Artikel 07/02/2016

Haarausfall? Behandlung mit Eigenblut

null Annette Beuter Heilpraktiker
null Annette Beuter
Heilpraktiker
haarausfall-ursachen-und-behandlungsmoeglichkeiten

Durchschnittlich fallen jedem Mann und jeder Frau zwischen 70 und 100 Kopfhaare pro Tag aus. Da ausgefallene Haare normalerweise durch die Haarwurzeln ständig wieder ersetzt werden, ist ein Haarausfall nicht sichtbar. Erst wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, stellen sich lichter werdende Bereiche in der Kopfbehaarung ein. Haarausfall kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten.

Die Ursachen von Haarausfall

Der androgenetische Haarausfall (androgenetische Alopezie) ist die häufigste Ursache von Haarausfall. Diese Form des Haarausfalls ist meist erblich bedingt oder wird durch hormonelles Ungleichgewicht, Nährstoffmangel oder Erkrankungen hervorgerufen.

Die Wachstumsphase der Haare ist bei ausreichender Anzahl an Haarfollikeln verkürzt, so dass das Haar kaum noch sichtbar hervortritt. 80% der Männer und 50% der Frauen sind von androgenetischem Haarausfall betroffen, teilweise mit Beginn bereits im Jugendalter. Während bei Männern zuerst Geheimratsecken und im weiteren Verlauf eine sichtbare Lichtung am Ober- und Hinterkopf entsteht, setzt diese Form des Haarausfalls bei Frauen im Bereich des Mittelscheitels ein.

Welche Haarausfallerkankungen gibt es?

Die häufigste entzündliche Haarausfallerkrankung stellt die Alopecia areata (kreisrunder Haarausfall) dar. Dieser Form des Haarausfalls liegt eine seltene Autoimmunerkrankung zugrunde. Hier treten am behaarten Kopf eine oder mehrere kreisrunde kahle Stellen auf.
Die meisten Betroffenen, die sich in meiner Praxis vorstellen, haben bereits viele verschiedene Behandlungen, teilweise auch mit starken Nebenwirkungen, hinter sich.

Natürliche Behandlungsmöglichkeiten

Zur Therapie beider Haarausfallformen haben sich Behandlungen mit plättchenreichem Plasma (PRP) bewährt. Bei dieser biologisch natürlichen Behandlungsform werden nur einige wenige Milliliter Blut entnommen und in der Zentrifuge aufbereitet, um die körpereigenen Plättchen auf eine geringe Menge an Plasma zu konzentrieren. Dieses biologische Konzentrat wird dann mit Hilfe einer feinen Nadel in die Kopfhaut injiziert.

Die Reichhaltigkeit an Wachstumsfaktoren im gewonnenen Plasma und auch der Stimulationsprozess der körpereigenen mesenchymalen Stammzellen durch das BioNeedling ermöglichen eine vollkommen natürliche und erstaunlich effektive Haarausfallbehandlung. Das körpereigene Plasmakonzentrat nutzt das Heilungspotenzial des Patienteneigenblutes um die Zellen zu biostimulieren, leitet die Regeneration der Haarfollikel-Umgebung ein, erhöht die Blutzufuhr und steigert die Zellproliferation der Haarfollikel.

Die Prozedur sollte 3-4 Mal im Abstand von je einem Monat durchgeführt werden. Eine auffrischende optimierende Biostimulation ist halbjährlich zu empfehlen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.