Dipl.-Psych. Delia Müller

Schlaflosigkeit
Prüfungscoaching
Autogenes Training (AT)
Progressive Muskelrelaxation (PMR)

wie schön, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind – herzlich willkommen. Mein Name ist Delia Müller und ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und Psychologin. Vielleicht sind Sie hier gelandet, weil Sie sich gerade nicht in Ihrer Mitte fühlen. Unzufrieden sind. Und nicht wissen, wie Sie wieder in Ihre innere Balance kommen. Dann bin ich sehr gerne für Sie da!

Sowohl in meiner Therapie als auch beim Business Coaching ist es mir wichtig zu erkunden, woher die Unzufriedenheit, das Unwohlsein oder ein bestimmtes Leid kommen. Meine Aufgabe sehe ich wie eine Art Inventur. Gemeinsam entrümpeln wir Ihr „Haus des Lebens“, um zu neuer Frische und Klarheit zu gelangen. Dafür nutze ich sowohl modernste psychologische Methoden als auch altes Heilwissen wie beispielsweise buddhistische Chöd-Techniken. Immer stehen Sie mit Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Ich unterstütze Sie dabei, sich dahingehend weiterzuentwickeln, dass Sie Ihre volle Energie nutzen und wieder glücklich zu werden können. Sie möchten wissen, wie Sie Ihre Persönlichkeit entfalten und ein Leben führen können, dass sich nicht schwer anfühlt, sondern das leicht und voller Freude ist? Gerne stehe ich Ihnen für ein erstes Beratungsgespräch, sowohl persönlich als auch online, zur Verfügung und freue mich schon darauf, Sie kennenzulernen,

Ihre Delia Müller

Delia Müller Therapie

Symptome wie Schlafstörungen, Depressionen, Ängste, Panik und Schmerzen sind ein Zeichen unseres Körpers bzw. unseres Geistes dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist. Dass eine Veränderung im Leben notwendig ist. Oft spüren wir das auch schon selbst – aber finden dennoch alleine oder auch im Gespräch mit Freunden keine Lösung für unser Problem. Ich bin darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Behandlungsstrategien zu entwickeln, um den Körper wieder zu heilen und den Geist positiv zu stärken. Im Folgenden habe ich Ihnen erste Informationen zu meinen Behandlungsschwerpunkten zusammengestellt.

• Effektive Kurzzeittherapie – transpersonal

• Burnout-Therapie

• Therapie von Angststörungen

• Effektive Kurzzeittherapie – transpersonal

Ihnen geht es nicht gut und Sie möchten verständlicherweise schnell Hilfe erhalten. Mittels effektiver Kurzzeittherapie, basierend auf der transpersonalen Psychologie, können in kürzester Zeit verborgene Potenziale entfaltet werden, um so zu einem neuen Bewusstsein zu gelangen. Denn transpersonal bedeutet, über den Tellerrand der klassischen Psychologie hinauszuschauen und auch die Spiritualität zu berücksichtigen. Ich nutze sowohl alte Heilmethoden als auch moderne Verfahren mit dem Ziel, Ihre persönliche Weiterentwicklung zu fördern und die Kräfte, die in Ihnen schlummern, zu aktivieren.

• Burnout-Therapie

Stress gehört zu unserem Leben dazu. Wirkt sich dieser Stress jedoch negativ auf unsere Stimmung aus und ist beispielsweise mit depressivem Empfinden, Gefühllosigkeit, Unruhe, Schlafproblemen, Grübeln, psychosomatischen Erscheinungen, Störungen der Konzentrationsfähigkeit, dem Gefühl von Wertlosigkeit oder gar Suizidgedanken verbunden, sprechen wir von einem Burn-Out, auf deutsch dem Ausgebranntsein. Mit effektiven Therapiemethoden können Sie lernen, Ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen, aus dem Tief herauszukommen und Ihre Ziele wieder mit Freude zu erreichen. In der Therapie arbeiten wir unter anderem mit Entspannungsverfahren wie dem Autogenen Training oder der Progressive Muskelrelaxation. Weiter Verfahren sind unter anderem die Hypnotherapie, die Ego-State-Therapie, Mentaltraining oder die Chöd-Übung.

• Therapie von Angststörungen

Angst zu haben ist ganz normal, denn Angst ist eine angeborene Emotion. Und ist auch eine ganz wichtige Reaktion, beispielsweise in Gefahrensituationen. Reagieren wir jedoch ängstlich, obwohl es objektiv dafür gar keinen Grund gibt und leiden wir unter dieser Angst, spricht man von einer Angststörung – übrigens eine der häufigsten psychischen Störungen. Diese äußert sich in verschiedensten Symptomen wie beispielsweise Schwitzen, Herzrasen, Atemnot, Mundtrockenheit oder Zittern. Im Rahmen der Therapie erforschen wir die genauen Ursachen Ihrer Angst und entwickeln anhand spezifischer Methoden ein Konzept, mit dem Ziel, die Ängste zu verringern, positiv umzuwandeln oder gar aufzulösen, so dass Sie Ihr Leben wieder angstfrei und entspannt genießen können.

Delia Müller Therapie

Bei mir erwartet Sie keine Standardtherapie, denn ich entwickele jedes Therapiekonzept ganz individuell. Von der Hypnose bis zur Ego-State-Therapie – mit der für Sie optimalen Methode möchte ich Ihnen eine Spielanleitung für Ihr Leben geben, durch die es Ihnen gelingt, dieses so zu gestalten, dass es sich für Sie wieder leicht anfühlt. Immer sehe ich auch die Psychologie, die Philosophie, die Spiritualität und die Kunst als wichtige Aspekte, um bewusst und glücklich zu sein oder es endlich zu werden. Einen ersten Einblick über einen Teil meines Angebots für Sie erhalten Sie hier.

• Hypnose

• Somatoforme und psychosomatische Therapie

• Depression und Traumtherapie

• Business-Coaching – Mentaltraining

• Hypnose

Mittels Hypnose ist es möglich, Außenreize auszublenden, so dass eine Wahrnehmung des Inneren möglich ist. Die Trance wird therapeutisch genutzt, um den Bewusstseinszustand zu verändern und eine Persönlichkeitsentwicklung zu erreichen. Durch den Weg zum Unterbewusstsein können sowohl psychische Störungen als auch körperliche Leiden effektiv geheilt werden. Sogar der Heilungsprozess schwerer Erkrankungen wie Krebs kann durch Hypnose positiv beeinflusst werden. In meiner Praxis nutze ich die Hypnose für folgende Anwendungsbereiche:
    • bei Angststörungen
    • Gewichtsreduktion
    • Coaching Begleitung / Persönlichkeitsentwicklung
    • Ressourcen aktivierend

• Somatoforme und psychosomatische Therapie

Unter einer somatoformen Störung verstehen wir körperliche Beschwerden, für die keine organische Ursache gefunden wird. Oft sind Betroffene schon lange Zeit von Arzt zu Arzt gegangen, ohne eine Erklärung für Ihre Beschwerden erhalten zu haben, bevor Sie zu mir kommen. Vielleicht haben sie sogar gehört, dass die Beschwerden nur eingebildet sind. Dabei wissen wir heute längst, dass nicht nur körperliche, sondern auch seelische und soziale Faktoren zu einer Erkrankung führen können. Unsere Seele beeinflusst auch unseren Körper. Entsprechend vielschichtig klären wir Ihre Beschwerden psychosomatisch ab und finden geeignete individuelle Therapieverfahren zur Linderung.

• Depression und Traumtherapie

Eine Depression ist weit mehr als einfach mal „nicht gut drauf“ zu sein. Das Krankheitsbild ist sehr komplex und dessen Ausprägung so verschieden, wie wir Menschen es sind. Die Erkrankung kann auch Begleiterscheinung eines Traumas sein, also einer psychischen Ausnahmesituation, die so erschütternd ist, dass sie im Unterbewusstsein nachwirkt. Basis einer guten Therapie der Depression ist zuerst einmal eine eindeutige und professionelle Diagnostik. Darauf basierend gilt es, die tiefen Ursachen der psychischen Störungen zu erkennen mit dem Ziel, das Leben bedürfnisorientiert umzugestalten. Dafür erstelle ich einen speziell für Sie entwickelten Behandlungsplan.

• Business-Coaching – Mentaltraining

Im Business-Coaching geht es nicht darum, noch leistungsfähiger zu werden, schneller Karriere zu machen oder noch mehr Geld zu verdienen. Denn wirklich reich ist ein Mensch, der ein erfülltes Leben führt. Entsprechend geht es in meinem Coaching darum, eigene Bedürfnisse zu erkennen und die Arbeit so zu gestalten, dass alle Lebensbereiche ausgewogen sind. Ihren Weg zu einem erfüllten Leben mit Freude und Wohlstand entwickeln wir mit folgenden Methoden:
    • Mentaltraining
    • Kognitive Umstrukturierung
    • NLP
    • Hypno-Coaching
    • Ego-State – Methoden (Arbeit mit Ich-Anteilen)
    • Entspannungsverfahren
    • Bewegung
    • Energiearbeit
    • Wertearbeit
    • Coping-Strategien

• Ego-State-Therapie

Die Ego-State-Therapie basiert auf der Annahme, dass wir nicht nur das eine „Ich“ haben. Sondern dieses aus verschiedenen Anteilen besteht, den sogenannten „Ego-States“. Diese verschiedenen Zustände können sich in verschiedenen Situationen mehr oder weniger ausgeprägt zeigen. Mal sind wir beispielsweise die verständnisvolle Freundin, mal die genervte Arbeitnehmerin, dann wieder die liebevolle Mutter. Vielleicht kämpfen diese Ich-Zustände auch manchmal miteinander. Oder es gibt solche, die sich, möglicherweise aufgrund eines Traumas, gar nicht zeigen. Ziel der Ego-State-Therapie ist es, diese verschiedenen Anteile in ein harmonisches Ganzes zu führen.

• Therapie von Zwangserkrankungen

Unter einer Zwangserkrankung verstehen wir den inneren Druck, eine bestimmte Handlung, eine Verhaltensweise oder auch einen Gedanken immer wieder auszuführen. Zwangserkrankungen können sich in ganz unterschiedlicher Ausprägung und Form zeigen. Sei es, dass der Impuls da ist, sich ständig die Hände zu waschen. Oder aber immer wieder in Gedanken zu zählen. Auch wenn Zwänge meist nicht gefährlich sind, sind diese für die Betroffenen oft sehr belastend, da sie ihr Handeln selbst als übertrieben wahrnehmen und dadurch in ihrem Alltag stark eingeschränkt werden. Ich bin auf die Therapie von Zwangserkrankungen spezialisiert und entwickele gerne für Sie ein individuelles Behandlungskonzept.

• Persönlichkeitsentwicklung / Bewusstsein fördern

Alte Regeln, die wir schon in der Kindheit gehört haben. Überzeugungen, die gar nicht mehr zeitgemäß sind. Selbst, wenn wir gar nicht nach Ihnen leben wollen – unser Verstand haftet an diesen „Verkehrsschildern“, mit denen wir durch unser Leben fahren. Und genau dort setzt die Persönlichkeitsentwicklung in meiner Berliner Praxis an: Ich möchte Ihnen dabei helfen, einmal Inventur in Ihrem eigenen Leben zu machen. Zu schauen, was da ist. Und was entrümpelt gehört. Sie können sich von Schmerzen, Enttäuschungen und negativen Beziehungen lösen und Ihr Leben voller Freude und Positivität neu gestalten. Auf diesem Weg bin ich als kompetente Unterstützerin an Ihrer Seite.

• Stressbewältigung

• Partnerschaftsprobleme

• Mediation

• Lebensgestaltung für Jugendliche und Erwachsene

Delia Müller Therapie

Den Körper gesund zu erhalten, den Geist positiv zu lenken und den Energiefluss zu begünstigen sind Voraussetzungen für ein glückliches Leben. Um Sie dabei zu unterstützen, ein solches zu führen, nutze ich altes Heilwissen ebenso wie Therapien mit modernen Methoden. Nicht als „entweder – oder“, sondern auch in Kombination. Denn als Diplom-Psychologin mit langjähriger klinischer und ambulanter Erfahrung ist dies für mich selbstverständlich, um Ihnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Um Ihnen diesen Weg zu einem bewussten Sein zu zeigen, reichen oft schon sieben bis 15 Sitzungen, um eine Besserung der psychischen Befindlichkeit zu erzielen. Denn die Kraft, Körper, Geist und Energien wieder in Balance zu bringen, liegt bereits in Ihnen. Nutzen Sie das bewusst das Unbewusste, um zu Ihrem wirklichen Vermögen zu gelangen. Oft fehlt nämlich lediglich die richtige Bewältigungsstrategie, um den nächsten Lebensschritt zu gehen. Diese Spielanleitung für Ihre Weiterentwicklung formen wir gemeinsam für ein Leben auf der Grundlage von Freude und Leichtigkeit. Denn Freude ist die Grundlage von Entwicklung, Bewusstheit ist der Schlüssel. Ich bin eine Psychologin mit klarem Blick auf die wirklichen Ursachen von Blockaden und helfe Ihnen gerne mit Therapie oder Coaching.

Delia Müller Therapie

Wenn Sie nicht aus Berlin kommen oder Hilfe bei einem weniger komplexen Problem suchen, bin ich sehr gerne auch online für Sie da. Ansonsten freue ich mich, Sie in meiner Berliner Praxis persönlich begrüßen zu dürfen. Diese liegt in der  Zionskirchstrasse 79, ganz zentral im Prenzlauer Berg. Hierher kommen Sie ganz bequem mit der U-Bahn (U2, U8), der Straßenbahn (12, M1) oder dem Bus 142, 247,

M1). Termine können individuell vereinbart werden. Schreiben Sie mir dafür einfach eine Mail an info@delia-mueller-therapie.de und ich melde mich schnellstmöglich bei Ihnen zurück. Oder Sie rufen mich unter der Telefonnummer 030/ 4849 6379 oder mobil unter 0152 0208 7008 an – ich freue ich auf Sie!

Delia Müller Therapie

Mein Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin habe ich mit vielen Zusatzzertifikaten erweitert:

Zertifikate

• Hypnotherapeutin und Dozentin (IEK)
  • Kursleiterin für Progressive Muskelrelaxation (AHAB-Akademie)
  • Kursleiterin für Autogenes Training (AHAB-Akademie)
  • Entspannungstrainerin (AHAB-Akademie)
  • Entspannungspädagogin (AHAB-Akademie)
  • Stressmanagement Trainerin (AHAB-Akademie)
  • EMDR (Paracelsusschule Berlin)

Besondere Qualifikationen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung:

Ausbildungen beim „Mindvalley- Institut“

• Masterclass "Sei außergewöhnlich" – Vishen Lakhiani
  • "Dualitäten" - Jeffrey Allen
  • "Livebook" – John & Missi Butcher

Fortbildungen

• Yoga: Basiswissen im Anleiten von Yoga-Übungen
  • Qi Gong: Beherrschen und Anleiten von Übungen des Qi Gong
  • Tai Chi: Theoretische und praktische Einführung der ersten Figuren des Yang Stils (primärpreventive Wirkung zur Stressbewältigung)

Experten-Ratgeber-Artikel von Dipl.-Psych. Delia Müller

Engagement

Diskretion

08.07.2022

Echte Hilfe

Frau Müller bietet echte Hilfe an. Scheinbar unlösbare Probleme kann sie durch ihr weitreichendes Fachwissen, Intelligenz und Einfühlungsvermögen schnell beheben. Nach jedem Termin fühle ich mich, als hätten mein Gehirn und meine Seele eine wohltuende Massage erhalten. Als starker Gegensatz zu typischen „Erzähl-Therapien“ ist der Fortschritt bei ihr greifbar und wird auch immer wieder gewürdigt. Wer sich eine schnelle Veränderung betreut von einem Vollprofi wünscht, ist hier gut aufgehoben.

15.12.2021

Delia Müller lässt konventionelle Psychotherapie alt aussehen.

Durch Lebens- und Berufserfahrung schafft sie ein klares und sicheres Umfeld in dem man sich vollständig in ihre Hände begeben mag. Sie schafft es eine individuelle Form der Therapie zu schaffen, in der man nicht nur durch sie, sondern auch durch sich selbst lernt zu wachsen und seinen Kompass auf Zufriedenheit zu stellen. Ich bin ihr sehr dankbar und stolz auf den Prozess und die Anregungen. Die letzte Sitzung verstand sie nicht als Ende, sondern sprach von einer immer offenen Tür.

27.11.2021

Sehr kompetente Therapeutin mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen

Ich bin über eine Empfehlung zu Frau Müller gekommen und fühlte mich sofort sehr gut aufgehoben. Sie hat die Gesprächstherapie von Anfang an mit konkreten Übungen und Werkzeugen verbunden, die mir unheimlich geholfen haben. Wichtig war für mich vor allem, nicht als "Patient" behandelt zu werden, sondern als Gesprächspartner, dem sie mit viel Respekt, Einfühlungsvermögen und Geduld begegnet. Ich konnte durch sie sehr viel mehr Gelassenheit in meinen Alltag bringen und habe sie oft weiterempfohlen

25.11.2021

Sehr kompetente Psychologin

Meine Behandlung bei Frau Müller war ein voller Erfolg. Innerhalb von wenigen, aber sehr effizienten Terminen hat sie es, für mich sehr einfühlsam, verstanden mein bisher vorhandenes Defizit ausfindig zu machen.

Durch darauf folgende weitere Sitzungen, fühle ich mich jetzt weitaus besser und kann meinem Leben in meiner vollen Kraft wieder begegnen.

Ich Danke Frau Müller sehr für Ihren Einsatz

23.11.2021
5,4

Alles andere als neutral...

Nach einem vielversprechenden Start leider mit Abstand die schlechteste Erfahrung die ich je mit einem:er Therapeuten:in gemacht habe.

Am Ende fühlte ich mich hier weder verstanden noch getröstet, dafür aber bewertet. Frau M. ist leider überhaupt nicht auf mich und meine Bedürfnisse eingegangen.

Sie hat aus meiner Sicht so Einiges durcheinander gebracht, teilweise Wesentliches vergessen, mehrfach deplatzierte, taktlose und verletzende Aussagen gebracht, und dieses wiederholt in einem sehr unangemessenem Ton. Habe mich hier sehr unwohl gefühlt.

Kommentar von Dipl.-Psych. Müller am 24.11.2021

Danke für den Kommentar. Es tut mir leid, dass Sie die Hilfe so einschätzen. Ich wünsche Ihnen eine Therapeutin, die Sie vollauf zufriedenstellt und Ihnen helfen kann. Alles Gute und Gesundheit. Delia Müller Psychologin

Letzte Aktualisierung10.08.2022