Christian Zotzmann

Bleaching
Prophylaxe / Zahnreinigung
Parodontaltherapie
Zahnersatz

herzlich willkommen! Ich bin Christian Zotzmann und möchte Ihnen auf den nächsten Seiten meine Zahnarztpraxis in Balingen vorstellen. Ein gut eingespieltes Team, hochwertige Diagnose- und OP-Technik und ein ausgereiftes Qualitätskonzept sind die Merkmale, die diese Zahnarztpraxis zu etwas Besonderen machen. Als eine der wenigen Praxen in Deutschland nehmen wir mit der offiziellen Zertifizierung zum "Spezialist für Biologischen Zahnmedizin und Keramikimplantate" eine Vorreiterstellung in der modernen Zahnmedizin ein. Durch dieses Konzept bereiten wir nicht nur die Basis für Ihre Mundgesundheit vor, sondern sind in der Lage, ihren gesamten Organismus und Immunsystem zu entlasten. Außerdem stehen uns neueste, wissenschaftlich erprobte Verfahren für eine optimale Behandlung  zur Verfügung.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis und unserem Behandlungsangebot? Rufen Sie uns an; wir kümmern uns gern um Sie!

Ihr Christian Zotzmann

2003 bis 2009Studium der Zahnmedizin an der Universität Tübingen
2010 bis 03/2012Assistenzzeit in der Praxis für Oralchirurgie und allgemeine Zahnmedizin Dr. Berger (Riedlingen)
2012 bis 2013Curriculum Implantologie der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)
04/2012 bis 04/2015Angestellter Zahnarzt in der Klinik am Schloss (Sigmaringen)
2013 bis heutetätig in Bereich der sicheren Amalgamsanierung und des metallfreien Zahnersatzes
05/2015 bis 07/2015Angestellter Zahnarzt in der Praxis Dr. Lochbrunner (Lindau)
09/2015 bis 04/2016Angestellter Zahnarzt in der Praxis Dr. Nepita (Balingen)
04/2016Übernahme der Zahnarztpraxis Dr. Nepita / Gründung der Zahnarztpraxis Zotzmann
2017 bis 2019DGI-Master Studiengang Master of Science in Oraler Implantologie und Parodontaltherapie
2018Mitglied: ISMI (Die Internationale Gesellschaft für metallfreie Implantologie)
2018Mitglied: IAOCI International Academy of Ceramic Implantology
2018 bis 2020Erfolgreicher Abschluss des Curriculums / Spezialist für Biologische Zahnheilkunde und Keramikimplantate

Wichtige Fortbildungen

• Curriculum Implantologie der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)
  • Sachkundefortbildung in Digitale Volumentomographie (DVT)Aktuelle Fortbildung
  • DGI-Master Studiengang Master of Science in Oraler Implantologie und Paradontaltherapie
  • Erfolgreicher Abschluss des Curriculums / Spezialist für Biologische Zahnheilkunde und Keramikimplantate

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe wir uns auf die Biologische Zahnmedizin, das setzen von Keramikimplantaten, sowie die Herddiagnostik im Kieferbereich. Die 3D-navigierte Implantologie ist eine weitere große Hilfe die uns sicher ans Ziel kommen lässt. Dies alles vereint die Zukunft der Zahnmedizin für jeden, der nicht nur neue Zähne,  haben möchte, sondern auch interesse an langfristig guter Gesundheit hat und schlagen damit die Brücke zwischen Mundgesundheit und Stärkung des gesamten Immunsystems.

• Biologische Zahmedizin

• Keramikimplantate

• Sofortimplantate

• Biologische Zahmedizin

In der Biologischen Zahnmedizin stellen wir die Zusammenhänge zwischen Mundraum und dem restlichen Organismus her, da Entzündungen der Zähne und des Kiefers sowie unverträgliche Materialien im Mund zu chronischen Erkrankungen, Vergiftungen, Allergien und (Auto-) Immunreaktionen führen können. Deshlab beziehen wir in der Biologischen Zahnmedizin moderne naturwissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden sowohl in die Diagnostik als auch in die Therapie ein, um störende Faktoren, die auch die Gesamtgesundheit betreffen, zu erkennen und zu beseitigen. So sind wir in der Lage nicht nur die Mundgesundheit, sondern das gesamte Gesundheit zu verbessern.

Sichere Amalgam-Entfernung mit Schutzmaßnahmen (seit 2013)

Metallfreier Zahnersatz: Kronen & Brücken aus Keramik (Eigenlabor)

• Störfeldsanierung bei Herderkrankungen
    • Ozon: Desinfektion von entzüdlichen Arealen
    • PRF-Therapie: Wundheilung aus körpereigenem Plasma
    • Schonender Kieferknochen-Aufbau für Implantate
    • Wurzelbehandelte Zähne auf Gift testen
    • Bioverträgliche Keramik-Implantate (zertifizerter Spezialist)

• Keramikimplantate

Auch wenn Titan-Implantate meist gut verträglich und technisch erprobt sind, gibt es immer wieder Patienten, die auf Titan mit unterschwelligen Entzündungen reagieren. So wirken Metalle im Mund beispielsweise wie Antennen, die die von außen kommende elektromagnetische Strahlung (Mobilfunk, WLAN) verstärken. Befinden sich noch andere Metalle im Mund, wie z.B. Amalgam, kann sich in der Kombination auch eine sogenannte "Mund-Batterie" bilden, zwischen deren verschiedenen Metallen konstant elektrische Ströme, mit negativen Auswirkungen fließen können. Zum Beispiel Geschmacks-Irritationen, sowie Störung der Melantoninbildung, welche für unseren gesund Schlaf unabdingbar ist. Deshalb setzen als eine von wenigen zertifizierten Praxen ausschließlich Implantate aus Keramik ein. Diese bestehen zu 100 Prozent aus bioverträglicher und weißer Zirkonoxid-Keramik und gehören sowohl in Ästhetik als auch in Verträglichkeit heute zum Goldstandard in der Biologischen Zahnmedizin.

• für weitere Informationen besuchen sie uns hier: www.biologische-zahmedizin-balingen.de
  • Sofortimplantate

Es geht auch anders: Mit Keramik-Implantaten kann in den meisten Fällen eine sog. Sofort-Implantation durchgeführt werden. Das bedeutet, dass gleich nach der Entfernung eines kritischen Zahnes ein Keramik-Implantat eingesetzt wird, auf das ein festes Provisorium aufgesetzt werden kann. Die Vorteile liegen auf der Hand:

• Die Behandlung verläuft wesentlich schneller und der operative Aufwand ist geringer
    • Der Patient hat keine (vorübergehende) Zahnlücke
    • Es müssen keine Nachbarzähne für eine Zahnbrücke abgeschliffen werden
    • Die Struktur des Kieferknochens und Zahnfleisches bleibt erhalten

weitere Infos unter:

Biologische Zahnmedizin

In der Zahnarztpraxis Zotzmann in Balingen nutzen wir die Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde, um Erkrankungen schonend und möglichst schmerzfrei zu behandeln. Dank der Fortschritte auf dem Gebiet der Zahnmedizin können wir Ihnen in den Bereichen Herddiagnostik,Prophylaxe, Zahnästhetik sowie Zahnersatz neueste, klinisch erprobte Techniken anbieten. Erfahren Sie hier mehr darüber, was wir für Sie tun können:

• NICOs / FDOKs

• Prophylaxe / Zahnreinigung

• Zahnästhetik

• Zahnersatz

• NICOs / FDOKs

NICO ist die Abkürzung von „Neuralgia inducing cavitational osteonecrosis“. Damit sind chronisch entzündete Bereiche im Kieferknochen gemeint, z.B. nicht komplett verheilte Wunden nach einer Zahnentfernung. Oft im Kiefer slebst nicht spürbar sind NICOS meist eine Art "Lager" für Giftstoffe, die verschiedenste Auswirkungen auf den Körper haben. Häufig sind dies reumathische Beschwerden, Gelenkproblemen oder eine Beeinträchtigung des Immunsystems. In unserer Praxis erkennen wir NICOs mit Hilfe unseres Digitalen Volumen-Tomographen (DVT) exakt und behandeln diese dann ganzheitlich in folgenden drei Schritten:

1. Einstellung ihres Nähstoffhaushalts
    2. Minimalinvasive Entfernung der Entzündung
    3. Desinfektion des entstandenen Hohlraumes mit Ozon und einbringen von körpereigenem Blutplasma (PRF-Therapie)
    4. weitere Einnahme von Vitalstoff-Präparaten zum optimalen Heilungsverlauf
  • Prophylaxe / Zahnreinigung

Mundgesundheit dauerhaft zu bewahren statt Karies und Parodontitis immer wieder zu behandeln - dies ist heutzutage durchaus möglich!

Neben Ihrer eigenen gründlichen Zahnpflege zuhause sind regelmäßige Prophylaxetermine beim Zahnarzt dazu allerdings unerlässlich. Denn viele kritische Bereiche, vor allem am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen (hier entsteht der allergrößte Teil der Karieserkrankungen), können Sie selbst nicht ausreichend reinigen. Eine entscheidende Rolle spielt daher die professionelle Zahnreinigung (PZR) in unserer Praxis.

• Zahnästhetik

Ein Lächeln mit strahlenden Zähnen begeistert! Es steht für Attraktivität, Lebensfreude und Herzlichkeit.

Wenn Sie mit der Farbe oder Form Ihrer Zähne nicht zufrieden sind, müssen Sie dies nicht hinnehmen – wir bieten Ihnen in unserer Praxis ein großes Angebot ästhetischer Zahnbehandlungen. Auch natürlich wirkender Zahnersatz aus Vollkeramik zählt zu unseren Schwerpunkten.

• Zahnersatz

Kronen, Brücken und Prothesen können heute fast genauso schön aussehen wie echte Zähne. Durch die Anpassung an Ihren Biss sorgt hochwertiger Zahnersatz zudem für ein natürliches Kaugefühl. Wir bieten Ihnen hochwertige Kronen, Brücken und Prothesen unterschiedlichster Art – individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Zudem bieten wir Ihnen ebenfalls Implantate aus Vollkeramik (Zirkon).

Unseren metallfreien Zahnersatz für festsitzende Arbeiten stellen wir ausschließlich in unserem Eigenlabor her.

• 3D-Implantologie / NobelGuide™

Die Vorteile von NobelGuide™ im Überblick:

• Sofort belastbarer Zahnersatz: Der belastbare Zahnersatz (die Krone, Brücke oder Prothese) kann direkt bei der Implantation, also während ein- und desselben Behandlungstermins, eingefügt werden.
    • Mehr Sicherheit und Schonung: Der Eingriff erfolgt gewebeschonender, angenehmer und sicherer – ein „Aufklappen“ des Zahnfleischs und Schnitte sind meist ist nicht notwendig. Die Wundfläche ist auf ein Minimum reduziert.
    • Optimierte Zahnästhetik: Bei der Planung der Implantation gehen wir vom optimalen Endergebnis aus. Dieses „prothetikorientierte“ Vorgehen sorgt für eine verbesserte Zahnästhetik.
  • Zahnärztliche Chirurgie

Aus einer Hand bieten wir Ihnen neben Zahnimplantaten ein breites Spektrum oral- bzw. parodontalchirurgischer Eingriffe.

Neben Fachkompetenz trägt moderne Technik dazu bei, Eingriffe möglichst schonend und schmerzfrei zu realisieren. Wir nutzen Hightech-Verfahren wie das strahlungsarme 3D-Röntgen mit DVT, Ultraschall-Chirurgie (Piezosurgery®) oder Lasertechnik. Zudem stehen uns Anästhesieverfahren wie Dämmerschlaf zur Verfügung.

• Knochenaufbau
    • Zahnentfernungen / Weisheitszähne (nach biologischem Konzept)
    • Freilegung verlagerter Zähne
  • Kinderzahnheilkunde

Wir verstehen uns als Zahnarztpraxis für die ganze Familie – Kinder gehören selbstverständlich dazu und sind bei uns herzlich willkommen.

Unser Ziel ist es, von Beginn an Vertrauen zu schaffen, sodass Ihr Kind ein positives Verhältnis zu den Themen Zahnarzt und Zahnpflege entwickelt. Dies ist wichtig, denn schon in jungen Jahren wird der Grundstein für lebenslange Mundgesundheit geschaffen.

Sanfte Betäubung: Müssen wir einmal eine Karies behandeln, spüren die Kinder von der Spritze so gut wie nichts – wir können vorher ein Anästhesie-Gel oder -Spray zur Betäubung auf die Stelle geben.

• Kindgerechte Zahnputzschulungen und altersgerechte Erklärungen zu Mundhygiene und Vorsorge
    • Die Stärkung des Zahnschmelzes durch Fluoridierung
    • Fissurenversiegelungen zum Kariesschutz der Backenzähne
  • Zahnarztangst

Sie haben Angst vor dem Zahnarzt? Damit sind Sie nicht alleine! Viele Menschen haben beim Gedanken an einen Zahnarzttermin ein mehr oder weniger „mulmiges Gefühl“. Bei einigen sind die Ängste jedoch so stark ausgeprägt, dass sie Besuche in der Zahnarztpraxis immer weiter aufschieben oder gar nicht mehr wahrnehmen. Karies, chronische Parodontitis und Zahnverlust sind so langfristig kaum zu vermeiden.

Zahnarztangst können Sie verlernen!

Angst vor dem Zahnarzt basiert meist auf schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit. Diese können jedoch durch eine behutsame Vorgehensweise wieder in Vergessenheit geraten.

Damit Sie sich bei uns wohlfühlen, planen wir für jeden Termin genügend Zeit ein. Wir beantworten alle Ihre Fragen, besprechen Ihr zahnmedizinisches Problem in Ruhe und erklären Ihnen jeden Untersuchungs- und Behandlungsschritt vorher ausführlich. Nichts geschieht unter Stress und gegen Ihren Willen. Zudem ist eine Behandlung in Dämmerschlaf möglich.

• Anästhesie

Wir legen größten Wert auf schonende, schmerz- und angstfreie Behandlungen. Für die meisten zahnmedizinischen und oralchirurgischen Eingriffe reicht eine örtliche Betäubung (Lokalanästhesie) bereits aus, damit Sie keine Schmerzen empfinden. Mittels vorheriger Oberflächenanästhesie durch ein Gel oder Spray können wir die entsprechende Stelle für den Einstich der Spritze unempfindlich machen.

• Dämmerschlaf (Analgosedierung)

Darüber hinaus bieten wir Ihnen in folgende Besonderheiten im Bereich Anästhesie: die Analgosedierung. Bei dieser auch als Dämmerschlaf bezeichneten Methode werden Beruhigung und Schmerzausschaltung kombiniert. Sie sind gelöst und entspannt, spüren kaum etwas und bleiben bei Bewusstsein. Dämmerschlaf ist auch insbesondere für Patienten mit Zahnarztangst geeignet.

Für die Analgosedierung kommt ein erfahrener Anästhesist in unsere Praxis, der den gesamten Sedierungsvorgang überwacht.

• Herddiagnostik

Unser Motto: Gesundheit fängt im Mund an! Sind Zähne chronisch entzündet, kann sich dies auf andere Köperregionen auswirken. Der Grund dafür ist, dass freigesetzte Entzündungsstoffe durch unsere Blutbahnen und unser Lymphsystem verteilt werden.

Dementsprechend können an anderer Stelle wiederum Entzündungen verursacht werden (z. B. an den Herzklappen sowie weiteren Organen oder Gelenken). Auch systemische Krankheiten (z. B. Autoimmunerkrankungen) werden durch diese sogenannten „Herde“ begünstigt. Hierfür nutzen wir meist unser 3D-Röntgen (DVT)

• Sichere Amalgam-Entfernung

Chronische Müdigkeit und Energielosigkeit? Konzentrationsprobleme? Vergesslichkeit? Nervosität und Zittern? Taubheitsgefühle in Armen und Beinen?

Lähmungserscheinungen? Verdauungsprobleme? Herz-Rhythmus-Störungen? Unerfüllter Kinderwunsch?

Oder leiden Sie an chronischen Krankheiten, für die kein Arzt bisher die Ursache finden konnte und die trotz vieler Behandlungs-Versuche nicht geheilt sind?

Lesen Sie hier, wie diese und weitere Symptome mit Quecksilber aus Amalgam-Füllungen zusammenhängen können und warum Schwermetall-Vergiftungen so selten erkannt werden!

www.metallfreier-mund.de

Zahnärzte für Angstpatienten · in Balingen

super Umgang mit Angst-Patienten

08.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Positiv arbeitendes Team

Für mich war die Behandlung eine schwierige Angelegenheit. Trotzdem wurde sie von der Praxis ausgezeichnet gelöst. Ich bin froh die Behandlungsmöglichkeit, die Herr Christian Zotzmann anbietet, in räumlicher Nähe zu haben.

26.11.2020

Freundlicher und sehr kompetenter Handwerker

Bei Herrn Zotzmann und seinem Team habe ich mich rundum gut versorgt gewußt.

Beratung, Behandlung und Versorgung waren tipptopp, es gibt wirklich nichts zu beanstanden.

Besonders gefällt mir, dass Arzt, Helferinnen und Zahntechniker Hand in Hand arbeiten und jeder Umgang auf Augenhöhe stattfindet.

Alle sind sehr freundlich und voll bei der Sache.

Ich fühle mich als Patientin ernst genommen und bin froh, endlich alle Metalle im Mund los zu sein.

22.11.2020

Sehr empfehlenswerte Zahnarztpraxis

In jahrelanger Odyssee durch die Praxen verschiedener niedergelassener Zahnärzte und Universitätsprofessoren fand ich keine Hilfe für meine chronischen Zahnschmerzen und war äußerst frustriert über die unterschiedlichsten Diagnosen meiner Beschwerden. Seit ungefähr 1/2 Jahr bin ich nun in der Zahnarzt Dr. Zotzmann mit Erfolg in Behandlung. Wer hohe Ansprüche an Kompetenz und Freundlichkeit in sehr angenehmer Atmosphäre stellt, ist in dieser Praxis bestens aufgehoben!

01.11.2020

Kompetenter und angenehmer Zahnarzt

Ich war aufgrund einer umfangreichen Unterkiefer-Sanierung in der Praxis Zotzmann in Behandlung und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Herr Zotzmann arbeitet nach neuesten Erkenntnissen und mit den neuesten Methoden In der Zahnheilkunde. Er ist kompetent, vertrauenswürdig, sympathisch und immer gut gelaunt. Unterstützt wird er von einem angenehmen Team.

05.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ein tolles Team, viel Zeit, kompetente Beratung

Ich war auf der Suche nach einem biologischem Zahnarzt und den habe ich mit Dr. Zotzmann gefunden.

Nach ausführlicher Untersuchung und Beratung habe ich vier NICOs entfernen lassen.

Tranparenter Kostenvoranschlag, schneller Termin und nette Betreuung durch die Helferinnen. Meine vielen Fragen wurden ausführlich beantwortet, auch ein kurzes Telefonat bei Unsicherheit war möglich.

Ich kann Dr. Zotzmann und sein Team weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung15.01.2021

Danke , Herr Zotzmann!