Artikel 27/11/2015

Vampirlifting - die langfristige Hautverjüngung

Dr. med. Dr. med. dent. Nico Laube Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Zahnarzt
Dr. med. Dr. med. dent. Nico Laube
Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Zahnarzt
die-langfristige-hautverjuengung-durch-vampirlifting

Immer häufiger wünschen sich Patienten, dass ihre Gesichtshaut jung und frisch erhalten bleibt ohne chirurgisch einzugreifen. Zusätzlich starten die Behandlungen in immer früheren Lebensjahren, was ein großer Vorteil ist. Durch die regelmäßige Wiederholung dieser schonenden und effektiven Maßnahme bleibt die Haut dauerhaft jugendlich und faltenfrei. Dieser Trend zur nachhaltigen Verjüngung ohne invasive chirurgische Eingriffe ist auch bei uns nicht mehr aufzuhalten und wird langfristig die Notwendigkeit großer ästhetischer Operationen sinken lassen.

Der Ablauf des Vampirliftings

Ein hervorragend geeignetes Verfahren diesem Wunsch zu entsprechen bietet das Plasmalifting. Dieses auch als „Vampirlifting’ oder „Draculafting’ bezeichnete Verfahren funktioniert so: Dem Patienten bzw. der Patientin werden vor der Behandlung einige Röhrchen Eigenblut entnommen, das im Anschluss zentrifugiert wird. Das hierbei gewonnene Eigenplasma ist sehr reich an körpereigenen Wachstumsfaktoren und wird über ein als Microneedling bezeichnetes Verfahren in die Haut eingebracht. Hierbei pulsiert ein mit haarfeinen Nadeln bestückter steriler Nadelkopf mit bis zu 100 Mikrohüben pro Sekunde über die Haut und bringt so das Plasma in tiefere Hautschichten.

Die Vorteile der Behandlung

Durch diese Methode vereint man zwei Vorteile in einem Verfahren: Zum einen reagiert die Haut mit der Bildung von Kollagen und Elastin auf die zugefügten Mikroverletzungen, die wiederum Reparaturmechanismen anstoßen und mittelfristig den Kollagenanteil in der Haut steigen lassen - die Haut wird straffer. Zum anderen wird dieser Effekt durch die Einbringung des Eigenplasmas (PRGF-Methode) noch verstärkt.

Die Indikationen des Plasmaliftings sind:

  • Die Erhaltung eines jungen, kollagenreichen Hautbildes
  • Kleinere Hautfältchen um die Augen, den Mund oder die Wangen
  • Pigmentflecken der Haut

Circa eine halbe Stunde vor dem Verfahren betäubt der Behandler die Haut durch Auftragen einer eigens angefertigten Anästhesiecreme, sodass die Behandlung nahezu schmerzlos ist. Je nach Hautbild empfiehlt es sich, die Behandlung nach sechs Wochen sowie anschließend etwa jährlich zu wiederholen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.