Dr. Kühne

Schweißdrüsenabsaugung/ Hyperhidrose
Ultherapie / Ultraschall Hautstraffung

Allergologe
Facharzt für ambulante Operationen

ich bin Dr. Ulrich Kühne und als Hautarzt in der Hautmedizin in Bad Soden tätig. Neben der allgemeinen Dermatologie beschäftige ich mich vor allem mit der ästhetischen Medizin. Bei Problemen rund um das Thema Haut bin ich Ihr Ansprechpartner. Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, ich bin gerne für Sie da und beantworte Ihre Fragen.

Ihr Dr. Ulrich Kühne

Referenzen

• Deutsches und US-Staatsexamen für Humanmedizin. Cambridge Certificate of Proficiency in English
  • Facharztausbildung für Dermatologie und Allergologie an der Universitätshautklinik Frankfurt
  • Diploma in Aesthetic Laser Medicine
  • Zertifiziert durch die Deutsche Dermatologische Akademie für Dermatologische Lasertherapie und Kosmetologie
  • Referent auf nationalen und internationalen Kongressen zu Themen der ästhetischen Dermatologie und Lasertherapie
  • Prüfarzt in nationalen und internationalen Multicenter-Studien zur Forschung in der Therapie mit Botulinumtoxin und Dermalfillern
  • Moderator des dermatologischen Qualitätszirkels „Derma-Update“. Mitglied des Prüfungsausschusses „Haut- und Geschlechtskrankheiten“ der Landesärztekammer Hessen

Akute und chronische Hauterkrankungen können sehr unangenehm sein. Ich habe ein offenes Ohr für Ihre Hautprobleme und nehme gerne alle notwendigen Untersuchungen vor, um die erfolgversprechendste Behandlung zu finden. Auch Ästhetik ist mir sehr wichtig. Dermatologische Lasertherapie und ästhetische Dermatologie zählen zu meinen Schwerpunkten, aber ich behandle viele weitere Hautbeschwerden. Auf jameda erfahren Sie Wissenswertes über meine Arbeit und erhalten einen ersten Eindruck von der Hautmedizin in Bad Soden.

• Ultherapy

• Faltenbehandlung

• Cellulite behandeln mit Cellfina®

• Ultherapy

Bei der Ultherapy® werden gebündelte Ultraschallimpulse in tiefere Hautschichten und in das darunterliegende Weichteilgewebe abgegeben, ohne die oberen Anteile der Haut zu schädigen. Die mikrofokussierte Energie des Ultraschalls erzeugt in diesen Schichten kurzfristig, exakt gesteuerte Wärme und regt somit die Neubildung von Kollagen und Elastin an. Die Haut wird auf natürliche Weise gestrafft und das Bindegewebe gefestigt. Ultherapy® kann zur Straffung im Gesicht, Hals und Dekolleté bei jedem Hauttyp ganzjährig effektiv und sicher angewendet werden.

• Faltenbehandlung

Faltenbehandlung: Falten und eingesunkene Narben lassen sich durch Injektion von Bioimplantaten (Filler) auffüllen und behandeln. Insbesondere eignen sich die Nasolabialfalte, die Mundumgebung und die Zornesfalte. Eine weitere Indikation sind eingesunkene Augenringe. Zur Anwendung kommt aufgrund der exzellenten Verträglichkeit vor allem vernetzte Hyaluronsäure, da es sich um ein biologisches Präparat handelt, welches ein physiologischer Bestandteil der Haut ist.

Formung von Gesichtspartien: Mit hoch vernetzten, stark viskösen Hyaluronsäurepräparaten und Calcium-Hydroxyl- Apatit kann das Gesicht modelliert werden. Durch eine Volumenaugmentation wird ein Hebe – oder ein Liftingeffekt erzielt. Diese Filler eignen sich insbesondere, um Wangenknochen, Kinn oder Nasenrücken aufzubauen und zu betonen. Des weiteren werden Lippen geformt und aufgepolstert. Auch eingefallene Schläfen oder Hohlwangen sowie Handrücken können effektiv und ästhetisch augmentiert werden.

Biorevitalisierung: Bei dünner, schlaffer und unelastischer Haut wird durch sehr oberflächliche Injektion mit unvernetzter Hyaluronsäure der schwindende Hyaluronsäuregehalt der Haut ersetzt. Dadurch wird Wasser gebunden, die Kollagenneusynthese angeregt und das Gewebe gestrafft. Besonders geeignet sind Augen– und Wangenpartien, Hals, Decolleté und Handrücken.

• Cellulite behandeln mit Cellfina®

Eine innovative Methode, die einen Meilenstein in der Behandlung von Cellulite setzt. Durch Cellfina® können verkürzte Bindegewebsfasern gezielt und kontrolliert gelöst werden. Dadurch lässt der Zug auf die Haut nach, diese kann sich wieder glätten – die Dellen verschwinden langfristig.

Zuerst findet eine Begutachtung der Hautareale an Po und Oberschenkel statt und die zu entfernenden Dellen werden markiert. Es wird örtlich betäubt. An der ersten Stelle beginnt eine Vakuumpumpe die Haut anzusaugen, eine Schablone mit winzigen lanzettförmigen Instrumenten wird angelegt. Der Arzt löst dann mit fächerförmigen Bewegungen die bindegewebigen Fasern unter der Haut. Danach wird die Saugwirkung aufgehoben, die Schablone an einer anderen markierten Stelle platziert und der Vorgang wiederholt.

Die Dauer beträgt rund eine Stunde, richtet sich jedoch nach der Anzahl der Dellen. Die Behandlung mit Cellfina® wird meistens einmalig durchgeführt und wird von mir oder einem unserer qualifizierten Ärzte fachgerecht ausgeführt.

In der Regel können Patientinnen anschließend ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen. Vorübergehend können Blutergüsse, Druck- und Schmerzempfindlichkeit auftreten.

Das Verfahren ist klinisch erprobt und durch die strenge amerikanische Zulassungsbehörde für Medizinprodukte „FDA“ genehmigt.

Die Hautmedizin Bad Soden ist eine der wenigen Behandlungszentren im Rhein-Main-Gebiet und rund um Frankfurt, die dieses innovative Verfahren für Selbstzahler anbietet.

Hautarzt Dr. Ulrich Kühne

• Botulinum

Es handelt sich um ein natürliches, von Bakterien produziertes Protein, das die Übertragung von Nervenimpulsen auf die Muskulatur hemmt. Botulinum ist ein registriertes Medikament, welches vom Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte zur Behandlung muskulärer Störungen, des übermäßigen Schwitzens und zur Verbesserung mimischer Falten im Gesicht zugelassen ist.

Durch gezielte Injektionen minimaler Dosen werden Verspannungen der mimischen Muskulatur im Gesicht gelöst und Falten reduziert. Das Ziel ist eine Harmonisierung der Mimik unter Erhaltung der Ausdrucksfähigkeit des Gesichts. Indikationen sind die Zornesfalten der Glabella, die Denkerfalten auf der Stirn, die Lachfalten seitlich am Auge und die Fältchen in der Mundregion. Zudem vermindert es sehr effektiv eine regional übermäßige, krankhafte Schweißproduktion, z. B. in den Achselhöhlen.

• Hyperhidrosis

Schwitzen ist ein normaler Vorgang. Eine übersteigerte Schwitzneigung kann jedoch zu einem erheblichen Leidensdruck führen. Leiden Sie auch unter Achselnässe? Sind Ihre Hände dadurch häufig eiskalt? Meiden Sie manche Aktivitäten und beeinflusst es Ihre Kleiderwahl? Wir können effektiv und sicher helfen. Mit Botulinum-Injektionen wird die Aktivität der Schweißdrüsen für viele Monate reduziert und Sie fühlen sich wieder wohl in Ihrer Haut.

• Photodynamische Therapie (PDT)

Unter einer photodynamischen Therapie versteht man ein vergleichsweises unkompliziertes, schonendes und sehr effektives Verfahren zur Behandlung verschiedener oberflächlicher Hautkrebsformen (z. B. Basaliom, Morbus Bowen) und ihrer Vorstufen (aktinische Keratosen). Bei letztgenannten gilt sie als Behandlung der ersten Wahl bei flächiger Ausdehnung (Feldkanzerisierung).

Wirkprinzip: Im Rahmen der PDT können gezielt die kranken Hautzellen zerstört werden, während das gesunde umliegende Gewebe geschont wird.

Auf das betroffene Hautareal wird eine spezielle photoaktive Creme aufgetragen, dessen Wirkstoff selektiv in die kranken Zellen eindringt. Nach ca. 3 Stunden Einwirkzeit wird das Hautareal mit einer Rotlichtlampe belichtet, die ein bestimmtes Lichtspektrum aufweist. Unter diesem Lichteinfluss kommt es zu einer Abstoßungsreaktion der erkrankten Zellen. Im Gegensatz zu den kranken Zellen bleiben die gesunden Zellen von dieser chemischen Reaktion weitgehend unberührt.

• Lasertherapie

Laserlicht ist stark gebündelt und hat jeweils eine genau definierte Wellenlänge. Je nach verwendeter Wellenlänge, Leistungsdichte, Pulsdauer und Applikationszeit werden durch die verschiedenen Laser unterschiedliche Gewebeeffekte erzielt. Durch das Prinzip der selektiven Photothermolyse werden dabei präzise nur die gewünschten Zielstrukturen behandelt, ohne dass das umgebende Gewebe geschädigt wird. Folgende Geräte stehen zur Verfügung:

• Hautkrebsvorsorge

Wer hat sich über Hautkrebs noch keine Gedanken gemacht? Hautkrebs ist in Deutschland die häufigste Krebsart und zeigt durch Sonneneinstrahlung, Solariumsbesuche und den allgemeinen Lebenswandel weiterhin eine stetige Zunahme. Eine genaue und regelmäßige Ganzkörperuntersuchung wird daher dringend empfohlen. Dabei werden sowohl auffällige Muttermale, heller Hautkrebs (aktinische Präkanzerosen, Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome), schwarzer Hautkrebs (Melanom) und gutartige, aber ästhetisch störende Hautveränderungen erfasst. Um Ihre Haut optimal beurteilen zu können bitten wir Sie, bei der Untersuchung kein Make-up zu tragen und ggf. Nagellack vorher zu entfernen.

06.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetente, freundliche und pünktliche Behandlung in angenehmer Atmosphäre

Kurzfristige Terminvergabe, freundlicher Empfang, kompetente und verständliche Erklärungen während der Behandlung, angenehme Atmosphäre in der gesamten Praxis

20.07.2021

Äußerst erfahrener, kompetenter und geduldiger Arzt!

Ich habe bei Herrn Dr. Kühne bereits einige ästhetische Behandlungen (Volumenkorrektur in Lippen und Wange, Ultherapy) vornehmen lassen und bin völlig von ihm überzeugt. Ich brauche üblicherweise sehr lange, bis ich Ärzten vertraue - das gilt natürlich vor allem bei Behandlungen im Gesicht! Herr Kühne hat aber mit seiner ruhigen und aufklärenden Art schon ab der zweiten Behandlung mein komplettes Vertrauen besessen - zumal mich auch das sehr natürliche Ergebnis immer überzeugt hat.

19.07.2021 • Alter: 30 bis 50

Äußerst kompetent und uneingeschränkt zu empfehlen

Seit mehreren Jahren bin ich Patientin in der Hautmedizin Bad Soden und kann Herrn Dr. Kühne und das gesamte Ärzte- und Empfangsteam nur empfehlen.

Die unterschiedlichsten Anliegen wie Hautkrebsvorsroge, Entfernen von Muttermalen, Neurodermitisbehandlung oder kleinere kosmetische Eingriffe wurden fachlich immer exzellent behandelt. Die Ärzte und Mitarbeiter der Hautmedizin sind nicht nur freundlich und motiviert, sondern nehmen sich auch ausreichend Zeit für verschiedene Fragen und teilen Erfahrungsberichte. Zudem wird in der gesamten Hautmedizin mit modernster Technik gearbeitet (u.a. Bilderfassung von Muttermalen, 3-D Gesichtsaufnahmen bei kosmetischen Eingriffen).

Insbesondere Herr Dr. Kühne hat mich mit umfangreichem Fachwissen, einfach erklärten Lösungsansätzen und einwandfreien Arbeitsergebnissen beeindruckt. Gerade in der aktuellen Zeit sind die Hautmedizin Bad Soden und Ärzte wie Herr Dr. Kühnen ein echter Glücksgriff!

07.01.2021 • Alter: über 50

Ekzem um ein Auge

Seit 3 Monaten hatte ich ein Ekzem um ein Auge. Aufgrund des dauerhafte starken Juckreizes konnte ich kaum noch schlafen. Weder mein Hautarzt noch der meiner Frau konnten mir entscheidend weiterhelfen und meinten, dass ich Geduld haben müsste, das würde halt dauern. Weil mich das mental auch stark mitgenommen hatte habe ich kurzfristig einen Termin bei der Hautmedizin Bad Soden vereinbart und wurde dort von dem genialen Herrn Dr. Kühne behandelt. Er hat mir eine Salbe verschrieben, die

20.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr nette und kompetente Betreuung

Gute Aufklärung, ruhige Art und vor allem sehr zuvorkommender Service. IA Hygiene und ein sehr nettes Team

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung08.09.2021

Dr. med. Ulrich Kühne bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Bad Hersfeld