Dr. med. dent. Sven Hertzog

Implantologie
Parodontologie
Professionelle Zahnreinigung
Säure-Basen-Haushalt

Lächeln steht für Erfolg im Leben. Ihr Lächeln soll Sie ein Leben lang begleiten. Und damit auch Ihre Lebensqualität bewahren.

Dieses Motto haben wir als Leitlinie unserer Arbeit gewählt. Wir folgen ihm seit Jahren und möchten Sie besonders herzlich mit diesem Profil unserer Praxis willkommen heißen. Sie trägt den Namen „dent-à-la-carte“, ist Ihre 5-Sterne-Praxis und stellt am Standort Aachen derzeit die erste vollkommen digitale zahnärztliche Einrichtung dar. Das bedeutet unter anderem, dass wir unseren Patienten lästige Zahnabdrücke ersparen können. Die Idee zu „dent-à-la-carte“ entstand 1999 mit der Übernahme einer schon gut eingeführten Zahnarztpraxis durch Dr. med. dent. Sven Hertzog. Seitdem sind zwei Jahrzehnte ins Land gezogen. Wir haben grundlegend modernisiert und stehen Ihnen heute mit den zentralen Praxiswerten „Professionell – Wertschätzend – Dynamisch" zur Verfügung.

Weitere Informationen zu meiner Praxis

Die folgenden Informationen dienen der Aufgabe, Ihnen hier auf der jameda Plattform einen ersten Einblick in unsere fachliche Kompetenz, unser vielfältiges Leistungsspektrum und unsere Philosophie als qualifiziertes zahnärztliches Behandler-Team zu geben. Doch auch wenn Sie hier viel Wissenswertes finden: Es kann den persönlichen Besuch bei uns, das Kennenlernen und Ihren konkreten Blick in unsere Räume nicht ersetzen. Deshalb laden wir Sie bei Interesse – oder wenn an Ihrem Gebiss ein akuter Bedarf besteht – in unsere Sprechstunde ein. Viele weitere Details und Impressionen können Sie über die Praxis-Website von „dent-à-la-carte“ abrufen. Wir freuen uns auf Sie. Die Adresse im Internet lautet: www.zahnarzt.ac

Dent- à - la - carte

Für unseren Praxisinhaber Dr. med. dent. Sven Hertzog und sein Team ist die Ausrichtung auf durchgängig digitale Abläufe keine halbe Sache, sondern eine echte Herzensangelegenheit. Mehr dazu können Sie im direkten Anschluss an diese Einführung lesen. In den beiden folgenden Textabschnitten dürfen wir Ihre Aufmerksamkeit dann auf zwei weitere außergewöhnliche Merkmale unserer Tätigkeit lenken:

• Digitale Zahnheilkunde

• Mikroinvasive Füllungen

• Funktionsdiagnostik und Funktionsbehandlung

• Digitale Zahnheilkunde

Seit Jahren ist das Thema Digitalisierung in aller Munde. Wir haben damit bereits ab dem Jahr 2012 ernst gemacht, weil wir schon damals die enormen Potenziale für unsere Arbeit erkennen konnten. Seither sind die Verfahren der Zahntechnologie immer digitaler, innovativer und effizienter geworden. Wir haben uns während der letzten Jahre immer stärker umgestellt, weil wir erkannt haben, dass davon nicht nur unsere Arbeitsweise profitiert. Vor allem können sich unsere Patienten über bisher nicht gekannte Therapievorteile freuen. Als konkrete Beispiele für digital gestützte zahnärztliche Behandlungskonzepte möchten wir keramischen Zahnersatz im CEREC® Verfahren, die abdruckfreie Erstellung von Zahnprothetik, die Zahnfehlstellungskorrektur mit unsichtbaren Alignern und die passgenaue Anfertigung von Schnarcherschienen nennen. Sicherlich kommen in nächster Zeit weitere Ansätze und Methoden hinzu. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass wir auch bei den internen Abläufen der Praxis, in unserer Organisation und Verwaltung immer digitaler werden. Vieles können Sie als Patient schon heute höchst komfortabel online abstimmen. Und auch unsere Online-Sprechstunde hat Potenzial und wird gut angenommen.

• Mikroinvasive Füllungen

Vorbei die Zeit, als Kariesschäden an den Zähnen eher großzügig und mit erheblichen Verlusten bei der natürlichen, unwiederbringlichen Zahnsubstanz präpariert wurden. Heute gibt es dafür präzisere und schonendere Präparationstechniken mit mikroinvasiver Vorgehensweise. Dies bedeutet, dass so wenig wie nur irgend nötig von einem echten Zahn entfernt wird. Allerdings muss auch bei einer mikroinvasiven Zahnbehandlung das geschädigte Gewebe vollständig entfernt werden. Sonst können wir den erkrankten Zahn auf Dauer nicht stabilisieren und zur Ruhe bringen. Unter dieser wichtigen Vorgabe wenden wir bei „dent-à-la-carte“ modernste, sehr schonende und vor allem präzise Techniken an. Zusätzlich kommen feinste Materialien mit herausragenden substanziellen Eigenschaften zum Einsatz. Dies sind die Grundlagen für Konzepte, die es erlauben, echten Zahnbestand für möglichst lange Zeit zu erhalten – und das wiederum ist ein zentrales Ziel, das wir in unserer Praxisphilosophie festgeschrieben haben.

• Funktionsdiagnostik und Funktionsbehandlung

Mit digitaler Präzision gehen wir in unserer Praxis auch dann vor, wenn wir es mit funktionellen Störungen am Kausystem und deren gesundheitlichen Folgen zu tun haben. Solche Probleme, die auf eine Überlastung oder Fehlbelastung der empfindlichen Kiefergelenke zurückgehen, kann man digital präzise messen. Und auch in der Planung und Umsetzung von effektiven Korrekturschienen für die Kieferstellung spielen digitale Arbeitsschritte mit. Mit einem inzwischen sehr häufig verwendeten Sammelbegriff werden Krankheitssymptome, die mit funktionellen Kieferproblemen zusammenhängen, als Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD bezeichnet. Beispiele für diese sehr unterschiedlichen und disparaten Krankheitsanzeichen sind Schmerzen beim Kauen, Kopfschmerz, Migräne, Ohrgeräusche, Nackenverspannungen und sogar anhaltende Rückenbeschwerden. In diesem besonderen Segment unseres Leistungsspektrums sind die Behandler der Praxis mit einer ausführlichen Funktionsdiagnostik und der daraus abgeleiteten individuellen Funktionsbehandlung für Patienten da.

Unsere größten Stärken

Bei „dent-à-la-carte“ können Sie die von Ihnen bevorzugten zahnärztlichen Leistungen wie in einem feinen 5-Sterne-Menü auswählen. Dabei stehen wir Ihnen mit viel Fachwissen und Einfühlsamkeit zur Seite. Entscheidend ist, dass wir Ihre Zähne so versorgen, dass Sie auch morgen und übermorgen noch rundum glücklich damit sind. Sieben Angebote, die wir im Folgenden beispielhaft herausgreifen, können für das Erreichen dieses Ziels wichtig sein:

• Professionelle Zahnreinigung PZR

• Parodontitis-Behandlung

• Zahnkronen

• Abdruckfreier Zahnersatz

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Für die möglichst lebenslange Erhaltung Ihrer Zähne können Sie selber jede Menge tun, indem Sie mehrmals täglich eine perfekte Zahnhygiene durchführen. Wir legen noch eins drauf und bieten Ihnen dafür Ihre Professionelle Zahnreinigung PZR in unserer Praxis. Sie wird von einer speziell ausgebildeten Dental-Hygienikerin aus unserem Team durchgeführt und bietet Ihnen auch tief gehende Sauberkeit in Zonen, die Sie mit Zahnbürste und Zahnseide nicht erreichen. Harte und weiche Zahnbeläge werden beim PZR-Termin gründlich entfernt. Zusätzlich werden die Zähne mit einem schützenden Fluoridlack überzogen und mögliche Zahnfissuren können versiegelt werden. Zum Abschluss gibt es eine angenehme Zahnpolitur. Auch sie ist wichtig, damit parodontale Keime im Mund keine nennenswerten Zonen für Ansiedlung und vor allem Angriffsflächen finden.

• Parodontitis-Behandlung

Ihre Zähne sind nicht autark und hängen nicht in der Luft. Vielmehr sind sie in eine komplexe gewebliche Struktur eingebunden, die wir in der Zahnmedizin als Zahnhalteapparat bezeichnen. Dazu gehört neben dem Zahnfleisch das Zahnbett, im Prinzip auch die Zahnwurzelzone und vor allem der Kieferknochen. An diesen geweblichen Einheiten können schädliche Parodontalbakterien angreifen und entzündliche Prozesse auslösen. Diese beginnen meist eher unterschwellig am Zahnfleisch und werden dann als Gingivitis bezeichnet. Dagegen steht das Fachwort Parodontitis für entzündliche Veränderungen, die bereits tiefer gehen, weil sie auf das Zahnbett oder die darunter liegenden knöchernen Schichten übergegriffen haben. Durch die ständigen Entzündungen können die geweblichen Schichten so zerstört werden, dass das Zahnfleisch zurückgeht, die sensiblen Zahnhälse freiliegen und letztlich sogar Zähne locker werden. Wir können abgestimmt auf Ihren konkreten Befund mit gezielten parodontalen Therapien reagieren. Sie reichen von einer fokussierten parodontalen Individualprophylaxe bis zu umfassenden Sanierungen und Restaurationen an geschädigtem Zahnfleisch.

• Zahnkronen

Das Stichwort Zahnkronen soll in diesem Praxisporträt beispielhaft für die vielen verschiedenen Varianten der modernen Zahnprothetik stehen, die wir für Patienten planen und anfertigen lassen. Damit dabei beste und langfristig verlässliche Lösungen entstehen, arbeiten wir seit Jahren mit herausragenden zahntechnischen Meisterlaboren im Raum Aachen zusammen. Patienten können alle Formen von modernem Zahnersatz von uns erhalten: von Inlays, Teilkronen und Vollkronen über Zahnbrücken in allen Größenordnungen bis zu Teilprothesen und Totalprothesen. Prothetik, die auf echten Zähnen und Zahnfundamenten sitzt, ist bei uns ebenso möglich wie Implantat-getragener Zahnersatz, den wir mit größter Sorgfalt auf den vorher eingesetzten und gut eingewachsenen künstlichen Zahnwurzeln verankern.

• Abdruckfreier Zahnersatz

Geht es Ihnen auch so, dass Sie alleine schon beim Gedanken an einen mühseligen Zahnabdruck mit großem Abdrucklöffel und übel schmeckender Abdruckmasse ein leichtes Würgen im Hals spüren? Solche Prozeduren müssen in unserer digital ausgerichteten Zahnarztpraxis nun wirklich nicht mehr sein. Anstelle der früher üblichen Standard-Abformungen am Gebiss kommt bei uns eine vollkommen neuartige Methode zum Einsatz, die es erlaubt, Zahnersatz abdruckfrei und doch mit bester Passform herzustellen. Dafür wird der entsprechende Abschnitt am Gebiss mit einer leistungsfähigen Intraoralkamera gescannt. Die erfassten Bilddaten werden vom Scanner an einen Computer weitergegeben. Dann kommt eine spezielle Software ins Spiel, mit deren Hilfe wir ein Modell des Zahnersatzes erzeugen können. Dieses dient dem beauftragten Zahntechniker als Vorgabe für seine Arbeit.

• CEREC® Zahnersatz

Noch einen Schritt weiter als beim abdruckfreien Zahnersatz können wir mit dem innovativen CEREC® Verfahren gehen. Dafür hat sich unser Praxisinhaber Dr. med. dent. Sven Hertzog die Zertifizierung als Experte für die CAD/CAM-gestützte Herstellung von Zahnersatz erworben. Bei CAD/CAM-Zahnersatz handelt es sich um eine spezielle Form der Prothetik, genauer gesagt um Teilkronen, Vollkronen, kleinere Zahnbrücken und Implantat-Zubehör, die vom abdruckfreien Scan im Mund des Patienten bis zur abschließenden Politur von intelligenten Software-Programmen gestaltet werden. Nach dem Scannen der präparierten Zahnsituation am Gebiss des Patienten gehen die Daten über einen Computer an den Zahntechniker. Er kann auf dieser Basis die im PC geplante Prothetik aus einem Block keramischen Materials herausfräsen. Anschließend wird der Zahnersatz so fein bearbeitet, dass wir eine Passprobe machen können – und nach der finalen Feinarbeit kann man den Zahnersatz dann meist noch am selben Tag fest eingliedern. Damit gilt: CEREC® kann Ihnen sehr viel Zeit ersparen, weil in der Regel ein Tag ausreicht, um sehr schönen Zahnersatz zu schaffen.

Im Netzwerkverfahren können wir für unsere Patienten auch implantologische Versorgungen aller Art planen und umsetzen. Ein Implantat ist nichts anderes als der synthetische Ersatz für eine fehlende natürliche Zahnwurzel. Zahnimplantate, die wie winzige Stäbchen oder Pfeiler aussehen, können aus dem besonders beständigen Metall Titan oder aus hochwertiger Keramik bestehen. Sie bieten aktuell die beste, ästhetisch perfekte und dabei sehr natürlich wirkende Methode, um fehlende Zähne zu ersetzen und unschöne Zahnlücken zu schließen. Sprechen Sie uns gerne an, damit wir Ihnen auch diese therapeutische Möglichkeit mit all ihren Vorteilen erläutern können.

• Endodontologie

Wenn wir uns in der Philosophie von „dent-à-la-carte“ zu Leistungen für die möglichst lebenslange Zahnerhaltung bekennen, dann bedeutet dies, dass bei uns auch das Teilgebiet der Endodontologie klar im Fokus steht. Endodontologische Behandlungen werden nötig, wenn Zähne innerlich am Zahnnervengewebe und den verzweigten Zahnwurzelkanälen unter entzündlichen Veränderungen leiden. Früher wurde mit Zähnen in diesem Zustand kurzer Prozess gemacht. Sie wurden in den meisten Fällen einfach gezogen. Heute stehen uns im Gegensatz dazu sehr präzise Therapieverfahren zur Verfügung, die allerdings mit größter Sorgfalt und Genauigkeit angewendet werden müssen. Zum Arsenal moderner Zahnwurzelbehandlungen gehört die digital gestützte Vermessung der Wurzellängen ebenso wie die Präparation des Zahninneren unter einer kristallklaren Lupenbrille; dazu kommen extrem flexible, hauchdünne Wurzelfeilen, effektive Verfahren der Desinfektion und sehr hochwertige Materialien für die abschließende thermoplastische Wurzelfüllung.

• Wurzelbehandlung

• Kariestherapie

• Metallfreie Keramikkronen

• Veneers

• Aligner

• Schnarcherschiene

Erfahren Sie hier gerne mehr.

Mein Leistungsspektrum

„dent-à-la-carte“: Der Name unserer topmodernen Zahnarztpraxis steht für Behandlungen mit Herz und Humor auf Basis eines soliden Gesamtkonzepts, das die langfristige Sicherheit Ihrer Mundgesundheit in den Fokus rückt. Langfristig bedeutet für uns vor allem, Ihren echten Zahnbestand so zu schützen, zu versorgen und zu stärken, dass er Ihnen nach Möglichkeit bis ins hohe Alter erhalten bleibt.

• Praxisatmosphäre

Wir legen größten Wert auf den wertschätzenden und professionellen Umgang mit Ihnen und haben dafür eine fast schon familiäre Umgebung geschaffen, in der wir Ihnen mit ganzer Aufmerksamkeit zur Verfügung stehen. Die Grundlage dafür bildet unser präzises Terminmanagement in Kombination mit einem fantastischen Mitarbeiter-Team, das nicht nur heute kompetent ist, sondern sein Wissen in regelmäßigen Weiterbildungen aktuell hält.

• Unser Praxiskonzept

In unserem grundlegenden Praxiskonzept zum Vorteil der Patienten werden viele Elemente und Bausteine gebündelt. Die abdruckfreie Zahnheilkunde durch Anwendung des CEREC® Verfahrens gehört dazu ebenso wie die effektive Behandlung von Zahnfleischproblemen, die Therapie von funktionellen Störungen am Kausystem und hochpräzise Zahnwurzelbehandlungen. Als weitere Highlights in unserem Leistungsspektrum darf man punktgenaue Implantat-Versorgungen im Netzwerkverfahren und metallfreie Zahnprothetik aus Vollkeramik nicht vergessen. Dazu kommt unser leidenschaftlicher Einsatz für eine makellose Erscheinung Ihrer Zähne, die wir mit unsichtbaren Alignern und keramischen Veneers aufwerten können.

Zu meiner Homepage

Ausgezeichnet mit dem „Great Place to Work" Zertifikat haben wir bei „dent-à-la-carte“ ein exzellentes Team von hervorragend geschulten und engagierten Zahnärzten und Mitarbeitern zusammengestellt. Die gesamte Belegschaft der Praxis folgt einem gemeinsamen Ziel: Sie sollen sich überdurchschnittlich wohl bei uns fühlen und am besten mit möglichst vielen echten Zähnen alt werden.

• Der Patient steht im Mittelpunkt

Um Ihnen auf dem Weg zu langfristig beständigen Therapieerfolgen beizustehen, hören wir Ihnen aufmerksam zu und nehmen Ihre Wünsche ebenso ernst wie Ihre individuellen zahngesundheitlichen Anforderungen. Wir stehen Ihnen selbst bei sehr diffizilen, komplexen und problematischen Ausgangsbefunden zur Seite. Und als kleine, aber nicht unbedeutende Zugabe bekommen Sie bei uns den vielleicht besten Kaffee der Stadt – zusammen mit einem komfortablen, kostenfreien Parkplatz. Die Adresse von „dent-à-la-carte“ in Aachen lautet: Rochusstraße 22 im innersten Zirkel der Stadt. Zentraler, bequemer und besser erreichbarer kann man nicht liegen!

Lernen Sie uns kennen!

Es würde uns sehr freuen, wenn wir auch Sie mit festen, schönen und perfekt versorgten Zähnen begeistern können. Preis-wert können wir! Billig leider nicht!

Denn für faszinierende Behandlungsresultate werden bei uns fast ausschließlich hochwertige, nachhaltig funktionierende Therapieformen angewendet. Wenn Sie Interesse haben, brauchen Sie sich nur anzumelden unter: www.zahnarzt.ac/neukunden

Und wenn Sie immer mal wieder Neues von und über uns lesen möchten, dann schauen Sie doch einfach bei Instagram und Facebook vorbei: @zahnarzt.aachen.

Sie bevorzugen Twitter? Auch das ist kein Thema: zahnarzt_aachen

Dr. Hertzog ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Implantologen · in Aachen
Parodontologen · in Aachen
Ästhetische Zahnmediziner · in Aachen

Dr. Hertzog ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Aachen

26.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

TOP :-) kompetent, sympathisch, gut organisiert, modern, unprätentiös :-)

- tolle Arbeit; nimmt sich Zeit; berät prima; ist mit Herz, Kopf und Humor konzentriert bei der Sache

- gut organisierte moderne patientenfreundliche Praxis, ohne überkandidelt zu sein

- so gut wie keine Wartezeit beim Termin vor Ort; Patientenparkplätze direkt an der Praxis

- toller Umgang aller Mitarbeiter - auch untereinander im Team, was in meinen Augen viel sagt

- bin seit gut 2 Jahren dort von Krone über Beißschiene bis Paradontitis - die Behandlungen waren immer erstklassig

Das einzige Problem: Ich gehe in der Zwischenzeit so gerne zum Zahnarzt - irgendwann wird meine Krankenkasse fragen, was ich da so oft mache. ;-)

Ergebnis: 1 mit Sternchen. :-)

05.05.2021

100 Prozent Zufrieden mit meiner Behandlung

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber die Zähne (+Funktion) sind einer der wichtigsten Körperregionen und auch äußerlich Blickpunkt eines jeden Gesprächs (die FFP2 nehmen wir außen vor).

Daher halte ich eine Rundumversorgung mit u.a. regelmäßiger Prophylaxe uvm. für notwendig. So etwas hat natürlich auch seinen Preis. Jedoch lässt sich das Preis-Leistungs-Verhältnis jederzeit sehen und ich gehe nach jedem Besuch bei Dr.Hertzog mit einem gesunden und strahlenden Lächeln nach Hause.

Kommentar von Dr. Hertzog am 09.05.2021

Mission accomplished ???? Vielen Dank für die wunderbare Empfehlung! Team dent-à-la-carte

30.04.2021

Arzt meines Vertrauens

Nach all den Jahren ist es immer noch wie am ersten Tag, alles super, immer freundlich und immer bereit direkt zu helfen. Vielen lieben Dank für all die Jahre des Vertrauens

Kommentar von Dr. Hertzog am 05.05.2021

So soll es sein! :-) Viel Glück in der neuen Lebensphase. Im Zweifel: Sie wissen ja wo Sie uns finden!!! Team dent-à-la-carte

30.04.2021

Ein tolles Team! Empfehlenswert!

+ sehr nette und äußerst kompetente Ärzte,

+ sehr freundliches Personal,

+ schicke Praxisräume

+ Einsatz moderner / fortschrittlicher Technik

+ gut organisierte Strukturen

Kommentar von Dr. Hertzog am 01.05.2021

Vielen Dank für die Bewertung. Wnn ich jetzt noch wüßte, wie wir im bereich "Vertrauensverhältnis" und "Behandlung" von "2" auf "1" kommen können. Jeder Hinweis macht uns besser. Bis bald Team Dent-à-la-carte

28.04.2021

Tolle Praxis mit sehr freundlichem Personal

Die Praxis ist super sauber und die Mitarbeiter sind echt sehr nett und höflich.Die Patienten werden sehr gut behandelt. Ich bin rundum zufrieden und kann es jedem empfehlen.

Kommentar von Dr. Hertzog am 21.05.2021

Toll, dass Sie sich rundum gut umsorgt fühlen! Vielen Dank für die Unterstützung Team dent-à-la-carte

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung24.03.2021