Praxis Bertram Schenkluhn Psycholog. Psychotherapeut
Osterstr. 58, Bezirk Eimsbüttel, Hamburg

Dipl.-Psych. Bertram Schenkluhn bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Bertram Schenkluhn Psycholog. Psychotherapeut

Herr Schenkluhn ist ein Psychotherapeut, der sich sehr gut auf die persönliche Situation seines Patienten einstellen kann. Er ist bei den Gesprächen immer aufmerksam und zugewandt, so dass man sich als Patient gut angenommen fühlt. Für mich war seine Behandlung, insbesondere die Einbeziehung der Achtsamkeitstherapie, außerordentlich hilfreich. Ich war vorher schon bei anderen Therapeuten in Behandlung, aber im Vergleich ist die therapeutische Betreuung durch Herrn Schenkluhn hervorragend.

Kompetenter und empathischer Psychotherapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Bertram Schenkluhn Psycholog. Psychotherapeut

Ich habe Herr Schenkluhn als außerordentlich kompetent, engagiert und effektiv erlebt. Er macht aus meiner Sicht eine professionelle und umfangreiche Diagnostik. In Gesprächen habe ich ihn als überaus empathisch erlebt. Und er gibt konkrete, lebenspraktische Hilfestellungen bei den verschiedensten Herausforderungen.

Besonders hilfreich fand ich seinen Ansatz, viele unterschiedliche Übungen in die Therapie zu integrieren und hilfreiche Literatur hierzu zu empfehlen. Ich konnte eine große Bandbreite an guten Tools dadurch kennen lernen.

Außerdem hervorheben kann man zudem seinen Fokus auf Achtsamkeitsmethoden und die Verknüpfung von klassischen Methoden der Kognitiven Verhaltenstherapie mit neueren Ansätzen (wie u. a. Akzeptanz- und Commitment-Therapie), die mich persönlich weiter gebracht haben.

Ich kann Herrn Schenkluhn mit ganzem Herzen weiterempfehlen.

Hervorragender, kompetenter Therapeut • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Bertram Schenkluhn Psycholog. Psychotherapeut

Ich war bei Herrn Schenkluhn in Behandlung einer körperdysmorphen Störung mit depressiver Symptomatik.
Ich hatte vorher schon eine Menge anderer Therapieformen ausprobiert (die alle ihre Berechtigung und Wirkweise haben) und spreche daher aus Erfahrung, wenn ich sage, dass es für die Behandlung der körperdysmorphen Störung sehr wichtig ist, einen Therapeuten zu finden, der sich mit dieser in Deutschland noch recht unbekannten psychischen Störung auskennt.

Bei dieser extrem schambesetzten Problematik des Umgangs mit dem eigenen Körper und Aussehen habe ich mich von Herrn Schenkluhn von Anfang an sehr gut verstanden gefühlt.
Er war mitfühlend, respektvoll und hat auf sympathische Art Humor und Leichtigkeit in die Therapiestunden eingebracht.
Zudem habe ich Herrn Schenkluhn immer als engagiert erlebt. Bei ihm wird nicht nur geredet, sondern geübt und gehandelt. Auch war ich herausgefordert, mich aus meiner „vermeintlichen“ Komfortzone zu bewegen.

Neben „klassischen“ Verhaltens-Experimenten und der Arbeit mit kognitivem Verhalten, gab es bei Herrn Schenkluhn Übungen zu Selbstmitgefühl und Achtsamkeit, Elemente der Akzeptanz- und Commitmenttherapie und einen gruppentherapeutischen Anteil. Besonders fand ich, dass Herr Schenkluhn mich bei Expositionsübungen in realen Situationen persönlich begleitet hat.

Die Arbeit mit Herrn Schenkluhn hat für mich zu einer nachhaltigen Verbesserung und einem besseren Verständnis meiner Problematik geführt.
Ich kann Herrn Schenkluhn uneingeschränkt empfehlen.

Experte für die körperdysmorphe Störung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Bertram Schenkluhn Psycholog. Psychotherapeut

Ich habe zügig einen Termin bekommen, und fühle mich sehr gut aufgehoben.
Herr Schenkluhn hat mich auf einige für mich selber hinderliche Verhaltensweisen aufmerksam gemacht und mir gleichzeitig positive Lösungswege aufgezeigt.
Sehr sympatischer und engagierter Therapeut.

Einfühlsamer und Fachkundiger Therapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Bertram Schenkluhn Psycholog. Psychotherapeut

Herr Schenkluhn hat mir einen neuen Weg zurück ins Leben gezeigt.
Schnelle Hilfe bekam ich hier, für die ich sehr dankbar bin. Ich wusste nicht mehr weiter und habe im Internet gegoogelt. Ich bin so froh das ich den Mut hatte bei Herrn Schenkluhn anzurufen.

Wenn man traurig ist nicht kämpferisch zu versuchen froh zu sein, sondern die Traurigkeit anzuerkennen, war die bisher größte Aufgabe meines Lebens.
Ich habe sie mit Herrn Schenkluhns Hilfe gemeistert und finde Stück für Stück mehr Lebensfreude und es kommt wieder Farbe in mein Leben.

Das eine Therapie so lange dauert habe ich nicht gedacht, es ist aber wirklich sinnvoll und ich bin dankbar für jede weiter Stunde.
Da ich während der Therapie von Hamburg nach Berlin gezogen bin, war es mir eine große Hilfe das Herr Schenkluhn sehr flexibel bei der Terminvereinbarung war.

Perspektivlosigkeit, Angstzustände, Depression • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Bertram Schenkluhn Psycholog. Psychotherapeut

Herr Schenkluhn hat mir durch seine empathische und warmherzige sowie sehr fachkundige Art in einer sehr schwierigen Lebensphase geholfen und mich hervorragend begleitet. Ich bin ihm sehr dankbar."

Professionelle und zugleich unkomplizierte Therapiebetreuung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Bertram Schenkluhn Psycholog. Psychotherapeut

Auf Empfehlung hatte ich sehr zügig einen Termin für ein Erstgespräch bei Herrn Schenkluhn erhalten.
Ich war angenehm überrascht über den souveränen kompetenten und empathischen Umgang mir gegenüber, ebenso fühlte ich mich mit meiner gesamten Thematik sehr gut verstanden.

Herr Schenkluhn ist menschlich und therapeutisch absolut empfehlenswert.

Erstgespräch • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Bertram Schenkluhn Psycholog. Psychotherapeut

Es ist ja nicht leicht, die richtige Therapeutin/den richtigen Therapeut zu finden. Meine ersten 2 Versuche bei Kollegen von Herrn Schenkluhn waren nicht von Erfolg gekrönt. Dabei kann/möchte ich jedoch nicht sagen, daß die Therapeuten 'schlecht' waren. Mit das Wichtigste bei einer Therapie, ist sicherlich das Verhältnis zueinander. 'Klickt' es? Hat man Vertrauen? Beides war bei Herrn Schenkluhn bereits ab der ersten Sitzung vorhanden und ich habe mich in sehr guten Händen gefühlt. Ich sehe vieles jetzt aus einer anderen Perspektive und habe neue Denkanstöße und Ideen bekommen.

Glück gehabt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Bertram Schenkluhn Psycholog. Psychotherapeut

Die Therapie bei Herrn Schenkluhn hat mir sehr geholfen und hat mir neue Sichtweisen auf meine Probleme ermöglicht. Ich habe mich ernstgenommen gefühlt und hatte den Eindruck, dass er sich gut auskennt in dem was er macht. Toll fand ich auch, dass er mich immer wieder motiviert hat und auch manches mit Humor nahm.

Kompetenter,engagierter und ehrlicher Therapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Bertram Schenkluhn Psycholog. Psychotherapeut

Ich habe mich bei Herrn Schenkluhn während meiner gesamten Therapie in sehr guten Händen gefühlt. Herr Schenkluhn hat es mir ermöglicht, einen Raum zu finden, in dem ich mich öffnen konnte. Ich habe sehr ehrliche Rückmeldungen bekommen und auch für mich sehr unangenehme Themen wurden klar benannt. Dabei lag der Fokus von Herrn Schenkluhn immer auf meinen Stärken und meinen Möglichkeiten der Veränderung, sodass ich die Dinge sehr gut in meinen Alltag integrieren konnte. Ich habe in dieser Therapie sehr viel über mich selber gelernt und blicke auf die gemeinsame Arbeit mit Herrn Schenkluhn mit Stolz zurück. Ich möchte mich an dieser Stelle erneut bei einem wirklich verständnisvollen, ehrlichen und förderdem Therapeuten bedanken!

Verständnisvoll, ehrlich und unterstützend! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben