Artikel 02/04/2013

Keramikimplantate - kosmetische Hype oder medizinisch sinnvoll?

Dr. med. dent. Rolf Peters Zahnarzt
Dr. med. dent. Rolf Peters
Zahnarzt
erfahrugen-mit-keramikimplantaten

Der Ersatz verloren gegangener Zähne durch Implantate ist seit vielen Jahren etablierter Standard in der Zahnmedizin. Konventionelle Titanimplantate werden seit über 30 Jahren verwendet und haben sich umfänglich bewährt.

Trotzdem werden vereinzelt Kritiken laut, die auf eine biologische Störung des Gesamtorganismus Mensch abzielen. Der oxidierte Titanabrieb der Implantate steht im Verdacht, bei entsprechender genetischer Veranlagung über die Auslösung von unspezifischen Entzündungsreaktionen krankmachende Wirkung zu haben. Da meist nur Einzelfälle beschrieben wurden und eindeutige statistische Daten fehlen, wird die Problematik kontrovers diskutiert.

Auch die Verwendung von Amalgam wurde und wird noch kontrovers geführt, nichtsdestotrotz fragt der anspruchsvolle, aufgeklärte Patient von heute immer öfter nach metallfreien Alternativen. Weiße metallfreie Implantate aus Zirkonoxid bieten hier eine echte Konkurrenz zu den etablierten Titanimplantaten. Zwar liegen die Anteile an den Gesamtimplantationszahlen noch bescheiden unter 20 Prozent, aber die Nachfrage steigt deutlich.

Zirkonoxid-Implantate der neuesten Generation zeigen gegenüber Titanimplantaten einige Vorteile wie etwa hohe Biokompatibilität und Gewebeverträglichkeit. Die Einheilung in den Knochen ist der von Titanimplantaten ebenbürtig, jedoch müssen deutlich längere Einheilzeiten berücksichtigt werden. Im Kontaktbereich zum Zahnfleischrand sind Zirkonoxid-Implantate sogar im Vorteil, da die Anlagerung von Bakterien geringer ist.

Für viele Patienten ausschlaggebend ist der ästhetische Vorteil: keine dunkelgrauen Ränder an den Kronen, sollte der Zahnfleischrand durch Knochenabbau eventuell zurückgehen. Der weiße Korpus der Zirkonoxid-Implantate wird seit Neuestem von einigen Herstellern sogar schon in der Fertigung zahnfarben im Zahnhalsbereich gestaltet.

Um die Schwierigkeiten einer Verbindung zwischen Implantat und Implantataufbau zu umgehen, wurden die ersten Zirkonimplantate - und werden noch - einschließlich des Aufbaus aus einem Stück gefertigt. Damit verbunden sind allerdings Risiken und Belastungen während der mehrmonatigen Einheilphase, da die Implantate gegen mechanische Einflüsse (Kaudruck, Zungendruck) geschützt werden müssen.
Mehrteilige Zirkon-Implantatsysteme geben - analog den Titansystemen - die Möglichkeit der schleimhautgedeckten Einheilung, was sicherer ist - gerade wenn gleichzeitig fehlender Knochen künstlich ersetzt werden muss.

Nach einer Einheilzeit von mindestens drei Monaten im Unterkiefer und sechs Monaten im Oberkiefer können die Zirkonoxid-Implantate dann prothetisch versorgt werden. In der Vielzahl der Versorgungsmöglichkeiten - von der Einzelzahnkrone bis zum Vollzahnersatz - stehen die ‘weißen Systeme’ den herkömmlichen Systemen fast schon gleichwertig gegenüber.

Langzeitstudien werden in den nächsten Jahren zeigen müssen, ob die bisherigen positiven Erfahrungen auf lange Sicht Bestand haben werden. Vor der gleichen Problematik standen die Titansysteme vor Jahren allerdings auch - durch die hohen Anwendungszahlen liegen natürlich umfassendere Untersuchungsergebnisse vor. Forschung und Entwicklung jedenfalls zeigen auf dem Gebiet der keramischen Implantate eine zunehmende Dynamik.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.