Dr. med. dent. Peter Vieler

DankeDr. Vieler!

Jetzt geöffnet

Boxgraben 9952064 Aachen

Leistungsübersicht

ZahnunfallVollnarkoseAngstpatientenInlaysVeneersÄsthetischer ZahnersatzZahnspangenInvisalignKorrektur von ZahnfehlstellungenBleachingZahnversiegelungFluoridbehandlungMundgeruchKariesProphylaxeZahnkroneWurzelbehandlungenEndodontieWurzelkanalbehandlungenKonservierende Zahnheilkunde

ich freue mich über Ihr Interesse an meinem jameda-Profil.

Mein Name ist Dr. med. dent. Peter Vieler und ich setze mich in der Praxisklinik der Zahnheilkunde am Luisenhospital Aachen für Ihre Mundgesundheit ein.

Dabei nehme ich mir gerne Zeit für ausführliche Beratungen, gründliche Untersuchungen und einfühlsame Behandlungen. Schließlich geht es um Ihre Mundgesundheit und Ihr Wohlbefinden. In unserer Praxisklinik erwartet Sie Zahnmedizin auf dem aktuellsten Stand in einer freundlichen und entspannten Atmosphäre.

Wenn Sie einen Zahnarzt Ihres Vertrauens suchen, dann vereinbaren Sie gerne einen Termin in meiner Sprechstunde. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Ihr Dr. med. dent. Peter Vieler

Vita von Dr. med. dent. Peter Vieler

• 2011 Staatsexamen und Approbation als Zahnarzt
  • 2013 Promotion zum Dr. med. dent.
  • Seit 2014 Gesellschaftspartner in der Praxisklinik der Zahnheilkunde am Luisenhospital
  • 2016/2017 Curriculum Endodontie der DGET

www.praxisklinikaachen.de

Schöne, gesunde Zähne vermitteln einen guten ersten Eindruck und tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. In der Praxisklinik der Zahnheilkunde am Luisenhospital Aachen bemühe ich mich darum, dass Sie diese Lebensqualität bis ins hohe Alter behalten. Beratungsgespräche, Kontrolluntersuchungen, Prophylaxe und wenn nötig zahnmedizinische Interventionen sind neben guter Zahnpflege wichtige Pfeiler der Mundgesundheit. Unsere Praxisklinik ist für Sie da, wenn Sie diese zahnmedizinischen Leistungen in Anspruch nehmen möchten. Meine Schwerpunkte sind:

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen)

• Konservierende Zahnheilkunde

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen)

Endodontie oder Endodontologie, ist die Lehre vom Zahninneren (vom griech. endon – innen). Häufig wird dieser Bereich der Zahnheilkunde auch einfach “Wurzelbehandlung” genannt.

Um zu verstehen, was bei einer endodontischen Behandlung in der Zahnarztpraxis in Aachen geschieht, hilft es, sich vorab den Aufbau des Zahnes vor Augen zu führen.

Der gesunde Zahn besteht aus einer Zahnkrone (dem sichtbaren Teil) und aus einer oder mehreren Zahnwurzeln (umschlossen vom Zahnfleisch und in der Regel nicht sichtbar).

Die Zahnkrone wird von einer Schicht aus sehr hartem Zahnschmelz geschützt. Im Inneren der Zahnkrone und der Zahnwurzel befindet sich das Zahnmark, häufig auch „Zahnnerv“ genannt. In der Fachsprache spricht man von “Pulpa”. Dieses besteht aus Bindegewebe, Blut- und Lymphgefäßen und Nervenfasern. Die Pulpa bildet den inneren Kern des Zahnes und ist besonders für dessen Entwicklung wichtig. Ein voll ausgebildeter Zahn kann aber auch ohne Zahnmark erhalten bleiben.

• Konservierende Zahnheilkunde

www.praxisklinikaachen.de

Wir sind für Sie da, wenn Sie Zahnerkrankungen vorbeugen oder eine zahnmedizinische Behandlung, wie eine Wurzelkanalbehandlung oder eine implantologische Behandlung, vornehmen lassen möchten. Uns ist es wichtig, dass Sie Ihren Zahnarztbesuch als so angenehm wie möglich empfinden. Schließlich geht es um Ihre Zähne und um Ihre Gesundheit. Nehmen Sie sich kurz Zeit, um sich über unser Leistungsspektrum zu informieren, damit Sie wissen, womit Sie in unserer Praxisklinik der Zahnheilkunde am Luisenhospital Aachen rechnen können.

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnmedizin

• Angstpatienten

• Prophylaxe

In unserer Praxisklinik in Aachen bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungspaket von A-Z. Dieses beginnt bei der zahnärztlichen Vorsorge, der sogenannten Zahnprophylaxe:

Wozu Zahnprophylaxe?

Wir von der Zahnarztpraxis Aachen halten uns an ein Sprichwort der traditionellen chinesischen Medizin: „Der wahre Arzt pflegt den Kranken, bevor er krank wird!“ (Nei King)

Zahnprophylaxe dient also dazu, dass Sie gar nicht erst krank werden. Durch gründliche Pflege Ihrer Zähne, Mundhygiene und regelmäßige Vorsorgetermine in unserer Praxisklinik in Aachen können Sie besonders den zwei häufigsten Problemen rund um Ihre Zähne (Karies und Zahnfleischerkrankungen) vorbeugen. Ein umfassendes Vorsorgeprogramm beinhaltet in unserer Zahnarztpraxis in Aachen nicht nur folgende Leistungen, sondern auch eine fürsorgliche Betreuung durch unsere Expertinnen für Zahnprophylaxe.

• Fluoridbehandlung zur Stärkung der Zahnstruktur
    • Professionelle Zahnreinigung für Ihre Zähne
    • Zahnversiegelung für besonders anfällige Zähne
  • Ästhetische Zahnmedizin

Zu den Leistungen der ästhetischen Zahnmedizin in der Praxisklinik in Aachen gehören u.a.:

• Bleaching / Zahnaufhellung
    • Korrektur von Zahnfehlstellungen:
    • Invisalign
    • Zahnspangen
    • Ästhetischer Zahnersatz:
    • Verblendschalen (Veneers) oder Inlays
    • Korrektur des Zahnfleischverlaufs durch plastische Zahnfleischoperationen oder Transplantationen
    • Ästhetische Zahnfüllungen

Ihre Zahnimplantate in der Praxisklinik Aachen - Für ein schönes Gebiss

Heutzutage lassen sich Lücken im Gebiss ohne Probleme durch Zahnärzte ersetzen. Wir von der Zahnarztpraxis in Aachen empfehlen Ihnen dazu u.a. ein Zahnimplantat. Es erhält die Bisskraft und Ästhetik Ihres Gebisses und kann bei guter Pflege ein Leben lang halten. Gesunde Nachbarzähne werden nicht, wie beim Einsetzen einer Brücke, angegriffen und der Knochen wird, im Vergleich zu einer Behandlung mit Prothesen, geschont. Im Zusammenspiel mit der von unserem Fachpersonal angebotenen Eigenbluttherapie kann ein Implantat zudem schnell und unkompliziert abheilen, so dass Sie schon wenige Wochen nach der Behandlung wieder unbeschwert lachen und essen können.

• Angstpatienten

Viele Menschen verbinden Ihren Zahnarztbesuch mit einem unguten Gefühl. Bei einigen geht das sogar so weit, dass sie lieber die akuten Zahnschmerzen ertragen als die gefürchtete, aber nur möglicherweise schmerzhafte Behandlung. Dabei wird die Angst immer größer, je länger man einen Zahnarztbesuch hinauszögert und man landet schnell in einer Angstspirale. Negative Gefühle wie Scham und Gewissensbisse verstärken den Effekt. Um solchen Prozessen entgegenzusteuern, ist auch von Seiten der Zahnärzte Unterstützung gefragt. Eine freundliche, hilfsbereite und respektvolle Atmosphäre sowie Verständnis und Vertrauen vom gesamten Praxisteam sind wichtige Faktoren, damit der Patient sich wohl fühlt. In der Praxisklinik in Aachen liegen uns unsere Angstpatienten besonders am Herzen. Wir wissen, dass Ihnen oft ein langer Leidensweg vorangegangen ist und nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Was ist Parodontologie?

Die Parodontitis (oder im Volksmund oft fälschlicherweise als Parodontose bezeichnet) ist eine bakterielle Infektionserkrankung der zahnumgebenden Weichgewebe und des Knochens. Der gesamte Zahnhalteapparat ist also betroffen. Diese Erkrankung ist multifaktoriell bedingt, d. h. man hat eine bestimmte genetische Veranlagung dafür, es müssen besondere Bakterienstämme vorliegen und nicht zuletzt sind häufig auch Schwachstellen in der häuslichen Mundhygiene dafür verantwortlich. Die entzündlichen Vorgänge am Zahnhalteapparat führen dazu, dass letztendlich der zahntragende Knochen abgebaut wird und tiefe Zahnfleischtaschen entstehen, die man nicht mehr alleine reinigen kann.

• Zahnbehandlung unter Vollnarkose

Heutzutage können auch umfangreiche Behandlungen oder Operationen unter Vollnarkose durchgeführt werden. Auch große prothetische Rehabilitationen sind bei erfahrenen Zahnärzten mit Hilfe einer Vollnarkosebehandlung möglich. In unserer Praxisklinik in Aachen haben auch Sie die Möglichkeit, diese Form der zahnärztlichen Behandlung in Anspruch zu nehmen. Wir setzen dabei auf ein Team von eingespielten Spezialisten, bestehend aus Vertretern der einzelnen Fachbereiche der Zahnmedizin, erfahrenen Anästhesisten sowie einem erstklassigen zahntechnischen Labor.

• Zahnersatztherapie

Ihr Zahnersatz in Aachen

In unserer Zahnklinik für Zahnersatz ist das Ersetzen von verloren gegangenen Zähnen oder Zahnsubstanzen kein Problem mehr. Längst muss niemand mehr mit Lücken im Gebiss zurechtkommen, wenn er nicht möchte, und die Behandlungsmöglichkeiten sind so vielseitig wie die Gründe für den Zahnverlust. Ob durch das zunehmende Alter, Karies oder einen Unfall verschuldet, verlorene Zahnsubstanz zu ersetzen, ist in jedem Fall ratsam, denn auch gesunde Zähne profitieren langfristig von einem vollständigen Gebiss.

Über uns

Zahnarzt Aachen stellt sich vor

Angst vor dem Zahnarzt? Keine Zeit für Ihre Zähne? Termine am Wochenende und außerhalb der Arbeitszeit? Zahnärztlicher Notdienst in Aachen? Hochwertige Leistungen in fast allen Bereichen der Zahnmedizin und das von speziell ausgebildeten Zahnärzten aus einer Hand, unserer Zahnarztpraxis in Aachen?

Unsere Praxisklinik der Zahnheilkunde am Luisenhospital besteht seit Oktober 2007 und kann durch ein fortgebildetes Team von Zahnärzten und Prophylaxehelferinnen das gesamte Spektrum der Zahnmedizin an 6 Tagen der Woche auch weit außerhalb der „normalen“ Sprechzeiten anbieten. Zurzeit besteht unser Team aus 10 Zahnärzten in Aachen, die sich in unterschiedlichen Bereichen der Zahnmedizin fortgebildet haben und diese schwerpunktmäßig vertreten. Denn nicht jeder kann immer alles gleich gut!

Praxisklinik der Zahnheilkunde am Luisenhospital Aachen

Dr. Vieler gehört in diesen Kategorien zu den TOP10

Zahnärzte für Angstpatienten

Bewertung vom 09.06.2020

Sehr professionelle Behandlung

Die Wurzelbehandlung wurde sehr professionell durchgeführt, die Erklärungen während der Behandlung waren gut und sehr verständlich.

Bewertung vom 09.05.2020

Top Zahnarzt

Dr. Vieler ist für mich der beste Zahnarzt den ich die letzten 20 Jahre hatte und endlich seit paar Jahren für mich gefunden habe. Er ist sehr kompetent, super freundlich und gewissenhaft in seiner Arbeit. Man merkt das er sein Beruf mit Leidenschaft ausübt und ein sehr eingespieltes Team mit seiner Assistentin ist. Des Weiteren schätze ich sehr seinen Humor, der die Situation während einer Behandlung sehr auflockert und man ist nicht mehr angespannt (Empfehlungfür Angstpatienten)! Für mich Top

Bewertung vom 04.05.2020, Alter: 30 bis 50

Toller Zahnarzt mit einem tollem Team. Kann ich nur empfehlen.

Sehr einfühlsamer Zahnarzt mit einem tollem Team. Schnellen Lösungen und einem tollem Ergebnis.

Da ich vom Fach bin, und schon einiges andere erlebt und gesehen habe, war ich hier mehr als nur zufrieden.

Bewertung vom 06.03.2020

Hoch qualifizierter Zahnarzt - tolle Praxis, professionelle Zahnreinigung!

Ich habe lange Zeit nach einem guten Zahnarzt in Aachen gesucht und habe mich bis dato nie so richtig wohl gefühlt. Da ich oft mit Problemen an Wurzeln und allgemein an den Zähnen zu tun habe(+Angstpatient), habe ich mich nach ein wenig Recherche an Herrn Dr. Vieler gewandt.

Nach der 1. Beratung war mir sofort klar, dass ich keinen anderen Zahnarzt mehr aufsuchen werde, außer Herrn Dr. Vieler. Alle darauf folgenden Behandlungstermine haben in allen Bereichen meine Erwartungen übertroffen.

Bewertung vom 22.02.2020

...empfehlungs-wert...

...kompetent, sorgfältig, sicher, freundlich...

91%Weiterempfehlung
6.673Profilaufrufe