir mit modernen konservativen oder operativen Verfahren, damit Sie so schnell wie möglich wieder fit sind. Bevor ich einen Eingriff vornehme, kläre ich  Sie über alle Abläufe auf. Neue medizinische Technologien erlauben es mir, präzise Diagnosen zu stellen und eine effektive Versorgung zu gewährleisten. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich über Einzelheiten meines Leistungsspektrums zu informieren:

• Ambulantes Operieren

• Anästhesie und Narkose

• Konservative Behandlungsarten und alternative Verfahren

• Magnetresonanztomographie oder MRT (=Kernspin)

• Ambulantes Operieren

Aufgrund moderner schonender OP-Verfahren sind viele Eingriffe, die früher einen stationären Aufenthalt von einigen Tagen notwendig machten heute problemlos ambulant möglich. Wir führen viele orthopädische bzw. unfallchirurgische Eingriffe an den Knochen und Gelenken (arthroskopisch oder minimalinvasiv), Hernienchirurgie, kleine Tumorchirurgie, die plastische-ästhetische Chirurgie und auch fast die gesamte Handchirurgie ambulant durch. Pro Jahr werden in unserer Klinik ca. 2400 Eingriffe durchgeführt. Sie bekommen bei uns ein Zimmer vor der Operation und nach der Operation ist eine Überwachung gewährleistet, bis Sie sich so wohl fühlen, dass Sie nach Hause gebracht werden können. Die Abläufe sind bei uns standardisiert und alle Hilfsmittel werden Ihnen normalerweise bereits vor der Operation verordnet oder am OP-Tag mitgegeben. Eine Kombinationstherapie von Schmerzmitteln erlaubt Ihnen zuhause eine gute Schmerzbehandlung in vertrauter Umgebung.

• Anästhesie und Narkose

Für jede Operation braucht es eine Narkose, bei uns kommen regionale Anästhesieverfahren zum Einsatz, wenn immer das möglich ist, z. B. lässt sich die gesamte Handchirurgie in einer sogenannten intravenösen Regionalanästhesie oder alternativ mit Leitungsanästhesie der großen Armnerven durchführen. Bei Operationen am Bauch, am Knie und an der Schulter ist die Allgemeinnarkose mit sehr kurz wirksamen Medikamenten für Sie sehr angenehm, da Sie direkt nach der Operation schnell wach werden und die Nebenwirkungsrate sehr gering ist. Oft werden die Verfahren kombiniert, um auch in der postoperativen Phase die Beschwerde bestmöglich zu behandeln. In einem ausführlichen Gespräch vor der OP mit unseren Anästhesisten werden alle Risiken und Möglichkeiten ausführlich besprochen.

• Konservative Behandlungsarten und alternative Verfahren

Das wichtigste an einer Operation ist die richtige Indikation also eine ausreichende Begründung, warum bei gewissen Symptomen eine Operation bessere Chancen auf Besserung verspricht, als die weitere abwartende konservative Behandlung. Es gibt eine alte Grundregel in der Chirurgie, die immer noch Gültigkeit hat: „Ein guter Chirurg ist nur der, der auch weiß, was man nicht operieren sollte“. Deshalb ist es sehr wichtig viel Erfahrung mit der konservativen Behandlung von Krankheitsbilden zu haben, um alle Alternativen besprechen zu können. Da gibt es natürlich neben der klassischen Krankengymnastik, medikamentöser Therapie (Schmerzmittel) und Injektionsverfahren eine Vielzahl von Alternativen, die oft im Vergleich nicht gut wissenschaftlich untersucht sind, aber bei manchen Erkrankungen eine gute Alternative sind und sicherlich in vielen Fällen die Heilung unterstützen. In unserer Praxis machen wir gute Erfahrungen mit Akupunkturbehandlung.

• Magnetresonanztomographie oder MRT (=Kernspin)

Die MRT ist ein exzellentes Verfahren Weichteile (z. B. innere Organe, Muskulatur etc.) mit hoher Auflösung darzustellen. Insbesondere die Sehnen- und Kapselanteile und den Knorpel von Gelenken kann man sehr gut darstellen und mit einer hohen Treffsicherheit Diagnosen bestätigen. Leider ist die Darstellung des Knochens nicht so gut, daher kann man nicht immer auf ein Röntgenbild verzichten. Es gibt allerdings viele Erkrankungen, bei denen uns die MRT nicht viel weiterhilft oder nicht notwendig ist. Es ist sehr häufig so, dass zwar Veränderungen da sind (ab einem Alter von 30 Jahren fast unvermeidlich), diese aber nicht ausschließlich für Ihre Probleme verantwortlich sind. MRTs werden heute oft unnötigerweise durchgeführt, wir versuchen hier verantwortlich mit dieser Ressource umzugehen, insbesondere auch, um die Wartezeiten für die wichtigen Indikationen kurz zu halten. Häufig kann die Ultraschalldiagnostik kombiniert mit der klinischen Untersuchung dieselben Informationen liefern.

• Röntgen oder eine Computertomografie (CT)

Sehr viele Erkrankungen der Knochen und Gelenke (z. B. Verschleißerkrankungen wie Arthrose oder Frakturen) lassen sich mit einem qualitativ guten Röntgenbild in 2 Ebenen diagnostizieren. Wir haben in unseren beiden Praxisstandorten modernste digitale Röntgentechnik und ausgebildete Fachkräfte und somit die Möglichkeit beste Bildqualität zu erreichen. Ein Röntgenbild ist normalerweise innerhalb weniger Minuten gemacht und mit minimaler Strahlenbelastung verbunden. In manchen Fällen ist es sinnvoll zusätzliche Informationen durch ein Röntgenschnittbildverfahren (Computertomografie oder CT) zu machen. Die Strahlenbelastung ist deutlich höher und daher sollte es nur in begründeten Fällen gemacht werden. Diese Untersuchung wird von Kollegen in großen Radiologischen Praxen oder Kliniken durchgeführt und wir würden Sie dorthin überwiesen.

• Zweite Meinung

Eine Erkrankung hat oft einen erheblichen Einfluss auf das Arbeits- und Privatleben und die Entscheidung zu einer Therapie ist nicht immer einfach. Nicht selten ist es sinnvoll z. B. vor einer Operation noch mal eine zweite Meinung einzuholen von jemand, der z. B. kein wirtschaftliches Interesse an der Operation hat und unvoreingenommen ist, der aber trotzdem kompetent zu dem Krankheitsbild ist. Viele Patienten kommen mit solchen Fragestellungen zu uns und wir versuchen Sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten, gleichzeitig befürworten wir grundsätzlich auch für unsere Patienten diese Praxis insbesondere bei nicht eindeutigen OP-Indikationen, die es immer wieder gibt. Gerne empfehlen wir Ihnen Kollegen, die wir über die Jahre als vertrauenswürdig erfahren haben und überweisen Sie dorthin.

Mehr zu meinem Leistungsspektrum

überörtl. Gem. Praxis Dres. Tim Heinz Bernd Witte und Manuel Spitzenberg

Dr. Heinz ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Wuppertal

02.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent, super freundlich

Dr. Heinz die arthroskopischen Behandlung bei meiner Schwiegermutter hat gefruchtet. Sie hat kaum noch Schmerzen und die Gelenke kann sie besser bewegen. Der Arzt nimmt sich Zeit, kompetent, empathisch. Nettes Team, gerade in der Corona-Zeit wissen wir das zu schätzen!!!!! Ich habe durch jahrelanges Tennisspielen einen Meniskus und werde Herrn Dr. Heinz jetzt auch aufsuchen wollen.

27.08.2020 • gesetzlich versichert

Sehr kompetenter und zugewandter Arzt

Ich fühle mich bei Dr. Heinz sehr gut aufgehoben. Er nimmt sich Zeit, hört zu und fragt nach, was heute leider nicht mehr selbstverständlich ist. Einem langen Leidensweg hat er durch die richtige Diagnose und die darauf folgende Therapie ein Ende gesetzt. Ich bin rundum zufrieden.

20.07.2020 • gesetzlich versichert
4,4
4,4

Fehlende Kompetenz im Bereich der Mitmenschlichkeit

Obgleich eine fachliche Beurteilung der Arbeit von Herrn Dr. Heinz aus Sicht eines Laien schwer möglich ist, fehlte deutlich die persönliche Annahme als Patient.

07.07.2020

Tolles Team und tolle Ärzte!

Hatte heute eine Fuss OP. Die war sehr angenehm und völlig schmerzfrei. Ich wurde sehr freundlich behandelt und es wurde mir alles genau erklärt. Ausserdem wurde sich sehr viel Zeit für mich genommen. Vielen Dank dafür.

19.05.2020

Toller netter Arzt!

Er hat sich wirklich Zeit genommen und mir super geholfen, ich bin absolut zufrieden und glücklich dort hingegangen zu sein. Sehr zu empfehlen!

Letzte Aktualisierung10.06.2020

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen