Dr. med. dent. Christian Leonhardt

Kinderzahnheilkunde
Biologisches Konzept
Ernährungsberatung
Vitalstofftherapie

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich freue mich sehr, dass Sie mehr über unsere Zahnarztpraxis am Perlach in Augsburg erfahren möchten.

Gesunde und schöne Zähne spielen eine wichtige Rolle für unsere Ausstrahlung und unsere Lebensqualität. Wir möchten Sie mit Wissen, Sorgfalt, Kompetenz und modernen Behandlungskonzepten überzeugen und Ihnen zu einer langandauernden Mundgesundheit und zu schönen Zähnen verhelfen.

Unsere Kernkompetenzen sind die Zahnerhaltung, Ästhetische Zahnheilkunde und die Funktion und Rekonstruktion. Daneben deckt unsere Praxis nahezu das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde ab:

Von der Prophylaxe, der professionellen Zahnreinigung, Wurzelkanalbehandlungen, Implantaten über Zahnersatz bis hin zu regenerativen Behandlungen des Zahnhalteapparats und der Zahnnerven.

Überzeugen Sie sich von uns! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Dr. Leonhardt

Zu meiner Person

Nach dem Studium der Zahnmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg nahm Christian Leonhardt seine Tätigkeit als angestellter Zahnarzt im Jahre 2011 auf. Es folgten die Promotion zum Thema „Langzeitliche Zahnarztangstreduktion“ und die erfolgreiche Fort- und Weiterbildung in den Bereichen der ästhetischen Zahnheilkunde, Rekonstruktion und Funktion, Endodontie, Implantologie, NLP und Hypnose.

Christian Leonhardt engagiert sich neben seiner Haupttätigkeit als Zahnarzt auch für folgende Institutionen:

Vorstand des Vereins „Unterwegs gegen Krebs“ e.V
Organisator der Stammzelltypisierung in Würzburg seit 2011
Gründer der Organisation „Gemeinsam Leben schenken“

Zu meiner Praxis

Ein strahlend schönes Lächeln: Das wünschen sich viele Menschen, deren Zähne nicht von Natur aus perfekt sind. Ich und mein Team möchten Abhilfe schaffen und Sie dabei unterstützen, Ihr Wunschergebnis zu erreichen. Wir beantworten Ihnen alle Fragen rund um die Mund- und Zahngesundheit. Mehr informationen finden Sie hier auf jameda. Oder kontaktieren Sie mein Praxisteam unter 0821/515145. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

• Prophylaxe

• Angstpatienten

• Prophylaxe

Die Voraussetzung für den Langzeiterfolg.

Moderne Zahnheilkunde macht heutzutage sehr viel möglich. Durch die Verwendung schonender Methoden kann sehr viel Zahnsubstanz erhalten oder diese nach natürlichen Gesichtspunkten wiederhergestellt werden. Dies ist jedoch nur möglich, wenn vorher eine gesunde Mundhygiene etabliert wurde. Wir erreichen das im Rahmen unserer professionellen Zahnreinigung. Sie setzt dort an, wo die häusliche Mundhygiene ihre Grenzen hat.

Unsere langjährige Erfahrung als Praxis mit zahnerhaltendem Schwerpunkt zeigt:

nur optimal gepflegte Zähne bleiben dauerhaft gesund. Zudem bleiben Zähne mit Zahnersatz, Implantate und der Zahnersatz selbst nur unter der Voraussetzung einer guten Mundhygiene langfristig stabil. Bei regelmäßiger Teilnahme an unserem Prophylaxeprogramm können wir frühzeitig eine entstandene Karies, Parodontitis oder Fehlfunktion erkennen und rechtzeitig behandeln. Zudem gibt die Prophylaxe unseren Patienten spürbar saubere Zähne und langfristig gesundes Zahnfleisch.

Tipps für die häusliche Mundhygiene:

• mindestens zweimal täglich putzen, möglichst nach den Mahlzeiten.
    • Zahnzwischenräume täglich mit Zahnseide und/oder Zahnzwischenraumbürstchen reinigen.
    • eine Zahnbürste mit abgerundeten Kunststoffborsten verwenden. (Wir beraten Sie gerne, ob eine Handzahnbürste oder elektrische Zahnbürste besser für Sie geeignet ist)
    • Zahnpasta ohne allzu grobe Putzkörpern benutzen (Vermeidung von Whitening-Zahnpasta)

Ein lückenloses Gebiss ist nicht nur schön, sondern auch aus medizinischer Sicht äußerst wichtig.

Ein harmonisch funktionierendes Gebiss funktioniert nur bei einer gleichmäßigen Abstützung in allen Kieferbereichen. Diese sogenannten künstlichen Zahnwurzeln stellen eine stabile Verbindung zwischen den neu-entstandenen Kauflächen und dem Kieferknochen her. Unsere Ansprüche sind klar definiert: die Schaffung hoher Ästhetik und Funktion und die Schaffung eines harmonischen Kausystems. Dabei ist die Behandlung individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst- unabhängig ob es sich um ein Einzelimplantat oder eine komplexe Sanierung handelt. Dabei verwenden wir ausschließlich biologisch maximal verträgliche Materialien von den etabliertesten Herstellern.

• Angstpatienten

Alleine der Gedanke an einen Zahnarztbesuch lässt Sie unruhig werden, Ihr Unterbewusstes sendet Warnsignale, die Konzentration lässt nach und Sie haben Panikattacken?

Sie sind nicht der einzige- mehr als die Hälfte aller Deutschen leiden unter der Zahnarztangst. Wir befassen uns seit über zehn Jahren mit der Zahnarztangst und sind in mehreren Fachgesellschaften wissenschaftlich zum Thema aktiv. Dabei ist Hypnose ein wichtiges Mittel zur Reduktion der Angst vorm Zahnarzt und der damit verbundenen Behandlung.

Wir beraten Sie unverbindlich und gerne zum Thema Zahnarztangst und zeigen Ihnen auf, wie Sie diese loswerden können.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser Behandlungsspektrum umfasst nahezu alle Bereiche der modernen Zahnheilkunde. Ein besonderes Augenmerk erhält dabei die Zahnerhaltung, die Prophylaxe, die Paradontologie, die Funktion & Rekonstruktion, die minimalinvasive Zahnheilkunde, die Endodontie sowie die Ästhetische Zahnmedizin. Darüber hinaus bieten wir Ihnen alle klassischen Bereiche der Zahnheilkunde.

Eine Übersicht unseres Tätigkeitsspektrums erhalten Sie Hier:

• Parodontitis-/ Zahnfleischbehandlung

• Moderne Zahnerhaltung

• Zahnaufhellung/ Bleaching

• Rekonstruktive Zahnheilkunde

• Parodontitis-/ Zahnfleischbehandlung

Gesunder Knochen und gesundes Zahnfleisch – das Fundament gesunder Zähne.

Gesundes Zahnfleisch ist keine Selbstverständlichkeit. Die Mehrzahl aller Erwachsenen leidet mit fortschreitenden Alter unter Zahnfleischentzündungen – viele davon ohne es zu wissen. Das äußere Erscheinungsbild dieser Erkrankung kann vielfältig sein: Schwellungen, Rötungen im Bereich des Zahnfleischrandes bis hin zu Zahnfleischbluten. Wird die Erkrankung nicht rechtzeitig erkannt, dringt die Entzündung tiefer in das Gewebe ein und der Knochenabbau beginnt. Das entzündete Gewebe ist nicht in der Lage, die Zähne fest in Position zu halten. Die Zähne beginnen zu wackeln und können schließlich verloren gehen. Je nach Aggressivität der beteiligten Bakterien ist die Geschwindigkeit des Knochenverlustes – abhängig von der Reaktion des Immunsystems- von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

• Moderne Zahnerhaltung

Es gibt nichts Besseres als den eigenen Zahn.

Die letzten Jahre brachten intensive Veränderungen in den Therapieansätzen der Zahnerhaltung. Sie ist der Grundpfeiler unserer Praxis.

Minimalinvasivies Vorgehen, Schonung der Hart- und Weichgewebe und regenerative Maßnahmen haben den größten Stellenwert in all unseren Behandlungen. Damit geben wir den Zähnen die Chance, so lange wie möglich gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden. Bereits verlorengeglaubte Zähne – z. B. mit alten, undichten Wurzelfüllungen oder starker Lockerung – können oft noch lange erhalten werden.

• Zahnaufhellung/ Bleaching

Das Bleachingverfahren ermöglicht es, Zähne aufzuhellen. Dabei wird grundsätzlich zwischen zwei Vorgehensweisen unterschieden:

In-Office-Bleaching“ und „Home-Bleaching“.

Beim In-Office-Bleaching werden die Zähne speziell vorbehandelt und dann innerhalb einer zahnärztlichen Sitzung in der Praxis mit speziellen Gels aufgehellt.

Beim Home-Bleaching werden auf Ihren Gebissmodellen dünne Kunststoffschienen hergestellt. Die können Sie mit nach Hause nehmen und selber bestimmen, wann Sie sie benutzen wollen. Sie bestreichen dazu die Innenseite der Schiene mit einem schwachen Bleichmittel und klipsen sie auf ihre Zahnreihen. So wird über mehrere Tage oder Wochen zirka vier- bis sechsmal für jeweils drei bis fünf Stunden pro Tag gebleicht. Die Aufhellung beim Home-Bleaching erfolgt etwas langsamer, ist aber vor allem bei sehr sensiblen Zähnen das Mittel der Wahl.

Oft nehmen wurzelbehandelte Zähne mit der Zeit eine dunklere Farbe an. In der geschlossenen hellen Zahnreihe fallen sie dann einzelnstehend entsprechend unangenehm auf. Auch bei diesen Zähnen funktioniert eine Aufhellung durch sogenanntes „internes Bleichen“.

Gerne beraten wir Sie, ob und in welcher Form das Bleaching für Sie geeignet ist.

• Rekonstruktive Zahnheilkunde

Gesamtrehabilitation unter ästhetischen, biologischen und funktionellen Gesichtspunkten.

Der Erfolg einer jeden zahnmedizinischen Behandlung hängt unmittelbar von einer sorgfältigen und achtsamen Planung ab.

Eine auf biologischen und anatomischen Gesetzmäßigkeiten beruhende Rekonstruktion der Zähne und des Gebisses ist ohne eine durchdachte Behandlungsplanung nicht machbar. Eine gute Funktion ist dabei die Grundlage aller zahnärztlichen Versorgungen. Ohne „richtige Verzahnung“ gibt es aber keine richtige Funktion.und Füllungen bzw. Kronen und Zahnersatz können zu massiven Schädigungen des Kauorgans führen. Kiefergelenkschädigungen oder häufige Kopfschmerzen können die Folge sein.

Um eine langfristig stabile, „richtige Verzahnung“ zu gewährleisten benötigen wir im Vorab häufig eine exakte Analyse der Ausgangssituation. Dadurch können im Vorfeld einer Behandlung bereits künftige Probleme erkannt und damit vermieden werden.

• Wurzelbehandlung/ Endodontie

Erhalten Sie Ihren Zahn!

Ein eigener Zahn ist besser als jeder Ersatz.

Wurzelkanalbehandelte Zähne können grundsätzlich genauso lange, wie nicht wurzelkanalbehandelte Zähne erhalten bleiben – im Idealfall also ein Leben lang.

Die Wurzelkanalbehandlung stellt jedoch eine der kompliziertesten zahnmedizinischen Eingriffe dar. Oftmals sind es enge, gekrümmte oder komplett verschlossene Kanäle, die ohne ausreichende mechanische und desinfizierende Aufbereitung keinen Langzeiterfolg zeigen können.

Auch bereits wurzelkanalbehandelte Zähne, mit bestehenden Entzündungen, können oft nochmals therapiert werden. Eine nicht vollständige Abdichtung der Hohlräume im Zahn führt häufig zur Entzündung. Diese kann durch Einsatz moderner Techniken meist erfolgreich behandet werden.

Das Dentalmikroskop ist dabei die Voraussetzung für eine sorgfältige und erfolgreiche Therapie der Wurzelkanäle. Mit bis zu 40-facher Vergrößerung lassen sich auch kleinste Strukturen erkennen.

Unsere Behandlung richtet sich nach den Qualitätsansprüchen der VDZE, DGET, ESE (Verband deutscher zertifizierter Endotontologen, Deutsche Gesellschaft für Endodontie und zahnärztliche Traumatologie, European Society of Endodontology).

Die Aussicht auf Erfolg liegt dabei bei über 85%. Allerdings können diese aufwändigen Leistungen meist nicht mehr im Rahmen der Geseztlichen Kassenleistungen erbracht werden.

• Craniomandibuläre Dysfunktion CMD

Kiefergelenkserkrankungen äußern sich in Schmerzen und Funktionseinschränkungen des Kauorgans.

Schmerzen treten häufig in der Kaumuskulatur, im Bereich vor den Ohren und in den Kiefergelenken auf. Häufig verschlechtert sich die Symptomatik unter Belastung beim Kauen.

Funktionsstörungen äußern sich in unregelmäßigen Unterkieferbewegungen und Geräuschen wie Knacken oder Reiben im Kiefergelenk selbst. Begleitend treten häufig Kopf-, Kiefer-, Ohren- und Zahnschmerzen auf. Außerdem ist häufig zu sehen, dass gewisse muskuläre Gruppen im Gesichts- und Kieferbereich übermäßig stark ausgeprägt sind.

Die Ursachen sind überaus vielfältig und erfordern eine exakte Diagnose.

So ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit unabdingbar: zusammen mit Physiotherapeuten, Osteopathen, Hals-, Nasen-, Ohrenärzten und Orthopäden finden erörtern wir die Therapie für Ihr Anliegen.

• Funktionsanalyse

Neben der Prophylaxe die wichtigste Voraussetzung für gesunde Zähne.

Genauso wichtig wie eine gute Mundhygiene und eine regelmäßige Kontrolle und Reinigung in der Prophylaxe ist die Kontrolle der Funktion der Zähne und des Kauorgans. So lassen sich bereits frühzeitig Fehlfunktionen erkennen und minimalinvasiv beheben. Denn ausgehend sind immer kleine Störungen, die langfristig größere Schäden verursachen.

Wir analysieren die Funktionen der Zähne, das Kiefergelenk und das Kauforgan mit allen Strukturen. Wir nutzen dabei neueste wissenschaftlich anerkannte Verfahren. Der Freecoder zur optoelektronischen Vermessung des Kiefergelenks und der Bewegungsbahnen gibt exaktere Aussagen über die Ursache, die Prognose und die Therapie der Beschwerden.

Zusammen mit Ihnen finden wir den richtigen Weg Ihre Zähne auch funktionell gesund zu erhalten.

• Regenerative Zahnheilkunde

Die Wundheilung nach Parodontalbehandlung, nach Extraktion eines Zahnes oder auch nach Kariesentfernung ist meistens eine reparative Wundheilung (Reparatur).

Der Wunsch nach einer sogenannten „restitutio ad integrum“, welche im medizinischen Bereich eine vollständige Ausheilung einer Krankheit oder Verletzung, die den unversehrten Zustand des Körpers wieder herstellt, bedeutet, kann häufig nicht umgesetzt werden.

Neue Behandlungsansätze in allen Bereichen der Zahnmedizin brachten enorme Fortschritte:

So ist es mittlerweile möglich, bei einer Karies bis auf Nervnähe oder darüber hinaus eine sogenannte „vitale Pulpatherapie“ durchzuführen, bei der das Nervgewebe des Zahnes speziell therapiert wird oder sogar revitalisiert werden kann.

In der Parodontitistherapie gibt es die Möglichkeit gesteuerte Gewebsregenerationen durchzuführen, sodass sich der Zahnhalteapparat neu strukturieren und Knochen gezielt remodelliert werden kann.

Auch bei Zahnverlust muss vor der Extraktion des Zahnes an die zukünftige Versorgung gedacht werden, sodass das Gewebe um den ehemals vorhandenen Zahn nicht kollabiert und ausreichend Möglichkeiten für eine Neuversorgung wie beispielsweise Implantate bietet.

Unser Leistungsspektrum

30.01.2021

Kompetenter, netter, freundlicher Zahnarzt

Ich bin so glücklich diesen Zahnarzt gefunden zu haben. Ich fühle mich verstanden und ernst genommen. Die Praxis ist sehr Modern eingerichtet.

Das Personal ist auch meega nett.

19.10.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Augsburgs bester Zahnarzt

Nimmt sich sehr viel Zeit und bringt sehr viel Fachwissen mit.

Terminvereinbarungen sind schnell zu bekommen. Ein Super Team.

Alle Mitarbeiter einschließlich Dr. Leonhardt sind durchwegs sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.

Fühle mich sehr wohl.

02.04.2017

Außerordentlich kompetenter Arzt - mit viel Verständnis

Bei Zahnschmerzen konnte ich nicht zu meinem regulären Zahnarzt (im Urlaub) u kam auf Empfehlung in die Praxis. Der sehr schnelle Termin zeigte, dass ein Eingriff nötig war - für mich ohne meinen gewohnten 'eigenen' Zahnarzt ein Horrorszenario... aber bereits der sehr freundliche und verständnisvolle Empfang und daraufhin der wirklich sensationelle Umgang mit mir während der Behandlung konnten meine Ängste tatsächlich beruhigen: alle Schritte wurden detailliert erklärt, Schmerzen hatte ich keine

02.12.2016

Ein Zahnarzt, der weiß was er tut!

Herr Leonhardt ist ein sehr kompetenter moderner und bodenständiger Zahnarzt. Er hat für jegliche Sorge ein offenes Ohr und verfügt über ein überaus hohes Wissensspektrum. Ich hatte das Vertrauen in Zahnärzte verloren. Fühlte mich gemolken und nichts wurde besser. Er erklärt die Behandlungsschritte, nimmt sich Zeit und das wichtigste: er verkauft nicht und will nicht melken, was viele seiner Kollegen in der heutigen Zeit doch zu sehr verstehen. Alles top!

07.01.2016

Sehr freundlicher, kompetenter Zahnarzt

Ich war bei Hr. Dr. Leonhardt weil ich mich fürs Zahn-Bleaching interessiert habe.

Sofort habe ich mich durch das freundliche Personal, die mich überaus nett betreut haben, gut aufgehoben gefühlt... und ich habe mich auch bei Dr. Leonhardt in guten Händen gefühlt und konnte somit schnell Vertrauen zu ihm aufbauen. Meine Fragen beantwortete er sehr verständlich, kompetent und hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Da ich eigentlich Angst vorm Zahnarzt habe und ich schon bei einigen Zahnärzten war, ist Hr. Leonhardt der einzige Zahnarzt, der mit seiner ruhigen Art auf meine Bedürfnisse eingegangen ist und mir somit schnell die Angst genommen hat. Begeistert hat mich auch, dass ich sehr schnell ein Termin für das Zahn-Bleaching bekommen habe.

Die Behandlung ist schmerzfrei und super Verlaufen mit wunderschönem kosmetischem Ergebnis.

>>> ICH BIN ÜBERGLÜCKLICH <<<

Diese Praxis kann ich nur weiterempfehlen.

sehr freundliches Personal

Sehr freundlicher und fachlich kompetenter Zahnarzt.

Letzte Aktualisierung08.01.2021