Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg

Kinesiotherapie

Chirotherapeut
Akupunkteur
Arzt für Osteopathische Verfahren

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Praxis für Osteopathie, Orthopädie und Unfallchirurgie zu informieren. Auf meinem jameda Profil können Sie sich über meine Adresse, Telefonnummer und meine Leistungen informieren. Außerdem können Sie sich einen ersten Eindruck von meiner Praxis machen. In den folgenden Seiten finden Sie ebenso Bilder von mir und meiner Praxis. Ich freue mich Sie kennen zu lernen!

Ihr Christian Rauch

Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau

2004 – 2005 Stellvertretender Teamleiter Endoprothetik / Oberarztvertreter
Abteilung für Orthopädie / Traumatologie
Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau

Februar 2005 Anerkennung zum Facharzt für Orthopädie durch die Ärztekammer Berlin

2006 Job sharing Partner
Dres. med. Eggert / Czerlitzki
Orthopädie Zentrum Kurfürstendamm

Seit 2007 Vertragsarzt der KV Berlin
Orthopädische Gemeinschaftspraxis Kreuzberg
Mittenwalder Straße 46
10961 Berlin

August 2009 Anerkennung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie im Gebiet Chirurgie durch die Ärztekammer Berlin

Juli 2014 Diplom Osteopathische Medizin D.O.M.

November 2016 Diploma Osteopathic Medicine EROP (European Register for Osteopathic Physicians)

Spezielle Qualifikationen

• Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. [BVOU]
  • Deutsche Gesellschaft für Osteopathische Medizin e.V. [DGOM]
  • Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. [DÄGfA]
  • Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin e.V. [MWE]
  • Berliner Sportärztebund e.V.

Christian Rauch

Dass wir unserem Körper im Beruf, Sport und Freizeit so viele unterschiedliche Tätigkeiten abverlangen können, verdanken wir dem komplexen Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Bändern unseres hoch entwickelten Bewegungsapparates. Das Ziel meiner Behandlung ist, diese Fähigkeit auch nach einem Unfall oder aufgrund einer anderen körperlichen Einschränkung möglichst aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen. Bei Fragen kontaktieren Sie mich gerne unter der 030/45087882. Ich bin gerne für Sie da!

Christian Rauch

In meiner Praxis versuche ich jeden Patienten optimal zu betreuen. Mir ist jeder einzelne Patient wichtig. Sie profitieren von meiner langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Ich nehme mir gerne Zeit für ein ausführliches Gespräch mit Ihnen! Auf dieser Seite stelle ich Ihnen meine Leistungen kurz vor.

• Osteopathie

• Atlastherapie

• Akupunktur

• Ohr-Implantat-Akupunktur

• Osteopathie

Die Osteopathische Medizin beinhaltet eine umfassende manuelle Diagnostik und Therapie des Bewegungssystem, der inneren Organen und des Nervensystem.

Im Zentrum der Therapie steht nicht nur die Behandlung einer Krankheit an sich, sondern immer die individuelle Situation und die Selbstheilungskräfte des Patienten.
    Der osteopathische Arzt regt diese Kräfte an und fördert damit die Selbstheilung.
    Jeder Körper hat eine starke Kraft zur Gesundheit in sich.

Die Methoden der osteopathischen Medizin:

Fast alle Methoden der Osteopathischen Medizin sind als „weich“ bzw. „sanft“ einzustufen. Die Behandlung selbst ist entspannend und führt ggf. zu einer schrittweisen aber auch lang anhaltenden Regulation hin zum „Gesunden“.

• Atlastherapie

Die Atlastherapie nach ARLEN nimmt über einen kurzen, gezielten Impuls auf den Querfortsatz des ersten Halswirbels, den sogenannten Atlas, Einfluss auf neuromotorische Störungen unterschiedlicher Ursache. Sie ist eine Behandlungsmethode mit Wirkung auf akute und chronische Schmerzzustände des Bewegungsapparats, den Muskeltonus sowie auf vegetative Störungen, Schwindel und Ohrgeräusche (Tinnitus).

• Akupunktur

• Ohr-Implantat-Akupunktur

Ohrakupunktur ist ein Jahrtausend altes Konzept zur Behandlung von akuten und chronischen Beschwerden.

Die Implantat Akupunktur ist eine Weiterentwicklung der Ohrakupunktur. Im Gegensatz zur klassischen Nadelakupunktur oder sogenannten „Dauernadeln“ werden winzige Implantat Nadeln an den Akupunkturpunkten eingesetzt. Die Nadeln wachsen völlig unsichtbar in der Ohrmuschel ein und müssen nicht wieder entfernt werden. Dadurch sollen die bekannten Reflexpunkte der Ohrakupunktur permanent stimuliert werden.

Je nach Indikation werden resorbierbare Nadeln, sogenannte Templantate aus einem, sich selbstauflösenden Material mit einer Verweildauer im Ohr, je nach Modell, von ca. 3 Monaten bis zu 6 Jahren oder, zur dauerhaften Stimulation Implantate aus medizinischem Reintitan verwendet.

• Chirotherapie

• Stosswelle/ ESWT

• Hyaluronsäuretherapie zur Gelenkbehandlung

• Sonographie

• Kinesio Tape

03.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr schnelle, kompetente und freundliche Hilfe!

Nachdem mich andere Ärzte nach einem Reitunfall und Schmerzen im unteren Rücken sowie Hals/Nackenbereich nur an die Notaufnahme verwiesen haben, habe ich hier an einem Freitag, als Neupatientin, einen Termin innerhalb von zwei Stunden bekommen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und kompetente Beratung!

Inzwischen ist meine Mutter auf meine Empfehlung auch dort Patientin und hat nach zwei Behandlungen bereits eine deutliche Besserung ihrer Beschwerden (lange bestehende Rückenschmerzen) bemerkt!

07.07.2021

Ein kompetenter Arzt der sich viel Zeit nimmt

Sehr angenehme Praxisatmosphäre, Kompetenter Orthopäde, der sich viel Zeit für seine Patienten nimmt! Sehr gute medizinische Hilfe, ich habe mich bislang immer sehr gut beraten gefühlt.

07.07.2021

Sehr schneller Termin und schnelle Hilfe

Ich habe mich wegen eines akuten Problems telefonisch in der Praxis gemeldet und umgehend einen Termin bekommen.

Die Behandlung war sehr gut und hat die Beschwerden sofort deutlich gelindert. Herr Rauch hat sich Zeit genommen und man hatte nicht das Gefühl schnell abgefertigt zu werden, wie man es woanders oft erlebt.

Ich werde bei künftigen Beschwerden sehr gerne wieder diese Praxis besuchen und empfehle sie gerne weiter.

Vielen Dank

25.06.2021

Hilfe fûr eine Endscheidung

Ich war wegen meiner Hüfte, und wollte wissen was ich machen kann , und den richtigen Zeitpunkt. Herr Rauch hat mich sehr gut beraten ,und es war alles so das man er sehr gut versteht. Ich weiss jetzt die nächsten Schritte . Noch mals vielen Dank ! ?

16.05.2021

Sehr kompetenter und freundlicher Artzt

Ich bin regelmäßig auf Geschäftsreise in Berlin, und ich konnte immer kurzfristig einen Termin bekommen bei meine akute Rückenprobleme. Dr. Rauch arbeitet sehr effizient, zielgerichtet und sucht nicht immer die schnellste aber die besseren Lösungsansätze bei langjährige Rückenprobleme. Seitdem komme ich immer wieder wenn ich in Berlin zur Kontrolle bei Dr. Rauch. Ich kann Ihn jedem weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung29.03.2021