Dr. med. Manuela Jakob

Schaumsklerosierung von Krampfadern
Besenreiser
Krampfadern
Thrombose / Lungenembolie
Durchblutungsstörungen der Beine (pAVK)
Schlaganfallvorsorge - Carotis
Raynaud-Syndrom

Phlebologin
Lymphologin

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich freue mich und bedanke mich gleichzeitig für Ihr Interesse an meiner Privatpraxis, die ich unter dem Namen „Venendiagnostik Bad Homburg“ betreibe. Mein Name ist Dr. med. Manuela Jakob. Ich bin Internistin mit der Zusatzbezeichnung Phlebologie (Venenheilkunde) und der Weiterbildung Lymphologie. Bereits seit dem Jahr 2003 bin ich ausschließlich auf dem Gebiet der Gefäßmedizin tätig.

Unser Gefäßsystem ist sehr komplex. Die Arterien befördern das sauerstoffreiche Blut vom Herzen in den Körper. Über die Venen fließt das sauerstoffarme Blut zum Herzen zurück. Man spricht auch von einem geschlossenen Kreislauf. Es gibt zahlreiche krankhafte Veränderungen, die in unserem Gefäßsystem auftreten können. Im Bereich der Arterien möchte ich die Arteriosklerose mit ihren Folgeerkrankungen wie dem Herzinfarkt, dem Schlaganfall oder der Schaufensterkrankheit der Beine nennen. Beispiele für krankhafte Veränderungen im Bereich der Venen sind die allgemeine Venenschwäche, auch Chronisch Venöse Insuffizienz genannt, Krampfadern sowie die Thrombose, gefürchtet insbesondere wegen der Gefahr der Lungenembolie.

Neben der Gefäßdiagnostik mittels modernster Untersuchungstechniken habe ich mich auf die schonende Behandlung von Krampfadererkrankungen spezialisiert. Dazu gehören die endovenöse Lasertherapie, die ultraschallgesteuerte Schaumsklerosierung sowie die Miniphlebektomie. Dabei handelt es sich um eine Häkchenmethode zur Entfernung von Astkrampfadern. Die Eingriffe werden ambulant vor Ort in den Praxisräumlichkeiten durchgeführt.

Gerne beraten wir Sie ausführlich in unserer Gefäßsprechstunde!

Ihre Dr. med. Manuela Jakob

Dr. med. Manuela Jakob

• Behandlung von Krampfadern

Ich habe mich auf die schonende Behandlung von Krampfadern spezialisiert. Krampfadern sind erweiterte Venen des oberflächlichen Venensystems. Ihre Erweiterung führt dazu, dass die Venenklappen nicht mehr richtig schließen und das Blut sich in den Beinen staut. Beinschmerzen, Schwere- und Spannungsgefühl sind die Folgen. Als Komplikationen können Venenentzündungen in den Krampfadern, ein Leiden, das man auch als Thrombophlebitis bezeichnet, oder eine tiefe Beinvenenthrombose auftreten. Ein Grund mehr, die Behandlung nicht hinauszuzögern. Die Krampfader-Diagnostik wird heutzutage standardmäßig mit einer farbcodierten Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Sollte sich die Verdachtsdiagnose „Krampfadern“ bestätigen, wird mit Ihnen gemeinsam ein sinnvolles Therapiekonzept erarbeitet. Heutzutage gibt es zahlreiche Möglichkeiten in der Behandlung von Krampfadern und oftmals führen mehrere Wege zum Ziel. Wir nehmen uns ausreichend Zeit für Sie, um gemeinsam mit Ihnen einen optimalen Behandlungsweg zu finden. Unser oberstes Ziel ist die Zufriedenheit der Patienten.

• Als Internistin und Phlebologin haben für mich die Vorbeugung, also die Prävention und Vermeidung, sowie vor allem die  Früherkennung von Gefäßerkrankungen einen sehr hohen Stellenwert. So kann beispielsweise ein Gefäß-Checkup bei familiärer Vorbelastung für Sie im besten Falle einen Normalbefund ergeben oder aber die Verdachtsdiagnose „Krampfadern“ bestätigen. Nach dem Motto „Langfristig venengesund durch Venenvorsorge oder moderne Venentherapie“ informieren und beraten wir Sie ausführlich. Krampfadern sind in der Regel kein Notfall, so dass Sie den Zeitpunkt des Eingriffes bestimmen. Sollten Sie Fragen zu verschiedenen Behandlungsverfahren und Eingriffen haben, können Sie gerne einen persönlichen Termin in unserer Gefäßsprechstunde vereinbaren.

• Behandlung der Krampfadern mit der endovenösen Lasertherapie (Radiallfaser)

Mit dem Radiallaser bieten wir Ihnen die neueste Entwicklung der Lasersysteme an. Dieses innovative Gerät, das die hochwertige technische Ausstattung unserer Praxis bereichert, minimiert die unerwünschten Nebenwirkungen der bisher bekannten Lasersysteme. Mithilfe des Radialfaser Katheters, welcher die Energie radial (360°) abstrahlt, werden die Krampfadern von innen erhitzt und sicher verschlossen. Zurück bleibt ein bindegewebiger Strang, den der Körper selbstständig abbaut. Man braucht bei dieser Methode keine Schnitte mehr. Die Lasertherapie wird ambulant in örtlicher Betäubung ohne Vollnarkose durchgeführt. Prinzipiell kann sie in allen Stadien des Krampfaderleidens erfolgen.

Weitere Informationen zur endovenösen Lasertherapie finden Sie hier.

• Behandlung der Krampfadern mit der ultraschallgesteuerten Schaumsklerosierung

Bei diesem modernen und ebenfalls sehr effizienten Behandlungsverfahren wird ein aufgeschäumtes Medikament unter Ultraschallkontrolle in die zu behandelnde Krampfader gespritzt, um sie zu veröden. Damit lassen sich Krampfadern schonend und narbenfrei therapieren, da keine chirurgischen Schnitte für ihre operative Entfernung nötig sind. Als Alternative kann die sogenannte Flüssigsklerosierung in Frage kommen, bei der wir kein aufgeschäumtes, sondern ein flüssiges Präparat injizieren. Diese Methode eignet sich vorrangig zur Behandlung von Besenreisern.

• Behandlung der Astkrampfadern mit der Miniphlebeektomie

Bei dieser Form der Therapie werden die Astkrampfadern im Stehen mit einem Hautmarker in ihrem geschlängelten Verlauf markiert. Nach örtlicher Betäubung erfolgen kleinste Hautschnitte, über die der Krampfaderast mit einem speziellen Häkchen entfernt wird. Daher wird dieses Verfahren häufig auch Häkchenmethode genannt. Die Schnitte sind in der Regel so klein, dass sie nicht genäht werden müssen.

• Kompressionstherapie

Die Kompression mit Kurzzugbinden oder einem medizinischen Kompressionsstrumpf stellt eine Basistherapie dar. Durch den Druck von außen auf die Beine werden die Venen zusammengedrückt und indem man sie komprimiert, wird der Venendurchmesser so verringert, dass sich die Fließgeschwindigkeit in den Venen verbessern kann. Typische Stauungsbeschwerden wie Schwellneigung, Spannungs- und Schweregefühl können damit deutlich gelindert werden. Außerdem lassen sich mit dieser Basisbehandlung auch Komplikationen einer Venenerkrankung wie beispielsweise das offene Bein unterstützend zur Abheilung bringen. Die Kompressionstherapie wird auch kurzfristig nach den oben genannten Therapieverfahren eingesetzt.

• Diagnostik und Behandlung der Thrombose

Unter einer Thrombose verstehen wir die teilweise oder vollständige Verstopfung eines Blutgefäßes durch ein Blutgerinnsel, auch Thrombus genannt. Grundsätzlich kann eine Thrombose an jeder Stelle des Gefäßsystems auftreten. Häufig sind jedoch die Thrombosen in den tiefen Beinvenen zu finden. Es ist die schwerste Venenerkrankung überhaupt und potentiell lebensbedrohlich, weil sie nicht selten zu einer Lungenembolie führt. Gerne informieren wir Sie über Ihr persönliches Thromboserisiko, führen bei Thromboseverdacht die entsprechende bildgebende Diagnostik vorrangig mit einer Kompressions-Ultraschalluntersuchung durch und beraten und begleiten Sie selbstverständlich in der Thrombosetherapie.

Zur Homepage

Seit 2003 beschäftige ich mich ausschließlich mit Erkrankungen des Gefäßsystems. Neben einer gründlichen diagnostischen Abklärung sowie einer Vielzahl von schonenden Therapieverfahren bieten wir Ihnen die individuelle Betreuung in einem angenehmen Praxisambiente.

Sie erhalten im Rahmen der diagnostischen Abklärung selbstverständlich auch eine klare und verständliche Aussage, welche Therapie sinnvoll ist und ob zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt ein operativer Eingriff in Betracht gezogen werden sollte. Auf diese offene Beratung, basierend auf der profunden Bewertung Ihres Befundes, lege ich vor Beginn jeder konkreten Therapie größten Wert. Falls Sie sich für eine der  minimal-invasiven Operationstechniken in meiner Praxis entscheiden, können Sie sich auf meine langjährige Erfahrung aufgrund der entsprechenden Häufigkeit an durchgeführten OPs verlassen.

Wir nehmen uns Zeit für Sie. Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig.

Lernen Sie mich kennen!

Sie finden meine Privatpraxis „Venendiagnostik Bad Homburg“ unter der Anschrift Schöne Aussicht 6 in der Innenstadt zwischen dem Schlosspark Bad Homburg und dem Rathausplatz. Wir sind aus allen Richtungen gut zu erreichen. In der Praxis ist das moderne, für Patienten ansprechende und technisch sehr gut ausgerüstete Umfeld vorhanden, damit Sie sich bei uns in besten Händen fühlen.

Bei meiner Arbeit unterstützt und begleitet mich das hervorragend qualifizierte Team aus engagierten medizinischen Fachassistenzen. Uns ist es ein Anliegen, Ihnen mit viel Freundlichkeit, Empathie und einem hohen Maß an Patientenorientierung zu begegnen. Damit legen wir die Grundlage für vorbildliche Behandlungen, bei denen stets der einzelne Patient mit seinen individuellen gesundheitlichen Anforderungen im Fokus steht.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. Jakob ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Bad Homburg

24.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Professionell und sehr nett

In der Praxis und während der ganzen Behandlung habe ich mich immer sehr wohl gefühlt.

Mir wurde immer alles genau erklärt und die für mich beste Behandlung angeboten.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und würde die Praxis jederzeit weiterempfehlen.

Auch das Praxisteam kann ich nur Loben. Alle waren immer sehr nett und zuvorkommend.

11.11.2021

Kompetente Ärztin mit viel Zeit und freundlichem Praxisteam

Frau Dr. Jakob wurde mir von meinem Hausarzt empfohlen, nach dem ich seit längerem ein geschwollenes und immer wieder schmerzhaftes Bein hatte. Zwei andere Ärzte, die ich zuvor besucht hatte, waren ratlos oder gaben Ratschläge, die letztlich zu nichts führten.

Frau Jakob nahm sich viel Zeit, führte eine Ultraschalluntersuchung durch und erklärte mir, was aus ihrer Sicht die Diagnose ist. Sie hat mir nicht nur empfohlen, schnellstmöglich einen anderen Facharzt aufzusuchen, sondern auch direkt bei ihm einen Termin vereinbart. Und sie hatte Recht. Ihre Diagnose, obwohl nicht ihr Fachgebiet betreffend, war zutreffend. Mittlerweile bin ich behandelt, schmerzfrei und Frau Dr. Jakob sehr dankbar für Ihre Zeit, Ihr Einfühlungsvermögen und ihre Klarheit.

Vielen, vielen Dank.

18.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Frau Dr. Jakob nimmt sich viel Zeit und klärt sehr gut auf!

Die Terminvereinbarung erfolgte schnell und problemlos.

Fr. Dr. Jakob und Ihre Mitarbeiterinnen sind freundlich und kompetent. Sie nehmen sich sehr viel Zeit für die Untersuchungen und Fr. Dr. Jakob klärt, auch für den Laien verständlich, über die Zusammenhänge auf.

Selbst nach den Sprechzeiten informiert Fr. Dr. Jakob über wichtige Ergebnisse.

Eine Praxis welche mein vollstes Vertrauen genießt.

18.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Frau Dr. Jakob nimmt sich viel Zeit und klärt sehr gut auf!

Die Terminvereinbarung erfolgte schnell und problemlos.

Selbst nach den Sprechzeiten informiert Fr. Dr. Jakob über wichtige Ergebnisse.

Eine Praxis welche mein vollstes Vertrauen genießt.

22.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Frau Dr. Jakob ist immer zu sprechen - sei es in der Praxis, telefonisch oder per E-Mail.

Es herrscht immer ein freundlicher Ton.

Sie behandelt mich seit einigen Jahren Die Diagnose war immer richtig.

Die Sprechstundenhilfen sind immer freundlich und bemühen sich schnell einen Termin anzubieten.

Wartezeit ist nur ,wenn ein akuter Fall eintrifft. Dies ist aber richtig ,denn ich würde in so einem Fall schnell behandelt werden.

Ich kann Fr .Dr. Jakob nur empfehlen .

Letzte Aktualisierung15.12.2021

Dr. med. Manuela Jakob bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Bad Hersfeld