Artikel 17/12/2015

Die sportmedizinische Beratung in der orthopädischen Praxis

Team jameda
Team jameda
eine-sportmedizinische-beratung

Eine gute sportmedizinische Beratung in der fachärztlich orthopädischen Praxis hat das Ziel, die bestehenden Einschränkungen eines Patienten mit seiner bevorzugten Sportart in Einklang zu bringen. Das muss nicht unbedingt eine „gesunde Betätigung“ sein.

„Gesunder“ Sport kann auch schaden

So ist das häufig empfohlene Schwimmen für Rückenleiden nicht uneingeschränkt die richtige Wahl. Besonders weil schwimmen technisch anspruchsvoll ist und den meisten Erwachsenen keine korrekte Anleitung oder korrekte Technik zur Verfügung steht, schadet dieser Sport manchmal mehr als er nutzt. Nur wenige Erwachsene sind bereit, Ratschläge in diesem Bereich anzunehmen und häufig besteht auch kaum Gelegenheit dazu. Darum macht es in der sportmedizinischen Beratung mehr Sinn, bereits bekannte und vom Patienten geliebte Sportarten zu verändern. Häufig kann durch eine geringfüge Umstellung im Trainings- und Technikablauf der bisherige Sport und die Motivation erhalten bleiben.

Kleine Veränderung, große Wirkung

Bei einigen Kampfsportarten reicht es häufig, wenn die Ferse des Standbeins ein wenig anders gestellt wird, um Tritte knieschonend auszuführen. Die Technik leidet darunter in keiner Weise. Ein Sportarzt, zumal wenn er selbst aktiver Sportler und Trainer ist, spricht gerne diesbezüglich Empfehlungen aus und berücksichtigt auch Vorschläge des Patienten. Nicht nur für jüngere Sportler spielen Anspruch und Leistungsgedanke eine Rolle, darum ist es wichtig, die persönlichen Wünsche und Voraussetzungen des einzelnen Patienten zu beachten. Natürlich gibt es dabei auch Grenzen des Machbaren und es ist Teil der Aufgabe des Arztes, diese Grenzen unmissverständlich zu formulieren. Der Patient entscheidet am Ende, ob er den Empfehlungen folgen wird.

Der individuelle Patient steht im Mittelpunkt der Beratung

Aus dem Dialog zwischen Patient, Trainer und Arzt entsteht ein Konsens, nicht nur für den Profi-Sportler, sondern auch und gerade für den Breitensportler. Anpassung findet in jedem sportlichen Setting statt, die individuelle Verfasstheit des Sportlers spielt bei jeder Trainingsgestaltung immer eine Rolle, sei es durch Berücksichtigung von Lebensalter, sportlichem Vermögen oder durch angestrebtes Leistungsziel (Meisterschaften, Prüfungen, Lizenzen). Der berufliche Alltag ist ebenso eine Stellgröße, die bei der Trainingsplanung Beachtung finden muss. Wer beispielsweise schon täglich mehrere Sack Zement geschleppt hat, wird am Abend einfach ein paar Liegestütze im Training weniger machen dürfen (dies muss dem Trainer nur bekannt sein). Bei einer sportmedizinischen Beratung in der fachärztlich orthopädischen Praxis geht es um konzentrierte, kurze Empfehlungen und Zielvereinbarungen, die umsetzbar sind. Sprechen sie mit ihrem Arzt, Physiotherapeuten und Trainer, es ist nicht immer ‘der große Entwurf’ notwendig, um sich den eigenen Sport zu erhalten, aber häufig genaue ärztliche Kenntnis und Erfahrung von Sport und Patient.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.