Dr. med. dent. Peter Vieler

Wurzelbehandlungen
Endodontie
Wurzelkanalbehandlungen
Konservierende Zahnheilkunde

ich freue mich über Ihr Interesse an meinem jameda-Profil.

Mein Name ist Dr. med. dent. Peter Vieler und ich setze mich in der Praxisklinik der Zahnheilkunde am Luisenhospital Aachen für Ihre Mundgesundheit ein.

Dabei nehme ich mir gerne Zeit für ausführliche Beratungen, gründliche Untersuchungen und einfühlsame Behandlungen. Schließlich geht es um Ihre Mundgesundheit und Ihr Wohlbefinden. In unserer Praxisklinik erwartet Sie Zahnmedizin auf dem aktuellsten Stand in einer freundlichen und entspannten Atmosphäre.

Wenn Sie einen Zahnarzt Ihres Vertrauens suchen, dann vereinbaren Sie gerne einen Termin in meiner Sprechstunde. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Ihr Dr. med. dent. Peter Vieler

Vita von Dr. med. dent. Peter Vieler

• 2011 Staatsexamen und Approbation als Zahnarzt
  • 2013 Promotion zum Dr. med. dent.
  • Seit 2014 Gesellschaftspartner in der Praxisklinik der Zahnheilkunde am Luisenhospital
  • 2016/2017 Curriculum Endodontie der DGET

www.praxisklinikaachen.de

Schöne, gesunde Zähne vermitteln einen guten ersten Eindruck und tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. In der Praxisklinik der Zahnheilkunde am Luisenhospital Aachen bemühe ich mich darum, dass Sie diese Lebensqualität bis ins hohe Alter behalten. Beratungsgespräche, Kontrolluntersuchungen, Prophylaxe und wenn nötig zahnmedizinische Interventionen sind neben guter Zahnpflege wichtige Pfeiler der Mundgesundheit. Unsere Praxisklinik ist für Sie da, wenn Sie diese zahnmedizinischen Leistungen in Anspruch nehmen möchten. Meine Schwerpunkte sind:

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen)

• Konservierende Zahnheilkunde

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen)

Endodontie oder Endodontologie, ist die Lehre vom Zahninneren (vom griech. endon – innen). Häufig wird dieser Bereich der Zahnheilkunde auch einfach “Wurzelbehandlung” genannt.

Um zu verstehen, was bei einer endodontischen Behandlung in der Zahnarztpraxis in Aachen geschieht, hilft es, sich vorab den Aufbau des Zahnes vor Augen zu führen.

Der gesunde Zahn besteht aus einer Zahnkrone (dem sichtbaren Teil) und aus einer oder mehreren Zahnwurzeln (umschlossen vom Zahnfleisch und in der Regel nicht sichtbar).

Die Zahnkrone wird von einer Schicht aus sehr hartem Zahnschmelz geschützt. Im Inneren der Zahnkrone und der Zahnwurzel befindet sich das Zahnmark, häufig auch „Zahnnerv“ genannt. In der Fachsprache spricht man von “Pulpa”. Dieses besteht aus Bindegewebe, Blut- und Lymphgefäßen und Nervenfasern. Die Pulpa bildet den inneren Kern des Zahnes und ist besonders für dessen Entwicklung wichtig. Ein voll ausgebildeter Zahn kann aber auch ohne Zahnmark erhalten bleiben.

• Konservierende Zahnheilkunde

www.praxisklinikaachen.de

Wir sind für Sie da, wenn Sie Zahnerkrankungen vorbeugen oder eine zahnmedizinische Behandlung, wie eine Wurzelkanalbehandlung oder eine implantologische Behandlung, vornehmen lassen möchten. Uns ist es wichtig, dass Sie Ihren Zahnarztbesuch als so angenehm wie möglich empfinden. Schließlich geht es um Ihre Zähne und um Ihre Gesundheit. Nehmen Sie sich kurz Zeit, um sich über unser Leistungsspektrum zu informieren, damit Sie wissen, womit Sie in unserer Praxisklinik der Zahnheilkunde am Luisenhospital Aachen rechnen können.

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnmedizin

• Angstpatienten

• Prophylaxe

In unserer Praxisklinik in Aachen bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungspaket von A-Z. Dieses beginnt bei der zahnärztlichen Vorsorge, der sogenannten Zahnprophylaxe:

Wozu Zahnprophylaxe?

Wir von der Zahnarztpraxis Aachen halten uns an ein Sprichwort der traditionellen chinesischen Medizin: „Der wahre Arzt pflegt den Kranken, bevor er krank wird!“ (Nei King)

Zahnprophylaxe dient also dazu, dass Sie gar nicht erst krank werden. Durch gründliche Pflege Ihrer Zähne, Mundhygiene und regelmäßige Vorsorgetermine in unserer Praxisklinik in Aachen können Sie besonders den zwei häufigsten Problemen rund um Ihre Zähne (Karies und Zahnfleischerkrankungen) vorbeugen. Ein umfassendes Vorsorgeprogramm beinhaltet in unserer Zahnarztpraxis in Aachen nicht nur folgende Leistungen, sondern auch eine fürsorgliche Betreuung durch unsere Expertinnen für Zahnprophylaxe.

• Fluoridbehandlung zur Stärkung der Zahnstruktur
    • Professionelle Zahnreinigung für Ihre Zähne
    • Zahnversiegelung für besonders anfällige Zähne
  • Ästhetische Zahnmedizin

Zu den Leistungen der ästhetischen Zahnmedizin in der Praxisklinik in Aachen gehören u.a.:

• Bleaching / Zahnaufhellung
    • Korrektur von Zahnfehlstellungen:
    • Invisalign
    • Zahnspangen
    • Ästhetischer Zahnersatz:
    • Verblendschalen (Veneers) oder Inlays
    • Korrektur des Zahnfleischverlaufs durch plastische Zahnfleischoperationen oder Transplantationen
    • Ästhetische Zahnfüllungen

Ihre Zahnimplantate in der Praxisklinik Aachen - Für ein schönes Gebiss

Heutzutage lassen sich Lücken im Gebiss ohne Probleme durch Zahnärzte ersetzen. Wir von der Zahnarztpraxis in Aachen empfehlen Ihnen dazu u.a. ein Zahnimplantat. Es erhält die Bisskraft und Ästhetik Ihres Gebisses und kann bei guter Pflege ein Leben lang halten. Gesunde Nachbarzähne werden nicht, wie beim Einsetzen einer Brücke, angegriffen und der Knochen wird, im Vergleich zu einer Behandlung mit Prothesen, geschont. Im Zusammenspiel mit der von unserem Fachpersonal angebotenen Eigenbluttherapie kann ein Implantat zudem schnell und unkompliziert abheilen, so dass Sie schon wenige Wochen nach der Behandlung wieder unbeschwert lachen und essen können.

• Angstpatienten

Viele Menschen verbinden Ihren Zahnarztbesuch mit einem unguten Gefühl. Bei einigen geht das sogar so weit, dass sie lieber die akuten Zahnschmerzen ertragen als die gefürchtete, aber nur möglicherweise schmerzhafte Behandlung. Dabei wird die Angst immer größer, je länger man einen Zahnarztbesuch hinauszögert und man landet schnell in einer Angstspirale. Negative Gefühle wie Scham und Gewissensbisse verstärken den Effekt. Um solchen Prozessen entgegenzusteuern, ist auch von Seiten der Zahnärzte Unterstützung gefragt. Eine freundliche, hilfsbereite und respektvolle Atmosphäre sowie Verständnis und Vertrauen vom gesamten Praxisteam sind wichtige Faktoren, damit der Patient sich wohl fühlt. In der Praxisklinik in Aachen liegen uns unsere Angstpatienten besonders am Herzen. Wir wissen, dass Ihnen oft ein langer Leidensweg vorangegangen ist und nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Was ist Parodontologie?

Die Parodontitis (oder im Volksmund oft fälschlicherweise als Parodontose bezeichnet) ist eine bakterielle Infektionserkrankung der zahnumgebenden Weichgewebe und des Knochens. Der gesamte Zahnhalteapparat ist also betroffen. Diese Erkrankung ist multifaktoriell bedingt, d. h. man hat eine bestimmte genetische Veranlagung dafür, es müssen besondere Bakterienstämme vorliegen und nicht zuletzt sind häufig auch Schwachstellen in der häuslichen Mundhygiene dafür verantwortlich. Die entzündlichen Vorgänge am Zahnhalteapparat führen dazu, dass letztendlich der zahntragende Knochen abgebaut wird und tiefe Zahnfleischtaschen entstehen, die man nicht mehr alleine reinigen kann.

• Zahnbehandlung unter Vollnarkose

Heutzutage können auch umfangreiche Behandlungen oder Operationen unter Vollnarkose durchgeführt werden. Auch große prothetische Rehabilitationen sind bei erfahrenen Zahnärzten mit Hilfe einer Vollnarkosebehandlung möglich. In unserer Praxisklinik in Aachen haben auch Sie die Möglichkeit, diese Form der zahnärztlichen Behandlung in Anspruch zu nehmen. Wir setzen dabei auf ein Team von eingespielten Spezialisten, bestehend aus Vertretern der einzelnen Fachbereiche der Zahnmedizin, erfahrenen Anästhesisten sowie einem erstklassigen zahntechnischen Labor.

• Zahnersatztherapie

Ihr Zahnersatz in Aachen

In unserer Zahnklinik für Zahnersatz ist das Ersetzen von verloren gegangenen Zähnen oder Zahnsubstanzen kein Problem mehr. Längst muss niemand mehr mit Lücken im Gebiss zurechtkommen, wenn er nicht möchte, und die Behandlungsmöglichkeiten sind so vielseitig wie die Gründe für den Zahnverlust. Ob durch das zunehmende Alter, Karies oder einen Unfall verschuldet, verlorene Zahnsubstanz zu ersetzen, ist in jedem Fall ratsam, denn auch gesunde Zähne profitieren langfristig von einem vollständigen Gebiss.

Über uns

Zahnarzt Aachen stellt sich vor

Angst vor dem Zahnarzt? Keine Zeit für Ihre Zähne? Termine am Wochenende und außerhalb der Arbeitszeit? Zahnärztlicher Notdienst in Aachen? Hochwertige Leistungen in fast allen Bereichen der Zahnmedizin und das von speziell ausgebildeten Zahnärzten aus einer Hand, unserer Zahnarztpraxis in Aachen?

Unsere Praxisklinik der Zahnheilkunde am Luisenhospital besteht seit Oktober 2007 und kann durch ein fortgebildetes Team von Zahnärzten und Prophylaxehelferinnen das gesamte Spektrum der Zahnmedizin an 6 Tagen der Woche auch weit außerhalb der „normalen“ Sprechzeiten anbieten. Zurzeit besteht unser Team aus 10 Zahnärzten in Aachen, die sich in unterschiedlichen Bereichen der Zahnmedizin fortgebildet haben und diese schwerpunktmäßig vertreten. Denn nicht jeder kann immer alles gleich gut!

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik der Zahnheilkunde am Luisenhospital Aachen

Dr. Vieler ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Aachen

13.03.2021 • Alter: unter 30

Fachlich und menschlich nur schwer zu toppen..

Mein Zahn bereitete nicht nur mir, sondern auch anderen Zahnärzten Probleme, weswegen ich auf Empfehlung Dr. Vieler aufsuchte. Mittlerweile hatte sich wirklich Angst aufgebaut.. 5 Minuten im Behandlungszimmer.. wo ist meine Angst geblieben? Die Atmosphäre vor und auch während der Behandlung war so locker, dass ich mich oft beherrschen musste nicht zu lachen. Ich habe selten so ein kompetentes und eingespieltes Team im Zimmer erlebt. Da weiß jeder was er tut, ohne viele Worte. Danke!!

12.03.2021

Wurzelbehandlung

Bei mir musste eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Ich war absolut begeistert von der verständlichen Aufklärung, der Freundlichkeit sowie der Geduld von Dr. Vieler. Es war nämlich zunächst gar nicht so leicht, die richtige Stelle des Schmerzes zu lokalisieren.

Auch die Ausstattung überzeugte mich vollständig. So etwas bin ich von meinem eigentlichen Zahnarzt überhaupt nicht gewohnt. Bei jeder weiteren Behandlung werde ich nun wieder Dr Vieler aufsuchen.

11.03.2021 • gesetzlich versichert

Absolute Empfehlung - Top Zahnarzt, Tolles Team, Tolle Praxis

Ich war bei Dr. Vieler in Behandlung, weil sich mein bereits wurzelbehandelter Zahn stark entzündet hat.

Ich hatte starke Schmerzen beim Kauen und der Zahn reagierte auf Wärme und Kälte.

Dr. Vieler hat die Wurzelfüllung entfernt und ein Medikament eingelegt. Bereits kurze Zeit nach der 1. Behandlung, konnte ich wieder heisse Getränke trinken, ohne Schmerzen zu haben.

Auch die 2. Behandlung bei der die Wurzelfüllung erneut wurde, lief einwandfrei ab.

Beide Sitzungen waren komplett schmerzfrei und Dr. Vieler und sein Team haben mir zuvor jegliche Angst genommen

Ein Top Arzt, Top Team und eine Praxis in tollem Ambiente.

Ich würde jederzeit wiederkommen.

06.03.2021

Super qualifizierter Zahnarzt

Die Behandlung war beindruckend. Über Mikroskop erfolgte die Wurzelbehandlung. Top ausgestattete. Praxisklinik ist Top ausgestattet und der Zahnarzt versteht sein Handwerk blendet.

04.01.2021

Zahnarzt auf höchstem professionellen Niveau

Ich war im Dezember 2020 zum ersten mal bei Herrn Vieler, nachdem ich an einem Zahn eine Abszess entwickelt hatte. Der Zahn hatte mir schon seit Jahren Beschwerden bereitet und er stand bei meiner alten Zahnärztin auch unter Beobachtung, aber eine Diagnose für die Beschwerden hatte sie nicht. Da Herr Vieler sich die Zähne grundsätzlich mit der Lupe ansieht, hat es Sekunden gedauert das Jahre alte Rätsel zu lösen, warum der Zahn Probleme macht. Er hatte einen Riss. Hätte meine Zahnärztin auch so genau hingeschaut, hätte der Zahn früher behandelt werden können mit deutlich besserer Prognose. Leider scheint der aktuelle Stand der Technik in anderen Praxen nicht Standard zu sein. Bei Herrn Vieler habe ich aber den Eindruck, dass er eine sehr hohe persönliche Motivation mitbringt, die aktuellste Technik zu verwenden und wie ich gemerkt habe, hat (hätte) man davon als Patient jede Menge (gehabt).

Ursache für den Abszess war dann also ein Riss im Zahn, der dann zu einer Zahnwurzelentzündung geführt hatte. Herr Vieler hat mir sehr eindrücklich erklärt und anhand eines 3D-Röntgenbildes visualisiert, dass der Riss im Zahn die Behandlung sehr erschwert und es schwierig ist überhaupt ein Prognose zu geben, weil er sich hier im Grenzbereich der Behandlungsmethoden befindet. Bei seinen Erklärungen und auch der Behandlung selbst strahlt er eine so hohe Professionalität aus, wie man sie nur von echten Experten kennt. Daher fällt es leicht darauf zu vertrauen, dass Herr Vieler alles tut, was getan werden kann und man nirgendwo anders besser aufgehoben wäre. Aktuell ist der Zahn beschwerdefrei und es scheint so, als würde die Lösung von Herrn Vieler sehr gut funktionieren.

Letzte Aktualisierung07.08.2018