Dr. med. dent. Matthias Körppen

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

Dr. Körppen

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

Winzenheimer Str. 2255545 Bad Kreuznach

Ich freu mich das Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben.

Hier finden Sie Informationen zu meinen Sprechzeiten und zu den in meiner Praxis angebotenen Leistungen.

Sollten noch Fragen offen bleiben rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Gesundheit und die Zufriedenheit des Patienten stehen an erster Stelle!

Wenn Sie besondere zahnmedizinische Leistungen und eine moderne, technisch ausgereifte Praxisausstattung erwarten, sind Sie bei uns genau richtig. Schon seit geraumer Zeit besteht die Zahnheilkunde de facto aus mehreren Spezialgebieten, die jedes für sich umfangreiches Wissen und komplexe Behandlungsmöglichkeiten fordern.

Unsere oberste Prämisse ist deshalb: Hier ist kein Platz für Standardlösungen. Deshalb waren wir auch eine der ersten Praxen, die Zahnbehandlungen in Narkose angeboten haben. Bei diesen und allen anderen Behandlungsangeboten stehen immer die Gesundheit und die Zufriedenheit des Patienten für uns an erster Stelle. Damit Ihre Zähne auf den ersten Blick zeigen, dass es Ihnen gut geht.

Homepage der Praxis

Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, stelle ich Ihnen hier kurz meine drei Bahndlungsschwerpunkte vor.

• Endodontie (Wurzelbehandlung)

Wir sind heute in der Lage, bei fast jeder Knochensituation Implantate einzusetzen und Kronen darauf einzugliedern, die von natürlichen Zähnen fast nicht zu unterscheiden sind. Noch vor 15 Jahren war »zu wenig Knochen« eine absolute Kontraindikation, d.h. man konnte einfach nicht implantieren. Heute können wir in den meisten Fällen mit zusätzlichen Maßnahmen wie Knochenaufbau und Membrantechnik trotzdem erfolgreich arbeiten. Die Haltbarkeit von Zahnimplantaten steigt zudem ständig. Im Augenblick bleiben bereits mehr als 96 Prozent für über zehn Jahre absolut intakt. Grundvoraussetzung für eine lange Haltbarkeit ist jedoch eine gute Pflege der Implantatkonstruktion und der Durchtrittsstelle der Implantate in der Schleimhaut, um Entzündungen vorzubeugen und dauerhaft zu vermeiden. Unsere Prophylaxe-Spezialistinnen leisten Ihnen hierbei gerne die notwendige Unterstützung.

Vor jeder Behandlung steht die Hygiene-, Informations- und Motivationsphase (Prophylaxe). Hier wird das gesamte Gebiss gründlichst gereinigt, Schmutznischen gesäubert und entfernt. Jeder Patient bekommt ein individuelles Reinigungskonzept für seine Zähne. Im weiteren Verlauf sind regelmäßige Nachkontrollen – etwa im Abstand von drei Monaten – zur Erhaltung des Behandlungserfolgs unerlässlich.

• Endodontie (Wurzelbehandlung)

Die Endodontie befasst sich mit den Strukturen die sich im Inneren des Zahns befinden. Jeder Zahn hat im Inneren einen Hohlraum, der mit Weichgewebe gefüllt ist. Dieses Zahnmark (Pulpa) besteht im wesentlichen aus Bindegewebe, Blut- und Lymphgefäßen sowie Nervenfasern. Letztere hat dem Ganzen auch seinen Namen gegeben:Der Volksmundspricht vom »Nerv«. Die Pulpa macht den Zahn zu einem lebenden und empfindsamen Organ, über das er mit dem gesamten Organismus in Verbindung steht.

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

• Prophylaxe

Ein sauberer Zahn wird selten krank. Daher ist das oberste Ziel die Entstehung von Zahn- und Zahnfleischproblemen zu verhindern. Mit einer intensiven und sanften, aber effektiven Reinigung, ist dies problemlos möglich. Außerdem gehören zu einem professionellen Prophylaxe-Team immer zwei: der Patient und wir. Beläge und Verfärbungen der Zähne werden auch an schwer erreichbaren Stellen gründlich entfernt. Damit verschwinden die Erreger für Erkrankungen wie Karies und Parodontose. Saubere, glatte Zähne und ein frischer Atem sind die angenehmen Nebeneffekte. Dieses Programm zur Erhaltung der Mundgesundheit sollte man seinen Zähnen in regelmäßigen Abständen gönnen. Gerade nach aufwendigen zahnärztlichen Behandlungen oder überstandenen Zahnfleischerkrankungen brauchen Zähne eine intensive Nachsorge.

• Schmerzfreie Zahnbehandlung

Obwohl eine Zahnbehandlung heutzutage weitgehend schmerzfrei unter Lokalanästhesie durchgeführt werden kann, wird sie noch von vielen Patienten als unangenehm und bedrohlich empfunden. Etwa 5 Prozent der Deutschen vermeiden den Besuch beim Zahnarzt sogar völlig. Ängste werden bei einer Vielzahl von Patienten schon in der Kindheit durch „Horrorgeschichten“ oder durch ein Schlüsselerlebnis wie eine langwierige, schmerzhafte Weisheitszahnentfernung aufgebaut. In jüngster Zeit möchten aber auch immer häufiger gut informierte Patienten, die eigentlich keine Angst vor dem Zahnarzt haben, die Zahnbehandlung mit Unterstützung verschiedener Anästhesie-Formen durchführen lassen.

• Lasertherapie

In unserer Praxis wird ein so genannter Dioden-Softlaser eingesetzt. Er erlaubt uns vor allem in der Parodontaltherapie (Behandlung der Zahnfleischtaschen), sowie bei der endodontischen (Wurzel/Nervbehandlung) komfortablere und präzisere Eingriffe. Der HELBO-Minilaser findet in vielen Bereichen der modernen Praxis Anwendung.

• Ästhetische Zahnmedizin

Parodontologen · in Bad Kreuznach

Dr. Körppen ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Bad Kreuznach

03.02.2021

Sehr kompetenter und netter Arzt mit hervorragendem Handwerk!

Von Implantat über Kronen und Brücken war bei meiner kompletten Sanierung von Ober- und Unterkiefer alles dabei. Ich bin hoch zufrieden mit dem Ergebnis und daher dem ganzen Team sehr, sehr dankbar.

15.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Super Zahnarzt, super Team

Ich war bereits bei vielen Zahnärzten und habe leider auch viel Pfusch erleben müssen. Nun bin ich froh Dr. Körppen "gefunden" zu haben.

Habe 5 Implantate zur gleichen Zeit bekommen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Dr. Körppen und sein gesamtes Team sind stets freundlich, haben immer ein nettes Wort und sind alles in allem sehr kompetent.

09.03.2020

Kompetenter und netter Arzt

Habe Kronen bekommen , super Ergebnis.

Kann ich nur empfehlen

01.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Super Zahnarzt

Bin schon seit vielen Jahren Patienten wie ebenfalls meine Familie und Freunde, denen ich die Zahnarzpraxis empfohlen habe. Immer zufrieden und jedes Problem wurde gelöst.

17.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Angenehme Zahnartz Besuch

Ich habe letztens 2 Zahnarzt Termine bei Dr. Körppen gehabt. Wie seit Jahren, immer professional, freundlich und kompetent. Danke.

Letzte Aktualisierung28.08.2013

Danke , Dr. Körppen!