Dr. med. Anke Risse

Dr. Risse

Ärztin, Allgemeinmedizinerin

Aktuelle Information

Dr. med. Anke Risse • 13.06.2021
Auf Grund der aktuellen Lage haben wir uns entschieden, unsere Praxisabläufe den aktuellen Erfordernissen entsprechend anzupassen.
Hierzu gehört, dass am Mittwoch Coronaimpfungen und Videosprechstunden durchgeführt werden. Die Praxis ist  für den Routinebetrieb nicht geöffnet.

Zeltinger Str. 3-513465 Berlin

Akupunktur

Hausärztin
Ärztin für Naturheilverfahren
Akupunkteurin

ich freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier erhalten Sie Informationen über uns und unsere Hausarztpraxis in Berlin-Frohnau. Wir sind Ihr erster Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme rund um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.

Uns liegt es am Herzen, dass Sie sich rundum gut betreut und aufgehoben fühlen. Durch regelmäßige Fortbildungen und zeitgemäßes Wissen garantieren wir Ihnen eine Versorgung auf hohem Niveau. Wir versorgen sie kompetent in allen hausärztlichen Fragestellungen und verfügen über ein gut ausgebautes Netz an fachärztlichen Kollegen, an die wir Sie mit speziellen Fragestellungen überweisen. Mein Praxisteam und ich freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und persönlich bei uns willkommen zu heißen!

Ihre Dr. Risse

Zu meiner Person

Studium & Weiterbildung

1991 - 1997 Studium Humanmedizin an der FU Berlin

1999 Promotion zum Dr. med.

1999 Fachkundenachweis Rettungsmedizin

2004 Facharztprüfung

2006 Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren

2007 Zusatzbezeichnung Akupunktur

Ärztliche Tätigkeiten

1997 - 2002 Tätigkeit am Vivantes Humboldt-Klinikum, Klinik für Innere Medizin und Chirurgie

2003 - 2005 Angestellte Tätigkeit in Hausarztpraxen

seit 2006 Niederlassung in eigener Praxis in Berlin-Frohnau

Mitgliedschaften

• Mitglied im Hausärzteverband Berlin und Brandenburg
  • Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA)
  • Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr
  • Medizinisches Gesundheitsnetz feel-fine: Orthomolekulare und Mitochondriale Medizi

Zu meiner Praxis

In unserer Praxis für Allgemeinmedizin in der Zeltinger Straße in Berlin-Frohnau stehen wir Ihnen mit allen üblichen hausärztlichen Maßnahmen zur Prävention, Diagnostik und Therapie zur Verfügung. Wir sind Ihre erste Anlaufstelle im Krankheitsfall und kümmern uns gerne um Sie. Informieren Sie sich über meine Leistungen auf jameda oder kommen Sie persönlich vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Als Hausarztpraxis in Berlin-Frohnau möchten wir Sie über einen langen Zeitraum begleiten und Ihnen bei Krankheiten zur Seite stehen. Uns liegt es am Herzen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und wir gemeinsam die richtigen Behandlungsmethoden für Sie finden. Im persönlichen Gespräch erfahren Sie, welche Therapien in Ihrem Fall infrage kommen und wie Sie möglichst schnell wieder gesund werden. Mehr Informationen über unserem Leistungsspektrum können Sie auch meinem jameda-Profil entnehmen.

• Vorsorge- und Gesundheitsuntersuchungen

• Sportmedizinischer Check-up
    • Tauchmedizinische Untersuchungen
    • Hautkrebsscreening
  • Impfungen

Impfungen sind ein wichtiger Bestandteil der präventiven Medizin, auch wenn noch immer viel über Impfungen diskutiert wird.
    Bei vielen Maßnahmen in der Medizin muss man eine Nutzen-Risiko-Analyse durchführen. Bei den Impfungen ist der Fall klar: Die Krankheiten, die verhindert werden können, sind viel häufiger als die sehr, sehr seltene Impfkomplikation.

Impfungen haben mehrere Aspekte:

– Schutz der geimpften Person selbst
    – Schutz von Personen im Umfeld (wenn z.B. Eltern und Großeltern von
    Kleinkindern gegen Keuchhusten geimpft werden oder Pflegende von
    Schwerkranken gegen Grippe)
    – Schutz der gesamten Bevölkerung, mit dem Ziel, durch eine möglichst
    hohe Durchimpfung Krankheiten komplett auszurotten.

In unserer Praxis befürworten wir generell das Impfen und wir sehen es als eine wichtige Aufgabe an, für einen ausreichenden Impfschutz bei unseren Patienten zu sorgen. Dabei orientieren wir uns stets an den aktuellen Empfehlungen der STIKO (Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut). Nach einer häufig in der Kindheit durchgeführten Grundimmunisierung ist bis zum Lebensende ggf. durch Auffrischungen sicherzustellen, dass der notwendige Impfschutz erhalten bleibt und -wenn indiziert- ein Impfschutz gegen weitere Infektionskrankheiten aufgebaut wird.

Bei speziellen Fragen wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.

• Reisemedizinische Beratung

Je entlegener das Reiseziel und je individueller die Reise, desto intensiver sollte die Gesundheitsvorsorge sein. Eine reisemedizinische Beratung sollte deshalb mindestens vier Wochen, besser noch zwei Monate vor dem Reiseantritt stattfinden. Die Indikation für die Durchführung von Impfungen wird durch zahlreiche Faktoren beeinflusst. Neben dem individuellen Expositionsrisiko werden die Häufigkeit und Gefährlichkeit der Infektion am jeweiligen Reiseziel berücksichtigt. Zudem spielen Immunogenität und Verträglichkeit der verfügbaren Impfstoffe eine wichtige Rolle. Eine klassische Reiseimpfung ist die Hepatitis-A-Impfung. Die Kosten für diese Impfung werden mittlerweile von fast allen Krankenkassen übernommen.

Weitere typische Reiseimpfungen bieten einen Schutz gegen Typhus, Tollwut, FSME, Hepatitis B, Japanische Enzephalitis, Cholera und Meningokokkenmeningitis.

Impfungen gegen Gelbfieber werden an speziell autorisierten Zentren durchgeführt.

Malaria ist auch heute noch eine der häufigsten und bedeutsamsten Tropenkrankheiten. Das Übertragungsrisiko ist örtlich und zeitlich sehr unterschiedlich. Da kein brauchbarer Impfstoff zur Verfügung steht und die verfügbaren Medikamente potentielle Nebenwirkungen haben, sollte eine verantwortungsbewusste Vorbeugungsberatung immer im Rahmen einer individuellen Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen.

• Vitalisierungs- und Aufbaukuren

Fühlen Sie sich auch manchmal ausgelaugt, müde, nicht gesund, aber auch nicht krank?

Haben Sie sich von einer Erkrankung nicht richtig erholt?

Wünschen Sie sich mehr Energie, mehr geistige und körperliche Vitalität?

Dann benötigen Sie eine gezielte Stärkung der geschwächten Körperfunktionen!

Unsere Kuren gleichen vorhandene Defizite gezielt aus und stellen das „innere Gleichgewicht“ wieder her. Ihr Körper wird so entlastet und gereinigt, um das Immunsystem zu stärken und Krankheiten vorzubeugen.

• Eigenbluttherapie

Auch die Eigenbluttherapie setzen wir in unserer Praxis bei Abwehrschwäche, häufigen Infekten, Allergien, Heuschnupfen und Asthma, Neurodermitis und Migräne ein.

Die Eigenbluttherapie ist eine Methode der Naturheilkunde. Sie hat eine lange Tradition. Erste Behandlungen sind bereits im 15. Jahrhundert vor Christus in Ägypten dokumentiert. Durch die Eigenbluttherapie werden die körpereigenen Selbstheilungskräfte angeregt. Nach der Injektion erkennt der Körper das zurückgegebene Eigenblut als Fremdsubstanz an und aktiviert Abwehrstoffe. So nimmt zum Beispiel die Anzahl der weißen Blutkörperchen deutlich zu.
    Mit der Eigenbluttherapie kann somit das körpereigene biologische Gleichgewicht wiederhergestellt werden. Damit ist eine entscheidende Voraussetzung für den Gesundungsprozess erreicht.

• Ernährungsberatung/ Gewichtsreduktionsprogramm

In unserer Gesellschaft spielt das Thema Ernährung eine immer größere Rolle. Schon heute haben hierzulande nur noch ein Drittel aller Erwachsenen ein wünschenswertes Gewicht. Es hat sich gezeigt, dass ab einem Bauchumfang über 80 cm bei Frauen und über 94 cm bei Männern ein stark erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen (Herzinfarkt und Schlaganfall), Diabetes mellitus und einigen Krebsarten vorliegt. Durchgeführte Studien zeigen auf, dass eine dauerhafte Reduktion des Bauchumfanges um 3 cm zu einer Steigerung der Lebenserwartung um ein Jahr führen kann.

In unserer Praxis arbeiten wir bereits seit langer Zeit nach dem Feel-Fine-Konzept, einem von Ärzten entwickelten Programm mit medizinischer Indikation.
    Ziele des Programms sind eine Normalisierung des entgleisten Insulinspiegels und die Beseitigung der bestehenden Insulinresistenz. Dies gelingt durch die Umstellung auf eine ketogene Stoffwechsellage. Ein weiteres Ziel ist der Abbau von Radikalstress und der Schutz der noch intakten Mitochondrien (Kraftwerke der Zelle), um die energetische Leistung jeder Körperzelle zu steigern so das gesunde Gleichgewicht in der Zelle und im gesamten Organismus aufrecht zu erhalten. Des Weiteren kommt es zu einer Darmsanierung mit Aufbau einer gesunden Darmflora, Cholesterinsenkung durch Bindung von Gallensalzen und Verzögerung der Glucoseaufnahme ins Blut.

• Raucherentwöhnung mit Hilfe von Akupunktur

Die  Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Bei der Akupunktur zur Raucherentwöhnung werden Nadeln an die entsprechenden Suchtpunkte im Ohr gesetzt. So wird das Rauchverlangen unterdrückt. Außerdem werden unangenehme Entzugserscheinungen herabgesetzt. Manchmal reicht schon eine Sitzung, um das Verlangen nach einer Zigarette zu unterdrücken. Voraussetzung für den Erfolg einer Akupunktur gegen das Rauchen ist allerdings die Motivation des Patienten.
    Ist diese Motivation vorhanden, bietet die Akupunktur eine sehr gute Hilfestellung mit dem Rauchen dauerhaft aufzuhören.

• Diagnostik

Unser Leistungsspektrum

3,7

21.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Impfung schnell und ohne Wartezeit

Ich hatte durch Zufall morgens gesehen, dass es für mittags noch einen freien Impftermin gab.

Als ich dann pünktlich mit allen erforderlichen Unterlagen vor Ort war, konnte ich nach der Anmeldung direkt durchgehen und musste nur ganz kurz auf dem Behandlungsstuhl warten, bis ich die Impfung bekommen habe.

Nach 15 Minuten im Wartezimmer konnte ich dann gehen — dank der RKI-Server nur leider ohne digitales Impfzertifikat.

29.11.2021

TOP Ärztin

Eine Ärztin die ihre PRAXIS für den NORMALBETRIEB SCHLIEßT, hat die Note 1 für ihre Arbeit verdient. Diese hervorragende, freundliche Ärztin hat zudem die Zeit um Dir zu erklären was gerade passiert und dir erklärt was es mit dem Impfen und dem Impfstoff auf sich hat. Ganz ehrlich Leute, habt ihr so eine Ärztin, die sich in dieser aktuelle Corona-Lage so vorbildlich verhält und impfen was das Zeug hält und sogar online stellt, dass noch Impfstoff frei ist,das erlebt man sehr selten. TOP TOP TOP

22.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich, gut strukturiert, fachkundig, vertrauensvoll

Familie ist mit unterschiedlichsten Erkrankungen in hausärztlicher Betreuung und wurde immer äußerst freundlich, vertrauensvoll und sachkundig behandelt. Wo die Fachkunde nicht ausreicht, wird kompetent an Fachärzte oder Kliniken überwiesen. Ohne Zögern oder langes Zuwarten. Eine Hausarztpraxis, wie man sie sich wünscht.

19.11.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Freundliches und aufmerksames Team

Das Team ist freundlich und aufmerksam. Fühle mich gut aufgehoben. Gut organisierte Praxis. Individuelle Behandlung ist gewährleistet, die Ärztin nimmt sich Zeit.

15.11.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Gut organisiert und kompetent

Gut organisierte Praxis, selten mehr als zwei, drei Wartende.....

Kompetente Behandlung.

Terminvergabe zeitnah.

Nettes, freundliches und egal zu welcher Zeit auch gut gelauntes Personal.

Letzte Aktualisierung19.07.2021