Dr. med. Reza Taghvaei

Handchirurgie/Fußchirurgie

Notfallmedizin
Röntgendiagnostik
Akupunktur

schön, dass Sie sich für das Orthopädie-Zentrum mit Spezialgebiet Hüft- und Kniegelenkersatz in Berlin interessieren. Ich heiße Dr. med. Reza Taghvaei und praktiziere mit meinem Kollegen Dr. ing. Dr. med. Klaus Zak als Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Notfallmedizin in einer Praxisgemeinschaft.

Wir bieten Ihnen vielfältige moderne Leistungen rund um die orthopädische Versorgung an, darunter: ambulante und stationäre OPs, Arthrose-Behandlungen, Stoßwellentherapie und vieles mehr. In meiner großräumigen Praxis stehen Ihnen außerdem 8 Behandlungsräume, ein paar OP-Räume und ein Röntgen-Zimmer zur Verfügung. Somit erhalten Sie alles – professionelle Diagnose und Therapie – aus einer Hand.

Es freut mich, Sie demnächst in unserer Berliner Praxis begrüßen zu dürfen!

Orthopäde Dr. Reza Taghvaei

Unser Spezialgebiet liegt insbesondere in ambulanten Operationen, die keine stationäre Aufnahme im Krankenhaus erfordern. Im Folgenden möchte ich Ihnen unsere Angebote detaillierter vorstellen:

• OPs an Knie, Vorderfuß und Hand

• Endoprothetik (Hüft- und Kniegelenkersatz)

• Knochendichtemessung (DXA)

• OPs an Knie, Vorderfuß und Hand

Ich und Dr. Zak führen direkt in unserer Praxis in Berlin kleinere operative Eingriffe durch. Dazu zählen Operationen bei Arthroskopie von Kniegelenk, Kreuzband, aber auch Meniskus-Schäden. Außerdem bieten wir Korrekturen des Vorfußes und Handoperationen an, zum Beispiel wenn Sie am Karpaltunnel-Syndrom, an Hallux Valgus oder einer Krallenzehe leiden. Selbstverständlich erläutern wir vor der OP den genauen Ablauf und Verlauf unseres Vorgehens und klären Sie über alles Wissenswerte auf. Darüber hinaus ist es mir ein wichtiges Anliegen, auch die Nachbetreuung zu leiten und so ein optimales Operationsergebnis sicherzustellen.

• Endoprothetik (Hüft- und Kniegelenkersatz)

Ich besitze ebenso wie mein Kollege über langjährige Erfahrung und Kompetenz in der Endoprothetik, d.h. beim künstlichen Ersatz von geschädigten Gelenken, insbesondere Hüfte und Knie. Die Endoprothetik ist zum Beispiel eine gute Lösung bei arthrotischen Gelenken. Mit Hilfe modernster und schonender Ersatzgelenke können so Patienten jeden Alters, ein neues Niveau an Beweglichkeit und Lebensqualität gewinnen. Die OP selbst findet im nahegelegenen Vivantes-Klinikum am Urban statt. Gerne übernehmen wir die Vorher- und Nachher-Betreuung in unserer Praxis.

• Knochendichtemessung (DXA)

Ihre Knochengesundheit zu bestimmen ist wichtig, um etwaige Risiken frühzeitig zu erkennen  oder bereits bestehende Beschädigungen, die vielleicht unentdeckt geblieben sind, zu ermitteln. Wir nutzen die Dual Energy X-ray Absorptiometry (DXA), die mittels Röntgenstrahlen die Knochendichte messen kann. Die Vorteile: kaum Strahlenbelastung, absolut schmerzfrei, geringe Kosten, dauert nur ein paar Minuten.

Tipp: Wir rechnen die Knochendichtemessung per DXA über die gesetzliche Krankenkasse ab, insofern die Indikation gegeben ist. Sprechen Sie uns einfach darauf an, wir informieren Sie gerne.

Darüber hinaus will ich Ihnen weitere Leistungen und Behandlungen auflisten, die wir im Orthopädiezentrum Berlin regelmäßig anbieten und erfolgreich durchführen:

• Röntgendiagnostik

• Stoßwellentherapie

• Eigenbluttherapie (ACP – SVS / Eigenfetttherapie)

• MRT Untersuchung (bei Privatpatienten)

• Röntgendiagnostik

Die Röntgendiagnostik gehört zu den unverzichtbaren Diagnostik-Methoden in der Orthopädie und Unfallchirurgie. Wir nutzen sie vor allem dann, wenn wir Knochenbrüche, Gelenkverschleiß, Anomalien oder Knochentumore vermuten. Unsere Praxis besitzt modernste Geräte fürs Digitale Röntgen, das als sehr strahlenarm gilt und gleichzeitig aufgrund der hohen Bildqualität äußerst präzise ist. So kann ich feinste Strukturveränderungen in den Knochen (zum Beispiel Haarrisse) zuverlässig erkennen und entsprechend behandeln.

• Stoßwellentherapie

Tief gelegene Regionen lassen sich gut mit fokussierten Stoßwellen erreichen. Genau gesagt handelt es sich um extrakorporale fokussierte Stoßwellen, mit deren Hilfe ich Triggerpunkte behandeln kann. Das Besondere daran: unser Gerät erreicht eine außerordentliche Wirkungstiefe von bis zu 12,5 cm. Pseudoarthrosen, Tendopathien, myofasziale Schmerzsyndrome und Wundheilungsstörungen, Kalkschultern und vieles mehr lassen sich mit Stoßwellen gut therapieren.

• Eigenbluttherapie (ACP – SVS / Eigenfetttherapie)

Sie leiden an einer leichten bis mittelschweren Arthrose (Grad 1 bis 3) mitsamt entsprechenden Schmerzen? Oder plagt Sie eine Sehnenentzündung? Dann empfehle ich Ihnen eine Eigenbluttherapie in unserem Orthopädiezentrum. Erfahrungsgemäß kann dieses komplexe Verfahren gut dabei helfen, bestehende Schmerzen zu lindern. Alles, was dazu nötig ist, ist eine Blutentnahme, die medizinische Aufbereitung und Gewinnung von Wirkstoffen und die anschließende Injektion. Die Methode kann aber ebenso erfolgreich gegen Falten oder bei Haarausfall (Alopecia) von Männern und Frauen eingesetzt werden.

• MRT Untersuchung (bei Privatpatienten)

Durch eine Kernspintomographie (MRT) lassen sich Schäden oder Verletzungen an den Gelenkstrukturen und Knochen gut erkennen. Die Untersuchung ist völlig schmerzfrei und funktioniert ohne Strahlung, dadurch ist sie sowohl für Erwachsen als auch für Kinder problemlos geeignet. Es wird nicht wie beim Röntgen ein Bild vom Körper geschossen, sondern vom Computer rekonstruiert. Und genau das ist auch der große Vorzug der MRT: aus ihr können wir Mediziner wesentlich mehr Informationen gewinnen als mit anderen Methoden.

• Akupunktur

Aktuelle Studien zeigen, dass ca. 80 % der Bundesbürger irgendwann mit Rücken- oder Gelenkbeschwerden zu kämpfen haben. Hier hat die fernöstliche Praktik der Akupunktur erstaunliche Erfolge gezeigt, das wurde vielfach durch Untersuchungen bewiesen. Darum haben auch wir die sanfte und nebenwirkungsarme Methode in unser Behandlungsspektrum aufgenommen. Die Wirkungsweise: Durch die feinen Nadelstiche können Schmerzreize gehemmt werden. Gleichzeitig fördern die Reize an den Akupunkturpunkten die Produktion von Stoffen im Gehirn, die sich schmerzlindernd, ausgleichend und entzündungshemmend auswirken können.

• Faltenunterspritzung mit Hyaluron

Hyaluronsäure erzielt bemerkenswerte Ergebnisse beim Kampf gegen unliebsame Falten. Die Behandlungsmethode ist über Jahrzehnte hinlänglich erprobt und gut verträglich. Auch wir setzen sie seit vielen Jahren erfolgreich zur Faltenbehandlung ein. Sie ist angeraten bei kleinen, oberflächlichen Knitterfalten sowie bei tiefen Nasolabial-Falten. Ebenso lassen sich Fältchen um den Mund und um die Lippen und Stirnfalten damit sichtbar glätten.

Unser Tipp: Hyaluronsäure eignet sich auch zum Volumenaufbau, beispielsweise bei eingefallenen Wangen oder tiefen Augenringen.

• Vitamin D Kontrollen

Außerdem erhalten Sie unserer Klinik für Orthopädie in Berlin als Kassenpatient kostenlose Labor-Untersuchungen. Zum Beispiel um Ihren Vitamin-D-Spiegel zu messen. Das ist sehr wichtig, um rechtzeitig das Gefahrenpotential für Osteoporose zu erkennen. Osteoporose ist nicht fühlbar, sie zeigt sich erst, wenn es bereits zu Knochenbrüchen und Frakturen kommt. Am besten Sie lassen bei uns regelmäßig eine Vitamin D Kontrolle durchführen, auf diese Weise kann ich jederzeit die richtigen Maßnahmen einleiten, um Ihre Knochengesundheit zu erhalten.

• Laboruntersuchungen

• Narbenkorrektur

Unser Leistungsspektrum

Unsere Praxis befindet sich in zentraler Lage in der Hermannstraße 256-258 in Berlin, direkt an der U-Bahn-Station Hermannplatz. Sie können mit dem Aufzug von der U-Bahn aus direkt in die Praxis fahren. Wir bieten Ihnen werktags lange Öffnungszeiten bis 18 Uhr. Je nach Absprache können wir auch eine Privatsprechstunde für den Samstag Vormittag vereinbaren.

Zu unserer Homepage

Neben zwei Fachärzten stehen Ihnen ein Weiterbildungsassistent, vier Medizinische Fachangestellte, drei Anästhesistinnen und eine Sprechstundenhilfe zur Verfügung, die sich bestens um Ihre Betreuung kümmern.

Gerne können Sie auf unserer Homepage auch online einen Termin ausmachen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Lernen Sie uns kennen!

3,9

29.10.2020

Sehr zufrieden!

Über Nacht bekam ich Knieschmerzen und konnte am nächsten Tag nicht mehr laufen. Am selben Tag habe ich einen Termin bei Dr. Taghvaei bekommen! In der Praxis musste ich auch nicht lange warten (zwischen 10-15 Minuten). Die Praxis wirkt modern und hochwertig. Der Arzt war freundlich und kompetent. Da in der Praxis auch ein Allgemeinarzt ist, überlege ich tatsächlich zu wechseln. Bei meinem Arzt sind Wartezeiten um die 1-3 Stunde normal und einen Termin kriegt man frühestens zwei Wochen später!

21.08.2020
5,8
5,8

Lange Wartezeit, Keine Untersuchung trotzt sehr schwere Verletzung

Ein Arzt der kein grosses Interesse hat für seine Patienten.Läuft an einem vorbei und begrüßt nicht mal.

Die Praxis ist eine reine Katastrophe. Trotz Termin lange Wartezeiten. Die Arzthelferinen vorne an der Tür , sind sehr unfreundlich und unkompetent.

Es ist eine Massenabfertigung,ausser sie sind ein Privatpatient.

Auch der andere Arzt ist nicht zu empfehlen.

18.08.2020
3,8
3,8

Maximal unfreundliches Sprechzimmer, Arzt hat wenig Zeit

Die Mädchen am Empfang verstehen sehr oft sehr wenig von dem was man sagt und sind sehr unfreundlich. Der Arzt erscheint kompetent, hat wenig Zeit und erscheint in höchstem Masse wirtschaftlich orientiert

12.06.2020

Kompetenter Arzt

Es gibt keine langen Wartezeiten und man wird sehr freundlich Behandelt

07.04.2020

Empathischer, freundlicher, routinierter Arzt

Ich habe Dr. Taghvaei als einen freundlichen, routinierten, empathischen Arzt kennengelernt, der mich zeitnah behandeln konnte und sich Zeit genommen hat, meine Fragen zu beantworten und mir den OP-Eingriff visualisiert zu erklären. Ich schätze seinen Internetauftritt mit der Möglichkeit, mit ihm persönlich via Mail Kontakt aufnehmen zu können. Hinzu kommt, dass er dafür Sorge getragen hat, meinen Heilungsverlauf maximal zu unterstützen, z. B. indem er mir Trainingsgeräte verordnete. Ich bin überzeugt davon, dass ihm meine Genesung persönlich am Herzen liegt und dafür danke ich ihm.

Allerdings fühlte ich mich in seiner Praxis oft unwohl, weil z. B. mein Behandlungszimmer stark frequentiert war, viele Praxishelferinnen meine Anliegen nicht beantworten/bearbeiten konnten, weil die Raumaufteilung der Praxis Diskretion sehr schwer macht oder weil die OP-Schleuse an liebevoller Gestaltung vermissen lässt, was zur emotionalen Anspannung beiträgt. Ich wünsche Dr. Taghvaei, dass er die unternehmerischen Rahmenbedingungen an die Qualität seiner Behandlung angleichen kann, damit nichts von seinem KnowHow ablenkt. Menschen die Beschwerdefreiheit zurückzugeben, ist das größtmögliche Geschenk...machen Sie mit Herz, Konzentration und Expertise weiter.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung27.11.2020