Dr. med. dent. Katrin Römer

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Römer!

Herzog-Max-Str. 996047 Bamberg

Leistungsübersicht

VeneersWurzelbehandlungZahnimplantateAngst vor dem ZahnarztProphylaxeWeisheitszahnentfernungPraxis-Eigener ZahntechnikerZahnersatz/ Ästhetische ZahnheilkundeProfessionelle ZahnreinigungZirkonoxidkronen und BrückenBleachingVollkeramikHochwertiger ZahnersatzEinfühlsame KinderzahnheilkundeDormicum und VollnarkosebehandlungVersorgung von ImplantatenSpezialisiert auf AngstpatientenParodontologie

ich freue mich sehr, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Mein Name ist  Dr. med. dent. Katrin Römer und ich betreue Sie als Zahnärztin in der Praxis "Zahnteambamberg Dr. Matthias Wagner und Dr. Katrin Römer" in der Herzog-Max-Str. 9, am Amtsgericht-Synagogenplatz.

Das gesundheitliche Wohl des Patienten und eine angstfreie Behandlung stehen für uns im Vordergrund!

Unsere Praxis zeichnet sich aus durch jahrzehntelange Patientenbindung, resultierend aus der anspruchsvoll praktizierten Zahnmedizin und dem menschlichen Miteinander. Wir kümmern uns jederzeit umfassend um Sie, um ihre Zähne und ihr Wohlbefinden. Bei uns werden Sie individuell ihrer Bedürfnisse entsprechend wahrgenommen und umfassend professionell und patientenorientiert beraten.

Wir sind für Sie unter der Telefonnummer 095128737 erreichbar und kümmern uns gerne um ihr Anliegen.

Für Patienten mit Akutbeschwerden machen wir auch kurzfristig Termine möglich.

Ihr Zahnteam freut sich auf ihren Besuch

Seit 2008 habe ich den Tätigkeitsschwerpunkt:Ästhetische Zahnheilkunde
Seit 2019 habe ich für Sie den Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie (Wurzelbehandlung) begonnen

Alles rund um den Zahn!

Wir bieten das ganze Spektrum der modernen Zahnmedizin, von der professionellen Zahnreinigung über die ästhetische Zahnheilkunde bis hin zum hochwertigen Zahnersatz und Implantologie. Grundlage einer jeden Behandlung ist ein hoher fachlicher Qualitätsanspruch.

Die Planung erfolgt nach entsprechenden mehrdimensionalen Messverfahren, bei uns mit einem Digitalen Röntgen mit deutlich besserer Diagnosemöglichkeit und reduzierter Strahlenbelastung.

• Schwerpunkt:

• Schwerpunkt:

Die Grundlage eines befreiten und offenen Lächelns liegt in der harmonischen Anordnung der Zähne und der Zahnfarbe.

Aufgrund meines Ästhetischen Schwerpunktes liegt mein Augenmerk und meine Stärken in der Sanierung mit Vollkeramik (Zirkonoxid und Emaxkronen), Bleaching-Zahnaufhellung, Veneers-Keramikschalen aber auch in langlebigen und hoch anspruchsvollen Kunststofffüllungen.

Ab 2019 werde ich meinen Focus, über eine Fortbildungsserie von der Deutschen Gesellschaft für Endodontie, auf ein Spezialgebiet der Zahnheilkunde - die Wurzelbehandlungen - erweitern.

www.zahnteambamberg.de

Ein schönes Lächeln kann verzaubern. Umso wichtiger sind gesunde und attraktive Zähne. Dabei möchte ich Sie gerne unterstützen und mit meinen Leistungen zu Ihrer Mundgesundheit beitragen. Hier auf jameda erfahren Sie mehr zu meinen Behandlungen.

Verschaffen Sie sich selbst ein Bild und lesen Sie weiter....

• Professionelle Zahnreinigung:

• Zahnfleischbehandlung:

• Füllungen:

• Zahnersatz:

• Professionelle Zahnreinigung:

Bei der Professionellen Zahnreinigung werden alle harten und weichen Beläge sowie bakterielle Zahnbeläge entfernt. Karies und Zahnfleischerkrankungen können so frühzeitig erkannt und behandelt werden. Da selbst die gründlichste Zahnpflege gegenüber hartnäckigen Belägen machtlos ist, ist die Professionelle Zahnreinigung eine unverzichtbare Ergänzung zur Zahnpflege zu Hause. Und die beste Vorsorge, seine eigenen Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten. Die Professionelle Zahnreinigung beginnt mit einer gründlichen Untersuchung der Mundhöhle. Dann werden Beläge und bakterielle Ablagerungen aus den Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen entfernt. Dazu benutzen wir für die Entfernung hartnäckiger Zahnbeläge Ultraschallwellen, geeignete Handinstrumente, Zahnseide und Interdentalbürsten. Für die sanfte Beseitigung von Bakterienfilm und oberflächlicher Zahnverfärbung, die durch den Genuss von zum Beispiel Kaffee oder Tee entstanden sind, kommt ein schonendes Pulverstrahlgerät und Hochglanzpolitur zum Einsatz. Anschließend tragen wir Fluorid auf die gereinigten Zahnflächen auf, das vor den aggressiven Säuren der Bakterien der Mundhöhle schützt. Eine individuelle Beratung zur optimalen Zahnpflege und häuslicher Tipps bildet den Abschluss der Behandlung.

• Zahnfleischbehandlung:

Bakterien und Nahrungsmittel lassen Beläge auf den Zähnen entstehen. Eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) kann die Folge sein.

Wenn diese nicht beseitigt wird, können die Bakterien ungehindert in die Tiefe vordringen.

Die Folge ist eine Parodontitis, es kommt zum Zahnfleischrückgang, zum Knochenabbau und absehbar zum Zahnverlust.

Bei der Parodontitisbehandlung werden diese Beläge mittels einer Betäubung mit Hilfe eines speziellen Ultraschallgeräts und einer antiseptischen Lösung unterhalb des Zahnfleischrandes entfernt.

Sind die Taschen sehr tief, erfolgt in einem späteren chirurgischen Vorgehen die Reinigung der freigelegten Wurzeloberflächen.

Bei genetischer Disposition können wir unterstützend für Sie unter Zuhilfenahme eines Keimtests die destruktiven Bakterienstämme bestimmen und Ihnen eine dazu genau abgestimmte zielgerichtete Antibiose verabreichen.

• Füllungen:

Kunststofffüllungen (Kompositfüllungen) dienen der zahnfarbenen Versorgung kariöser Defekte sowohl im Frontzahn- als auch im Seitenzahnbereich. Sie werden in plastischem Zustand in die Kavität (das Loch) eingebracht und erhärten dort durch die Polymerisationslampe. Dabei gehen sie bei Anwendung der Dentin-Adhäsivtechnik einen mikromechanischen Verbund mit der Zahnsubstanz ein. Die Vorteile einer Kunststofffüllungen im Vergleich zu einer Amalgamfüllung bestehen in:

• der Möglichkeit der zahnfarbenen Versorgung

• der Stabilisierung der Zahnsubstanz durch den dentinadhäsiven Verbund

• im Gegensatz zu Amalgam quecksilberfrei und

• dem Verzicht auf Zahnsubstanz fordernde Unterschnitte, mit denen eine Amalgamfüllung gegen Abzugskräfte im Zahn verkeilt werden muss.

Im ästhetischen Frontzahnbereich lassen sich durch Kompositfüllungen in den meisten Fällen Kronenversorgungen, die mit größerem Substanzverlust einhergehen, vermeiden. Die hochanspruchsvollen Frontzahnkunststoffe, die wir in unserer Praxis in Schmelz- und Dentinschichtverfahren anwenden, können nahezu identisch die optische Struktur des Zahnes nachempfinden.

• Zahnersatz:

Zahnersatz dient der wirklichkeitsgetreuen Wiederherstellung der Kaufunktion, der Ästhetik und unterstützt das Lippenprofil beim Sprechen und Lachen! Je nach Notwendigkeit und Anzahl der zu ersetzenden Zähne unterscheidet man zwischen festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatz.

Festsitzender Zahnersatz ist eine elegante Lösung bei größeren Defekten und Zahnverlust.

• Inlays, Onlays und Teilkeramikkronen aus besonders bruchsicheren E-maxkeramik
    • Keramikkronen und Brücken dienen dem Lückenschluss im Front- und Seitenzahnbereich.
    • Zahnlücken kann man mit Einzelimplantaten ebenfalls schließen. Dies hat den Vorteil, dass gesunde Nachbarzähne komplett erhalten werden können.
    • Einflüglige Klebebrücken sind eine minimalinvasive, ästhetisch schöne Alternative bei Frontzahnlücken
    • Metallfreie Versorgungen aus Zirkonoxid für Kronen und Brücken

Durch herausnehmbaren Zahnersatz können größere Defekte ästhetisch anspruchsvoll und passgenau wiederhergestellt  werden.

• Hochpräzise Teleskoparbeiten garantieren höchsten Tragekomfort und besten Sitz.
    • Implantate verhelfen Totalprothesen ebenfalls zu sicherem Halt.

• Wurzelbehandlung:

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?

In Folge tiefer Karies kann es zu einer Schädigung Zahnhartsubstanz kommen und letztendlich zu einer Entzündung des Zahnnervs. Dies äußert sich in heftigen Zahnschmerzen.

Durch eine Wurzelbehandlung kann man solche Zähne in den meisten Fällen retten.

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Hierbei wird der Zahnnerv aus den Wurzelkanälen entfernt, diese dann mit verschiedenen Maßnahmen gereinigt, desinfiziert und mit einem biokompatiblen Material wieder dicht verschlossen.

Wurzelspitzenresektion und Wurzelkanalrevision

Bei chronischer Entzündung kann die Wurzelbehandlung ein weiteres Mal wiederholt werden (Revision) oder die Wurzelspitze chirurgisch entfernt werden (Wurzelspitzenresektion).

• Kiefergelenkstherapie:

Immer häufiger klagen Patienten über Kopfschmerzen oder Knacken im Kiefergelenk bzw. in den Ohren.

Mit Hilfe einer Schienentherapie können also Symptome einer Kiefer-und Zahnfehlstellung effektiv behandelt  der Zähne vor weiterem Abrieb geschützt werden. Die Schienentherapie umfasst dabei nachts das Tragen einer Aufbissschiene, die aus Kunststoff besteht.

Bei einer CMD sprich- Cranio-Mandibulären Erkrankung- wird die Behandlung auf jeden Patienten individuell abgestimmt. Verspannungen, Kopf- oder Rückenschmerzen können in Kombination mit Physiotherapie und durch eine CMD-Schienentherapie verbessert und effizient geheilt werden.

Bei der Schienentherapie wird die Zahnstellung optimiert, die Muskulatur gedehnt und eine Abrasion der Zähne verhindert.

• Schnarchschiene:

Beim harmlosen Schnarchen kann es bereits helfen, eine vom Zahnarzt angepasste Schnarchschiene zu tragen. Sie sorgt dafür, dass der Rachenraum geöffnet bleibt und die Luft beim Atmen während des Schlafes ungehindert einströmen kann. Mit dieser Methode wird nicht nur dem Schnarchen vorgebeugt. Sie wachen morgens auch erholter auf, wenn Sie schnarchfrei durchschlafen konnten.

Die therapeutischen Möglichkeiten reichen von allgemeinen Maßnahmen, wie Änderung der Essgewohnheiten und Veränderung der Schlaflage, bis hin zu Anwendung sog. Schnarchschienen oder ggf. notwendiger Eingriffe an Nase oder Gaumen.

• Operative Zahnentfernung:

Ist ein Zahn tief bis in die Wurzel kariös zerstört oder frakturiert ist eine normale einfache Extraktion nicht mehr möglich. Durch eine chirurgische Zahnentfernung lassen sich auch solche Zähne noch gut behandeln. Durch entsprechende Anästhesie sind solche Eingriffe für Sie nahezu schmerzlos.

Zahnmedizin ist in erster Linie Zahnerhalt. Es gibt jedoch Situationen, in denen die Entfernung eines oder mehrerer Zähne (Zahnextraktion) zwingend erforderlich ist, z.B. bei stark zerstörten Zähnen, oder wenn die Zähne verlagert und überzählig sind.

Alle Eingriffe werden sorgsam geplant und mit Ihnen vorher besprochen.

• Weisheitszahnentfernung:

Häufig finden durchbrechende Weisheitszähne nicht ausreichend Platz im Kiefer, können schief in die Mundhöhle hineinwachsen oder die Nachbarzähne durch Druck schädigen.

Auch nicht durchbrechende Weisheitszähne können über die Jahre zu Problemen führen.

Die notwendige chirurgische Entfernung wird – auf Grund langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet – bei uns in der Praxis durchgeführt. Der Eingriff erfolgt nach sorgsamer Planung und umfassender Aufklärung möglicher Risiken.

• Chirurgische Wurzelentfernung:

• Implantation:

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden. Damit lassen sich fehlende Einzelzähne sehr gut ersetzen oder festsitzender Zahnersatz wie Brücken und Kronen verankern. Auch Prothesen sitzen wesentlich fester und bieten wesentlich besseren Komfort.

Implantate verhindern Knochenabbau und vermeiden Zahnsubstanzverlust durch das Beschleifen der benachbarten Zähne für eine Brückenversorgung. Die Einsatzgebiete für Implantate sind sehr groß.

Wir beraten Sie gerne über die verschiedenen Versorgungsalterativen mit Implantaten und Zahnersatz.

Nach entsprechender Beratung und Aufklärung kann die Komplettversorgung von der Implantation bis hin zur fertigen
    ästhetischen Versorgung in der Praxis durchgeführt werden.

In besonderen Fällen arbeiten wir Hand in Hand mit spezialisierten Fachkollegen zusammen.

• Kinderbehandlung:

Die Grundlage für gesunde Zähne und ein selbstbewusstes Lachen wird schon in jungen Jahren gelegt. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Ihr Kind frühzeitig an den regelmäßigen Besuch beim Zahnarzt zu gewöhnen und mögliche Ängste zu nehmen. Kinder sind von Natur aus neugierig und Neuem gegenüber sehr aufgeschlossen. Das nutzen wir, um Ihre Kleinen spielerisch an die zahnärztliche Behandlung heranzuführen. Die aktive Einbindung, beispielsweise in unserer Zahnputzschule, bringt Spaß und fördert das Interesse an der Zahnpflege.

Wir möchten erreichen, dass Ihr Kind langfristig gerne und angstfrei zu uns kommt. In diesem Sinne sind unsere Behandlungsmethoden speziell auf die Bedürfnisse unserer jungen Patienten ausgelegt.

Auch bei Kinder mit hohem Kariesrisiko und Kinder in kieferorthopädischen Behandlung liegt uns die regelmäßige Durchführung einer Professionellen Zahnreinigung besonders am Herzen. Je früher damit begonnen wird, desto geringer werden...

• Bleaching-Zahnaufhellung:

Manche Menschen haben von Natur aus eine eher gelbliche, graue oder bräunliche Zahnfarbe. Im Laufe des Lebens ist eine weitere Dunkelfärbung durch Schmerzverlust normal. Zusätzlich lagern sich mit der Zeit Farbpigmente auf und in den Zähnen ab, welche durch Lebensmittel mit Farbstoffen,  Tabakkonsum, Tee, Kaffee, Wein, Saft, Gewürze und eingelagerten Antibiotika resultieren. Die Verfärbungen auf den Zähnen können bei einer intensiven professionellen Zahnreinigung beseitigt werden. Allerdings kann nur ein Bleaching tiefliegende Verfärbungen der Zahnhartsubstanz effizient aufhellen.

Wir bieten zwei Varianten in unserer Praxis an:

• Beim In-Office-Bleaching – Behandlung in der Praxis- wird ein Bleichmittel außen auf die
      Zahnoberfläche aufgetragen und nach einer ausreichenden Einwirkzeit wird der Zahnschmelz dauerhaft, schonend und schmerzlos aufgehellt.
    • Beim Home-Bleaching werden Abformungen von den Zähnen genommen, sodass der Patient eigenständig zu Hause mittels Schienen und Bleichgel kontrolliert über mehrere Tage bleachen kann.
  • Veneers:

Veneers werden meist im Bereich der Frontzähne zur ästhetischen Korrektur von leichten Zahnfehlstellungen, Zahnlücken, unbefriedigender Zahnfarbe, lokalen Verfärbungen, abgebrochenen Zahnecken oder Zahnrissen eingesetzt.

Die optische Wirkung ist der einer natürlichen Zahnoberfläche täuschend ähnlich. Veneers bestechen durch eine gleichmäßig geschlossene Zahnreihe und ein natürliches attraktives Lächeln.

• Vollkeramischer Zahnersatz:

Die überlegene Ästhetik keramischer Materialien ist bestens bekannt.

Metallfreie Rekonstruktionen, basierend auf Zirkoniumdioxid als Gerüstmaterial bei Brücken oder Emaxkeramik bei Einzelkronen, sind den lichtoptischen Eigenschaften, Brillanz und Festigkeit natürlicher Zähne sehr ähnlich.

Lichtstrahlen, die in die Zahnoberfläche eintreten, werden durch die Lichtbrechung der Keramikschichten in das angrenzende Zahnfleisch weitergeleitet, dadurch erscheint das Zahnfleisch am Rand der Rekonstruktion gesund blass-rosa genau wie es bei natürlichen Zähnen der Fall ist.

Selbst nach Zahnfleischschwund im Alter stellen sich keine dunklen Metallränder ein.

• Praxis-Eigener Zahntechniker:

Ein eigener erfahrener Zahntechniker sichert einen hochwertigen Zahnersatz mit anspruchsvoller Ästhetik. Die Farbbestimmung kann individuell am Patienten in der Praxis durchgeführt werden. Somit können auch kurzfristige Fertigstellungstermine realisiert werden. Unser praxiseigener Zahntechniker geht auf Ihre Wünsche ein und steht Ihnen mit Rat und Tat zu Seite!

Kleinere Reparaturen am Zahnersatz werden oft direkt vor Ort in einer Sitzung durchgeführt.

Bei uns erhalten Sie Ihre zahnärztliche Versorgung – von der Planung bis hin zur Fertigstellung – komplett aus einer Hand!

• Angst -und schmerzfreie Behandlung:

Scheuen Sie sich nicht davor den ersten Schritt für ihre Zähne und gegen ihre oftmals unbegründete Angst zu tun. Darüber hinaus wird es Sie beruhigen, dass wir in unserer Praxis Methoden anwenden, die Ihnen komplett die Angst vor Zahnbehandlungen nehmen. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen! Sprechen Sie daher beim ersten Besuch in unserer Praxis bitte ganz offen über Ihre Ängste.

Manche Patienten haben Angst vor Schmerzen, andere wiederum fürchten sich vor Spritzen. Je genauer wir wissen, was Sie ängstigt, umso besser können wir auf Sie eingehen und für Sie die passende Behandlungsmethode finden. Ist die Angst vor der Behandlung jedoch zu groß, können Sie sich bei uns auch „im Schlaf“ behandeln lassen. Denn wer nicht mitbekommt, was geschieht, kann sich auch nicht davor ängstigen.

Während Sie im Tiefschlaf entspannen, führen wir die Behandlung durch. Sie selbst nehmen davon nichts wahr. Nach der narkoseärztlich überwachten Aufwachphase können Sie sich über Ihr neues Lächeln und intakte Zähne freuen.

Dr. Matthias Wagner und Dr. Katrin Römer

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 29.06.2020

Vertrauensvolle und kompetente Ärztin

Erstklassige und freundliche Behandlung außerhalb der Sprechzeit.

Bewertung vom 05.05.2020, Alter: 30 bis 50

Glücklicher Zahnarztwechsel, Angstfrei Zahn gezogen, Zahnersatz

Vor paar Jahren hörte mein alter Zahnarzt auf. Auf seine Empfehlung bin ich zu Frau Dr. Römer gewechselt. Seit Jahren war ich dort nur zur Durchsicht. In der offen gestalteten Praxis, den netten Helferinnen sowie der kommunikativen Zahnärztin Dr. Römer fühlte ich mich recht schnell zuhause. Der Ruhestand meines alten Zahnarztes war vergessen. Frau Doktor Römer nimmt sich Zeit für Ihre Patienten. Die Zahnreinigung der Helferinnen ist übrigens auch total entspannt.

Jahrelang hatte ich super Zähne, bis ein Zahn verstarb und gezogen werden musste. Frau Doktor Römer versuchte ihn zu erhalten.

Ich hatte sehr viel Angst. Dr Römer konnte mir diese jedoch nehmen und versprach dass ich keine Schmerzen beim Ziehen spüren würde. Auch wenn die Prozedur etwas länger dauerte, hatte ich keinerlei Schmerzen, mir wurde jeder Schritt step by step erklärt.

Auch der folgende Zahnersatz wurde voll zu meiner Zufriedenheit ausgeführt.

Ich bin voll zufrieden mit Dr. Römer und froh wieder einen tollen Zahnarzt gefunden zu haben.

Bewertung vom 23.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Durchsicht und Füllungen

Ich habe sehr viel Angst vor dem Zahnarzt. Allerdings habe ich mich bei Dr. Katrin Römer sehr gut aufgehoben gefühlt.

Sie ist sehr einfühlsam und erklärte mir jeden Schritt genau. Ich hatte nie das Gefühl das sie etwas tut, was sie nicht vorher im Detail beschrieben hat. Selbst ohne Spritze hatte ich keinerlei Schmerzen.

Sie ist sehr einfühlsam, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Die ganze Praxis ist total sympathisch. Frau Dr. Römer behandelt ihr Personal sehr loyal.

Auch wenn ich weiterhin nicht gerne zum Zahnarzt gehe, so freue ich mich bei Frau Dr. Römer eine Zahnärztin gefunden zu haben die Rücksicht auf meine Angst nimmt.

Bewertung vom 20.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente und freundliche Zahnärztin!

Ich bin eher ängstlich, wenn es um Zahnarztbesuche geht, aber Frau Dr. Römer nimmt sich Zeit für einen und erklärt die Behandlungsschritte. Ich fühle mich bei Ihr und in der Praxis seit Jahren gut aufgehoben und habe schon verschiedene Behandlungen durch - alle Weißheitszähne gezogen, Zahnreinigungen und mehrere Zahnfüllungen. Es wird nur das gemacht, was nötig ist und wenn es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gibt, wird es mit einem abgesprochen und man hat die Wahl. Frau Dr. Römer ist menschlich und fachlich einfach super!

Bewertung vom 17.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Empathische, professionelle und freundliche Zahnärztin

Nachdem ich längere Zeit nicht mehr beim Zahnarzt gewesen war, bin ich froh bei Frau Dr. Römer gelandet zu sein. Sie war sehr empathisch und hat mich freundlich und professionell beraten. Während der Behandlung klärt sie über die einzelnen Schritte auf, sodass man sich in kompetenten Händen aufgehoben fühlt. Auch das Fachpersonal war sehr freundlich zu mir. Insgesamt sehr zu empfehlen!

100%Weiterempfehlung
4.731Profilaufrufe